Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich mache mal einen Thread auf, in dem ich so das eine oder andere Hardware Projekt zeige.

Hier habe ich wieder mal ein Rechner Projekt auf X58 Basis.
Mit @TheHomefront, habe ich ein Konvolut aus vier Mainboard bestellt. Zwei davon sind für ihn.
Ich selber behalte ein Core 2 Duo Board, um mein schwächelnden Athlon64 Rechner aufzurüsten und ein MSI X58 Pro Mainboard.
Sowohl das Core 2 Duo Board, als auch das X58 Board kamen mit einer CPU vorinstalliert.
Im X58 Board steckten auch 12 GB RAM.

Erst einmal geht es um meinen X58 Rechner

Hier mal ein paar Eckdaten:

  • CPU: Intel Xeon L5640 (kommt vielleicht auch mal eine bessere 6/12 Kern CPU drauf)
  • CPU Kühler: Intel boxed Kühler für Sockel 1366 (Wird aber ausgetauscht, da recht laut)
  • Mainboard: MSI X58 Pro
  • Arbeitsspeicher: 12 GB HyperX DDR3-1600 (6x 2 GB)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 1 GB DDR3 (erst einmal als Platzhalter. Kommt später eine GTX 1xxx rein)
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 55 Mesh
  • Gehäuselüfter: 4x 140 mm Be Quiet! Pure Wings 2, 1x 120 mm Be Quiet! Pure Wings 2
  • Netzteil: Be Quiet! System Power 10 650 W
  • SSD: 512 GB Intenso TOP 2,5" SATA

Die Lüfter habe ich ins Case bereits eingebaut. Vorne wird die Luft hinein gezogen von 2x 140 mm und die oberen 140er Lüfter und der Hintere 120 mm sind als Exhaust Fans eingebaut.

Die Grafikkarte wird irgendwann gegen etwas Besseres ausgetauscht. Wird eine GTX 1060 oder so etwas werden.
Der CPU Lüfter ist recht Geräuschvoll. Er hat einiges an Staub noch drin, aber ich denke das ist nicht das Problem.
Die Lager sind halt nach all den Jahren abgenudelt.

Hier ein paar Bilder, bevor ich alles zusammenbaue:
 

Anhänge

  • IMG_5421.jpeg
    IMG_5421.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_5422.jpeg
    IMG_5422.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_5423.jpeg
    IMG_5423.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5424.jpeg
    IMG_5424.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 19

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Nachdem ich alles mal durchgetestet habe, habe ich den Kram eingebaut.
Zum ordentlichen Verlegen der Kabel hatte ich jetzt erst einmal keine Lust, sondern will erst einmal das OS installieren.

Was mich wundert ist das unfassbar lahme USB.
Der hat zwar nur USB 2.0, aber gefühlt ist es USB 1.1 Der Boot vom USB Stick dauert Ewigkeiten.
Keine Ahnung, wo das Problem ist. Ich habe bereits das BIOS durchforstet, aber außer die Möglichkeit USB komplett an und aus zu schalten oder den Legacy Support zu aktivieren und zu deaktivieren, habe ich keine Einstellung gefunden, die auf die Geschwindigkeit der USB Ports hinweist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo ich im BIOS die Geschwindigkeit der Ports einstellen kann.

Was mich momentan auch etwas stört sin d die enormen Lüftergeräusche.
Ja, es sind PWM Lüfter mit 4poligen Anschlüssen, aber das Board bietet nur 3polige Pfosten, aber trotzdem könnte der Rechner mal ein bisschen leiser sein.
Ich denke, die Lüfter laufen auf voller Geschwindigkeit.

Evtl. hilft ja ein BIOS Update. Ich bin mir nicht sicher, ob da bereits das aktuellste BIOS auf der Maschine drauf ist.
 

Anhänge

  • IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 8

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
So ein Zufall, genau so ein MoBo kommt auch in mein X58 Projekt zum tragen. (y)
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich dein Projekt so entwickeln wird.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich glaube das MSI X58 Pro ist ein ziemlich gängiges Mainboard. In eBay findet man es sehr oft
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
In der Tat und das zu Teilweise echt guten Preisen.
Wofür soll das X58 System denn verwendet werden?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich habe Moment noch keinen Plan.
Erst einmal hat mich der Basteltrieb gepackt gehabt und ich finde die X58 Plattform enorm interessant.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
genau die gleichen sinds nicht, hier kommt ein pro e zum einsatz, bei dir phuindard ist es das normale pro :)
geben sich nicht viel, unterscheiden sich nur marginal

aufjedenfall gibts beim pro e die möglichkeit die lüfter im bios einzustellen, zwar nicht so wie heutzutage aber geht

zwecks usb kann ich leider nichts zu sagen, ist schon was lang her und den rechner so gibts jetzt auch nichtmehr, nur einen anderen mit x58 ftw3 und da hab ich einfach ne ssd mit os drangehängt
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Pro E sehe ich bei meinem Teil nicht auf dem Board stehen. Da steht nur X58 Pro.
Ich schaue heute Abend nochmals nach.
Aktuell benimmt der sich wie ein Düsenjet.

