Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.892
2.692
Mit dem MSI X58 Pro hatte ich seinerzeit auch nur Ärger.
Hat mir den Spaß an LGA 1366 ruiniert. Hier war es OC der CPU.
Schon frustrierend wenn die Hardware nicht so funktioniert wie sie soll...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.350
525
Auf eBay sind viele MSI x58 Pro als defekt im Angebot. Anscheinend haben die so langsam ihr Lebensende erreicht.
Ich denke, ich werde das X58 Projekt aufgeben und die CPU verkaufen. Irgendwann ist halt mal Schluss.

Vor lauter Frust, habe ich das X58 Board aus dem Gehäuse geworfen und ein altes B360 Mainboard mit i5-8500T CPU eingebaut.
Das System läuft derzeit mit einem 8 GB DDR4-2666 Modul im Single Channel und als Massenspeicher hängt eine einfache 512 GB 2,5" SATA SSD dran.
Zumindest läuft der Rechner und ist dabei angenehm leise.
Mal schauen, was ich mit dem System anfange.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.622
11.911
ich hab hier noch ein asus p8t6 ws, falls du da interersse haben solltest :D

die msi x58 pro e waren damals schon nicht die besten und auch generell x58 hatte da so seine wehwehchens, grad wegen dem ram

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.350
525
Ein ASUS P6T WS Professional habe ich bereits defekt auf Lager liegen.
Ich denke, ich hake das Thema X58 ein für alle Mal ab. Schade eigentlich, weil die CPU enorm leistungsstark ist und ich gerade 24 GB RAM auftreiben konnte.
Aber die Sorge, dass nach einigen Monaten Betrieb wieder das Mainboard den Geist aufgibt, ist mir zu groß

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.622
11.911
meins geht aber :D
ist aber auch verständlich, müsste mal meinen x58 wieder einschalten, ist ein evga x58 ftw 3

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.350
525
Ne, lass mal gut sein.

Das Asus Prime B360 Plus hat zwar auch schon seine Macken (Front USB ein Pin abgebrochen, ein SATA Port vom Mainboard gerissen), aber wenigstens habe ich das mal geschenkt bekommen und es läuft absolut problemlos.
Momentan nutze ich die Intel UHD 630 Graphics da ich keine UEFI fähige Grafikkarte auf Lager liegen habe, aber das ist momentan egal.
Ich werde mal spaßeshalber testen, wie gut das alte Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim Legendary Edition mit der OnBoard Grafik laufen.

Die Intel Core i5-8500T ist zwar eine low Power 25W CPU, aber läuft doch recht flott.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront