Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.850
2.668
Ich denke einer GTX 980 sollte es nicht zu warm im Gehäuse werden.
Im Zweifelsfall würde ich Testweise unter der GPU ein paar PCI Blenden entfernen und sehen was es bringt.

Nachtrag 1:
Das selbe Netzteil streckt rein zufälligerweise auch in meinem Windows 7 Retro-PC.
Außerdem habe ich den 70mm Lüfter bestellt.

Nachtrag 2:
Der 70mm Lüfter ist zu klein! Wahrscheinlich habe ich mich vermessen. Musste ich mir eben einen 80mm Lüfter bestellen.
Ist halt das Problem wenn man ein Gehäuse ohne greifbare Daten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.850
2.668
Der 80mm Lüfter passt und ließ sich problemlos einbauen. Anders als der 140mm Lüfter in der Front, welcher leise sein sollte als wenn ich 4*80mm Lüfter eingebaut hätte.

Außerdem musste ich meine Ansprüche was GPU/CPU angeht noch etwas zurücknehmen. Als GPU kommt wahrscheinlich eine R9 380X die in etwa die Leistung meiner GTX 960 4GB hat. Sollte das nicht klappen wird es eben eine R9 380 non X. Preis ist in jeden Fall 20€ + Versand. CPU wird der Pentium der bereits vorhanden war. Nächsten Monat muss ich mir die m2 und den RAM besorgen um zu sehen ob das System funktioniert.

Wenn alles in Ordnung ist, setze ich alles daran den i7 6700K zu kriegen. GPU hat dann noch bis nächstes Jahr Zeit.
Eventuell eine RX 5700XT oder vergleichbares für ~100€.

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.850
2.668
Vom Ansatz her könnte das was sein, nur traue ich diesen Acer Systemen nicht.
Mein System ist außerdem schon fast fertig, die Grafikkarte ist angekommen. WLAN Karte ist bestellt.
Fehlen nur noch m2 SSD und RAM.

Wenn es um m2 SSD geht, da gibt es in meinem Budget entweder Emtec X300 oder eine OEM Samsung die in etwa der 970 Evo Plus entspricht.
Emtec:
+ Definitiv Neu
+ Günstig
- Geringe Lese-/Schreibwerte
- Geringe TBW

Samsung:
+ Hohe Lese-/Schreibwerte
+ Hohw TBW
+ günstig
- Gebraucht

Vor einigen Jahren habe ich mit einer OEM Samsung gute Erfahrungen gemacht und denke ich kann zugreifen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.538
11.880
ich richte mich grundlegend nach der tbw, wobei diese sich auch mit der kapazität ändert, gebraucht ist eigentlich auch kein problem, formatierste die ssd paarmal und kannst sie dann problemlos nutzen, auch wenn die tbw überschritten ist, hab bis dato mit den ssds die ich damals mit überzogener tbw gekauft hab keine problem und sie machen was sie sollen, alternativ halt sandisk oder sowas
die lese und schreibwerte würde ich als letztes betrachten, solang es mindestens 2.5" ssd speed ist ist es vollkommen okay, aber das haben ja dann auch nur die sata m.2 ssds, die nvme ssds sind ja mindestens 2-3 mal so schnell

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.850
2.668
HIER ist ein genauerer Vergleich zwischen den SSDs.

Die Emtec hat 45TBW, die Samsung 150TBW (die OEM Version entspricht in etwa der gezeigten).
Auch wenn beide wesentlich schneller als SATA SSDs sein sollten, dürfte sich der Unterschied sehen lassen. Die Samsung ist mehr als doppelt(!) so schnell.
Liegt wahrscheinlich auch daran das diese auch wesentlich teurer war.

Dazu besorge ich mir einen günstigen m2 Kühlkörper. Und der RAM ist auch bestellt - ein Ballistix Sports Kit mit 16GB und 2400 Mhz.
Das System wird erst mit dem vorhandenen Pentium getestet. Nicht schön aber es geht nicht anders.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.850
2.668
Durch einen vermeidbaren und sinnlosen Fehler meinerseits stand ich ohne einen PC da - mein Ersatz PC bootet nicht mehr nachdem ich versucht habe von "Legacy Mode" auf "Efi Mode" zu wechseln. Leider ließ sich diese Einstellung nicht mehr rückgängig machen, auch nicht durch entfernen der BIOS Batterie über ein paar Stunden. Einen "Clear CMOS" Jumper gibt es nicht. Es lässt mich auch nicht mehr ins BIOS um etwas zu ändern.

Wie ich es dann hier schaffe trotzdem etwas zu posten? Ich hatte noch ein Ersatz-Board zur Hand. Leider nur AM3 und leider nur Quadcore CPU. Aber Linux Mint bootete ohne Probleme und es funktioniert. (y) Hier ein Bild des ganzen Umbaus:
AM3 Umbau.png
WIe man am Kühler sieht habe ich die Originalklammern immernoch nicht wieder gefunden.
Dazu denke ich das ich mir einen 6 Kerner Phenom besorge. Einen 1090T zum Beispiel die recht günstig sind.
Selbstverständlich wird selbst dieser gegen den Sandybridge Xeon kein Land sehen aber es sollte funktionieren...

Leider verfügt das Mainboard auch nur einen Gehäuselüfter Anschluss was bei drei Gehäuselüftern nicht viel bringt.
Also wurde eine Lüftersteuerung unten eingebaut. Weil der Anschluss aber am anderen Ende des Gehäuses liegt muss ich mir demnächst eine Molex auf Molex Verlängerung besorgen.

Zuletzt bearbeitet: