Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich schaue mal in Ruhe, was es da gibt.

Auch mein Zwei-PC braucht dringend mehr RAM. 16 GB sind da zu wenig.
Bei Skyrim hängt sich nach längerer Spielzeit das Game weg und wenn ich versuche es über den Taskmanager abzuschießen, hat das System sogar nicht mehr genug freien Speicher, um den Taskmanager zu starten. Dann hilft nur ein beherzter Griff zum Reset Button :)

Eine andere Frage:
Mein Mainboard hat einen 4 und einen 8poligen CPU Stromanschluss.
Aktuell kann ich nur den 8poligen nutzen, weil mein Netzteil nicht mehr bietet.
Ab welcher CPU muss man denn bei CPU Power Anschlüsse belegen?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.883
2.691
Also der 8 Polige reicht für jede CPU.
Wenn du dazu noch übertakten willst, sollte der zusätzliche 4 Pin auch angeschlossen werden.
Ist so ein highend Feature.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Also sinnloser Anschluss :)
Das heißt, wenn ich beispielsweise eine Ryzen 7 3700x oder Ryzen 7 5700x einbauen würde, reicht der 8polige noch immer aus.
Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher, auf was ich upgrade. Momentan reicht die Ryzen 5 2600x aber noch aus, da ich in 1440p spiele. Da ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor, wobei das bei meinen alten Games, nicht so ins Gewicht fällt.

Bei der Manli RTX 2060 ist die Lüftersteuerung absolut grottig. Selbst bei leichter Belastung, drehen die beiden Lüfter auf über 2500 RPM, was eine enorme Geräuschkulisse macht.
Wenn ich auf die Temperaturen schaue, sind die noch so um die 60°C.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.883
2.691
Für normalen Gebrauch mit normalen R5/R7 Cpus, ja.
Selbst ein R7 5800X3D dürfte keine Probleme machen.

Eventuell lässt sich da irgendwie mit externen Programmen nachhelfen, aber so sehr beschäftige ich mich nicht damit...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich schiele halt auf eine Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 CPU, wegen dem PCIe 4.0
Aktuell sind die X3D extrem überteuert bei eBay und Konsorten. Die sind es mir nicht Wert.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ok und dabei sogar eine geringere TDP.
Ich denke, ich upgrade erst einmal auf eine Ryzen 7 3700x und spare mir das Upgrade auf die 5700x
Wie gesagt, scheiden X3D völlig aus. Einfach zu teuer

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.608
11.904
der 3700x sollte eher bei um die 70€ zu haben sein, den 5700x gibts ab circa 100€, mehr würde ich da auch nicht zahlen
ich mein der 8 pin eps stecker kann mindestens 300w, der zusatz dann mein ich wie bei gpus 150w, je nach auslegung vom netzteil bzw mainboard, der 4 pin dann denk ich mal die hälfte 75w, spielt aber im grunde auch keine rollte, da es das früher auch nicht wirklich gab und man teils damals schon 130w cpus bzw mit oc 180w-200w fahren konnte, von daher mach dir da keine sorgen, 8 pin reicht bis zum 5950x aus ^^
aber wie gesagt ich würde wenn dann den 5700x nehmen, kanpp 20-30€ für 10-25% mehrleistung im vergleich zum 3700x ist doch in ordnung, bzw respektiv vom 2600x zum 5700x sind es sogar um die 30-50% mehrleistung

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Ich schaue mich mal um, was es da gibt.
Gestern habe ich mal ins eBay reingeschaut, da liegt die 5700x, aber noch bei teilweise 130 €
Wenn ich sehe, dass es die CPU bei einigen Händlern neu für 160 € gibt, ist das viel zu überteuert.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.345
519
Edit:

Erfolgsnachrichten sind die besten Nachrichten.
Nachdem ich letztens eine Ryzen 7 3700x bekommen habe, die angeblich nicht funktioniert, habe ich mich jetzt mal dran gesetzt und in mikroskopischer Kleinarbeit die Beinchen kontrolliert.
Tatsächlich konnte ich verbogene Beinchen finden und gerade biegen.
CPU eingebaut und siehe da, die funktioniert.

Das Thema Prozessor hat sich erst einmal erledigt.

Ich werde nachher mal CineBench laufen lassen, um zu sehen, ob meine Arbeit auch ein voller Erfolg war.
Windows 11 ist zwar schon mal stabil hochgelaufen, aber ich will sicher sein, dass die auch wirklich in Ordnung ist.

Als CPU Kühler, habe ich zwar den AMD RGB Kühler, aber trotzdem packe ich da lieber den DeepCool AK400 Zero Dark Plus.

PS: AMD hätte schon vor längerer Zeit auf den LGA Sockel wechseln sollen und nicht bis AM4 noch am PGA festhalten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront