Dubaro.de Bewertungen & Erfahrungen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
allerdings kann es beim transport auch passieren, dass sich bei einer AiO etwas lockert.

Bei einer AiO??? Nicht wirklich!

Der Radiator wird je nach Größe pro Lüfter von 4 Schrauben gehalten. Bei einer 240er also 8 Schrauben und die Pumpe durch ihr Montage System.
Wir reden bei Luftkühlern nicht darum das sich was lockert sondern das der CPU-Kühler sich vom Mainboard reißt und da drin ne runde Bowlingkugel spielt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Homag

Mitglied
Mai 7, 2023
20
3
anrufen fragen was du jetzt machen solltst da du ja auch nichts kaputt machen willst wenn sie sagen gut schick rum dann tust du das und wartest einfach,
eventuell die methotik zum testen erfragen (interesse meinerseits)
klar ist alles blöd und doof und langwierig ja ich weiß aber ist wo anders nicht anders, außer halt auf kulanz
drück dir die daumen das es dann klappt :)
So, grade nochmal mit Dubaro telefoniert und nach der Methodik zum Testen gefragt. Interessanterweise sagte man mir nun dass der Netzstecker nicht richtig steckte und dass das Problem gewesen sei. Leuchtet deswegen die CPU auf dem Mainboard? Naja getestet wurde durch 200x hoch- und runterfahren. Jetzt darf ich den PC wieder einschicken, aber er wird wenigstens mit Prio dann angesehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.178
11.387
komisch, klar möglich,
aber ich hätte gedacht das sie es jeweils seperat testen, sprich cpu ausbauen und auf einem 100% funktionsfähigen board testen, gleiches spiel beim board mit einer 100% funktionalen cpu testen etc
bin mal gespannt was jetzt dann rauskommt
weiterhin natürlich viel glück und danke für die rückmeldung
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Das ist echt ärgerlich, wenn man ein Montagsgerät erwischt. Aber sowas hat man nie in der Tasche. Bei meinem alten PC hatte ich ein Gerät mit einem Cold-Boot-Bug erwischt - dieser Bug hat mich von Okt. 2009 (als ich das Gerät gekauft hab) bis zu seinem Verkauf im Sept. 2020 begleitet. Und zwar immer beim Einschalten musste ich eine selbst entwickelte Cold-Boot-Bug-Startsequenz durchführen, damit der PC fehlerfrei lief.
 

Crowley

Mitglied
Jun 14, 2023
13
2
Hallo Leute, nach ewig langer Zeit (7 Jahre und nur einmal eine 1080 nachgerüstet) ist es nun mal wieder nötig meinen PC zu ersetzen. Früher habe ich da selbst dran gebastelt, jetzt fehlt mir Zeit und Muße. Daher soll es ein Komplett-PC werden. Da ich den Kanal schon lange verfolge dachte ich deshalb an Dubaro.

Diesem Forum nach scheint das für einen Kompletthersteller keine zu schlechte Wahl zu sein. Auch wenn einzelne, wie Homag leider schlechte Erfahrungen machen. Hoffe es wendet sich bei dir wieder zum Guten.

Da es vermutlich der 2.500€ NVIDA PC von Hardwaredealz wird, möchte ich mich vor der teuren Anschaffung natürlich etwas Informieren.

Wisst Ihr, wie es mit der Garantie und der Erweiterung auf 3 Jahre aussieht? Was ist da tatsächlich abgedeckt? Der Dubaro Support war da etwas knauserig und hat nur auf die AGBs verwiesen sowie gemeint "Technische nicht mechanische Defekte" währen abgedeckt.

Die AGBs habe ich jetzt nicht gelesen und baue erstmal auf die Community hier. Könnt ihr mir also helfen, was die Aussage von Dubaro in der Praxis tatsächlich bedeutet?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Meine Persöhnliche Meinung ist das sich Garantie Verlängerungen nicht wirklich rechnen.
Denn wenn mal was nach 2-4 Jahren kaputt geht ist das was du an Mehrpreis gezahlt hast ca. das was du für nen aktuellen Ersatz ausgeben müßtest.
Bei der Garantie bekommste eventuell genau dasselbe Teil wie vor 2-4 Jahren also so gesehen alte Hardware und ist ja auch nicht gesagt das es Neuware sein muss.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Meine Persöhnliche Meinung ist das sich Garantie Verlängerungen nicht wirklich rechnen.
Denn wenn mal was nach 2-4 Jahren kaputt geht ist das was du an Mehrpreis gezahlt hast ca. das was du für nen aktuellen Ersatz ausgeben müßtest.
Bei der Garantie bekommste eventuell genau dasselbe Teil wie vor 2-4 Jahren also so gesehen alte Hardware und ist ja auch nicht gesagt das es Neuware sein muss.
Bei teuren Produkten kann sich das durchaus sehr lohnen... Das kann sich eben lohnen, muss aber nicht. Ist genau wie bei allen anderen Versicherungen im Leben.

