Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Moin,
Ich bin Moritz, bin Stand Februar 2021 15 und habe dieses Hobby für mich entdeckt.
In diesem Worklog werdet ihr meinen Fortschritt sehen oder halt auch nicht.😁
Hier geht es um alle Karten, die Kaputt sind, wie sie zu Diagnostizieren sind und wie sie Repariert werden.


Bevor der Worklog anfängt möchte ich hier noch riesig bei AssassinWarlord bedanken. Der Mann, der mir die Motivation gegeben hat und der echt Klasse hilft.
Ihr werdet mich deshalb oft noch in dem Thread Fragen sehen ;)

->Ich nehme gerne eure Grafikkkarten an, da ich aber erst anfange, kann es gerne nach Hinten Los gehen.
Schickt mir keine Karten, von denen ihr denkt, dass ihr sie heile zurückbekommt.
Immer vom Schlimmsten ausgehen, dann ist's, falls sie dann doch funktioniert um so schöner. :)

Was ich an Equipment Momentan besitze:
-Heißluftlötstation
-Lötkolben
-Labornetzteil
-einfaches Multimeter, dass seinen Widerstandsbereich nicht selber einstellt, sondern den man selber einstellt.
-Infrarot Thermometer
-Alte Herdplatte
-Flussmittel
-Lötzinn
-Mein IFixit Pro Tech Toolkit, welches wirklich alles an Bits hat, die das Herz begehrt
-Ein Cuttermesser
-Entlötlitze

Was mir noch dringend fehlt:
-Wärmebildkamera (Ist halt soo teuer....)
-Lötkugeln
-Schablonen für Gddr5, 6 und 6x Ram
-Mini Fräse

Meine Erste Karte überhaupt:

Eine Palit Gtx960 OC 2gb.
Fehlerbild->Kein Bild
Nach ersten Messungen
Kaputter 4c10n Mosfet auf der obersten Phase

Steht volle Möhre auf Kurzschluss. Widerstand Gleich 0.
Screenshot_20210212-192721_Gallery.jpg
Ich versuchte diesen auszuloten, allerdings war der Mosfet so heiß geworden, dass er sich mit dem Pcb "verschweißt" hat.
Ich habe diesen dann mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
Das da dann so aus:
20210213_114534.jpg
Dann finde ich nach weiterer Suche noch eine Kaputte Sicherung
Von dieser hab ich leider kein Bild.
Nachdem ich dies, so glaubte ich richtig überbrückt habe, bekam ich so lange das Pcie 6 PIN Kabel nicht angeschlossen habe ein Bild.

Nachdem ich deshalb die Sicherung nochmal überarbeitet habe und sie vernünftig überbrückt hab, bekam ich endlich ein normales, fehlerfreies Bild.
20210213_152119.jpg
Die Sicherung sah dann so aus:
20210213_212049.jpg
Das sind 2 Verzinnte Kupferstränge, die die 10a Sicherung erstmal überbrücken.
Das ist keine Dauerlösung, aber zum Bildbekommen durchaus geeignet.

Ich kam dann das erste mal ins Windows rein und der Treiber ließ sich sofort installieren.
Ich habe die Karte also erstmal getestet.
Ab 70 Prozent Auslastung, schaltet sie ab, woran liegt's?
Klar an der fehlenden Phase der Spannungsversorgung.
Also, Undervoltet, Powerlimit angepasst.
Nun lässt sie sich stabil bis etwa 95 Prozent auslasten.
Das bleibt solange so, bis die Ersatz Sicherung und der Mosfet angekommen ist.
Diesen bestelle ich aber im Rahmen einer Sammelbestellung für mehrere Karten.



Karte 2
Eine Gigabyte R9 280x Windforce OC
Anfangs würde mir gesagt die Karte hätte geraucht, weshalb ich mehrere Stunden lang das Pcb abgesucht und überall gemessen habe.
Dann allerdings hieß es, sie habe nie geraucht, was im nachhinein logisch ist, da es absolut keine Beschädigungen am Pcb gab.

Also, angesteckt und die Ernüchterung kam.
Streifen im Bild.
Was heißts in den meisten Fällen?
Vram Schaden.
Demotiviert, weil das Fehler waren, um die ich mich eigentlich nicht kümmern wollte, da vram Tausch und auch reflowing knifflig sind.
Aber, nun hatte ich keine Wahl, da Vram Tausch oder Reballing mangels Schablone und Lötkugeln nicht möglich waren, kam nur Reflow in Frage.
Also, wurde ich mal wieder von Assassinwarlord Perfekt instruiert.
Ich hab meine Gpu auf die Herdplatte gelegt, die Herdplatte aufgeheizt und ein bisschen gewartet.
Als das Pcb heiß wurde, kam auf jeden Vram Chip Flussmittel.
Dann ging ich mit 400 Grad Heißluft bei und wartete immer so lange, bis ich den Vram kurz anstupsten könnte.
Dann ging ich zum nächsten.
Das ganze dann 11 mal, da amd Karten kein Diagnose Tool haben, um den genauen Defekten RAM herauszufinden.
Dann hab ich's Abkühlen lassen, eingebaut und siehe da:
Keine Streifen, kein Nix Sauberees Bild.
Treiber ließ sich Installieren und die Gpu läuft auf Stabilen Temps im Furmark.
Ein Erfolg auf ganzer Linie.
Bilder gibt es hiervon leider keine.

Der Worklog wird immer wieder Foortgesetzt und erweitert, ihr könnt hier gerne drinne schreiben und auch Fragen, was ihr halt so zu Fragen habt.

Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
ich finde es btw super von dir dass du versuchst "defekte" gpus zu reparieren ich würde sowas einfach wegwerfen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Danke für die Blumen. :)
Ich freue mich, dass das ganz Gut ankommt.
Eine neue Karte ist auf dem Weg zu mir.
Eine 8800 Ultra.
Rarität aus 2007
Vermutlich Kalte Lötstelle
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Also,
folgende Karten sind mir Angekündigt worden:
Eine 8800 Ultra. Fehlerbild Kein Bild, Vermutung:
->Kalte Lötstelle
Eine Gtx 770 4gb aus dem Cb. Fehlerbild:
Kondensator abgebrochen. Karte läuft nur über Pcie3.0 4x
Eine R9 280x VaporX Fehlerbild:
Kein Bild Vermutung: Mosfet/Sicherungsschaden
Bei der 280x Geht nochmal ein Riesen Dank an @Pancho1310 raus :D
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.303
2.353
Wirklich schön wenn du diesen Karten neues Leben einhauchen kannst. :D
Die R9 280X war damals echt gut, wenn sie denn lief und nicht abschmierte und es freut mich wenn es möglich ist diese zu retten.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Jede Karte hilft dir besser zu werden, ich finde es stark, dass du dich daran traust.
Weiterhin gutes gelingen und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal ne Phase gibt, wo es evtl mal nicht so 'einfach' klappt. Evtl kannst du dir ja so ein nettes Beibrot verdienen und wer weiß, vllt wird ja aus deinem Hobby ein Vollzeit Job.
Jau, das werde ich
Klasse, dass das hier so Toll ankommt :D
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Bin mal gespannt wie viele Erfolge du da noch haben wirst 😉
Wirklich ärgerlich, vor zwei Monaten hatte ich noch eine R9 390X ohne Bild. Schade dass die inzwischen weg ist :p
Alles Gut^^
Ich bin auch Gespannt.
Ich hab jetzt erstmal 3 Karten vor mir :D
Wenn @nicolai141 s Kollege Grünes Licht für die 1080 Geben würde
Dann hab ich eine vierte :)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Wenn du willst frag ich den Käufer mal ob er sie wieder zum laufen bekommen hat und falls nicht ob er sie noch da hat und wieder abzugeben hätte 😄
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der obere PCIe Slot über 16 Lanes (deswegen x16) und der untere über 4 Lanes (deswegen x4) angebunden. Aber hier gilt die Warnung vor gefährlichem Halbwissen! Das darf dir Pommesbude noch mal genauer/richtig erklären :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Saceidk