Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.482
11.861
hast du ein bild zum case, eventuell kann man da was erkennen, vllt auch mit google bilder suchen etc

zu 3.: das war so gut wie egal damals, 2133, 2400 oder 2666, die liefen echt immer gleich, erst ab 3200mhz gab es veränderungen, ich kann dir aber versprechen die leistung wird mit 2133 auch vollkommen in ordnung sein, hab jahrelang meinen 6700k damals so betrieben, ohne problem und ohne wirklichen verlust im vergleich

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Ich habe Google schon befragt um was es sich hier handeln könnte aber nichts aufschlussreiches gefunden.
Scheint wohl zu alt und zu unbekannt für die Bildersuche zu sein.

Hier das Bild:
Gehäuse.png

Ich schätze mal Baujahr zwischen 2002-2006/08.
Das mit dem RAM ist gut zu wissen und macht es leichter auf CPU/GPU zu achten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.482
11.861
puh, die googlesuche zeigt zwar bilder (doch recht viele) aber viele anzeigen und co sind schon lang nichtmehr online, eventuell findet man es durch zufall mal

allerdings kannst du wenn du es dann hast ja einfach mit dem zollstock ausmessen und circa 10mm jeweils abziehen (wenn du willst 15mm), dann bist du eigentlich recht sicher

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Laut Screenshot vom Verkäufer sieht es aus wie 70mm (Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung).
Wenn das Gehäuse da ist, werde ich selbst nochmal nachmessen um sicher zu gehen.

Nachtrag:
Zum Gehäuse habe ich nun ein FSP Group FSP500-50AAC bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Weiter gehen die Bestellungen:
- Scythe Mugen 4
- WD Blue SA510 SSD, 500GB
- WD Blue WD5000AZLX HDD, 500GB
- deleyCon 3,5/2,5 Zoll Einbaurahmen
- TR TL-C14C 140mm Lüfter

Die SSD ist für Spiele, sonst nichts. Eigentlich sollte es eine SanDisk Ultra 3D werden, aber diese sollte erst 12-22. Dezember(!) ankommen, also bin ich umgestiegen auf die WD Blue.
Die HDD ist für Videoaufnahmen und Sicherungen. Es sind nur 500GB, weil ich es nicht einsehe ~60€ für 1TB zu zahlen. Für den Zweck reicht es ja.
Beim Lüfter wollte ich eigentlich Arctic P14 PWM nehmen, welchen es aber anscheinend entweder als PRO oder Slim gibt - nichts dazwischen und die F-Serie gibt es auch nicht mehr.
In meinem letzten PC Build musste ich lernen das es besser ist wenn die Festspeicher samt Adapter bereits eingebaut sind bevor das Mainboard ins Gehäuse kommt, erspart eine Menge Arbeit.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.482
11.861
du hättest auch schauen können ob du zb 500gb oder 1tb ssds gebraucht bekommst, ab und zu, aber auch wirklich nur ab und zu gibts echte kracher, zb mehrere ssds wo zb die tbw überschritten ist oder zb aus workstations oder so, welche zb im raid liefen,
aber ja ist schon frech wenn man mal bedenkt was es mal gekostet hat und so wie sich das anbahnt wirds auch nicht besser grad was neu angeht (bzw soll wohl auch auf die ssd und hdd preis schlagen das mit dem ram etc)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Ich bin bei gebrauchten Massenspeicher immer sehr vorsichtig, vor allem wenn es um ein neues Hauptsystem geht.
Da setze ich lieber auf neue SSD/HDD und muss eben in den sauren Apfel beißen und die Preise in Kauf nehmen auch wenn es unverschähmt geworden ist.
Aber was will man machen? Bei einem Retro-Projekt wo neben ein paar Spieldaten oder Zwei/Dritt Datengräbern eingelagert werden ist das was anderes.
Vieleicht bin ich auch nur zu misstrauisch.

• Gefällt mir!

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Wenn es darauf ankommt habe ich ja noch meinen Zweit-PC mit dem 6TB Datengrab. (y)
Dazu habe ich schon seit Jahren meine 500 GB Spiele SSD und bin gerade einmal bei unter 200GB Speicherverbrauch angekommen.
Denke also das es reicht. :)

Jetzt nur noch das Wartespiel spielen bis der Rest der Hardware endlich eintrudelt.
Der Mugen 4 ist da, die Einbaurahmen sind da sowie der Lüfter. Gehäuse und Netzteil lassen sich Zeit.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.482
11.861
dass ist ja fast schon ne ansage, anderenseits wenn man ein spiel fertig hat und das andere anfängt kann man ja zb auch das vorherige deinstallieren (singleplayergame)
warten ist immer doof, deswegen bastel ich meist auch nicht vorher los

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
Ich denke das liegt zum größten Teil daran das ich an speicherintensiven tripple A Spielen nicht interessiert bin und meine Steam Bibliothek meistens nur aus kleineren Indie Titeln besteht, von daher besteht kein Grund ein Spiel zu löschen schätze ich.

Wie dem auch sei, ich melde mich wenn das Gehäuse da ist und die ersten Arbeiten erfolgt sind.
Die nächste Spiele SSD soll übrigens erst zum 10. Dezember (!) kommen. Also nicht wirklich schneller als die SanDisk die ich eigentlich bestellen wollte. Danke für nichts, Amazon.

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.839
2.657
So wie es aussieht ist das Gehäuse deutlich älter als ich dachte.
Und damit meine ich noch älter als das LancoolPC K58 von 2009 meines Zweit-PCs.

Es gab zum Gehäuse ein antikes Netzteil vom Mai 2000(!) das wie ich annehme schon seit Anfang an verbaut war, da der Ausschnitt des hinteren Lüfters und der Gehäuse Rückwand aufeinander abgestimmt sind. Dazu kommen die sehr ungewöhnlichen Lüfternaße. 70mm ist nichts das man öfter sieht. Und das man davon 4 Stück vorne verbauen kann. Damit ich so wenig kreischende Lüfter wie möglich verbauen muss, habe ich vorne einen 140mm Lüfter verbaut. Mit Kabelbindern da es sich nicht anders befestigen ließ.

Weiter kam ein DVD Brenner um die vordere klaffende Lücke zu schließen. Das antike Disketten Laufwerk werde ich auch noch ersetzen, vermutlich mit USB Anschlüssen. Außerdem wurde die HDD ganz unten im Laufwerkshalter verbaut, die SSD wird ganz oben in den Halterungen verbaut - für besseren Luftzug.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.482
11.861
soweit war ich schon und dachte ich mir auch, aber krass dass dir das platztechnisch so alles reicht, aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man ist :)

oh gott hahah, klingt ja nach spaß mit dem gehäuse, hast du einen namen oder hersteller gefunden?

• Gefällt mir!