Dubaro.de Bewertungen & Erfahrungen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
nunja spulenfiepen ist mittlerweile gang und gebe, das unterscheidet sich von modell zu modell und von gleichem modell zu gleichem modell teils sehr stark
da muss man einfach glück haben,
wenn du ein bestimmtes modell willst einfach reinschreiben wie der support es dir schon gesagt hat, da können dann aber längere lieferzeiten entstehen wenn sie das modell nicht da haben oder auch aufpreise

desweiteren würde ich das folgendermaßen machen
airflowcase, wichtig für guten luftzug, dazu sind schon 4 lüfter verbaut,
anderen ram sweetspot ramtaktung, atx 3.0 netzteil mit nativem 12vhpwr anschluss für die 4070ti,
bessere ssd, kühler ohne rgb
id: 2458307

edit:
hier mal ein post ausm luxx was coilwhine angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
desweiteren würde ich das folgendermaßen machen
airflowcase, wichtig für guten luftzug, dazu sind schon 4 lüfter verbaut,
anderen ram sweetspot ramtaktung, atx 3.0 netzteil mit nativem 12vhpwr anschluss für die 4070ti,
bessere ssd, kühler ohne rgb
id: 2458307
Ok jetzt muss ich einfach nachfragen 😂Ich hab einen Vorgänger vom Fractal Design 7, damit bin ich extrem zufrieden. Ich hätte gedacht das is in Bezug auf Lautstärke ideal. Hab hier negatives gelesen in Bezug auf Gehäuse mit Sichtfenster, wie zb das vom verlinkten system 🤔
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
es geht nicht um die seite des cases, es geht um die front,
kurz erklärt um bei deinem fractal case die gleiche menge luft rein bzw durch zu bekommen müssen die lüfter schneller drehen da der luft einlass sehr klein/beschränkt ist
das ist bei dem endorfy case nicht der fall
+ beim endorfy bekommst du 4 lüfter, beim fractal nur 3
+ dem größten unterschied, das fractal kostet retail 170€, das endorfy 100€
und die abwärme die die komponenten erzeugen wollen auch raus, deswegen würde ich ein meshcase immer vorziehen
wenn man das system im meshcase richtig einstellt kann man auch ein sehr leises system haben, dafür benötigt es kein schallgedämmtes case
 

Kenji67

Neuling
Okt 13, 2023
3
0
Hey Leute
Ich hab einen PC bei Dubaro bestellt, und bis jetzt ging alles sehr schnell. Das Paket soll morgen schon ankommen, und ich hoffe es ist alles heil.
Ich Hätte eine Frage an euch, was die Lieferung angeht.

Neuerdings lassen Lieferanten Pakete gerne mal unten im Treppenhaus liegen, nachdem sie anschellen und mir sagen ich soll es holen kommen.
Jetzt ist das Dubaro Paket aber recht teuer (fast 1000€).
Wie war das bei euch, bringen die den PC bis nach oben vor die Tür? (3. Stock) oder könnten die das auch unten liegen lassen?

Mache mir etwas Gedanken weil ich einen Bandscheibenvorfall hatte, und nicht so recht weiß, ob und wie ich das selber hoch tragen könnte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
was sie dürfen und was sie machen sind zwei paar schuhe ^^
kannst ja am hörer sagen das du probleme hast, dann eventuell oder kurz bei einem nachbar klingeln und fragen ob er dir es bringen kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kenji67

Kenji67

Neuling
Okt 13, 2023
3
0
Naja je nach Erfahrungen, wenn die es in der Regel hoch bringen, oder eben nicht, hätte ich mich darauf eingestellt

Hoffentlich ist dann ein brauchbarer Nachbar da, die meisten sind leider alt und gebrechlich.
Hab schon überlegt dem Paketboten nen 10er anzubieten damit er es mir hoch bringt :ROFLMAO:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
kommt immer auf das unternehmen und dessen fahrer an wie das mit dem übergeben des paketes abläuft ^^
wenn der bote dich versteht was du ihm mitteilen willst versuchs xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kenji67

Kenji67

Neuling
Okt 13, 2023
3
0
Haha das könnte in der Tat ein Problem sein, viele können gerade so mitteilen, dass sie ein Paket bringen...
Wird von DHL geliefert. Naja bleibt wohl nichts als abwarten und dann hoffen oder improvisieren
 

NukaBen

Neuling
Sep 28, 2023
7
2
Da das hier ja ein thread zu Erfahrungen mit Dubaro als Händler ist, möchte ich nach den hilfreich Kommentaren zu meinen Fragen hier auch meine (hoffentlich) abschließende Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht hilts ja jemandem bei seiner/ihrer Kaufentscheidung.
Ursprünglich war bei meinem WunschPC nur eine "beliebige" RTX 4070ti zum auswählen. Bei dem Gesamtpreis (ca. 2k) nicht optimal. Es wurde dann just am Tag des Bestellens eine MSI Karte hinzugefügt, allerdings mit satten 200,- Aufpreis, der mein ohnehin schon überzogenes Budget gesprengt hätte (Ich hatte zuvor schon beim support angerufen der meinte Graka is halt ne Überraschung, aber er war dann so nett anzuteasern was es womöglich werden könnte). Hab mich also für die "Überraschungskarte" entschieden, und wie hier schon orakelt, wurde es die Inno3d X3. Inzwischen gibt es für einen fairen Aufpreis von 30 die MSI Ventus 3x zum a
uswählen. Anyway die INNO3d ist genau das was man von einer der absolut billigsten Karten erwarten würde. Spulenfiepen des Todes, und eine abartige Lautstärke. Gut, selbst schuld, hoffe andere Kunden haben hier künftig mehr Auswahl.
Weiters: Lieferung extrem flott, sehr fein kommuniziert, sehr gut verpackt, nix zu meckern. Aber...
Ich habe ein anderes Gehäuse gewählt, das Fractal Define Design 7. Rechner zum ersten Mal eingeschalten und erstmal Schock. Im idle wie ein Staubsauger. Erster gedanke ok, starke Hardware, das muss wohl heute so sein (letzter Rechner ebenfalls Fractal Define, super leise). Wollte mich aber nicht damit abfinden und wie sich herausstellt, wurden die 3 DC Lüfter des Fractal am Lüfter Hub und nicht am mainboard angeschlossen. Da laufen die aber IMMER mit den maximalen 800RPM, daher auch die absurde Lautstärke in jeder Lebenslage. Für mich ein absolutes Nogo, wenn ich solche gravierenden Fehler beim Zusammbau will, mach ichs selbst zu Geizhalspreisen. Ich bestelle gerade deswegen einen zusammengebauten PC mit diversen Abstrichen damit sowas nicht passiert. Ein unbedarfter Vater der seinem ahnungslosen Sohn sowas bestellt kommt da nie drauf. Hatte also die Wahl zwischen Zurückschicken und selbst Hand anlegen (nach Stundenlanger Recherche, bin nicht gerade Profi, auch ein Grund für den Vorgebauten PC). Zurückschicken wäre sehr aufwändig geworden, daher selbst ran (was passiert wäre wenn ich zb einen Pin verbogen hätte kann man sich ausdenken). Anyway, PC läuft jetzt im idle Modus einigermaßen leise. Das positive an der Geschichte: war gezwungen mich mit Lüftersteuerung und Undervolting zu beschäftigen weil die Graka so mies ist.
Ebenfalls absolutes Nogo: Unter der Graka ragte ein Stecker aus dem unteren Case der an den Lüftern der Graka gestreift hat. Hab das zuerst nicht bemerkt, bis die Graka angefahren ist. Ob die Lüfter Schaden genommen haben, keine Ahnung. Manchmal macht er für 1min oder so sehr seltsame Geräusche, kann aber nicht genau sagen woran das liegt. Klar, könnte theoretisch noch immer zurückschicken, aber da nichts wirklich "kaputt" ist, schwierig.
FAZIT: Die schlechte Graka laste ich Dubaro nur bedingt an, aber alleine die Tatsache dass sie eigentlich wissen welche Billigsdorfer sie einbauen es aber zu dem Zeitpunkt nicht kommuniziert haben, sehr schade. Die falsch angeschlossenen Lüfter sind hingegen wirklich ärgerlich, genauso wie der Stecker unter der Graka. Wichtig: Das sind absolut subjektive Erfahrungen. Ich denke Dubaro ist ein guter Händler mit grundsätzlich fairen Preisen offenbar haben sehr viele Leute eine positivere Erfahrung als ich. Aber man sollte hat immer damit rechnen, dass der Zusammenbau am Fliesband passiert und da wirklich saudumme Fehler passieren können.
Hoffe das hilft jemandem bei der Kaufentscheidung, und vielleicht verhindert es Verzweiflung wenn der PC so wie ankommt (noch) nicht optimal läuft. Aber wie gesagt, selbst Hand anlegen geht immer zu Lasten der Garantie, also keine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare hier!

lg
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Das tut mir leid für dich, dass bei deinem Dubaro-PC nicht alles glatt gegangen ist. Ich kann deine negative Erfahrung in keinster Weise teilen - bei mir was alles perfekt zusammengebaut und auch innen perfekt gegen Transportschäden gesichert.

Bei mir ist kein Kabel herumgehängt und Dubaro hatte bei mir sogar anstatt dem be quiet 850W Platin das 30 Euro teurere be quiet 1000W Gold Netzteil verbaut - ohne Aufpreis wohlgemerkt. Und gerade bei den jetzigen Grafikkarten und einem evtl. späteren Grafikkarten-Upgrade könnte es sich doppelt rentieren, dass ich 1000W anstatt nur 850W habe.

Dubaro hatte mich auch über jeden Schritt der Bestellung per E-Mail auf dem Laufenden gehalten... von meiner Bestellung kann ich nur sagen, Dubaro hätte nichts besser machen können. Aber ich kann eben nur von meinem PC schreiben.
 

Casper33

Mitglied
Nov 13, 2023
16
0
Ich habe einen Gaming PC bei Dubaro bestellt, und dies absichtlich ohne Windows installation oder Key, weil ich gelesen habe das dadurch eine Sicherheitslücke entsteht.

Nachdem ich Windows 10 installiert habe hat sich Windows automatisch aktiviert. Habe dann im Support telefonisch nachgefragt. Dort konnte man sich das auch nicht erklären. Dies sei das erste mal vorgekommen.

Nach einer Recherche hab ich festgestellt, dass sich Microsoft wohl das Motherboard merkt, sobald Windows einmal erfolgreich aktiviert wurde. Mein Verdacht ist nun also, dass mir in meinen Gaming PC für 2700€ gebrauchte Komponenten eingebaut wurden.

Per Mail wurde mir zwar mitgeteilt, dass aus Kulanz Gründen Windows kostenlos aktiviert worden sein soll. Jedoch hab ich in keiner Bewertung gelesen, dass Dubaro Lizensen verschenkt. Es findet sich keine Bewertung wo jemand zB sagt, „Oh danke für das kostenlose Windows“.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ausführlich erklärt wird ob dies nun ein normaler Vorgang war, also Dubaro auch an andere Kunden kostenlos Windows Lizensen verteilt, oder ob mir tatsächlich Gebrauchte Komponenten verkauft wurden. Hat jemand von euch mal Dubaro bestellt, und Windows war nach der Installation (ohne das ihr das beim Kauf mitbestellt habt) automatisch aktiviert? Also kurz gesagt, wurde irgendwem sonst noch Windows einfach (angeblich) geschenkt?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn mir eine Windows-Lizenz geschenkt worden wäre... war aber nicht der Fall.

Allerdings installiert Dubaro zum Testen des PCs vor dem Versand Windows auf dem PC und entfernt das Betriebssystem, wenn man den PC ohne Windows bestellt hat. Soweit ich weiß, wird zu diesem Test aber Windows nicht aktiviert. Ich vermute, derjenige der Windows draufgespielt und aktiviert hat, hat irrtümlicherweise gemeint, du hättest Windows mitbestellt, dann seinen Fehler bemerkt und das aktivierte Windows entfernt.

Ich würde sagen: Glück gehabt, dass du ein Gratis Windows bekommen hast. ;) (y)
 

Xoun98

Mitglied
Nov 20, 2023
12
0
Hallo, ich möchte mir einen Computer von HardwareDealz bei Dubaro kaufen. Glaubst ihr, dass es bei Dubaro dieses Jahr noch ein Angebot für die Computer geben wird? Danke und liebe Grüße Alex
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Bei Dubaro gibt es laufend Angebote - vielleicht sogar jetzt, dass sie beim Black Friday mitmachen. Einfach regelmäßig bei deinem Wunsch-PC reinschauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xoun98
Feb 20, 2024
2
0
Anbei meine Erfahrungen mit Dubaro

Zunächst einmal kannte ich den Shop nicht, ehe ich die Videos der Jungs von HardwareDealz auf Youtube gesehen hatte. Dort fand man auch ein Video über den Shop und die Produktion von Dubaro. Ich war sonst immer Fan von Alternate, allerdings habe ich nach diversen vergleichen und zweimonatiger Beobachtung der Preise festgestellt, dass man bei Dubaro deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommt.

Also habe ich den 2500€ HardwareDealz Gaming Pc bestellt der Stand Februar 2024 so aussieht:

Intel i7-14700KF
16GB RTX4080 SUPER
32GB RAM DDR5
2TB NVMe SSD
MSI PRO Z790-P WIFI


Ich habe etwas kleinere Anpassungen getätigt. Beleuchteter Arbeitsspeicher für 10 Euro mehr und ne Schnellere SSD für 15 Euro mehr, dazu Garantieverlängerung auf 3 Jahre da diese unter 2% des Kaufpreises gekostet hat.

Bestellt am Dienstag, 06. Februar.

Zahlung per Vorkasse da sonst der Versand bei 29 Euro statt 9 Euro liegt. Bezahlt wurde per Echtzeit Überweisung, heißt Dubaro hatte das Geld binnen 20 Sekunden auf dem Konto.

Zahlungsbestätigung Freitag, 09. Februar
Zusammenbau Dienstag, 13. Februar
Versand Mittwoch, 14. Februar
Ankunft bei mir Donnerstag, 15. Februar

9 Tage zwischen Bestellung und Lieferung, gehen in Ordnung. Auch wenn ich mich Fragte, warum man 3 Tage braucht, um die Zahlung zu bestätigen.

Erste und bisher einzige Enttäuschung war direkt beim Auspacken die mitgelieferte Grafikkarte. Schon bei der Bestellung gab es lediglich die Auswahl (beliebiger Hersteller) was mir gar nicht gefallen hat. Geliefert wurde die KFA2 RTX4080 Super. Den Hersteller KFA2 habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört. Nach jetzt vier Tagen konnte ich immer noch nicht final Herausfinden, ob das jetzt ein guter oder schlechter Hersteller ist. Die einen sagen billig Hersteller, die anderen mehrfach prämierter Testsieger.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich MSI genommen, da ich seit Jahrzehnten Karten von MSI nutze. Die KFA2 Karte selbst ist erst seit dem 31. Januar 2024 überhaupt zu erwerben, also ein brandneues neues Modell wird es schon sein. Die Karte wirkt jedenfalls hochwertig verarbeitet und ist mit fast 36cm ein ganz schöner klopper.

Verpackt war alles von aller feinsten, ich hätte jetzt keine Idee, was man hier hätte besser machen können.
Transportsicherung entfernt und die massive Grafikkarte eingebaut. Stromkabel lag bereits bereit. Es ist auf jedenfalls sinnvoll die Karte nicht verbaut zu versenden. Die Arbeit war hier unter 3 Minuten und ist auch für Laien wie mich problemlos machbar gewesen.

Angeschlossen, Usb Stick mit Windows 11 rein und ab die Post. Die erste große Überraschung war für mich die geringe Lautstärke des PC. Ich hatte noch nie ein Gerät mit Wasserkühlung und bei 7 Lüftern habe ich es wirklich lauter erwartet. Ein geringfügiges Rattern hört man natürlich trotzdem. Ob das jetzt von der Pumpe oder den Lüftern kommt, kann ich gar nicht so genau sagen.

Warum Dubaro hier für eine Windwos 11 Pro Installation 129 Euro nimmt, ist mir wirklich ein Rätsel. Das Installieren dauerte keine 5 Minuten und der Windows 11 Lizenskey kostete mich 19 Euro.

Nach dem Treiber Update der Grafikkarte installierte ich Call of Duty Cold War und spielte es auf vollen Ultra Einstellungen. Dies ging erwartungsgemäß ohne Probleme. Gleiches galt für Red Dead Redemption 2, was grade mal 8,4 Gb der 16 Gb Grafikspeicher benötigt.

Jetzt hatte ich auch raus, warum der PC so leise war. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich im Windows betrieb nicht. Beim Spielen dann schon. Zwar nicht auf Volllast aber genug, um ein für mich auffälliges Heulen zu verursachen. Ob es sich dabei um das oft erwähnte Spulenfiepen handelt, weiß ich nicht.
Es ist auch von der Lautstärke in Ordnung. Mit laufender Musik oder beim Spielen mit Ton ist dies kaum wahrnehmbar, nervt mich irgendwie trotzdem.

Mich ärgert jetzt leider tierisch, dass man inzwischen für 24,90 Euro bei der Konfiguration den Hersteller auswählen kann. In dem Fall hätte ich wie gewohnt zu MSI gegriffen.

Ob die Karte jetzt leiser ist oder ob ich bei Dubaro nachfragen soll, ob es möglich ist gegen Aufpreis und Übernahme der Versand- und Rückversandkosten die Karten zu tauschen, ohne den gesamten Rechner zurücksenden zu müssen, gilt es jetzt zu überlegen…
 

Anhänge

  • 20240215_162303.jpg
    20240215_162303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • 20240220_164411.jpg
    20240220_164411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 20240220_164436.jpg
    20240220_164436.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20240220_164449.jpg
    20240220_164449.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • 20240220_164506.jpg
    20240220_164506.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Dubaro nimmt einen offiziellen Lizenzkey von Mircosoft - keine schwindligen Keys von irgendwelchen Key-Buden, wo man nicht weiß, ob Microsoft den Key irgendwann sperrt (was sie jederzeit machen könnten).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sperlingsprinz88

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.142
11.383
kfa2 gehört wie palit und gainward (tochterunternehmen zu palit), inno3d, pny und zotac zu einem günstigen anbieter - dass stimmt, hat aber nichts damit zutun dass die karte schlecht sind, die karten sind solide bis gut wenn nicht sogar in machen modellreihen sehr gut
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca