Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Hi. Hab deinen Blog mit Bewunderung gelesen und bin gespannt auf neue Grafikkarten Reparaturabenteuer. Ich habe eine Asus Strix GTX960 2GB vom Elektroschrott. Sie startet ohne PciE Strom mit der Meldung Bitte Strom anschließen. Sobald ich den Stecker rein stecke macht nix mehr am PC einen Zuck. Den Stecker zu ziehen hilft nix, komplett Strom vom ganzen System weg und die Karte springt wieder ohne Kabel an. Ich habe erst auf einen Nikotinkurzschluss getippt da die Karte total zugequalmt war aber bisher Fehlanzeige. Einen TIP von mir an alle Bastler! Fahrt bei euren Wertstoffhöfen vorbei, werft alten Krempel rein und nehmt interesante Sachen dafür mit. Vorher aber mal einen Plausch mit dem Verantwortlich führen damit es kein Stress gibt. Mein letzter Fund war eine GTX 780ti , voll funktionsfähig.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Moin @Mοritz

"Fröhnst" du deines Hobbys noch? Der letzte Beitrag hier ist ja etwas her :)

Ich hätte eine GTX 780 im Kader, die so "ihre Problemchen" hat. Der PC startet meist, hat dann aber viele Merkwürdige Fehler... Von Abstürzen, bishin zu Bildschirmfragmenten ist alles dabei.

1680710664157.png

Habe bereits ein Reballing mithilfe eines Heißluftlötkolbens probiert (hat damals schonmal geklappt), hat die Grafikkarte dieses mal aber herzlichst wenig interessiert 😅
Der Bauchschmerz scheint woanders zu liegen. Wenn's klappt dann klappts, wenn nicht dann nicht.

Falls du Interesse hast dann meld' dich mal :)

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Ich glaube hier hats dir ein VRAM zerlegt. Krisfix hatte sowas in seinen Videos und Manu erwähnte das auch mal.
 
  • Traurig!
Reactions: Schakara

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
So Moin,
Hobby ist auf Eis, keine Zeit, Lust, Platz und Geld.

Dennoch hier Mal ein paar Anregungen



Habe bereits ein Reballing mithilfe eines Heißluftlötkolbens probiert
Du musst da erstmal unterscheiden, da du da gerade Begriffe verwechselst.
Erstmal wäre ein Reballing den Chip runter zu nehmen, zu entlasten, neu zu verzinnen und wieder zu verlöten. Das wirst du nicht gemacht haben.
Das was du meinst ist reflowen, wird mit Flussmittel gemacht, da wäre die Frage ob du das gemacht hast.

Zum Werkzeug, hast du eine regelbare Heißluftlötstation benutzt oder nur eine Heißluftpistole?
Letzteres wäre schlecht.

Auch ist es erst ein reflow, wenn das Zinn komplett flüssig war und man den Chip anstupsen konnte, so dass er minimal hin und her gewippt ist.


Das kann Defekte Vram oder auch eine Defekte GPU sein dein Fehlerbild.


Gruß Moritz
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Moin.

Regelbare Heissluftlötstation.. 300° mittlerer Airflow grosse Spitze und den Chip mehrere Minuten erhitzt und angedrückt, das dann 2x wiederholt. Habe auf die Weise schon ein paar Grafikkarten reparieren können. Weiter darüber hinaus bin ich jedoch nicht gegangen da ich mich in dem Bereich sonst nicht weiter auskenne.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Moin.

Regelbare Heissluftlötstation.. 300° mittlerer Airflow grosse Spitze und den Chip mehrere Minuten erhitzt und angedrückt, das dann 2x wiederholt. Habe auf die Weise schon ein paar Grafikkarten reparieren können. Weiter darüber hinaus bin ich jedoch nicht gegangen da ich mich in dem Bereich sonst nicht weiter auskenne.
Also Pfusch.
Ohne Flussmittel ist das einfach sinnlos. Auf den Chip drauffknallen ist fast so schlimm wie backen, ist aber auch egal.
Nächstes Mal mit Kreisenden Bewegungen und Flussmittel machen.
Aber bevor sowas diagnostiziert wird sollte auch die GPU als Fehlerursache ausgemacht werden.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Also Pfusch.
Ohne Flussmittel ist das einfach sinnlos.
Das ist deine Sicht der Dinge :)

Dass ich mich mit dieser Methode Fernabseits von Professionalität befinde ist mir durchaus bewusst, du musst jedoch auch die Kehrseite der Medaille betrachten:

1) Experten (wie du) sind in diesem Bereich rar gesät; d.h. entweder ich kenne Jemanden der Spaß daran hat, oder ich bezahle Jemanden. Wenn ich Jemanden dafür bezahle ist der Kostenaufwand dafür (insbesondere bei älteren Grafikkarten) meist höher, als sich einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen.

2) Wenn die Grafikkarte ohnehin nicht funktioniert, was habe ich dann zu verlieren? Im Zweifelsfalle landet das Ding im Müll, oder ich verkaufe es für 10€ auf Ebay Kleinanzeigen.

Mir ist es da lieber, einfach mal "Pfuschig" mein Glück herauszufordern, denn wie gesagt, ich habe damit bereits einige defekte Grafikkarten repariert, unter anderem eine GTX 980 TI, die nun seit der Behandlung seit über 1 1/2 Jahren lebt. Ganz so "sinnlos" kann das Unterfangen dann ja nicht gewesen sein, ich hoffe du gibst mir recht 😄 Ich möchte aber auch nicht mit dir streiten. Es ist eben deine Sicht der Dinge.

Wenn du jedenfalls für mich für die Zukunft noch ein paar Tipps hast dann nehme ich diese gerne an, ich bin aus dem Bereich Löten und Elektrotechnik eher fremd. Ich habe vor längerer Zeit mal im Elektrotechnik Unterricht damals beim Fachabi ein wenig gelötet, das sind aber im besten Falle die absoluten Grundkenntnisse und ist auch schon lange her. Wenn du mir die Dinge mit Flussmittel etc. näher ausführen würdest dann würde ich mich freuen. Wenn nicht, auch ok.

Nächstes Mal mit Kreisenden Bewegungen und Flussmittel machen.

Und ja, das mit den kreisenden Bewegungen habe ich auch so gemacht. Ich habe zu dieser Thematik einen Anleitungs-Entwurf (als PDF) in meiner Bewerbung als Moderator / Redakteur gepostet, da siehst du die Methode, die ich genutzt habe im Detail. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du diese ebenfalls als absoluten Pfusch betrachten wirst hoffe ich dennoch, dass du meiner o.g. Sichtweise zumindest das eine oder andere abgewinnen kannst ;) und du mir vielleicht doch noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gibst, es künftig besser zu machen.

In dem Sinne.
Viele Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
Klasse Sache, schade dass es auf Eis liegt. Würde es auch gehen die PCBs von den aktuellen 4000er Karten zu reparieren? Die Brechen ja zum Teil hinten ab (kein Wunder bei dem Gewicht) und haben dort seit neuestem ja auch noch Leiterbahnen.
 

TweeAlex

Neuling
Sep 9, 2023
4
0
Hallo, ich weiß das das Projekt auf Eis liegt jedoch hoffe ich das mir trotzdem jemand helfen kann. Ich habe eine kappute Grafikkarte diese leuchtet aber zeigt kein bild an optisch habe ich jetzt nur eine sache feststellen können siehe bild. Daher meine Frage denkt ihr das ist der Übeltäter und wenn ja was ist das genau und wo kann ich diesen bestellen. LG achso es handelt sich um eine Gigabyte rx 5700 gaming oc Graka.jpg
 

Anhänge

  • Graka 2.jpg
    Graka 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Mess ihn doch durch. Wenn er seine Ohmzahl nicht mehr bringt dann ist es recht einfach ihn auszutauschen. Ist da ein K auf dem Widerstand?ich kann dir den Youtuber Krisfix empfehlen. Schau dir seine Videos an und staune wie er kaputte Grafikkarten wieder zum leben erweckt.
 

TweeAlex

Neuling
Sep 9, 2023
4
0
Ich habe ihn gemessen und im gegensatz zu den anderen von dem Bauteil hatte er andere werte habs grad vergessen ob er mehr oder weniger hatte jedoch ist das K eigentlich weiß also ist er wahrscheinlich verbrannt oder so. Ich habe dann mal versucht es raus zulöten da ist er dann komplett zerbröselt hat etwas zeit gebraucht ihn zu entfernen. Ich würde jetzt gerne ein neues einbauen jedoch weiß ich nicht was es für ein Bauteil das ist und wo ich es bestellen kann. Vielleicht weiß es ja einer von euch. LG
Mess ihn doch durch. Wenn er seine Ohmzahl nicht mehr bringt dann ist es recht einfach ihn auszutauschen. Ist da ein K auf dem Widerstand?ich kann dir den Youtuber Krisfix empfehlen. Schau dir seine Videos an und staune wie er kaputte Grafikkarten wieder zum leben erweckt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Das ist ein SMD Kerko/Vielschicht Typ K aber da du nicht weißt wie hoch der Widerstand war und eventuell die Abmaße des SMDs wirds schwer werden den richtigen zu finden. Mit Glück sind mehrere verlötet und du kannst dir da die Infos holen.
PS : es muss ein Grund gegeben haben warum er verbrannt ist, nützt dir also nix ihn einfach auszutauschen.
 

TweeAlex

Neuling
Sep 9, 2023
4
0
Das ist ein SMD Kerko/Vielschicht Typ K aber da du nicht weißt wie hoch der Widerstand war und eventuell die Abmaße des SMDs wirds schwer werden den richtigen zu finden. Mit Glück sind mehrere verlötet und du kannst dir da die Infos holen.
PS : es muss ein Grund gegeben haben warum er verbrannt ist, nützt dir also nix ihn einfach auszutauschen.
Verbaut sind noch 3 stck das kann ich nachmessen ist ja kein problem. Was kann ich machen um die Ursache fürs durchbrennen zu finden?