Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Next one:

Gainward gtx 770 2gb
WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.01.31.jpeg

Fehlerbild:
Treiber nicht Installierbar, Crashes in Spielen.

Ursache:
Defekter Vram auf Bank A1

Also hingesetzt und einmal Reflowed, Vram einmal Runter und wieder drauf, erkalten lassen und sie läuft wieder.

WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.01.31 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-26 at 18.01.32.jpegWhatsApp Image 2021-03-26 at 18.01.31 (1) - Kopie.jpeg


Dieser Eintrag in meinem Worklog war Quick and Dirty :)
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich hab es ja schon einmal gesagt, ich ziehe meinen Hut vor mir!

Nicht einmal halb so alt wie ich und dann solche Interessen und Leistungen! In dem Alter war für mich soetwas absolut uninteressant, sowohl das Thema Elektrik als auch das Thema selbst sich an sowas zu wagen. Und das Thema Nachhaltigkeit sowieso nicht.

Heute sehe ich vor allem letzteres anders! Und deswegen meinen großen Respekt dafür!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Habe selbst in dem Alter mit dem Thema auch nichts am Hut gehabt kann dir aber nur empfehlen eine Ausbildung in Richtung Mechatroniker zu machen. Da sollte es auch den Fachbereich für Micro-Elektronik geben wenn das für dich Interessant ist.

Alternativ könnte ich dir nun noch einen Beruflichen Geheimen Tipp geben den ich für mich entdeckt habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Find ich Gut, dass das hier so gut ankommt :D

Ich möchte das Hobby nicht zum Beruf machen, da ich Angst habe, mir es Kaputt zu machen.

Ich hab Beruflich auch ne Gute Planung :)

Duales Studium bei der Dfs, wenn mir der Job gefällt bleibe ich dann da, sonst gehe ich zur Berufsfeuerwehr, beides absolute Traumjobs von mir

Aber Back To Topic
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Den Erste Hilfe Kurs für GPUs haste schon mal bestanden.
Obwohl das schon eher die letzte Rettung ist.
Ich selber hätte da nicht die ruhige Hand für, bzw die Geduld. Das mit der Feuerwehr finde ich gut, aber sei dir auch dessen bewusst, das es dort auch mal unschön zugehen kann. Was aber sich lohnt, sind die speziellen Lehrgänge, wie zB Atemschutz oder den Einsatz mit der Rettungsschere. Ich selber war zwar nur in der JF/FF drin, aber diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Den Erste Hilfe Kurs für GPUs haste schon mal bestanden.
Obwohl das schon eher die letzte Rettung ist.
Ich selber hätte da nicht die ruhige Hand für, bzw die Geduld. Das mit der Feuerwehr finde ich gut, aber sei dir auch dessen bewusst, das es dort auch mal unschön zugehen kann. Was aber sich lohnt, sind die speziellen Lehrgänge, wie zB Atemschutz oder den Einsatz mit der Rettungsschere. Ich selber war zwar nur in der JF/FF drin, aber diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.
Das hab ich vor.
Bin Momentan auch in der Jf, nächstes Jahr wird übergetreten :)
Dann möchte ich da schön alle Lehrgänge und so weiter machen, um mich damit vertraut zu machen.
:D
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Cool, dass du sowas kannst! Schade, dass es den Thread nicht schon Mitte April gegeben hat, als bei meinem Signatur-PC die Grafikkarte defekt war.

Obwohl ich ja bis zum Verkauf nicht wusste, dass es die Grafikkarte war. Erst der Käufer hatte mir Bescheid gegeben, nachdem er eine andere Grafikkarte eingebaut hatte, hat der PC einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Danke für die Blumen:)
Aber das war jetzt auch alles kein Hexenwerk :)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Eine Frage aus Neugier: Hast du eine Software, um den Grafikspeicher auf Defekte auslesen zu können?

Ich hab mir nämlich die Finger wundgegoogelt, um nach so einer Software zu suchen. Aber nichts gefunden! Daher war es mir nicht möglich, die Grafikkarte als Defekt ausfindig zu machen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Ja, habe ich.
Aber die geht nur bei Nvidia.
Bei den ganzen amd Grakas hab ich jeden RAM einzeln Reflowen müssen.
Bei Messis 290x also 16 Stück :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Hehe, Ferien. Das heißt Zeit die bestehenden Karten abzuarbeiten :)

Heute gibts gleich 2 Kandidaten, einer davon ist altbekannt.

Erstmal die Geforce 8800 Ultra aus dem HwLuxx, liegt schon länger hier rum.
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.27 (1).jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.27.jpeg


Fehler ist:
Kein Bild

Die Ursache ist, dass wenige Jahre vorher Bleifreies Lötzinn zur Pflicht wurde.
Das hatte zufolge, dass die Hersteller auf ein noch nicht so gut entwickeltes Produkt zurückgreifen mussten.
Gerade 2007 ist ein Kritisches Jahr, die Lötkugeln werden Spröde und brechen, so gehen die 8000er Reihenweise Kaputt, da sich die Gpu Lötverbindungen Lösen.

Ich saß an der Karte heute Knapp 4 Stunden, in den ersten habe ich die Karte nach anderweitigen Fehlern durchsucht, aber sonst ist die Karte Top in Schuss.
Die Spannungsversorgung arbeitet Toll, dass findet man mit einem Oszilloskop heraus.

Die Korrekten Spannungen lagen an.

Also habe ich mich nach 2 Stunden an die Arbeit gemacht, die Gpu zu Reflowen.

Die Herdplatte wurde auf 250°C Gebracht, das Pcb bei Knapp 170°C gehalten.

Auf Mittlerer Gebläse-Stufe habe ich dann bei 450°C angefangen, die Gpu zu erhitzen. Dabei verwende ich sehr viel Flussmittel.

Die Gpu habe ich so heiß gemacht, dass ich diese ein bisschen in alle Richtungen angestupst habe, dann habe ich sie Nach draußen zum Abkühlen gestellt.

Nachdem sie Komplett abgekühlt war, habe ich sie eingesteckt, den Kühler nicht verbaut, sondern eine Hand auf der Gpu gehabt.

Sie wurde warm, was erstmal gut ist, da sie das vorher auch tat und ich es so nicht verschlimmert habe.
Dann habe ich den Rechner ausgemacht und das Dvi Kabel angesteckt. Was soll ich sagen, Bild
Das hat mich sehr überrascht, da die Gpus sehr sehr häufig beim Reflow sterben.

Also Saubergemacht, Kühler drauf und dann ab in Windows 10.
Es gibt Tatsächlich noch einen Win 10 Treiber für die Karte, so konnte ich ohne Probleme den Treiber kurz Manuell Installieren :)

WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.30 (1).jpeg

Dann habe ich die Karte wieder ausgebaut und mich an die nächste gemacht.

Zwischenzeitlich war die Post gekommen und hat mir zu meiner großen Überraschung Teile von Aliexpress zugestellt.
Einmal Fdmf6820a für @AssassinWarlord Als Danke

Und einmal 4c10n Mosfets.
Wer vor ein paar Seiten aufgepasst hat, weiß, wo die hingehören.
Auf eine Palit Gtx 960
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.28 (1).jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.28.jpeg

Das ist die nächste Karte, diese hatte ich für eine gtx 770 Etwas geplündet 😁
Sprich ich hab mir 4 0204 6.v Vol 430Nf Kondensatoren vom Pcie Slot geklaut.


Erstmal habe ich also den neuen Mosfet angelötet, sieht jetzt so aus:

WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (1).jpeg

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser leicht anders ist, als die anderen. Nicht vom Aussehen, sondern von der Beschriftung, ich habe mich dennoch dazu entschieden, diesen zu behalten und aufgelötet zu lassen.

Dann kam noch die Fummelarbeit...
Ich habe mir von einer Spender gtx 960, die ich nicht mehr Reparieren werde, da man den Ram nicht mehr bekommt und diese Karte ohnehin andere Probleme hat, also 4 von dem Kondensatoren genommen und diese Naja, eher schlecht als Recht aufgelötet
WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29.jpeg

Ich hoffte, dass das trotzdem funktioniert.

Also, Karte angesteckt und Tada, Bild.

Dann habe ich den Kühler ohne Verkleidung draufgeschraubt, den Treiber installiert und mit dem Oszilloskop den neuen Mosfet Kontrolliert,
funktioniert Exakt identisch wie die anderen.

Nun die Karte wieder mit Kühler Komplett zusammengebaut, Neue Wärmeleitpaste und ins Windows gegangen.

WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (4).jpeg

Und bin dann direkt in den Firestrike gegangen, Powerlimits normal gesetzt

WhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (3).jpegWhatsApp Image 2021-03-27 at 14.46.29 (2).jpeg


Nun fehlt nur noch die neue Sicherung für die Karte, dann kann diese auch in den freien Verkauf gehen :)


So, dann noch eine Offtopic Story

Die 980ti, an der ich "gescheitert" bin, da ich den Kurzschluss nicht herausgefräst bekommen habe (Wo sich herausgestellt hat, dass kein Millimeter mehr gefehlt hätte, das dieser Heraus ginge) ging somit an @AssassinWarlord
Wer er ist, siehe erster Post in diesem Thread ;)

Er hat kurzen Prozess gemacht und geniale Arbeit geleistet, aber die Bilder Sprechen, denke ich mal für sich:

Schönes Wochenende Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Und noch eine Gtx 780 3gb Für 26 inkl gekauft :)
Mit Ovp von Pny :D
Preis ist zwar hoch, aber gerade so noch Ok für mich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Hey, würdest du sagen dass man eine R9 390 8GB für 80€ nochmal hin kriegt, so als "anfänger"? Ich hab Lötkolben, schraubenzieher etc. daheim bzw halt ne halbe KfZ und Elektro Werkstatt mit meinem Vater. Diagnose vom Verkäufer: Gibt einfach kein Bild mehr.

LG und Danke schonmal für deine Hilfe :)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Das mindeste an Equipment habe ich in Post 1 In diesen Thread hinterlegt.
Mit einem Stinknormalen Lötkolben kommt man hier leider nicht weit;)

Außerdem sind 80 Euro für eine Karte viel zu viel.
Die ersten Karten hier habe ich entweder geschenkt, Gestellt oder für wenig Geld zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich empfehle dir dringend, wenn du dass Anfangen willst, es mit ganz billigen Karten zu Probieren.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Das mindeste an Equipment habe ich in Post 1 In diesen Thread hinterlegt.
Mit einem Stinknormalen Lötkolben kommt man hier leider nicht weit;)

Außerdem sind 80 Euro für eine Karte viel zu viel.
Die ersten Karten hier habe ich entweder geschenkt, Gestellt oder für wenig Geld zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich empfehle dir dringend, wenn du dass Anfangen willst, es mit ganz billigen Karten zu Probieren.

Die Liste an sachen die du da aufgeschrieben hast liegt bei uns standartmäßig rum ^^ Nur ein Labornetzteil hab ich keines da, hab aber alles zwischen 3 und 20V als Einzelnetzteil da. Mal schauen?

Mitterlweile sind wir bei 50€, aber ja 80€ ist wohl etwas teuer.

Welche Karten zb? So in der AMD HD5450 Ära?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Die Liste an sachen die du da aufgeschrieben hast liegt bei uns standartmäßig rum ^^ Nur ein Labornetzteil hab ich keines da, hab aber alles zwischen 3 und 20V als Einzelnetzteil da. Mal schauen?

Mitterlweile sind wir bei 50€, aber ja 80€ ist wohl etwas teuer.

Welche Karten zb? So in der AMD HD5450 Ära?
Also auch Heißluftlötstation?
Das ist absolutes Basic Equipment, mittlerweile kam noch was dazu ;)
Wie gesagt, für alle Karten, im die ch bisher hier liegen hatte, habe ich keine 50 Euro bezahlt.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Also auch Heißluftlötstation?
Das ist absolutes Basic Equipment, mittlerweile kam noch was dazu ;)
Wie gesagt, für alle Karten, im die ch bisher hier liegen hatte, habe ich keine 50 Euro bezahlt.

Heißluflötstation? Wir haben ein Lötkolben und ein Heißlufföhn, wenn das gemeint ist ;)
Dann muss ich nach besseren Angeboten suchen ^^
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Heißluflötstation? Wir haben ein Lötkolben und ein Heißlufföhn, wenn das gemeint ist ;)
Dann muss ich nach besseren Angeboten suchen ^^
Des reicht eben nicht 😁
Du brauchst so was hier:
Exakt das hab ich auch, als Basic Equipment absolut ausreichend.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Des reicht eben nicht 😁
Du brauchst so was hier:
Exakt das hab ich auch, als Basic Equipment absolut ausreichend.

Uff ok, dann muss ich erstmal andere Sachen reparieren .-.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz