[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Danke schön dafür! : )

Habe grad die mail bekommen, dass die Ware der Spedition übergeben wurde. Außerdem habe ich in einer separaten e-mail die Info bekommen grad wegen der Zeit das Paket gründlichst zu überprüfen bevor ich eine Unterschrift setze bei der Spedition wegen Garantie usw.

Ist denke nicht mehr all zu lange bis die Grafikkarten ausreichend verfügbar sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Danke schön dafür! : )

Habe grad die mail bekommen, dass die Ware der Spedition übergeben wurde. Außerdem habe ich in einer separaten e-mail die Info bekommen grad wegen der Zeit das Paket gründlichst zu überprüfen bevor ich eine Unterschrift setze bei der Spedition wegen Garantie usw.

Ist denke nicht mehr all zu lange bis die Grafikkarten ausreichend verfügbar sind
Ausreichend verfügbar wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern, dann müssen sich auch erstmal die Preise stabilisieren....Das geht nicht soo schnell wie man denkt, mitte Februar wirds bis zu gute Verfügbarkeit bestimmt dauern, wenn nicht noch länger.
Rede jetzt allgemein von allen Karten, manche sind bestimmt früher Preis stabil und zu UVP zu haben als andere.
 

TokyoVz

Mitglied
Dez 6, 2020
28
4
Nein, denn die sind ja immer noch für die Low-/Midrange user, die kein RTX brauchen und/oder nur auf FHD zocken wollen (bsp 1660 Super). Ich würde keinesfalls sagen, dass die 16xx Karten irrelevant geworden sind
Und wer zu faul zum lesen ist, kann sich den gesamten Livestream noch mal auf YouTube reinziehen (mit den GraKas an sich geht es bei 25m 25s los):
So hab ne Frage ich hab mir eine 3060ti Trio gekauft von msi und es wird ein Netzteil mit 650w empfohlen, ist das nicht Einwenig Overkill? Ich hab mir ein 600w Netzteil vorgestellt.

Mein System
R5 3600
3600mhz 16gb vangance rgb
B550 mpg msi
3060ti
P1 1tb
Lian li (6 rgb Lüfter)
Aio 360
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Naja die Empfehlungen sind immer etwas übertrieben. Ich hab ne 3070 mit 650 Watt Netzteil. Davor sogar ne 3080, alles kein Problem.

Ein 600 Watt Netzteil wird völlig ausreichen.
 

invalidLuca

Mitglied
Aug 6, 2020
11
2
Gerade für 599€ bei Conrad die Asus Dual 3070 OC gesehen. Innerhalb von Sekunden ausverkauft. Rege mich gerade übelst auf.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
So, morgen sollen laut DHL zwei Sendungen bei mir ankommen. Beide beinhalten je eine Asus RTX 3080 TUF Gaming OC.

Nachdem meine Cyberport Bestellung von Anfang Oktober noch immer auf unbekannter Lieferzeit steht, konnte ich zwei Karten an zwei unterschiedlichen Drops bei Media Markt bestellen.

Media Markt möchte für die 3080 TUF OC 850€ haben, was wohl ca. 100€ über der UVP liegt und damit noch einer der humansten Aufschläge zur UVP darstellt. Insbesondere wenn man sich mal andere Händler wie Alternate oder Caseking anschaut.

Bei einer Karte konnte ich noch 2% Shoop Cashback (17€) + 10€ Newsletter Gutschein dazu nehmen. Dazu gibt es von Asus noch 25€ Cashback für eine Bewertung. Damit kommt die eine Karte dann am Ende auf knapp 800€ raus.

Für die andere Karte hatte ich leider keine Zeit mehr um Cashback oder anderes zu berücksichtigen, daher kommt die dann mit Asus Cashback auf 825€, was aber auch noch ok ist.

Nachdem AMD Karten kaum verfügbar sind und den Reviews nach eh etwas schwächer sind und weniger Features bieten, habe ich mich jetzt mal auf die 3080 festgelegt. Da ich, wie ich mich kenne, sowieso zur nächsten Gen wieder aufrüste und maximal in (U)WQHD spiele, stören mich auch die 10 GB Vram nicht wirklich. Für die Auflösung reicht das völlig aus.

Die 3080 Ti reizt mich auch nur begrenzt. Den Gerüchten nach soll die 3080 Ti ja den gleichen Shader Ausbau wie die 3090 haben, dafür aber ein langsameres Speicherinterface und "nur" 20 GB Vram. Da aber der Abstand zwischen der 3080 und 3090 je nach Auflösung schon nur bei 10 - 15% liegt (bei geschmeidigen 115% UVP Differenz), finde ich die Ti potentiell kaum reizvoll.

Für mich hat eine Ti 20 - 30% schneller als das darunter liegende Modell zu sein. Das wird diese Generation sehr unwahrscheinlich.

Die zweite Karte habe ich für einen Kollegen bestellt. Meine 3070 FE hat schon einen anderen Besitzer.

Die Suche nach einer GPU hat für mich damit erstmal ein Ende. Die TUF hat ja überall sehr gut abgeschnitten, ich gehe davon aus, dass ich mit der Karte zufrieden sein werde.

Fehlt nur noch eine 5000er CPU und dann im nächsten Jahr wenn iwann alles besser lieferbar ist, dann das WaKü Projekt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Hmmmm, weil du keine Zeit für Cashback hattest, kommt der Preis mit Cashback.... xd
Ja, ich meinte das Shoop Cashback. Dafür muss man die Mediamarkt Seite über Shoop aufrufen, das habe ich zeitlich nicht geschafft.

Das Asus Cashback kommt nachträglich und braucht ne Weile.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Zum Thema der Veröffentlichung der 3060
(bin ja mal gespannt ob da eine unter 350 bekommbar is xD)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Scheinbar wird es für die 3060 auch keine Founders Edition zu geben,
da bin ich ja mal gespannt ob es da was mit dem msrp gibt.
329€ ob es für den Preis Karten geben wird?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Laut aktuellsten Gerüchten werden nun schon Notebooks mit Amperegrafikkarten zum Minen eingesetzt. Wenn das so weiter geht, kann man sich davon verabschieden 2021 Grafikkarten zum normalen Preis kaufen zu können
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Laut aktuellsten Gerüchten werden nun schon Notebooks mit Amperegrafikkarten zum Minen eingesetzt. Wenn das so weiter geht, kann man sich davon verabschieden 2021 Grafikkarten zum normalen Preis kaufen zu können
Scheinen keine Gerüchte zu sein:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Auch geil^^ Jetzt gehts aber richtig los...

Ich hoffe ja mich bis mitte des Jahres, besitzer einer 3080 nennen zu dürfen :D
Ja, nachvollziehbar, ich schiele ja tatsächlich auch noch auf ne 3080, solange sie unter 950€ wär *sfz*
Naja aktuell bin ich aber eher dabei mein Audiokram zu planen zu erweitern und Gesangsunterricht zu bezahlen,
is auch teuer genug.