Wie erkennt man einen Bottleneck?

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Warum hat mir da von euch keiner was gesagt das ich auch eine Soundkarte brauch? Ich dachte ich wäre durch mit PC bauen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Weil man keine Soundkarte braucht... Bei dir funkt einfach nur die Software irgendwie dazwischen, die wird sich vermutlich mit irgendeinem Programm von dir nicht vertragen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du ohne AudioConsole nicht reden kannst... Ich habe leider kein Asus MB und kann dazu nichts sagen.
Glaube @The Gamechanger Effect hat eines, bin mir aber nicht sicher.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ich hab mein Soundchip aufm Asus ROG abgeschaltet und ne olle ASUS Xonar Soundkarte im einsatz.
Erstmal solltest du dein Bios updaten! Das ist noch das Grundbios.
Deine Lüftereinstellungen sind ok, so oder so gibt der Lüfter 100% Gas wenn der CPU zu heiß wird.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Nein, das ist das falsche.
Das müsste einmal "Short Duration Power package Limit" & "Long Duration Power Package Limit" heißen.

Im Grunde kannst du immer im BIOS als Anfänger alles Stock lassen, bis auf simple Sachen wie XMP oder Lüfterkurven.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
IMG_4810.jpeg
Ich hab kein Bock mehr, ich verstehe nicht wenn man was downloaded was man dann machen muss mit diesem extrahieren, entpacken und sowas.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie macht man ein Bios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Bios Update! Du lädst dir das passende Bios vom Mainboardhersteller runter. Dann einen kleinen USB Stick im Fat32 Formatieren. Dort kommt die Bios Datei dann drauf. Dann Rechner neu starten und ins Bios gehen. Dort gibt es ein Flash Menü EZ oder QFLASH. Den Stick hinten im Mainboard einstecken und das Programm im Bios ausführen. Wenn alles fertig ist dann Stromkabel vom NT ausstöpseln, die Bios Batterie ausbauen und 5 mal die Gehäuse Power Taste drücken. Damit ist das Bios komplett auf Werkszustand gesetzt. Alles wieder rein bauen und ab ins Bios. Dort XMP aktivieren.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
IMG_4812.jpegSorry das ich hier alles frage, aber wenn ich das alleine machen würde, würde ich wieder was falsch einstellen.
Muss ich da noch was ändern oder passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
image.jpg
Ich habe bei Intel Extreme… ein Stresstest gemacht und es drosselt ja anscheinend immer noch wie es dort oben in gelb steht?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab doch extra das Video mit verlinkt…

Und dort einfach die Watt Zahlen eingeben, welche Metallica vorhin mitteilte.
Bei mir waren da beim Bild aber mehr Optionen als bei dem YouTuber
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ist die AiO auch richtig angeschlossen? Wurde die Pumpe etc eingestellt?

Das kann nicht sein, das die dicke 360mm Arctic das nicht gekühlt bekommt.
 

JasonHatProblem

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2023
429
25
Müsste eigentlich ja, sie dreht sich .
Doppelpost zusammengeführt:

Warum hab ich die scheiße denn selbst zusammengebaut😐🥲🤦‍♂️
Doppelpost zusammengeführt:

Ist die AiO auch richtig angeschlossen? Wurde die Pumpe etc eingestellt?
Was heißt eingestellt?😯
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Pumpe und Lüfter kurve sollte man einstellen… Drehen die Lüfter richtig auf wenn es heiß wird? Also wenn du z.B den Test Benchmark laufen lässt.