Worklog Aus Kaputt mach Heile-Grafikkarten reparieren mit Moritz.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Viel Spaß dabei.
Die Karte Links und Rechts vorne haben ja ein ziemlich Leeres PCB an der Seite...
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Viel Spaß dabei.
Die Karte Links und Rechts vorne haben ja ein ziemlich Leeres PCB an der Seite...
Sind auch die schwächeren Karten.
Aber an den beiden werde ich noch brauchen.
Beide kaputter vram.
Muss ich noch bestellen.
Die 2. Von Links wird richtig Lustig und die 2. Von rechts macht mich momentan einfach fertig:)
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Hehe,
Karte Nummer 5 :D
DIe anderen Karten hasse ich noch :D
Die 980ti braucht noch, da bekomm ich den Kurzschluss nicht raus.

Die gtx 760 wartet auf meine Ali Bestellung mit Lötkugeln, Schablonen und neuem Ram

Bei der 480 bin ich noch Ratlos

Und die 960 behalte ich als Ersatzteilspender.

Gut, nun zum Heutigen Kandidaten
Trommelwirbel

Es ist eine Asus R9 290x Matrix von @122messi122
1615404295124.png


Fehlerbeschreibung:
Kein Bild-Karte bleibt Kalt



Nun baute ich die Karte auseinander und testete, ob sie Warm wurde, wurde sie.
Passte nicht zur Fehlerbeschreibung, also Monitor ran und. Bild
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.57 (3).jpeg


Wer jetzt ganz genau hinsieht, sieht etwas, was man nicht gerne sieht.
Artefakte
Hier am rechten Rand zum Beispiel
1615404447622.png

Also schlussfolgerte ich, dass der Vram defekt war, oder eine Kalte Lötstelle diesen Fehler Ausgelöst hat.
Gut Man aufs Pcb sieht man ja auch nur Schlappe 16 Vram chips a 256mb.
Danke für nix.
Diagnosetool wie bei Nvidia?
->Fehlanzeige

Also, 16 Vram Chips Reflowen.

Daran saß ich dann Knapp 1.5 Stunden, mit einer Pause dazwischen und Machte jeden Chips einzeln mehrfach heiß
WhatsApp Image 2021-03-10 at 20.30.19.jpeg
Dabei wird mit ordentlich Flussmittel und Geduld gearbeitet.
Fun Fact:
Man zittert die ganze Zeit nicht, aber danach den ganzen Tag. Furchtbar.

Naja, Karte wieder zusammen:
Nüx Bild. Was passiert? Vom letzten mal steckte in meinem Riser noch ein bisschen Flussmittel, also das Riser Saubergemacht und:
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.57.jpeg

Ein Normales Bild.
Toll.

Dann die Karte so gut es geht gereinigt und neue Wärmeleitpaste hinzugefügt.
Wieder eingebaut, dieses mal ohne Riser und nachgesehen, ob alles so Stimmt.
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.56 (3).jpegWhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.57 (1).jpeg

Tut es.

Also den Benchmark angeworfen:
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.56 (2).jpeg

Ergebnis:
WhatsApp Image 2021-03-10 at 19.45.56.jpeg

Ich wage zu behaupten, dass der Prozessor bremst.
Ich hab schon einen i5 750 hier, der bald den i3 ersetzt, allerdings fehlt mir noch ein gescheiter Kühler und ein Netzteil.
Denn mein Kleines Sp9 mit 400 Watt kommt bei der Karte und 290 Watt Tdp schön an seine Grenzen.


Naja, Karte läuft wieder Einwandfrei, wird nicht heiß, sieht Toll aus, ist Massiv und ich muss sie wieder weggeben 🥲


Das wars auch von mir mit Karte Nummer 5 :D
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.437
5.493
@DiePommesbude
Ah.... wußte doch, das ich zu der Karte was im Hinterkopf hatte.

Asus Kühlkonzept, war da ned sooo gelungen.

Nur mal für @122messi122 messi, zur Info:👍


Hier ne 390, ist aber bei der genauso 😉
Obwohl die Karte enorm Kühl ist...
Bei mir nicht über 55 Grad im Firestrike
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho