Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Nächste Schritte sind:

- Neues Case DeepCool CG530 in schwarz
- Grafikkarte RTX 3060 12 GB (bleibt zu hoffen, dass die Teuerung bei den neuen Grafikkarten, wegen RAM, nicht all zu sehr auf den Gebrauchgtmarkt durchschlägt
- Ryzen 7 5700X

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.608
11.904
auf die karten nicht wirklich würde ich sagen, allerdings ist der ram schon mit den "neuen" preisen auf dem gebrauchtmarkt angekommen ^^

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich schaue aber erst einmal wegen dem Case.
Das derzeitige Case wird für mein x58 Projekt gebraucht. Da lohnt es sich nicht für ein ca 14 Jahre altes System ein neues Gehäuse zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich wollte mal so ein Aquarium Case nutzen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal gebraucht ein Lian Li O11 gefunden und es war angenehm, in so einem Zwei-Kammer Gehäuse zu bauen.
Hast du andere/bessere Vorschläge?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.883
2.691
Ach so, es ging darum etwas neues auszuprobieren...
Ich frage nur weil ich durch den ungeplanten Umbau eines Systems noch ein Thermaltake V9 übrig hätte.
Je nach dem mit oder ohne Netzteil.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Kommt auf den Preis an und was es für Netzteil ist.
Für einen anderen Build, brauche ich noch ein Netzteil von 450 oder 500 W.
Wäre vielleicht etwas für mein X58 Build, wenn dann das alte Case was ich noch habe, für einen anderen Core 2 Quad weiterverwenden könnte.
Kannst mir ja per PN schreiben, was es ist und evtl. was du dafür haben willst.

• Gefällt mir!

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ist denn heut' schon Weihnachten?
Zumindest habe ich mir selber ein paar Geschenke gemacht.
Ein Kollege hat bei uns übers Intranet Hardware verkauft, wo ich natürlich zuschlagen musste. Das rüstet mein zweiten Gaming PC um einiges auf:

Ryzen 5 2600x -> Ryzen 7 3700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC -> MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
720 W Inter-Tech Argus APS-720 -> 650 W Corsair RM650x

Der zweite Rechner verfügt derzeit nur über 16 GB DDR4-3600, aber das sollte erst einmal reichen. Für größere Games, habe ich noch meinen anderen Gaming Rechner.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.883
2.691
Das ist schon mal gar nicht schlecht. (y)
Gutes Upgrade. Denke auch das der Zweit-PC für "normale" Spiele ausreichen sollte.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Wenn alles läuft, werde ich das Bundle aus AMD Ryzen 5 2600x und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC verkaufen.
Das Mainboard ist auch nicht schlecht, da es ebenfalls WiFi AC bietet, aber das X570 Board kann zusätzlich noch PCIe 4.0.

• Gefällt mir!

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
So. Rechner ist umgebaut, allerdings ist es nur ein Teilerfolg.
Sobald ich die Ryzen 7 3700x einbaue, geht der POST nicht mehr und die rote VGA LED leuchtet. Es liegt aber nicht an der Grafikkarte, sondern an der CPU. Mit meiner Ryzen 5 2600x auf dem X570 Board, läuft das System problemlos hoch.
Morgen teste ich mal, die Ryzen 7 3700x CPU auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Nachdem ein familiärer Notfall, kurz vor Weihnachten alle Planung durcheinander gebracht habe, bin ich jetzt dazu gekommen zumindest den Core 2 Quad Rechner wieder aufzubauen:

Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz
Intel CPU Kühler (sollte eigentlich ausreichen. Ich möchte keinen Sockel 755 kompatiblem Kühler zusätzlich kaufen)
8 GB RAM DDR2-667 Nanya (4x 2 GB)
MSI P43T-C51 Mainboard
Sapphire AMD Radeon HD 4980 1 GB GDDR5
Thermaltake V9 BlacX Edition (Danke an @Phuindrad )
720 W Inter-Tech Argus APS-720 (billig aber gut)

Als OS kommen Windows XP und Windows 7 drauf.
8 GB sind für Windows XP zu viel, aber perfekt für Windows 7

Später mal Ausschau halten nach einer Sound Blaster X-Fi Die sind auch mittlerweile für so 20 € zu bekommen.

• Gefällt mir!

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Soweit läuft alles.
Ich dachte erst das Netzteil hätte ein Problem, weil der Rechner keinen Mucks gemacht hat, aber als ich eben die Pole am 24poligen Stecker überbrückt hatte, lief es problemlos hoch.
Morgen baue ich es mal das Netzteil wieder um. Das 500 W Enermax Netzteil dürfte für meinen Rechner völlig ausreichen. Dann hätte ich das 720 W Netzteil für den X58 Rechner über.

• Gefällt mir!

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Heute habe ich mal das Enermax Netzteil geprüft und es läuft problemlos. Ich glaube, ich habe letztes einfach einen Stecker nicht ordentlich gesteckt gehabt.

Ein DVD-RW Laufwerk und ein Multi-Card Reader, habe ich auch schon im Blick.
Danach ist die Maschine komplett.
Windows XP und Windows 7 inkl. aller Treiber und Updates ist jetzt drauf.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Der Core 2 Quad Rechner ist jetzt soweit fertig.
Ggf. noch eine Sound Blaster X-Fi, wenn die mir über den Weg läuft, aber dringend nötig ist die nicht.

Das zweite Projekt meinen Intel Core i7 980x Extreme Edition, wieder eine neue Heimat zu geben ist an sich auch lauffähig.
Ich habe allerdings zwei Probleme:
1.) Ich habe derzeit als Speicher nur zwei 8 GB DDR3 Module. Mir war aber schon klar, dass der Rechner pro Bank nur max 4 GB erkennt, so dass ich momentan nur 8 GB RAM habe.
Es müssen also 6x 4 GB her. Und das bei den Preisen :)

2.) Bei meinem MSI X58 Pro, funktioniert der Onboard LAN Controller nicht. Also entweder ein neues X58 Board oder eine PCIe Netzwerkkarte.

Beim x58 Rechner fehlt auch noch eine leistungsstarke Grafikkarte (z.B. GTX 1070), so dass die Maschine momentan noch mit meiner HD 6450 vorlieb nehmen muss. Die ist zwar tierisch langsam, aber ich nutze die gerne zum Testen, denn die läuft eigentlich in allen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.608
11.904
och mensch,
hab erst vor kurzem ram verkauft welche bei dir passend gewesen wär 6x4gb corsair

oder ein wlanstick?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
WLAN Stick wäre auch eine Lösung. Muss ja nicht unbedingt Kabelgebunden sein, auch wenn ich noch ein GBit Kabel da liegen habe.
Hast du eine Empfehlung für einen guten, günstigen WLAN Stick?. Idealerweise mit Bluetooth kombiniert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.608
11.904
öhm irgendwas so um die 10-20€ würdens sicherlich tun, fritz oder sowas, sonst kann ich da nicht viel sagen

Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich schaue mal, was ich da so finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem Speicher ist echt schade! Wenn jemand hier noch 6 identische 4 GB Module in einer Grabbelkiste findet, wäre ich dankbarer Abnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!