[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja, nachvollziehbar, ich schiele ja tatsächlich auch noch auf ne 3080, solange sie unter 950€ wär *sfz*
Naja aktuell bin ich aber eher dabei mein Audiokram zu planen zu erweitern und Gesangsunterricht zu bezahlen,
is auch teuer genug.
Ich kenne ja einen Kompanen der noch eine Bestellung einer TUF offen hat, sobald die ankommt hab ich eine ^^ Preis wäre da 800€, was noch völlig ligitm ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Igor hatte gestern was erwähnt, das die 3080 (ti) wohl 'nur' nen 12GB Ausbau bekommen soll. Wieso bin ich nicht einmal verwundert?^^

Nvidia und Ihr "Wir sind geizig und ihr kauft es trotzdem..."
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Warum sollten sie auch mehr nehmen, wenn die 3080 trotz "10GB" komplett ausverkauft ist?
Richtig, dann lohnt es sich für Nvidia nicht noch mehr (teureren) Speicher zu verwenden.
Mit Geiz hat das nichts zu tun, die machen halt das womit sie den höchsten Gewinn fahren können.
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann soll Nvidia von Anfang an sich mal richtig Gedanken machen, nicht im nachhinein.
Wenn ich immer sowas lese/sehe. "Wir wollen Karte XYZ damit nicht entwerten." Wie es die damals mit der 1070ti gemacht haben.
Klar mögen zwar 12 GB ggf reichen, aber der Kunde kommt sich doch auf Dauer ein wenig verkaspert vor. Da wird was versprochen und am Ende gibt es nur halbgares.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Dem Kunden ist das aber egal, die werden das eh kaufen.
Man muss sich bloß mal bei Umfragen anschauen, wie krass Nvidia AMD bei GPUs immer noch schlägt.
Ich würde mich halt veräppelt fühlen, weil das "High-End" Modell für den Endnutzer ,also die 3080ti (die 3090 ist mMn. immer noch etwas wie die Titan, die nicht für den Normalo bestimmt ist) genau so viel VRAM wie die normale 3060 hätte.
Das würde ja bedeuten das man praktisch ne 1060 und ne 1080ti mit dem gleichen VRAM zu früher hätte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Sehe ich genauso, das mit dem Titan Vergleich.
Aber dennoch, die Gamerschaft wünscht sich seit längeren mehr Vram, bekommt aber nur das nötigste, wenn diese dann mal eine in den Händen halten dürfen.
Die Konkurrenz haut es einfach raus und gibt den Gamern, was sie sich wünschen.
Wenn Nvidia von Anfang an die 12GB genommen hätte, dann hätten die meisten gesagt, das ist in Ordnung.

Bei der 3060 mit 12GB gibt es zwar mehr VRAM, aber da wird die Schnittstelle auf 192bit gedrosselt. Iwie fühlt es sich an, als hätte man ne 1050ti mit 6GB DDR4 bekommen mit 128bit technik.


Just my 2 Cents
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und VII

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Bei der 3060 mit 12GB gibt es zwar mehr VRAM, aber da wird die Schnittstelle auf 192bit gedrosselt. Iwie fühlt es sich an, als hätte man ne 1050ti mit 6GB DDR4 bekommen mit 128bit technik.