Erst letztens ein Fall gehabt, da ging meine BT Box mir nach ~2 Jahre und paar Monaten in Arsch. War zwar keine Verlängerung da der Hersteller ohnehin 5 Jahre auf die Technik hat.
Allerdings hab ich einfach eine komplett neue Box bekommen, da sich da wohl mehr oder weniger alles zerschossen hat. Sprich der schaden war absolut nicht klein.

Gerade bei einer GPU kann sich das gut und gerne sehr lohnen. Ich hatte zwar absolut noch nie Probleme mit sowas, aber der Schaden kann mal sehr hoch ausfallen.
 

Crowley

Mitglied
Jun 14, 2023
13
2
Der Preis für den Rechner ist schon sehr hoch und der Aufpreis für die Garantie relativ gering. Ich glaub ich mache das.

Könnt ihr mit "Technische nicht mechanische Defekte" etwas anfangen? Was währen denn da Beispiele dafür? Bedeutet mechanisch ich schmeiße den Rechner um oder die Lüfter gehen kaputt?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
Was währen denn da Beispiele dafür?

Du ziehst eine Schraube zu Fest und zerstörst dadurch das Gewinde oder die Durchführung. Durch nicht Richtige Befestigung fällt was im Gehäuse runter und beschädigt andere Sachen.

So etwas zB.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
Noch ein Beispiel:

Wären die HDD/Lüfter läuft bewegst du diese und es kommt zu einem Lager Schaden oder bei HDDs schlägt der Lesekopf gegen die Datenträger. Das sind dann auch Mechanische Defekte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Eine Garantieverlängerung beim Computer macht nur wenig Sinn, weil normalerweise die Computerpreise so rasch fallen, und die Computer so schnell veraltet sind, dass man bei einem gröberen Defekt lieber ein komplett neues System kauft.

Ich seh's bei meinem PC: Gekauft im April 2021 für € 2.650,- würde der gleiche Computer jetzt nicht mal mehr € 1.500,- kosten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.322
6.043
würde der gleiche Computer jetzt nicht mal mehr € 1.500,- kosten.

Bei Garantie Verlängerungen darf man aber auch Folgendes nicht vergessen.

Angenommen du hast vor über 2 Jahren eine RTX3080 gekauft und diese wird nun Reklamiert da du ja eine 3 Jährige Garantie mit gekauft hast dann muss der Händler Gleichwertigen Ersatz liefern sollte der Defekte Artikel ausgetauscht werden und hier gehen die Hersteller meist so kulant um das sie nur selten eine Abstufung machen.

Wenn es also wegen EoL keine neuen RTX3080 mehr gibt bekommst du eine RTX4080.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn es also wegen EoL keine neuen RTX3080 mehr gibt bekommst du eine RTX4080.
Oder du erhältst den Kaufbetrag zurück, was dann ebenfalls für die neuste Gen reichen würde.

@Anywish der Zeitwert ist je nach Versicherung egal, da spielt der Kaufpreis das Lied. Abstufungen mit Zeitwert gibt es allerdings meist ehr nur bei größeren Produkten... Boote, Autos etc.

Wie gesagt eine Versicherung kann sich lohnen, muss aber nicht.
 

Sascha90

Neuling
Jun 20, 2023
3
1
Schönen guten Abend zusammen,

ich wollte hier auch mal meine Erfahrung mit Dubaro mitteilen.

Ich habe mir im April 2023 den 2000€ Hardwaredealz PC bei Dubaro mit kleinen Extras bestellt.
Nach 8 Tagen wurde der PC Versand und war ein Tag später auch schon bei mir ☺️

Qualität und Verpackung haben wirklich überzeugt. Sehr saubere Arbeit.

Jetzt, mit Release von Diablo IV, hatte ich endlich die Chance den PC auch mal ordentlich auszulasten. Leider ist mir auch erst dann aufgefallen, dass die Grafikkarte (7900 XT) ein extremes Spulenfiepen aufweist. Ein so extremes Fiepen, dass das Geräusch sogar lauter ist als die voll drehenden Lüfter. Verständlicherweise hat mir das den kompletten Spielspaß genommen. Das Geräusch ist sogar durchs Headset zu hören wenn man weis das es da ist.

Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, habe also gedacht ich melde mich bei Dubaro und frag was man da machen kann. Jeder Namenhafte Verkäufer (Mediamarkt, Amazon, Mindfactory,…) tauscht bei so einem Fehlerbild ohne Probleme die betroffene Grafikkarte.
Dubaro‘s Antwort war auch zwei Tage später schon da.
Spulenfiepen, egal wie schlimm, sei kein Reklamationsgrund. Als Tipp haben sie noch beigefügt, dass ich die FPS auf 40 begrenzen könnte oder ein starkes undervolting eventuell zu Besserung führt.
Ehrlicherweise war ich etwas geschockt. Klar FPS auf 40 zu begrenzen hilft - aber wofür dann eine 1000€ Grafikkarte?
Das Undervolting hat leider nicht geholfen.

Ich also all meine Hoffnung zusammen genommen und noch mal eine Email aufgesetzt. Ich kann verstehen, dass das für eine Firma wie Dubaro nicht immer möglich ist. Aber wäre vielleicht ein Tausch gegen eine andere Grafikkarte möglich wenn ich den Aufpreis bezahle?
2000€ Euro klingen erstmal nicht viel - aber wenn man lange drauf spart tut das schon echt weh wenn es hinterher so ein Problem gibt.

Antwort von Dubaro wortwörtlich:
Das ist leider so. Da können wir nichts machen. MFG

Also absolut kein Entgegenkommen o.Ä. was rechtlich gesehen vermutlich okay ist. Aber aus anderen Perspektiven mehr als enttäuschend.

Warum schreibe ich das alles?

Es sind meine Erfahrung ☺️ Dubaro ist sicherlich eine tolle Firma, die wirklich gute Preise und Arbeit anbietet und auf die, in der Hinsicht, Verlass ist.
Sollten aber Probleme auftreten ist man hier wirklich aufgeschmissen.
Gerade Probleme wie Spulenfiepen, das laut Dubaro Argumentation völlig normal sei, wird man doch schon einfach stehen gelassen.

In Zukunft würde ich persönlich nie wieder ein PC oder Hardware bei Dubaro kaufen.
Der Grund dafür ist, dass ich bei anderen Verkäufern einfach komplett sorglos einkaufen kann und selbst bei einem Spulenfiepen die Grafikkarte ohne wenn und aber getauscht wird.
Wenn man 1000€ in eine Grafikkarte investiert, die einem dann jeglichen Spielspaß nimmt weil man dieses sehr laute unangenehme Geräusch permanent im Ohr hat tut das schon weh.

Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht jemand bei der Kaufentscheidung ☺️
Ich persönlich weis gerade nicht so richtig, was ich jetzt noch machen kann/soll..

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.178
11.387
ich denk mal du verwendest dein setup ohne limiter oder so,
da würde ich mal 1 fps weniger als limit setzen wie dein monitor bildwiederholrate hat, in der regel je mehr fps amd karte liefern desto lauter sind sie, sollte sich also hoffentlich bessern wenn du ein limit setzt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha90

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ebenfalls verursachen die starken Wechsel wenn du ohne Limiter unterwegs ist Probleme.
Wenn man z.B. in nen Menu geht kann die FPS Zahl in die 100derte gehen.
Einer hatte mal echte Probleme mit Minecraft und ner 4090 die hatte da über 1000 FPS gemacht und das mochte die Karte so gar nicht.

Spulenfiepen mag ärgerlich sein aber es beeinträchtig halt nicht die Karte an sich. Da das bei fast allen Elektronischen Bauteilen auftreten kann und Prinzip bedingt vorkommt.

Also am besten mal mit dem Undervolten rumspielen ist nicht schwer und neben der Besserung des Spulenfiepens haste so auch ne effizientere Karte die weniger schluckt oder je nach Chip qualität boostet die Karte sogar höher.
Wenn es zu nen Leistungsverlust kommen sollte ist der meist so gering das man das eher als Mess Toleranz abtun kann.

Zudem kann ich nur empflen immer VSync in den Spielen einzustellen.
Auch Freesync zu nutzen wenns der Monitor unterstützt.
Weniger Bilder berechnen kann das Fiepen reduzieren zudem spart es auch Strom weil sie ja nicht mehr Bilder berechnen muss die du eh nicht sehen kannst.
Und so wird kälter und dadruch auch leiser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha90

Sascha90

Neuling
Jun 20, 2023
3
1
ich denk mal du verwendest dein setup ohne limiter oder so,
da würde ich mal 1 fps weniger als limit setzen wie dein monitor bildwiederholrate hat, in der regel je mehr fps amd karte liefern desto lauter sind sie, sollte sich also hoffentlich bessern wenn du ein limit setzt
Hi :)

Danke für die Antwort und den Tipp. Tatsächlich hab ich meine FPS auf 140 limitiert. Der Monitor schafft 144, da bin ich also gerade so drunter.
Das löst aber das extreme Fiepen leider nicht.
Sobald die Grafikkarte über 50% Auslastung geht wird das Fiepen hörbar und ab 80% so laut, dass man es ein Raum weiter tatsächlich hören kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Ebenfalls verursachen die starken Wechsel wenn du ohne Limiter unterwegs ist Probleme.
Wenn man z.B. in nen Menu geht kann die FPS Zahl in die 100derte gehen.
Einer hatte mal echte Probleme mit Minecraft und ner 4090 die hatte da über 1000 FPS gemacht und das mochte die Karte so gar nicht.

Spulenfiepen mag ärgerlich sein aber es beeinträchtig halt nicht die Karte an sich. Da das bei fast allen Elektronischen Bauteilen auftreten kann und Prinzip bedingt vorkommt.

Also am besten mal mit dem Undervolten rumspielen ist nicht schwer und neben der Besserung des Spulenfiepens haste so auch ne effizientere Karte die weniger schluckt oder je nach Chip qualität boostet die Karte sogar höher.
Wenn es zu nen Leistungsverlust kommen sollte ist der meist so gering das man das eher als Mess Toleranz abtun kann.

Zudem kann ich nur empflen immer VSync in den Spielen einzustellen.
Auch Freesync zu nutzen wenns der Monitor unterstützt.
Weniger Bilder berechnen kann das Fiepen reduzieren zudem spart es auch Strom weil sie ja nicht mehr Bilder berechnen muss die du eh nicht sehen kannst.
Und so wird kälter und dadruch auch leiser.
Hi und danke für die ausführliche Antwort ☺️

Wie oben bereits erwähnt war mein erster Schritt die FPS auf 140 zu limitieren. Das hat leider gar nicht geholfen.
Das, dass Spulenfiepen die Karte nicht beeinträchtigt mag sein. Aber wenn das Fiepen so laut wird, dass man gezwungen ist mit einem Headset zu spielen schränkt einen das doch schon ganz schön ein.
Ich übertreibe da wirklich nicht, ab einer Leistung von 80% hört sich die Karte an als würde jemand Knallerbsen auf dem Boden verteilen was noch ein Raum weiter hörbar ist.

Das Undervolten hat zwar geringfügig geholfen, aber bei dem Extremfall einfach nicht genug.

Ich möchte Dubaro da auch gar nicht ins schlechte Licht rücken. Rechtlich gesehen mögen sie ja recht haben. Aber ich für meinen Teil kaufe in Zukunft definitiv bei einem Anbieter wo ich mir sicher bin, dass auch bei so einem Fall auf Kulanz geholfen wird. Mindfactory, Amazon, Mediamarkt sogar mein Lokaler Anbieter würde die Karte sofort tauschen oder sich diese zumindest mal anschauen und antworten nicht einfach „Pech gehabt - leb damit“.
Vor allem weil da doch ein Fader Beigeschmack entsteht …
Wenn man so viel Geld für Hardware ausgibt möchte man einfach ein gutes Gefühl haben und das ist bei Dubaro definitiv nicht vorhanden leider.

Aber es ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt sicherlich viele zufriedene Kunden, die eben nicht das Pech haben eine Grafikkarte mit so starkem Fiepen zu bekommen.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Man muss aber Dubaro in Schutz nehmen - Spulenfiepen ist wirklich kein Austausch-Grund. Genauso wenig, wenn du die Harddisk sägen hörst oder ein Lüfter quietscht.

Ich würde mich eher an den Grafikkartenhersteller wenden: dem mal dein Problem schildern, am besten sagen (auch wenn es geflunkert ist), dass der PC-Verkäufer gemeint hat, wegen Spulenfiepen sollst du dich an den Grafikkarten-Hersteller wenden. Und du kannst ja auch dazu schreiben, ob sie vielleicht so kulant wären, die Grafikkarte zu tauschen (obwohl Spulenfiepen eigentlich kein Garantiegrund ist), wenn du die Versandkosten in beide Richtungen übernimmt.

Bei so viel Entgegenkommen deinerseits könnte ein Grafikkarten-Hersteller, der auf Kundenzufriedenheit bedacht ist, vielleicht sagen "ich tausche dir die Grafikkarte". Obwohl immer noch nicht gesagt ist, dass mit einer getauschten Grafikkarte das Spulenfiepen beseitigt ist.

Anfragen beim Grafikkarten-Hersteller per E-Mail kostet ja nichts.

PS: Was für eine Grafikkarte ist es eigentlich, du hast nur 7900 XT geschrieben, aber kein Modell genannt?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Man muss aber Dubaro in Schutz nehmen - Spulenfiepen ist wirklich kein Austausch-Grund. Genauso wenig, wenn du die Harddisk sägen hörst oder ein Lüfter quietscht.
Wenn ein Lüfter am quietschen ist oder derartiges, kann es das Lager sein... Also kann ein Grund sein^^

Eine GPU welchen Spulenfiepen hat wird dir kein einziger Hersteller austauschen, der Zeitaufwand diese Email zu schreiben ist reinste Zeitverschwendung.
Einzig allein Evga hat das getan und die haben keine GPU's mehr.