Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Puh, das Ding ist Uralt und Kostet gebraucht doch nur noch 40 bis 50€ :unsure:

Ähm ne, das ist ja die aktuellste Generation. Anyways möchte das meine Mutter sowieso haben, also brauche ich nicht erst einen Käufer dafür suchen. Davon abgesehen stellen in Österreich sehr viele Schulen auf die benutzung dieser Geräte für den Unterricht um.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ähm ne, das ist ja die aktuellste Generation. Anyways möchte das meine Mutter sowieso haben, also brauche ich nicht erst einen Käufer dafür suchen. Davon abgesehen stellen in Österreich sehr viele Schulen auf die benutzung dieser Geräte für den Unterricht um.
Es gibt doch ein mini 5?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Ähm ne, das ist ja die aktuellste Generation. Anyways möchte das meine Mutter sowieso haben, also brauche ich nicht erst einen Käufer dafür suchen. Davon abgesehen stellen in Österreich sehr viele Schulen auf die benutzung dieser Geräte für den Unterricht um.
Ipad mini 2 ist aus 2013...
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Erstens Amd, das ist nicht so Geil 😁
Und Ungetestet heißt Meist, gebacken/ GPu Tot
Hab hier noch ordentlich zu tun Momentan 👀
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Macht nichts. :)
Bei Nvidia Karten sieht die Situation an defekten Karten nicht so gut aus, ich meine 20€ für eine GTX 660 bei der am HDMI Port kein Bild kommt, andere aber nicht getesten werden konnten. Oder eine GTX 780 Inno 3D Herkules für 50€ die bei der Treiberinstallation kein Bild mehr zeigt und bei der vermutet wird das ein Lüfter nicht mehr funktioniert. Ist wohl zu teuer. :(
Immerhin wirst du so nicht Arbeitslos. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Konntest du deine 2080 super schon verkaufen/ willst du sie schon verkaufen?
Läuft die 1080 noch einwandfrei?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Setze sie bei EBay als Auktion hinein... da steigen die Preise durch die Decke... zum Teil bietet man höher, als es vergleichbare Angebote zum Sofort Kauf gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.554
595
Setze sie bei EBay als Auktion hinein... da steigen die Preise durch die Decke... zum Teil bietet man höher, als es vergleichbare Angebote zum Sofort Kauf gibt...

Wenn ebay irgendwie rausfindet dass man unter 18 ist --> Perma bann (spreche aus erfahrung) also bloß die Hände davon lassen wenn du ned volljährig bist
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich weiss gar nicht was die Leute haben, der preis ist mehr als angemessen und wenn die Leute keine 7 vorne sehen wollen, dann setz da frech ne 8 oder 9 hin^^
Mich wundert es eigentlich, denn in SchlüsselCity haste doch nen großen Ballungsraum und fast überall fährt doch die BSAG rum und tw im 15 Minutentakt

Ebay ist halt ein Fall für sich, da bieten sich Leute für veraltete Hardware doof und dusselig gegenseitig hoch, aber an anderer Stelle sehen diese auch keine wirklichen Angebote - das ist doch viel zu billg, muss ein Fake sein... Manchmal verstehe ich das nicht^^
 

Igor Gehacktes

Neuling
Mrz 1, 2022
2
0
kann mir vielleicht jemand sagen was für teile da durch gebrannt sind und ob man die bestellen kann und neu auf löten kann? Das ist eine Gtx970 asus Strix Platine. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1646154094663.png
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,
Ich bin Moritz, bin Stand Februar 2021 15 und habe dieses Hobby für mich entdeckt.
In diesem Worklog werdet ihr meinen Fortschritt sehen oder halt auch nicht.😁
Hier geht es um alle Karten, die Kaputt sind, wie sie zu Diagnostizieren sind und wie sie Repariert werden.


Bevor der Worklog anfängt möchte ich hier noch riesig bei AssassinWarlord bedanken. Der Mann, der mir die Motivation gegeben hat und der echt Klasse hilft.
Ihr werdet mich deshalb oft noch in dem Thread Fragen sehen ;)

->Ich nehme gerne eure Grafikkkarten an, da ich aber erst anfange, kann es gerne nach Hinten Los gehen.
Schickt mir keine Karten, von denen ihr denkt, dass ihr sie heile zurückbekommt.
Immer vom Schlimmsten ausgehen, dann ist's, falls sie dann doch funktioniert um so schöner. :)

Was ich an Equipment Momentan besitze:
-Heißluftlötstation
-Lötkolben
-Labornetzteil
-einfaches Multimeter, dass seinen Widerstandsbereich nicht selber einstellt, sondern den man selber einstellt.
-Infrarot Thermometer
-Alte Herdplatte
-Flussmittel
-Lötzinn
-Mein IFixit Pro Tech Toolkit, welches wirklich alles an Bits hat, die das Herz begehrt
-Ein Cuttermesser
-Entlötlitze

Was mir noch dringend fehlt:
-Wärmebildkamera (Ist halt soo teuer....)
-Lötkugeln
-Schablonen für Gddr5, 6 und 6x Ram
-Mini Fräse

Meine Erste Karte überhaupt:

Eine Palit Gtx960 OC 2gb.
Fehlerbild->Kein Bild
Nach ersten Messungen
Kaputter 4c10n Mosfet auf der obersten Phase

Steht volle Möhre auf Kurzschluss. Widerstand Gleich 0.
Anhang anzeigen 19380
Ich versuchte diesen auszuloten, allerdings war der Mosfet so heiß geworden, dass er sich mit dem Pcb "verschweißt" hat.
Ich habe diesen dann mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
Das da dann so aus:
Anhang anzeigen 19384
Dann finde ich nach weiterer Suche noch eine Kaputte Sicherung
Von dieser hab ich leider kein Bild.
Nachdem ich dies, so glaubte ich richtig überbrückt habe, bekam ich so lange das Pcie 6 PIN Kabel nicht angeschlossen habe ein Bild.

Nachdem ich deshalb die Sicherung nochmal überarbeitet habe und sie vernünftig überbrückt hab, bekam ich endlich ein normales, fehlerfreies Bild.
Anhang anzeigen 19382
Die Sicherung sah dann so aus:
Anhang anzeigen 19383
Das sind 2 Verzinnte Kupferstränge, die die 10a Sicherung erstmal überbrücken.
Das ist keine Dauerlösung, aber zum Bildbekommen durchaus geeignet.

Ich kam dann das erste mal ins Windows rein und der Treiber ließ sich sofort installieren.
Ich habe die Karte also erstmal getestet.
Ab 70 Prozent Auslastung, schaltet sie ab, woran liegt's?
Klar an der fehlenden Phase der Spannungsversorgung.
Also, Undervoltet, Powerlimit angepasst.
Nun lässt sie sich stabil bis etwa 95 Prozent auslasten.
Das bleibt solange so, bis die Ersatz Sicherung und der Mosfet angekommen ist.
Diesen bestelle ich aber im Rahmen einer Sammelbestellung für mehrere Karten.



Karte 2
Eine Gigabyte R9 280x Windforce OC
Anfangs würde mir gesagt die Karte hätte geraucht, weshalb ich mehrere Stunden lang das Pcb abgesucht und überall gemessen habe.
Dann allerdings hieß es, sie habe nie geraucht, was im nachhinein logisch ist, da es absolut keine Beschädigungen am Pcb gab.

Also, angesteckt und die Ernüchterung kam.
Streifen im Bild.
Was heißts in den meisten Fällen?
Vram Schaden.
Demotiviert, weil das Fehler waren, um die ich mich eigentlich nicht kümmern wollte, da vram Tausch und auch reflowing knifflig sind.
Aber, nun hatte ich keine Wahl, da Vram Tausch oder Reballing mangels Schablone und Lötkugeln nicht möglich waren, kam nur Reflow in Frage.
Also, wurde ich mal wieder von Assassinwarlord Perfekt instruiert.
Ich hab meine Gpu auf die Herdplatte gelegt, die Herdplatte aufgeheizt und ein bisschen gewartet.
Als das Pcb heiß wurde, kam auf jeden Vram Chip Flussmittel.
Dann ging ich mit 400 Grad Heißluft bei und wartete immer so lange, bis ich den Vram kurz anstupsten könnte.
Dann ging ich zum nächsten.
Das ganze dann 11 mal, da amd Karten kein Diagnose Tool haben, um den genauen Defekten RAM herauszufinden.
Dann hab ich's Abkühlen lassen, eingebaut und siehe da:
Keine Streifen, kein Nix Sauberees Bild.
Treiber ließ sich Installieren und die Gpu läuft auf Stabilen Temps im Furmark.
Ein Erfolg auf ganzer Linie.
Bilder gibt es hiervon leider keine.

Der Worklog wird immer wieder Foortgesetzt und erweitert, ihr könnt hier gerne drinne schreiben und auch Fragen, was ihr halt so zu Fragen habt.

Grüße
Moritz


ann mir vielleicht jemand sagen was für teile da durch gebrannt sind und ob man die bestellen kann und neu auf löten kann? Das ist eine Gtx970 asus Strix Platine. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1646154160252.png
 

Anhänge

  • 1646154123133.png
    1646154123133.png
    924,5 KB · Aufrufe: 0

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Sooo einmal ein etwas größer/kleineres Update von meiner Seite aus,
Nachdem einer recht langen, demotivierten Pause aufgrund von Misserfolgen, freue ich mich jetzt mitzuteilen, dass jetzt wieder aktiv losgelegt wird.
Zusammen mit einem Kumpel, der ne Ausbildung als Elektroniker für Systemtechnik hat und somit in manchen Dingen mehr Plan hat, wie mans dann richtig macht, wird es jetzt wieder ans Werk gehen

Dabei wurde auch jetzt noch für neues Equipment gesorgt.
Unter anderem
Gutes Amtech Nc559 Flussmittel
Ein Gutes Oszilloskop
Mikroskop
Neue Zangen


In Zukunft kommt zudem noch eine neue Lötstation

Wohlgemerkt, falls ihr noch billig Karten abzugeben habt, welche Defekt sind und von Nvidia sind, mit Preisangebot und Fehlerbeschreibung angeben.
AMd Karten nehm ich nur geschenkt oder halt für wirklich fast Geschenkt, weil ist halt amd.

ICh denke, hier werden dann demnächst wieder Regelmäßige Updates FOlgen, daher seid gespannt, was kommt.

Achso Edit:
Ich nehme Explizit keine "Reparaturaufträge" an, das ist für mich einfach zu viel Stress und Druck.
Das hat mich letztes Jahr nämlich ziemlich Kaputt gemacht und war bei den Karten, wo ich dank mangelnden Wissens und fehlender praktischer Erfahrung gescheitert bin immer echt niederschmetternd.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
So also dann gehts, vielleicht etwas langweilig aber egal

Habe für 50 Euro 2 Gtx 1070 mit Heatkiller 4 als Defekt gekauft.
Diese waren mit Wasserschaden ausgeschrieben.

na gut dachte ich, kamen heute an und dann sah man direkt das hier am Pcie Stecker Vorne
1651778647372.png
Sprich etwas Korrosion aber keine durchtrennten Leiterbahnen.
Das hab ich dann mit Isopropanol gereinigt, dann sah es so aus
1651778823720.png

Also nur etwas Dunkel, sonst nix. Beide Karten hatten das selbe.

Nun Ja, dann durchgemessen und sonst war nix, eingebaut und läuft....
Was soll ich sagen, beide Karten. laufen
Für 50 Euro Inklusive Versand mit Heatkiller 4.

Btw Falls Interesse an einer der Karten besteht, Kosten 175, bzw 180 Euro.
Sollte Fair sein^^

Und ich hatte noch nie so schwere Karten in der Hand, die Wiegen einfach 1,9 Kilo

Joa Das wars auch schon wieder