Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Oft können sogar der erste und der zweite Slot x16, nur nicht gleichzeitig.
x16/x8/x4 beschreibt wie Hydrablades bereits richtig geschrieben hat die Zahl der PCIe Lanes, mit denen der Slot angesteuert wird oder werden kann.
Je mehr Lanes desto größer die theoretisch mögliche Bandbreite. Wenn du "nur" eine Grafikkarte hast und diese im obersten Slot angeschlossen ist läuft sie mit 16 Lanes.
Wenn aber was an der GPU kaputt ist, so wie es Pommesbude eben beschrieben hat z.B. der Kondensator, dann können eventuell nicht mehr alle Lanes genutzt werden.
Nutzt man zwei GPUs im obersten und zweiten Slot halbiert sich in der Regel die Anzahl der Lanes und beide GPUs werden mit je 8 Lanes angesprochen.

Die x16 Slots sind "Full-Size", also so groß wie eben der PCIe Anschluss von einer GPU, x4 Slots sind die kleinen, an denen man z.B. eine WLAN Karte ansteckt.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Grafikkarte Nummer 3
Es handelt sich um eine Sapphire R9 280x 3gb Vapor x.
Also eines der Krassesten Designs mit Beleuchtetem "Vapor X" Schriftzug.
Zudem hat es und das ist wirklich krass, für jede Phase der Spannungsversorgung Leds. Hier mal ein Bild:
16137540951578704287069755521175.jpg
(Unter Vollast beim FurMark)

Vielen Dank an @Pancho1310 er hat die Karte auf Kleinanzeigen gekauft und an mich schicken lassen.
Er benötigt diese also Backup Karte, weshalb sie bald zu ihm Wandert.
Ich saß Heute Circa 8 Stunden an der Karte, da die Gpu heiß wurde, ohne das es ein Bild gab, hatten sich meine Schlimmsten Befürchtungen bestätigt, nämlich dass die Gpu an sich Tod ist.
Jedenfalls dachte ich das.
Dann aber, erkannte ich, dass die Karte mit Fehlercode 43 erkannt wurde, wenn man sie als 2n im System hatte.
Ich probierte das Bios zu flashen.
Ohne Erfolg
Also ging es mal wieder in meine Lötstation draußen.
Mit Ordentlich Flussmittel und Knapp 430 Grad bitte von oben und 300 Grad von Unten, ging es als Werk.
Alle 11 Vrams würden Reflowt. Zusätzlich würde die Cpu an sich nochmal heiß gemacht und mit Flussmittel behandelt.
Um auch hier sicherzugehen, dass man alle kalten Lötstellen beseitigt hat.
Als ich damit fertig war, baute ich sie in den Pc ein-Nix. Lüfter drehten auf und nur 1 Phase würde angesteuert.
Beides war so nicht normal, überhaupt nicht.
Um Starten zu können, muss die Phase beide unteren Phasen ansteuern können. Mit einer Startet sie nicht.
Kleiner Schock also, da ich mir dachte, schön jetzt haste ihr den Rest gegeben.

Also ausgebaut, gegrübelt, gewundert und gesucht
Dann aufn 16x Stecker geguckt.
Moment mal, da ist über 3 Pins ne Woche Schicht Flussmittel.
Mit Isopropanol entfernt und eingebaut.
Zack, normales Bild.
Direkt in den Furmark reingehauen.
Kein Absturz, nichts.
Also in den 3d Mark gejagt und erstmal "nur" 9500 Punkte. Das ist circa 500 Punkte unter meiner Gigabyte und 500 Punkte über der besten 1050ti.
20210219_174747.jpg
Da Die Karte unter Last keine 60 Grad hatte, n bisschen OC'd und Zack mit 100mhz Core und 200mhz Speicher direkt die 10500 Punkte.
20210219_175254.jpg

Dabei immer noch ruhig geblieben und nicht wärmer als 58 Grad.
Ich muss in den einen Lüfter eben noch n bisschen Wd40 Packen, vllt hört der dann auf Lagergeräusche zu machen:)
Allem in Allem eine sehr Gelungene Reparatur und ich hoffe, Pnach hat viel Spaß mit der Karte.
Diese ist so Schick und Massiv.
Das wars von mir :)
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hehe....liest sich ganz so, als hätten wir letztendlich wirklich "beide" etwas von der Aktion 😁😋

Freut mich natürlich sehr, dass sie wieder läuft ( echt top👍danke Dir)..... noch mehr, freut es mich aber, das Du offensichtlich wieder ein "Erfolgserlebnis" verbuchen konntest 😎🤘

Weiter so^^

Alles andere, per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Projekt-Teaser:
Heute per Post bekommen
Eine Xfx Geforce 8800 Ultra mit 768mb ddr3 Grafikspeicher.
Diese soll kein Bild machen.

Die Ursache ist zu 99% eine Kalte Lötstelle, da ab 2007 auf Bleifreies Lötzinn umgestellt werden musste.
Das Bleifreie Lötzinn war aber lange nicht so stabil wie das mit Blei.
Deshalb haben sehr viele defekte Karten aus dieser Zeit genau dieses Problem

Ich messe die Karte Morgen trotzdem mal durch, denn sicher ist Sicher.

Leider kann ich mit der Karte momentan nicht fortfahren, denn ich habe leider Vergessen, mir ein Dvi Kabel zu besorgen.
Und ohne Dvi Kabel, brauch ich gar nicht erst anfangen.
Somit zögert sich das noch etwas hinaus....*grml*

Die Chancen auf eine Erfolgreiche Reparatur sind relativ gering, da man mit Reflowen sehr viel Glück haben muss.
Eigentlich hilft bei so was nur komplettes Gpu Reballing.

Trotzdem mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück:
WhatsApp Image 2021-02-20 at 21.44.01 (1).jpegWhatsApp Image 2021-02-20 at 21.44.01.jpeg

Und das wars auch schon :D
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Heute nur ne Kurze Story zu Karte Nummer 4.
Heute Kam per Post die Gainward Gtx 770 4gb.
Dies lief nur in Pcie 4x Slots und nicht in 16x.
Mit meinem Riser, was nur an 4x kommt, kam ein Bild, über 16x nicht das war beabsichtigt und im Bios so eingestellt.
Das mache die Sache in de Form einfacher, da dann nur ein Bild der Karte kam, wenn sie Repariert war.

Fehlerbild.
Bei der Karte war ein winziger Kondensator am Pcie Anschluss fürs Mainboard weggebrochen.
Dieser ist ungefähr 1x 0.5 mm klein und das ist wirklich einzig.
Auf dem Pcb sieht der noch recht "groß" aus, aber wenn man den auf dem Finger hat und der zwischen 2 Rillen in diesem Passt, weiß man, wie klein der ist.

Damit die Karte nicht ewig bei mir rumfliegt, habe ich kurzerhand mir einen von meiner gtx 960 geholt, da die eh hier liegt und es nicht Eilig hab.
Den hab ich dann abgelötet und dann auf das andere Pcb gelegt und angelötet.
Der Fummelkram hat circa 40 Minuten gedauert, da das Blöde Ding ständig verrutscht ist.
Die Lötstelle haäätte sauberer sein können, aber da es wirklich gut saß, wollte ich nicht nochmal dran gehen.
Für Gut Augen, hier ein Bild.
Näher ging nicht, es ist der Kondensator mit dem Kleinen Zipfel aus Lötzinn ;)

16141705836046433962250975691384.jpg
Dann die Karte notgedrungen wieder zusammengesetzt in den 16x Slot und...Bild.
Perfekt.
Kurz in Gpu Z
16141704355922078729833595702236.jpg
Karte wird richtig mit 16x erkannt, Fehler Repariert.
Dann noch kurz Wärmeleitpaste erneuert und die Karte richtig zusammen gebaut.
Einmal Furmark und Firestrike
Mit Knapp 7500 Grafik Punkten nicht überragend, aber alles ohne Abstürze.

Karte wieder eingepackt, Geld für den Versand und ein bisschen Drinkgeld so wie ein Dankeschön bekommen.

Gerade in die Post gebracht, damit sie wieder ihre Besitzerin Glücklich machen kann :)
 

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
ein kollege hatt noch ne gtx 960 da geht der eine lüfter nicht mehr und sie zeigt kein bild mehr hättest du potenziel intresse? würde ihn dann fragen ob er se her gibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
er will dafür 60euro haben was zu teuer ist denke ich mal da du nur bis 25euro suchst