Diskussion Bester 1000€ Gaming PC

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hey Leute,

ich habe vor mir demnächst den 1000€ PC zu kaufen allerdings evtl. mit paar änderungen zu denen ich mal paar Fragen habe.
Das wird mein 1. PC sein den ich selbst zusammenbauen werde (Natürlich mit hilfe). Mit dem PC will ich Hauptsächlich Zocken und für mein Studium 1-2 Statik Programme und ein Cad Programm verwenden. Da mein Akuteller 200€ Laptop mit diesen Programmen klar kommt, gehe ich sehr stark davon aus das dieser PC das locker wegstecken sollte und somit hauptsächlich fürs Zocken bestimmt sein soll.

Nun meine Fragen:

1. Reicht die CPU Kühlung aus oder würde es Sinn machen, wie in dem Optionalen Teil erwähnt, die Pure Rock Cpu Kühlung von be quiet! direkt mit zukaufen?

2. Es wird ja die ZOTAC RTX 2070 Super mini angeboten, würde es Sinn machen die Größere (3 Lüfter) von ZOTAC zu nehmen oder einen komplett anderen GraKa Hersteller zu nehmen z.B. der Firma MSI? oder sind die unterschiede nur gering?

3. Wenn ich das Sharkoon Tg4 Gehäuse nehme (ist das gut oder lieber das S1000 nehmen?), den anderen CPU Lüfter s.O. und eine weitere HDD Festplatte verbaue, brauche ich ein Stärkeres Netzteil (sogar anderes Motherboard?) oder sind die 500W ausreichend?

Klar würden diese änderungen die 1000€ sprengen aber das wäre in Ordnung.

Viele Grüße und schon mal Danke :)
Die CPU-Kühlung reicht bei nicht oc absolut aus. Zwar ist sie nicht so optimal, jedoch (für mich) vollkommend aus. Falls du doch einen CPU Kühler willst, empfehle ich hier das Arctic Freezer 34 Duo oder BeQuiet Dark Rock Slim.

2. ja, es macht auf jeden Fall sinn, eine RTX 2070S mit 3 Lüftern zu bestellen, sie ist Kühler; Leiser und sieht cooler aus.

3. Naja, jeder hat seinen Geschmack. Ein stärkeres Netzteil brauchst du dann auch nicht. Aber ein 550W wäre generell ganz empfehlenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wie ist das eigentlich bei so einer Konfig, wenn die bei Dubaro zusammengeschraubt wird, sind da wohl noch SATA Kabel und Stromkabel im Gehäuse übrig für weitere SSD? Hab vergessen, das zu überprüfen. Im Karton vom Mainboard sind keine weiteren Kabel, nur Schrauben. Ich will nächste Woche eine weitere SSD kaufen, hab aber keinen Bock, den PC nochmal aufzuschrauben, weil er schon verkabelt in meinem Schreibtisch Einschubfach steht... Falls da keine weiteren Kabel im PC verfügbar sind, dann würde ich halt zusätzlich zur SSD gleich noch Kabel kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich würde das bei meinem PC-Kauf bei Dubaro im Vorfeld per E-Mail schon mitteilen, dass ich (in meinem Fall) auf jeden Fall den BluRay-Brenner sowie die Festplatte und evtl. auch die alte SSD nach dem Kauf einbauen möchte und dass Dubaro dies bitte beim Zusammenbau des Komplett-PCs berücksichtigt (Kabel, Platz dafür etc.). ;)

PS: Ich würde nicht sagen, dass du eine weitere SSD wo anders kaufen möchtest (das kommt blöd an - du könntest sie ja auch gleich bei Dubaro mitbestellen, wo sie auch professionell eingebaut wird), sondern sagen, dass du deine alte SSD im neuen PC als zusätzliche SSD weiterverwenden möchtest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Guter Tip, allerdings steht das Teilchen ja schon seit ner Woche bei mir zuhause^^ Ich wollte bei der Bestellung halt Geld sparen und hab daher nur die vorkonfigurierte NVMe am MoBo bestellt.. dumm... aber man kann ja nicht immer an alles denken :sneaky: Immerhin hab ich zum Glück gleich ein DVD Laufwerk mitbestellt ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Welches Gehäuse hast du genommen, da die Auswahl bei Dubaro an Gehäusen mit Laufwerksschacht-Einschub extrem dürftig ist. Oder hast du ein ext. DVD-Laufwerk genommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich hab das BeQuiet Pure Base 600 genommen, perfekt für meine Zwecke, das DVD Laufwerk ist somit zum Glück intern, externe DVD nerven vom Platzverbrauch her und so ;)

Ich hab mir übrigens überlegt, ich werde an dem Tag, an dem ich die SSD kaufen gehe schonmal einfach vorab das Gehäuse öffnen und wegen den Kabeln nachschauen, ich muss das Gehäuse ja sowieso zum Einbau der SSD mindestens einmal öffnen (seufz, Faulheit ist eine schlimme Krankheit) ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Das PureBase 600 ist auch neben dem Sharkoon W25 ganz oben auf meiner Liste der Gehäuse, weil mir der Laufwerksschacht wichtig ist! Ich würde das Gehäuse allerdings mit Sichtfenster nehmen, damit ich ohne den PC aufschrauben sehen kann, wenn er staubig ist und ich ihn reinigen muss. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yep, ich liebe das Pure Base 600, hatte noch nie ein dermassen solides Case gehabt, hatte bisher immer nur Billigteile. Und schön leise ist es auch und bietet viel Platz innen zum Ausbau, alles super aufgeräumt da drin. Das Sharkoon allerdings täte mir auch gefallen.

Dass Staub zum Problem werden kann, ist mir erst klargeworden, nachdem mal eine GraKa den Geist aufgab. Als ich das Case aufgemacht hatte, hab ich fast einen Herzinfarkt gekriegt, so dermassen verstaubt war das Ding von innen und der Lüfter der Graka war vollkommen zugekleistert mit Staub, die war einfach dauerhaft zu heiss geworden :D Allerdings, eine Glasscheibe bringt mir nix, denn ich hab den PC ja in einem Einschubfach von meinem Schreibtisch stehen, da sieht man die Seiten garnicht. Allerdings bin ich mal gespannt auf den kommenden Sommer, wenn das wieder so heiss wird wie letztes Jahr, dann werde ich den PC wohl aus dem Einschubfach rausnehmen und neben den Schreibtisch stellen müssen... Ich wohne unterm Dach, da hatte ich letztes Jahr teilweise Tag und Nacht 35°C in meiner Hütte 😐 Bin gespannt, wie das ziemlich abgedichtete BeQuiet Case sich im Hitzesommer machen wird. Na ja, zur Not muss ich halt noch paar Lüfter einbauen und evt doch noch einen grösseren CPU Lüfter (zZt nur der Boxed drin).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab meinen PC auch in einem Einschubfach in meinem PC-Schreibtisch stehen. Aber mit einem Glasfenster musst du den PC nur etwas hervorziehen, mit der Taschenlampe reinleuchten uns siehst sofort, ob man Staub aufsammeln muss oder nicht. Das finde ich schon praktisch!

Ohne Sichtfenster musst du evtl. die Kabel abziehen, den PC ganz rausholen, Seitenabdeckung abmontieren, um dann erst zu sehen, dass noch nichts getan werden muss. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber erstens sitzt mein PC sehr eng in dem Schacht, da sind vielleicht noch so 5cm Platz links und rechts und zweitens sind meine Kabel alle sehr kurz, ich kann also den PC nur minimal nach vorne rausziehen :/ Ich versuche wohl am besten, erst gar keinen Staub aufzuwirbeln, also nicht staubsaugen, Fenster und Türen geschlossen halten, nicht zu schnell bewegen und so^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Moin,
ich würde dringend empfehlen, die RAM Empfehlungen Richtung Crucial Ballistix Sport LT zu ändern. Das Problem(welches hier im Forum schon länger bekannt ist) ist dass der Aegis relativ Ausfallanfällig ist. Alleine ich hatte 2 Kits welche ihn OC nach ein paar Monaten kaputt gegangen sind. Und soweit ich weiß bin ich da bei weitem nicht der einzige. Zudem sind die verbauten Dies nicht so gut, und sie haben keinen Heatspreader, das alles hat der etwas teurere Ballistix. Zudem kann man den Ballistix wenn man will sehr gut übertakten, da die dort verbauten Dies um Welten besser sind und er einen Heatspreader hat. Aufgrund dessen würde ich @HardwareDealz bitten, die Konfigurationen dahingehend anzupassen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Also wenn links und rechts 5 cm sehr eng sind... bei meinem PC sind links und rechts gerade Mal jeweils 1 cm Platz. Zum Glück oben 5cm, sonst hätte ich glatt Schwierigkeiten, mit den Fingern den PC hervorzuziehen.
 

Blockbastah

Neuling
Mrz 15, 2020
2
1
Hey leute,
also ich habe auch mal ne Empfehlung und hoffe der verantwortliche liest das.
ändere doch bitte mal den Grafikkartenlink.
Im 1000 Euro PC verbaust du bzw. verlinkst du eine Mini Grafikkarte.
Da ist locker Platz für ne große Grafikkarte. Es gibt bestimmt viele noobs die deine Systeme einfach nachbauen.

Ich war vor 10 Jahren auf Konsole umgestiegen, und weil ich kurz vor Weihnachten wieder PC zocken wollte habe ich ohne Vorahnung die Komponenten bestellt. Durch lieferverzögerung nach x-Mas erst verbaut.
Da war 14 Tage schon rum.

Die GK hat viele Nachteile. Ändere das doch mal bitte.

Und geb mir einen Tipp was ich jetzt machen kann um die Lautstärke/ bzw. Kühler zu verbessern

Gibt es da Custom Kühler ?

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Auch wenn Physikalisch genug Platz ist, geht eine Karte mit voller Länge vom Budget her nicht immer.
Die 1000€ sind als Grenze fest gesetzt und da müssen dann unter Umständen Abstriche bei der Lautstärke gemacht werden um die beste Leistung heraus zu kitzeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Auch wenn Physikalisch genug Platz ist, geht eine Karte mit voller Länge vom Budget her nicht immer.
Die 1000€ sind als Grenze fest gesetzt und da müssen dann unter Umständen Abstriche bei der Lautstärke gemacht werden um die beste Leistung heraus zu kitzeln.
Tut mir leid aber das ist einfach falsch, es gibt in genau dem gleichen Preissegment auch bessere karten. Zumindest wenn man sowieso schon bei alternate schaut!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Die Preise ändern sich täglich, doch ist es uns nicht möglich ebenso täglich oder gar stündlich die Konfigurationen anzupassen.
Daher kann es zu solchen "Ausreißern" kommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10