Naja du kannst es aber auch wie die Konkurrenz machen und eine Grafikkarte (Radeon VII) mit 16GB HBM 2 VRAM raus bringen und 300W verballert und am Ende minimal schneller als eine 2 Jahre alte GTX1080Ti war.
RAM ist also bei Grafikkarten nicht alles und grade im Notebook Segment hat man vor einigen Jahren ja gesehen das es einen großen Unterschied macht ob die Angebundene GPU Einheit mit DDR3 oder DDR4 RAM unterstützt werden. Da spielte dann die Menge ob 2 oder 4GB überhaupt keine Rolle solange es DDR4 war.
Ähnlich wird es mit aktuellen GPUs nicht anders sein sofern die Treiber ordentlich Optimiert werden und ein Volllaufen des Speichers verhindern. Sofern das Spiel am Ende den maximalen Speicher nutzt ohne das Erlebnis negativ zu beeinflussen spielt es doch keine Rolle ob 6, 8, 12 oder 24GB VRAM.
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Naja du kannst es aber auch wie die Konkurrenz machen und eine Grafikkarte (Radeon VII) mit 16GB HBM 2 VRAM raus bringen und 300W verballert und am Ende minimal schneller als eine 2 Jahre alte GTX1080Ti war.
RAM ist also bei Grafikkarten nicht alles und grade im Notebook Segment hat man vor einigen Jahren ja gesehen das es einen großen Unterschied macht ob die Angebundene GPU Einheit mit DDR3 oder DDR4 RAM unterstützt werden. Da spielte dann die Menge ob 2 oder 4GB überhaupt keine Rolle solange es DDR4 war.
Ähnlich wird es mit aktuellen GPUs nicht anders sein sofern die Treiber ordentlich Optimiert werden und ein Volllaufen des Speichers verhindern. Sofern das Spiel am Ende den maximalen Speicher nutzt ohne das Erlebnis negativ zu beeinflussen spielt es doch keine Rolle ob 6, 8, 12 oder 24GB VRAM.
Ich meine man sieht es ja auch bei warzone da läuft der vram schon von anfang an voll bei 8Gb und das geht hoch bis 22gb Auslastung also habe ich noch 2gb frei aber das erlibnis ist bei beiden identisch.
Vlt nicht das beste beispiel aber ja.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DeadRemains

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ich meine man sieht es ja auch bei warzone da läuft der vram schon von anfang an voll bei 8Gb und das geht hoch bis 22gb Auslastung

Und wo ist das Problem? Der Treiber und Windows 10 erkennt wie viel RAM verfügbar sind und lässt dem entsprechend den RAM gut füllen um Zugriffszeiten zu verringern. Klar Activision ist ein Unfähiger Haufen die die Wörter "Komprimieren von Texturen" das letzte mal vor 10 Jahren gehört haben. Dennoch wenn das System genügend Reserven hat und das erkannt wird warum nicht nutzen?

Windows 10 nutzt bei selben verhalten auch mehr RAM wenn das System mehr zu Verfügung hat. Da macht es dann keinen Unterschied ob du 16GB oder 32GB RAM hast. Im Ressourcen Manager wirst du zwar einen höher Auslastung dann sehen aber keine Nachteile haben als wenn du mit weniger RAM unterwegs bist. Dann wird das OS/Treiber einfach sparrsamer.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich glaube ja das es auch ein wenig die Angst is ihre 3090 völlig überflüssig zu machen.
Soweit ich weiß, gehen 12GB vram nur mit dem Chip/Aufbau der 3090, sprich wäre die 3080Ti eine Künstlich gedrosselte 3090 mit 12Gb vram... Bei dem 3080 Ausbau würden nur 10Gb oder 20Gb gehen.
Verbessert mich wenn ich falsch liege^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja glaube du hast auch recht, mal gerade bisschen nachgeschaut. Hab mich iwie wenig mit den Karten auseinander gesetzt, weil es eh keine gibt :D Darum brauch man diese auch nicht empfehlen.
Ich hab mir nur gemerkt die 3060ti wäre der bessere Kauf gewesen als meine 2070s sofern der Kram verfügbar gewesen wäre und für mich erreichbar.

Mangels verfügbarkeit war meine 2070s x trio füt unter 470€ n' toller Kauf xD
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich hab mir nur gemerkt die 3060ti wäre der bessere Kauf gewesen als meine 2070s sofern der Kram verfügbar gewesen wäre und für mich erreichbar.

Mangels verfügbarkeit war meine 2070s x trio füt unter 470€ n' toller Kauf xD
Ist ja auch ausreichend, weiß zwar nicht so was du spielst... Aber glaube LOL unso oder?
Dazu finde ich die 3000er Customs iwie nicht so toll... Die 2070S trio ist schon ein geiles Teil.