Wie erkennt man einen Bottleneck?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was für ein Schaumstoff Ding ?
Also ich vermute mal, das die Pumpe nicht richtig sitzt oder irgendwas bei der AiO Installation nicht geklappt hat.
Es kann nicht sein, das die AiO das nicht schafft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
427
25
Ich habe gerade nochmal geguckt, alle Lüfter im Gehäuse drehen sich und alles sitzt auch fest also ich wüsste nicht was da nicht ganz sein sollte.
Muss vllt neue Wärmeleitpaste drauf?
Doppelpost zusammengeführt:

Bios Update! Du lädst dir das passende Bios vom Mainboardhersteller runter. Dann einen kleinen USB Stick im Fat32 Formatieren. Dort kommt die Bios Datei dann drauf. Dann Rechner neu starten und ins Bios gehen. Dort gibt es ein Flash Menü EZ oder QFLASH. Den Stick hinten im Mainboard einstecken und das Programm im Bios ausführen. Wenn alles fertig ist dann Stromkabel vom NT ausstöpseln, die Bios Batterie ausbauen und 5 mal die Gehäuse Power Taste drücken. Damit ist das Bios komplett auf Werkszustand gesetzt. Alles wieder rein bauen und ab ins Bios. Dort XMP aktivieren.
Ich versteh gor nichts, gibt es vllt ein gutes Video?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
60 Grad ohne Belastung oder bei Cinebench Runs?

60 Grad ohne Belastung wären viel zu hoch
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
427
25
image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Kann die CPU kaputt gehen wenn ich mit den Drossels weiterspiele
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Moin. Du kannst die Max Leistung auf volle Pulle stellen, dadurch verbraucht sie mehr Strom, wird heißer und lauter. Aber mehr FPS. Daran liegt es aber bei dir nicht, die MicroRuckler kommen nicht weil die GPU zu schwach ist. Irgendwo ist eine Software die ständig auf deine Hardware zugreift und diese dadurch kurz keine Zeit für das Game hat. Oder eine Hardware die kurz mal keine Lust hat weil sie überlastet ist oder heiß läuft oder oder. Das rauszufinden ist ein Schwieriger Prozess. In HWinfo gibt es noch mehr Möglichkeiten diese Ruckler aufzunehmen und dann in Relation zur Hard/Software zu setzen. Aber dafür muss ein Nerd mit HWinfo Kenntnissen vor deinem PC sitzen. Auch kann man im OSD von Afterburner sich jeden Scheiß anzeigen lassen. Da muss aber auch das Zusammenspiel der Komponenten kennen. Ausschluss Verfahren!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Das lass so. Ziel Temp heißt , wenn die GPU diese Temp erreicht soll sie sie auch halten, sie muss dafür ihren Takt dann senken, wäre doof 😂 und mehr Spannung auf dem Chip wollen wir auch nicht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn deine GPU 84° Grad erreicht ist ohnehin etwas falsch.
Die 40xx Karten liegen alle bei Last zwischen 60-70°Grad.

Deine GPU Taktet richtig, da wird alles passen.
Die Ruckler werden von der CPU kommen, evtl. einfach die FPS mal reduzieren. Ich bezweifle das du einen 600Hz Monitor hast^^
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
427
25
Deine GPU Taktet richtig, da wird alles passen.
Die Ruckler werden von der CPU kommen, evtl. einfach die FPS mal reduzieren. Ich bezweifle das du einen 600Hz Monitor hast^^
Ich spiel auf Uncapped, weil bei 144FPS immer so kratzig ist. Also gar nicht flüssig und es fühlt sich so an als würde ich auf 60 FPS spielen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.145
2.311
Ist vielleicht die Festplatte der Übeltäter? Die kannst mit Crystaldiskmark und Crystaldiskbench mal prüfen. Auch könnte dein Arbeitsspeicher einen kleinen Knall haben. Mit Memtest86 per USB Stick mal den RAM prüfen.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
427
25
Ich weich jetzt voll vom Thema ab, habt ihr vielleicht was von dem Project Nova gehört. Wie immer hab ich bei der Installation Schwierigkeiten.
Hier bei Minute 2:48 kann ich den Ordner nicht auswählen. Da kommt immer die MeldungIMG_4899.jpegwas soll ich da machen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du hast Onedrive aktiv! Das ist die Datencloud von Microsoft. Schalt den Mist ab.
Hä ? Was hat das damit zutun!
OneDrive ist eine solide Cloud Software
Erst lesen und dann schreiben...

Er hat einfach versucht das ganze auf dem OneCloud server zu installieren.
Das Spiel oder was auch immer das ist, muss auf eine Interne Festplatte installiert werden.