Man muss aber Dubaro in Schutz nehmen - Spulenfiepen ist wirklich kein Austausch-Grund. Genauso wenig, wenn du die Harddisk sägen hörst oder ein Lüfter quietscht.
Ich würde mich eher an den Grafikkartenhersteller wenden: dem mal dein Problem schildern, am besten sagen (auch wenn es geflunkert ist), dass der PC-Verkäufer gemeint hat, wegen Spulenfiepen sollst du dich an den Grafikkarten-Hersteller wenden. Und du kannst ja auch dazu schreiben, ob sie vielleicht so kulant wären, die Grafikkarte zu tauschen (obwohl Spulenfiepen eigentlich kein Garantiegrund ist), wenn du die Versandkosten in beide Richtungen übernimmt.
Bei so viel Entgegenkommen deinerseits könnte ein Grafikkarten-Hersteller, der auf Kundenzufriedenheit bedacht ist, vielleicht sagen "ich tausche dir die Grafikkarte". Obwohl immer noch nicht gesagt ist, dass mit einer getauschten Grafikkarte das Spulenfiepen beseitigt ist.
Anfragen beim Grafikkarten-Hersteller per E-Mail kostet ja nichts.
PS: Was für eine Grafikkarte ist es eigentlich, du hast nur 7900 XT geschrieben, aber kein Modell genannt?
Hallo
Das wäre noch eine Möglichkeit ja. Ich werd’s mal versuchen
Es ist eine:
Asrock Radeon RX 7900 XT 20GB AMD GDDR6
Hab’s mal aus der Rechnung kopiert.
Lieben Gruß
Sascha
Doppelpost zusammengeführt:
HuhuWenn ein Lüfter am quietschen ist oder derartiges, kann es das Lager sein... Also kann ein Grund sein^^
Eine GPU welchen Spulenfiepen hat wird dir kein einziger Hersteller austauschen, der Zeitaufwand diese Email zu schreiben ist reinste Zeitverschwendung.
Einzig allein Evga hat das getan und die haben keine GPU's mehr.
Sorry da muss ich dir Widersprechen.
Mein letzter Gaming PC war ein Alienware von Dell. Nach einem halben Jahr kam das Spulenfiepen auf und es hat nur ein Anruf gekostet und ne Woche später war ein Servicetechniker bei mir vor Ort und hat die Karte getauscht. Na klar, den Service hat man vorher auch relativ „teuer“ bezahlt (99 Euro für zwei Jahre Premium Support). Aber das bin ich in Zukunft bereit gerne mehr zu bezahlen.
Aktuell hat mein Bruder ebenfalls das Spulenfiepen bei einer neuen 7900 XT gehabt und Mindfactory hat ohne zu zögern diese, sogar zweimal, ausgetauscht bei Übernahme der Versandkosten.
Also bei „großen“ Verkäufern ist das alles, bis dato, kein Problem
Es kommt sicherlich auch drauf an wie man die Anfrage stellt weil man ja immer auf Kulanz hofft.
Aber wie gesagt, ich wollte hier nur mein Erfahrungsbericht da lassen.
Meine Empfehlung ist einfach bei einer solchen Investition doch auf die bekannten Verkäufer zurückzugreifen weil man da einfach die Sicherheit hat, dass auch geholfen wird wenn der Verkäufer nicht zu 100% rechtlich dazu verpflichtet ist.
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