Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Auch auf anderen Seiten stand, dass der passt, aber als ich das Faltblatt aufgemacht habe, stand da nix drin.
Egal, den Fortis kann ich bestimmt irgendwo weiter verwursten :)

Was mir ein wenig Kummer bereitet ist der Sound Blaster X-Fi Treiber.
Unter Windows 10 "verschwindet" bei der Treiberinstallation der analoge Ausgang und ich habe nur noch SPDIF und HDMI Audio, was mir aber nix bringt.
Sobald ich aber den Treiber entferne und den Standard HD Audio Treiber nutze, ist der analoge Tonausgang wieder da.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ganz ehrlich? Bei einem 2.0 Soundsystem ginge das sogar noch.
Dann fehlen mir zwar die X-Fi Features, aber wenigstens höre ich dann überhaupt was :-D

Wenn man mal Google bemüht, scheint das Problem ganz gängig zu sein. Ich hatte schon mal versucht einen original Creative Labs Treiber für die X-Fi Soundkarte zu installieren, aber da meldet der Installer, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Kriege ich ans Laufen.
Das nervt halt ein wenig, wenn ein Originaltreiber nicht geht. Gut, der Audiotreiber ist eigentlich für Windows 7, aber eigentlich sollte so ein Treiber auch unter windows 10 laufen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
eventuell kann man einen anderen verwenden? oder irgendwie mit dem kompatibilitätsmodus irgendwas mogeln?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich muss mich mal genauer damit beschäftigen. Meine Hoffnung war, dass der originale Creative Treiber da helfen könnte.
Den Treiber, den ich ausprobiert hatte, war eigentlich für alle X-Fi Soundkarten gedacht, aber X-Fi ist wohl trotzdem nicht gleich X-Fi :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Mal als keiner Zwischenstand:

Heute kam die GTX 1660 Ti an und läuft nun im Rechner.
Ich brauche jetzt noch einen neuen CPU Kühler und dann ist das System fertig.

Eigentlich wollte ich als Nächstes ein Core2 Duo Board in meinen alten Athlon64 einbauen, aber da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Das Board fährt zwar hoch, aber es wird kein Bild angezeigt und man hört keinen Piepton vom BIOS.
Vor einiger Zeit hatte ich aus einer Grabbelkiste ein Board mit i5-3750 CPU bekommen, was sich gleich verhielt. Ursache da waren verbogene Pins vom CPU Sockel.
Bei dem Core 2 Duo Board ist aber der Sockel in Ordnung.
Ich denke, ich werde hier keine Zeit mehr ins Core 2 Duo investieren, sondern werde mein MSI X58 Pro Board mit der Xeon E5620 als XP/7 Rechner aufbauen.
Als Grafikkarte kommt dort eine Sapphire ATI Radeon HD4890 Vapor-X mit 1 GB GDDR5 zum Einsatz. Sollte noch ausreichend sein.
Ich werde da dann auch einen Fortschritt posten.

Edit sagt: Beim aktuellen X58 Rechner, den ich gerade fertig habe, läuft der CPU Cooler (Standard Intel), konstant mit 1300 RPM. Der die vorderen Gehäuselüfter drehen mit ruhigen 550 RPM, währender Lüfter am hinteren Ende des Rechners ebenfalls mit 1300 RPM läuft.
Meine Idee ist, dass ich den Lüfter hinten rauswerfe und mit einem Dual Fan CPU Kühler die Luft hinaus transportiere.
Denke das wird die Lautstärke reduzieren.
Was auch schon geholfen hat, war der Verzicht auf die beiden 140er Lüfter im Gehäusedach.
Die werde ich im zweiten X58 System weiter verwenden.
Beide Systeme werden einen ENDORFY Fera 5 Dual CPU Kühler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Es ist vollbracht!
Mein erstes X58 System ist fertig!

Zum Abschluss mal die Eckdaten:

  • Intel Xeon L5640 6 Kerne / 12 Threads CPU
  • ENDORFY Fera 5 Dual CPU Lüfter mit 2x 120 mm
  • 6 GB DDR3-1600 Kingston HyperX (3x 2 GB) - Ursprünglich 12 GB, aber die Hälfte musste er ans zweite System abtreten. Evtl. kommen hier aber noch 24 GB rein und der zweite X58 Rechner bekommt dann 12 GB RAM
  • Gigabyte G1.Sniper mitCreative Labs Sound Blaster X- Fi Chip
  • KFA2 Geforce GTX 1660 Ti mit 6 GB GDDR6 RAM
  • 512 GB SSD 2,5“ Intenso Top (reicht fürs Erste aus)
  • DeepCool Matrexx 55 Mesh mit 2x 140mm Be Quiet! Pure Wing 2 in der Front
  • 650 W be quiet! System Power 10
Ein paar Baustellen gibt es aber noch:

  • Speicher aufrüsten auf 24 GB, damit die kompletten 12 GB in mein zweites X58 System können
  • Sound Blaster X-Fi unter Windows 10 ans Laufen bekommen

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Ergebnis
Im Anhang mal ein Bild von innen
 

Anhänge

  • IMG_5438.jpeg
    IMG_5438.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 5

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Mein Windows XP / 7 System ist nun auch fertig.
Hier mal die Teile Liste:

  • Intel Xeon E5620 4Kerne / 8 Threads
  • ENDORFY Fera 5 Dual CPU Kühler
  • 6 GB DDR3-1600 Kingston HyperX (3x 2 GB)
  • MSI X58 Pro Mainboard
  • 128 GB Intenso Top 2,5” SATA SSD für Windows XP
  • 256 GB Intenso Top 2,5” SATA SSD für Windows 7
  • Sapphire ATI Radeon HD4890 Vapor-X
  • ENDORFY Ventum 200 Solid mit 2x 140 mm Be Quiet! Silent Wing 2 Lüftern vorne
  • 500 W Real Power Netzteil
Das Endorfy Centum 200 Sold hatte ich zum ersten Mal gebraucht und bin sehr zufrieden damit.
Auch wenn es enorm kompakt ist, ist trotzdem innen genug Platz für ein ATX Board.
Vielleicht werde ich das sogar in zukünftigen Projekten öfters verbauen.
Es bietet zwar nur USB 3.0 Anschlüsse vorne, aber ich habe noch ein Adapterkabel gefunden, womit ich die auf einen USB 2.0 Header anschließen kann. Läuft übrigens wunderbar.

Der Endorfy Fera 5 Kühlkörper hat 2x 120 mm Lüfter und daher habe ich auf den Gehäuselüfter hinten verzichten. Ich will da nicht unnötige Windgeräusche erzeugen, wenn die Lüfter mit unterschiedlicher Drehzahl arbeiten.

In das Gehäuse wandern irgendwann noch die 6 GB RAM aus meinem anderen X58 System, so dass der Rechner 12 GB RAM haben wird.

Im Anhang ein paar Bilder.
Ich habe wohl auch den Grund gefunden, warum die Lüfter immer auf voller Leistung laufen.
Die IOH Temperatur liegt angeblich bei 70 °C
Ich muss nur noch rausfinden, was IOH sein soll und wieso das angeblich so warm ist.
Die Messung stammt übrigens direkt nach dem Einschalten, von daher gehe ich von einem Sensor Problem aus.
 

Anhänge

  • IMG_5439.jpeg
    IMG_5439.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5431.jpeg
    IMG_5431.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5434.jpeg
    IMG_5434.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5435.jpeg
    IMG_5435.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5436.jpeg
    IMG_5436.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_5437.jpeg
    IMG_5437.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 13

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
die ioh war mein ich north oder southbridge, war aber normal, abhilfe könnte ein kleiner lüfter auf diesen sein, ist aber wie gesagt normal und wie ich schon irgendwo hier oder bei phuindrad meinte kann ma ndas gut lösen in dem man einfach lüfter kauft die maximal 800rpm laufen oder sowas
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Was mich auch wunder ist, dass der die Geschwindigkeit des CPU Lüfters nicht ausliest.
Der steht immer auf 0 RPM.

Ich denke, ich habe da noch etwas zu basteln am Rechner. Trotzdem gefällt es mir ganz gut und so extrem laut, wie es mit den 5 Lüftern zu Anfang war, ist es auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
dass sollte eigentlich nicht sein, da hat dann der anschluss oder irgendwas anderes einen weg
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Drehen tun die CPU Lüfter auf jeden Fall. Ich schaue mal, ob der Stecker vielleicht nicht richtig sitzt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich habe nochmals nachgeschaut nach der Version meines Mainboards.
Es handelt sich hier tatsächlich wohl um ein MSI X58 Pro-E, auch wenn auf dem Board nur MSI X58 Pro aufgedruckt wird.
Es hat die MSI Nummer MS-7522 und ist Version 3.1

Laut Googlesuche ist der Unterschied ein anderes Farbdesign und ein neuerer Soundchip.
Ansonsten sind beide Modelle ja identisch
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Das ging ja schnell mit den zwei Systemen.
Darf ich fragen warum es gerade diese Xeons geworden sind?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Die Antwort ist ganz einfach.
Die Xeon E5620 hatte ich noch rumliegen. Die stammt aus einem Z600
Die Xeon L5640 war bei den MSI x58 Pro dabei.

Momentan laufen beide System richtig gut. Vielleicht werde ich aber mal auf dem ersten System die Xeon gegen eine größere austauschen, aber das sehe ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
823
270
Ich weiß nicht, wie gut die beiden CPUs sind, aber ich denke erst einmal reichen die aus.
Ich muss mir nochmal genau anschauen, was der Unterschied zwischen L, E und X Xeon ist.


Hat jemand Erfahrung mit Linux?
Mich reizt es beim großen Rechner ein paar GB von der 512 GB SSD für Linux abzuknapsen.
Unterstützt das aktuelle Ubuntu noch Legacy Boot oder braucht es auch schon zwingend UEFI?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
dass würde ich auch gerne wissen, ob linux diese art software mag weiß ich nicht, da würde ich fast einfach noch ne platte anschließen und testen oder mit nem livelinux arbeitne wenn du es nur mal probehalber versuchen willst