Diskussion Bester 1000€ Gaming PC

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Aber auch nur weil gerade das S1000 ausverkauft ist und daher nicht im Warenkorb auftaucht. Ansonsten wären wir etwa 30 - 40€ über Budget. Bitte auch bedenken, dass der 2600X ohne Kühler kommt und du mit ca. 25€ für einen Ben Nevis Advanced rechnen solltest. Das S1000 kostet zwischen 40 - 50€.

Vgl. Warenkorb
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der 2600x hat den Wraith Spire statt dem Stealth @HardwareDealz. Also sogar einen besseren. War nur bei dem 1600x so, dass der ohne Kühler kommt.

Würde natürlich trotzdem auf den 2600 setzen und dann lieber selber übertakten und einen feinen Luftkühler dazu kaufen.
 

raimannma

Mitglied
Mai 9, 2019
20
2
Ok, also mit dem S1000 und dem 2600X kommt man über 1000€.

Dann stellt sich mir die Frage, kann man den 2600 nahezu auf die Leistung des 2600X bringen.
Und wie langlebig ist der Prozessor unter dieser Taktrate?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Das kommt immer auf den einzelnen Chip an. 3,9 GHz schaffen die meistens, 4,0 und 4,1 viele und wenige Glückliche sogar 4,2 GHz.
Solange man den Prozessor ordentlich kühlt und die Spannung im vernünftigen bereich liegt, sollte Langlebigkeit kein Problem sein.
 

raimannma

Mitglied
Mai 9, 2019
20
2
Vielen Dank.

Hast du, oder sonst jemand hier Ahnung, wie sich ein Ryzen 5 2600 und die RTX 2070 bei CAD Anwendungen schlagen.

Ich werde ein paar kleine Baugruppen mit dem Autodesk Inventor erstellen. Brauche keine sehr aufwendigen Simulationen.
Also für mein Maschinenbau-Studium.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich glaube in Sachen CAD sind die Intel-CPU's schon ein gutes Stück besser. Die Frage ist halt wie wichtig das tatsächlich für dich ist.
Wenn man damit Geld verdient und die Zeit = Geld ist, könnte es sich lohnen auf Intel zu setzen, aber für den einfach Hobbybereich sollte ne Ryzen CPU auch vollkommen für dich ausreichen.
Kenne mich allerdings zu wenig mit den Anforderungen aus, aber ich glaube dieses Video könnte dir ganz gut helfen, um es einzuordnen. Geht aber jetzt sehr offtopic. Mach sonst lieber einen eigenen Thread ;)

 

HardwareDealz

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.039
2.598
Intel vs. AMD lässt sich quasi nicht pauschal beantworten, dafür sind die Unterschiede in verschiedenen Programmen einfach zu groß. Es heisst ja gerne auch mal "Videoschnitt = Ryzen, weil mehr Kerne und Threads" in der Tat ist das aber nicht richtig, da es Videoschnittprogramme gibt die sehr gut auf Intel skalieren. Also vorher immer Benchmarks zu den gewünschten Programmen anschauen - im Einzelfall können da schon gewaltige Differenzen dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Kommt da immer auf drauf an, ob AVX oder eine andere Befehlssatzereeiterung die Intel seit Jahren optimiert hat genutzt werden kann.
Wobei ich denke, hier tiefer ins Thema einzusteigen weicht etwas zu stark vom eigentlichen Ziel dieses Threads ab.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

oOKeyKeyOo

Neuling
Mai 15, 2019
2
0
Guten Abend in die Runde,
ich bin der Neue :)

Und ich hab einige Fragen weil ich mich zum ersten mal an einen Eigenbau traue:oops:
Es werden im laufe der Tage vielleicht ein paar Fragen mehr werden und daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus :censored:

Nun zu meiner ersten Frage:
Bei der aktuellen Zusammenstellung würde ich gerne das Mainboard durch ein ASRock B450M Steel Legend (90-MXB9Y0-A0UAYZ) tauschen.
(Wegen Optik in erster Linie)
Ist das möglich ohne irgendwelche Komplikationen? :)
 

oOKeyKeyOo

Neuling
Mai 15, 2019
2
0
Hey danke schon mal für die schnelle Antwort.

Vielleicht fange ich besser von Vorne an, so das ihr gleich wisst worum es bei meinem System geht.
Ich bin eigentlich nicht der Hardcore Zocker was die neusten Spiele angeht, wenn ich am PC Spiele sind das meistens nur Simulationsspiele wie Anno oder ähnliches.
Ich bräuchte viel mehr eine Workstation als ein Gaming PC, speziell für 3D Anwendungen, in meinem Fall Cinema 4D.
Da ich Null Ahnung hab dachte ich mir, komm ein Gaming PC hat eh immer Power, gönnst dir so ein :D

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass grade bei 3D Rendering und ähnlichen Anwendungen der Prozessor eine größere Rolle spielt, gerade die Anzahl der Kerne ist wichtig.

Ist es jetzt einfach so möglich, ohne Angst zu haben das etwas der Komponenten nicht zusammen passt, zum Beispiel die CPU zu tauschen.
Der 2700X zum Beispiel klingt für mich auch ohne das ich Ahnung hab perfekt für den Job :unsure:
Allerdings kostet der einiges mehr an Geld so das die Grafikkarte angepasst werden müsste, damit ich im 1000 € Bereich bleibe.

Was würdet Ihr mir dann für eine Kombination empfehlen?

Und bevor ichs vergesse, da die Optik auch passen sollte, kann ich den RAM des 1000 Euro PCs einfach eintauschen durch diese:
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GTRS)
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Hey danke schon mal für die schnelle Antwort.

Vielleicht fange ich besser von Vorne an, so das ihr gleich wisst worum es bei meinem System geht.
Ich bin eigentlich nicht der Hardcore Zocker was die neusten Spiele angeht, wenn ich am PC Spiele sind das meistens nur Simulationsspiele wie Anno oder ähnliches.
Ich bräuchte viel mehr eine Workstation als ein Gaming PC, speziell für 3D Anwendungen, in meinem Fall Cinema 4D.
Da ich Null Ahnung hab dachte ich mir, komm ein Gaming PC hat eh immer Power, gönnst dir so ein :D

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass grade bei 3D Rendering und ähnlichen Anwendungen der Prozessor eine größere Rolle spielt, gerade die Anzahl der Kerne ist wichtig.

Ist es jetzt einfach so möglich, ohne Angst zu haben das etwas der Komponenten nicht zusammen passt, zum Beispiel die CPU zu tauschen.
Der 2700X zum Beispiel klingt für mich auch ohne das ich Ahnung hab perfekt für den Job :unsure:
Allerdings kostet der einiges mehr an Geld so das die Grafikkarte angepasst werden müsste, damit ich im 1000 € Bereich bleibe.

Was würdet Ihr mir dann für eine Kombination empfehlen?

Und bevor ichs vergesse, da die Optik auch passen sollte, kann ich den RAM des 1000 Euro PCs einfach eintauschen durch diese:
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GTRS)

Am besten du machst einen eigenen Thread auf um optimal beraten zu werden.

Du bist schon auf dem richtigen Weg nur statt des 2700x, nimmst du den normalen 2700 plus CPU-Kühler und übertaktest den. Hast dann die gleiche Leistung sparst dir so um die 50€. Um im Budget zu bleiben, nimmst du als Grafikkarte die Vega 56 oder RTX 2060. Kommt aber noch darauf an was für einen Monitor du hast. Ein anderes Mainboard wäre ebenfalls nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

CSI4C

Mitglied
Mai 17, 2019
11
4
Hi
Welche Vorteile hat MSI B450M Pro-VDH Plus gegenüber einem ASUS Mainboard? BIOS scheint mir beim ASUS besser zu sein.
Möchte einen leisen Gamer Pc mir kaufen. Ich bin bei den Mainboards bisle Ratlos.

thx
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
gegenüber welchem ASUS Mainboard? Kann man ja nicht so einfach verallgemeinern.
Das MSI BIOS bietet dir doch alles, was du benötigst.
Das PRO-VDH wird so gerne empfohlen, da es vernünftig gekühlte VRM's hat. Das ist oftmals ein Problem bei den ASUS-Mainboards, vor allem bei den günstigen. Insgesamt bieten die ASUS-Mainboards keine gute Preis-Leistung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

CSI4C

Mitglied
Mai 17, 2019
11
4
ich dachte an:
Asus Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) = ca.150 Eur
Haben diese nicht bessere Qualität?
Doppelpost zusammengeführt:

Möchte erneuern.

IST:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 ATX (älter schon aber bewehrt)
- SSD Festplatte: Samsung mz-76e 500b EU 860 EVO (+eine alte HDD, + eine Externe WD 1Tb SSD USB 3.1)
- Lautsprecher: Creative Sound BlasterX Katana (vorerst)
MUSS:
Vor allem sehr stabil und leise sein. Braucht keine LED Feuters und so Schnickschnack. Usb 3.1. Sehr guter integrierter Sound.
VORGESEHEN:
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11cm 80Gold 600W mit Kabelmanagement = 75 EUR
- RAM: Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) = 99 EUR
- Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 = 150 Eur
Weiss nicht ob Asus ROG Strix X470-F Gaming oder Asus ROG Strix X470-F Gaming. Oder reicht eine billigere version auch? (später für erweiterungen...)

Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Empfehle dir die Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...2213809d0d6629b9cac3ddb6a5e7651770a2c59fd86f0

Das Gaming Pro Carbon gehört zu den besten AM4 Mainboards und hat einfach jegliche Ausstattung. Der RAM ist mit einer Latenz von 15 genau so schnell wie 3200er RAM mit CL 16. Zu dem Netzteil muss ich eigentlich nichts sagen, ist aktuell halt etwas günstiger. Du kannst aber auch das Pure Power nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak