Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ein Live Linux von CD / USB Stick wäre eine gute Idee für einen Test.
Ich habe absolut keine Ahnung von Linux, aber würde mich da gerne mal mit beschäftigen.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich weiß nicht, wie gut die beiden CPUs sind, aber ich denke erst einmal reichen die aus.
Ich muss mir nochmal genau anschauen, was der Unterschied zwischen L, E und X Xeon ist.


Hat jemand Erfahrung mit Linux?
Mich reizt es beim großen Rechner ein paar GB von der 512 GB SSD für Linux abzuknapsen.
Unterstützt das aktuelle Ubuntu noch Legacy Boot oder braucht es auch schon zwingend UEFI?
Zur Unterscheidung der Xeons sagt Wikipedia:
  • „E“ bekommen gewöhnliche Modelle mit durchschnittlicher TDP, im Bereich von 65 bis 90 Watt.
  • „X“ erhalten Modelle mit höherer TDP von über 90 Watt. Diese sind oftmals höher getaktet als E-Modelle.
  • „W“ haben alle Nehalem-basierten Xeons mit einer besonders hohen TDP von 130 Watt. Sie stellen meist die Spitzenmodelle ihrer Generation.
  • „L“ deutet auf Low-Voltage-Prozessoren hin, die eine geringere TDP von unter 65 Watt aufweisen.

Und was Linux angeht:
Auf meinem LGA-775-PCs ließ sich problemlos Linux Mint (das von Ubuntu abgezweigt wurde) in der jeweils neuesten Version installieren und funktionierte problemlos. Ich denke schon das das Legacy war. Es sollte also möglich sein.
Als deine aller erste Linux Distro würde ich eher zu Linux Mint raten.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Mint Linux ist mir auch geläufig.
Ich denke, ich gebe dem mal eine Chance.

Danke für die Erklärung der Buchstaben bei den Xeon.
Ich finde übrigens gut, dass die CPUs auf meinen Boards laufen, auch wenn die gar nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben sind.
Die X58 Plattform scheint ja sehr kompatibel zu sein.
Auf dem gigabyte Sinter Board, würde ich schon gerne eine High-End Xeon oder i7 setzen.
Ob dann die 6 Kern CPU unter Windows XP mehr bringt, glaube ich fast nicht. XP scheint wohl noch nicht so MultiCore Ready zu sein.

Man muss halt überlegen, wie ein Rechner 2002 aussah, als XP raus kam.
Pentium 3/4 Single Core und 256 bis 512 MB RAM.

Microsoft hat zwar mit den Service Packs einiges nachgereicht, aber im Kern bleibt es nun mal das alte OS.
Ich brauche halt noch XP für meine alte Roland Sound Canvas und einigen Midi Sequenzern.
Außerdem vielleicht noch das eine oder andere Game.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Es kommt drauf an wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest bei einem X58 System für die CPUs.
Ich habe den Xeon X5680 für mein System genommen, weil dieser Preis-Leistungstechnisch zu den besten Prozessoren für Sockel 1366 gehört.

Mein X5680 kostet um 15€, der X5690 ab 48€ bei nur geringfügig höheren Takt.
An sonsten sind beide Technisch gleich und sollten je nach Board über 4 Ghz bringen.

Die High-End i7 CPUs wie der i7 980X kosten um die 60€ beim gleichen Takt wie der X5680.
Technisch sind auch diese CPUs ziemlich gleich.

Von daher würde ich den X5680empfehlen für dein X58 Highend System.

Für Windows XP würde ich einen hochtaktenden Quadcore nehmen.
Entweder den Xeon X3565 oder Xeon X5677, beide haben einen Takt von 3+ Ghz.
Die Performance ist recht ähnlich und der Preis bewegt sich bei ~20€.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Danke für die Tipps.
Die X5680 scheint eine gute Alternative zu sein. Ich halte mal die Augen offen. nach einem günstigen Angebot.
Die E5620 bleibt erst einmal in der Windows XP / 7 Maschine drin. Die reicht dafür völlig aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Versand aus China. Da haben die wohl wieder alte Server geplündert :-D

Beim XP Rechner fehlen noch diverse Updates. Glücklicherweise habe ich ein ganzes Update Pack, wo alle jemals erschienenen Updates drin sind.
Damit geht es flott, ohne mit einem unsicheren System ins Internet zu müssen.

Später mal schauen, was die HD 4890 noch leistet.
Schon ein älteres Schätzchen her, aber noch ganz leistungsstark.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Vermutlich, aber solange es funktioniert soll es doch recht sein oder?
Also meine CPU war nach in etwa einer Woche da. (y)

Solche Update-packs sind immer gut wenn man nicht online gehen kann / will.

Ich denke die HD4890 dürfte noch recht gute Werte erzielen. Je nach dem welche Spiele in welcher Auflösung und FPS gespielt werden sollen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Erst einmal genau prüfen, dann kann ich überlegen, was ich auf-/umrüste.

Die XP Spiele dürften kein Problem sein. Ein Diablo II dürfte die 4890 nicht ans Limit fahren.
Unter Windows 7 kommt Battlefield 2, inkl. Mods und Unrealistische Tournament III zum Einsatz.
Dafür sollte alles noch ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Bei mir hat sich einiges getan.

Mein Projekt Rechner wurde jetzt zum Windows XP & Windows 7 Rechner umgebaut.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
  1. Die Sound Blaster X-Fi ist einfach nicht unter Windows 10 zum Laufen zu kriegen
  2. Ein Windows 10 System brauche ich nicht, weil ich Windows 11 auf meinem Hauptsystem habe
Der vorherige XP Rechner mit MSI X58 Pro Mainboard, wurde erst einmal "geplündert" und steht jetzt verpackt im Abstellraum.
Was ich damit noch mache, wird sich zeigen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Die Performance ist gut.
größeter Vorteil ist, dass ich jetzt wieder etwas höre. Unter Windows 10 war der Treiber fehlerhaft und der analoge Sound Ausgang wart gar nicht mehr vorhanden.

Ich habe derzeit auch nur das OS, samt Treiber und Updates drauf.
Games und Musikprogramme, folgen noch die Tage.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Das Mainboard hat sogar zwei SATA III Ports, an der die SSD hängt.
Bis das BIOS sämtliche SATA Controller initialisiert hat und diese nach angeschlossenen Laufwerken gesiecht haben dauert es schon einige Sekunden.
Das nächste was etwas bremst ist das Bootmenu, was 20 Sekunden wartet, ob ich jetzt Windows XP oder 7 starten will.
Wenn die OS aber hochgefahren sind und laufen, ist das System angenehm flott.

Was noch fehlt sind Games, die ich installieren wollte. Aber das kommt halt mit der Zeit.
Momentan habe ich nur unter Windows XP Cakewalk installiert für meine MIDI Dateien, die ich gelegentlich über die Roland SoundCanvas abspiele.
Das klappt wunderbar, denn der alte XP Rechner mit Athlon64 war zu 100% CPU mäßig ausgelastet.
Jetzt ist nur noch einer der 12 logischen CPU Kerne voll ausgelastet.
Ich denke es liegt am USB Treiber der Roland Sound Canvas. Scheint nicht sehr optimiert zu sein, auch wenn MIDI Files nur aus Anweisungen für den Controller bestehen und nicht auf Sound Files selber.

Alles in Allem, bin ich total zufrieden, wie das System geworden ist.

Mal sehen, was noch so für Projekte anstehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ach stimmt, ich habe vergessen das das "MSI X58 Pro" hier ja gar nicht mehr zum Einsatz kommt, mein Fehler.
Das Sniper ist da schon besser ausgestattet mit den zwei SATA III Schnittstellen die das PRO ja leider nicht hat.
Freut mich aber zu lesen das das System gut läuft. (y)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
ist eigentlich egal, solange wenig geräte angeschlossen sind, und die initalisierung vom board aus "zügig" voran geht, steh einer bootzeit von um die 30 sekunden nichts im weg,
angeschlossene geräte, stickanzahl und der generelle initalisierungsvorgang spielt da zwar eine rolle, würde aber sagen dass von 30sek-1min alles dabei ist und find ich auch vollkommen okay
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Bin voll zufrieden. Den Boot macht man idealerweise ja nur einmal am Tag :)
Ich war schon mal am Überlegen von den drei SATA Controllern, die das Board hat, die zwei abzuschalten, an denen nichts hängt, aber die paar Sekunden sind mir da egal.

Das System ist halt nicht vergleichbar mit dem Hauptrechner mit PCIe 4.0 NVMe SSD, aber trotz dem Alter flott genug.
Ich habe bei Alternate einen Adapter gefunden, mit zwei M.2 Slots drauf.
Der eine wäre über PCIe x4 und der andere wird an SATA angeschlossen.
Theoretisch eine tolle Sache, aber Vorteile bringt mir NVMe nicht unbedingt. SATA 3 ist hier noch schnell genug
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Hier mein erster Am5 Build.
Es ist ein Budget System als Ersatz für einen abgerauchten Intel Rechner eines Bekannten.
Das Netzteil hat seinen Geist aufgegeben und das Board mit in den Abgrund gerissen.
Da das System ein 11th Gen war, wo natürlich kein Upgrade mehr möglich wäre, wollte Kollege Schürschuh etwas zukunftssicheres haben.
Da kommt halt aktuell nur die Am5 Plattform in Frage.

Hier mal die Eckdaten:
AMD Ryzen 5 7500F
32 GB DDR5 RAM
MSI Pro B650M-P
Geforce RTX 3060 12 GB
2 TB NVMe SSD
Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse

Es ist schön in einem kompakten Gehäuse und läuft auch problemlos, ohne Temperaturprobleme.
Ob es endgültig ist, wird sich aber zeigen.

Das Mainboard ist zwar eher von der günstigeren Art, aber es bietet trotzdem 4 RAM Slots und zwei M.2 Ports.
Bei einem µATX Board nicht immer selbstverständlich.

Anbei ein paar Bilder von dem kompakten Build.
Bisher gab es keine Temperaturprobleme.
Da der Kollege derzeit in Urlaub ist, konnte ich den Rechner einfach mal einige Zeit unter Last setzen und ausführlich testen.
Die SSD ist dabei ausgestiegen und wird ersetzt, aber die Grafikkarte scheint da nichts abbekommen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_5502.jpeg
    IMG_5502.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5503.jpeg
    IMG_5503.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_5504.jpeg
    IMG_5504.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 8

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Nachdem ich das System jetzt einige Zeit getestet habe, muss ich sagen, dass ich damit gut zufrieden bin.
Lediglich der Speicher macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Es ist 32 GB DDR5-6000 Kingston FURY CL36 (2x 16 GB)
Die 6000 bekomme ich aber nicht hin.
Wenn ich das entsprechende Expo im Bios auswähle, macht der Rechner zwei Reboots und setzt dann doch wieder den Speicher auf 4800 zurück.
Ich werde mal morgen das Expo 2 auswählen, so dass der Speicher zumindest mit 5600 läuft.
Bios Update hat leider nix gebracht. Vielleicht mag das Board den Speicher gar nicht.

Ist es bei AM5 normal, dass es ein paar Sekunden dauert, bis das System nach dem Einschalten in den POST geht?
Es ist gerade so, als würde er versuchen den Speicher zu initialisieren, bevor er in den POST geht.
Meint ihr, dass es mit anderem RAM besser geht?
Ich hatte schon den Speicher aus meinem Intel Rechner eingesetzt, aber den mag das System irgendwie gar nicht und liefert nur Fehler und BsoD unter Windows.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
am5 testet bei jedem start den ram, um dass im bios zu lösen gibt es da eine einstellung die besagt ob bei jedem start testen oder nicht, weiß grad nicht genau wie die heitß, aber wenn die auf auto steht dauert es in der regel was länger, stell es mal auf enabled dann sollte es besser sein
ich würde sagen entweder passt irgendwas bei der ram, board cpu kombi untereinander nicht, oder der ram controller in der cpu ist einfach für 6000mhz zu schlecht, was jetzt auch nicht dass problem ist da er ja nicht für 6000mhz spezifiziert ist, sondern für 5200mhz maximal,