Nächste Schritte sind:
  • Installieren von Treibern
  • Upgrade auf Windows 10 Professional, da momentan noch Windows 7 drauf läuft
  • Aufrüsten der Grafikkarte, mit etwas Besserem. Ich habe da noch nichts Konkretes in Aussieht

Aus Spaß hatte ich mal versucht eine Intel Arc A750 auf dem System zu nutzen, aber das BIOS kann die Grafikkarte im POST nicht initialisieren, so dass mein System gar nicht erst hoch kommt.
Das wäre auch eine ganz schlecht Kombination. Ein Bottleneck, wie man den noch nie gesehen hat! :-D
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
genau die gleichen sinds nicht, hier kommt ein pro e zum einsatz, bei dir phuindard ist es das normale pro :)
geben sich nicht viel, unterscheiden sich nur marginal
Ist es das? Na gut, die sind auch nur sehr schwer zu unterscheiden... 😅
Wichtigster Unterschied wäre wohl das das Pro-E einen anderen Soundchip hat als das Pro.
Aber von der Performance sollen sie gleichwertig sein.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich schaue heute Abend mal nach einem BIOS Update. Vielleicht gibt es da was und vielleicht hilft es.
Zur Not schaue ich nochmals genau durch das BIOS nach allen möglichen Settings.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Projekt noch nicht mal abgeschlossen, schon gibts große Änderungen.

Das MSI X58 Pro Board ist einem Gigabyte G1.Sniper gewichen.
Wenn man ein Bootscreen liefert, wie im ersten Foto unten, meint man schon "serious Business"
Das Board bietet nicht nur eine SoundBlaster X-Fi Soundkarte Onboard, sondern auch 3 zusätzliche 4polige WPM Lüfter Anschlüsse, wodurch es um einiges Leiser ist, als mit dem MSI Board..
Das neue Board bietet viele moderne Features, u.a. auch Intel XMP Support.
Allerdings funktioniert der nur so semi optimal. Wenn ich den Auswähle und den Speicher mit 1600 anspreche macht das Board beim anschließenden Start einen weiteren Reboot und stellt den Speicher wieder auf 1333 zurück.
Ist jetzt kein Beinbruch.

Kommende Woche dann noch die GTX 1660 Ti von Kai3509.
Außerdem warte ich noch auf einen Endorfy Fortis 5 Dual CPU Kühler.
Dann ist das System eigentlich fertig.
Später höchstens noch optionale Sachen, wie etwa eine schnellere CPU oder 24 GB RAM, anstatt den 12 GB.

Ich freue mich schon, wenn ich das fertige System präsentieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 4

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das nenne ich mal ein stylishes Board.
Wie kommts denn das es jetzt ein anderes fürs Projekt geworden ist?
Wie auch immer. Bin auf das fertige System gespannt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ein wenig nervte mich die Lüfter, die immer auf 100% liefen und ich sie nicht einfangen bekommen habe.
Im BIOS war zwar Regelungen für den CPU Lüfter, aber für die System-Fans war nichts zu sehen.
Und da ich die einmalige Chance auf so ein seltenes Board bekommen habe, musste ich einfach zuschlagen.
Jetzt habe ich neben mir das MSI Board mit meiner Xeon E5620 CPU liegen.
Wenn im neuen System der CPU Kühler und später vielleicht der Speicher ausgetauscht wird, habe ich schon fast wieder ein komplettes X58 System. :)

Ich freue mich auch schon auf mein nächstes Projekt: Der Aufrüstung meines Athlon64 Systems auf Core 2 Duo.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Mal eine Frage an die 1366 Experten.
Welchen CPU Kühler soll ich nehmen, als Ersatz für den Intel Kühler?
Ich dachte erst an den Endorfy Fortis 5 Dual, aber musste feststellen, dass der nicht auf Sockel 1366 verbaut werden kann.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich bin zwar auch nur ein "LGA 1366 Interessierter", aber mir schwebt momentan der "Prolimatech Genesis" mit zwei 120er Lüftern von Arctic vor welcher durch seine Form Tower-Kühler und Topblow Kühler in einem ist.
Ansonsten würde ich Kühler ab 150W TDP empfehlen, die von Scythe sollen sehr gut sein oder einen Dark Rock 4.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ok. Mal warten, ob noch andere Vorschläge kommen.
Der Prolimatech Genesis ist dann komplett passiv? Auf Bildern sah ich da keine Lüfter.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Es klemmt daran, dass im beigelegten Datenblatt kein Wort mehr von einem Sockel 1366 steht und ich die Platte für den Mainboard Boden nicht so ausgerichtet kriege, dass ich die festschrauben kann.
Zwei Löcher sind immer verdeckt und nicht erreichbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe auch nicht den Fera, sondern den Fortis von Endorfy.
Habe da wohl bei der Bestellung daneben gegriffen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
lesen sollte man können, sry meinerseits XD

ach ist ja lustig, der fortis dual passt wirklich nicht laut endorfys webseite, aber geizhals sagt es passt, aber auch eigenartige mountingmethode mit dem "verschobenen" backplate
der fera dual passt aber 100%ig, ist auch in der anleitung bei endorfy ersichtlich