[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Dann könnten ja auch gute Chancen bestehen dass diese Boards out of the box Ryzen 5000 kompatibel sind, oder?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
jup das stimmt. Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass für mich persönlich Intel mit der integrierten Grafikeinheit bei den CPUs immer so nen kleinen Pluspunkt hatte (was nicht heißen soll dass ich ein Intel Fanboy bin, ganz im Gegenteil). Aber wenn AMD jetzt anscheinend auch breit gefächert APUs raushaut fällt auch dieser Punkt für Intel weg ^^
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Mittlerweile habe ich schon einige male mitbekommen, das bei einigen Streamern/Youtubern ihr Zen3 von heut auf morgen ihren Dienst einfach so quittiert haben. Irgendwas scheint da wohl nicht ganz prima zu laufen. Meist sind es die CPUs die in den ersten Wochen verkauft wurden. Grad in den letzten Wochen, weil diese nicht online kommen konnten, meist waren es YT/Twitch Kontent bezogene Setups, man könnte meinen, das diese CPUs den etwas belastenden Einsatz nicht ganz so mögen. Oder vielleicht waren bei denen auch das BIOS etwas Fehler behaftet. Hab ihr das auch auf irgendeiner Weise mitbekommen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Was ich mich nur frage, wieso bringen die jetzt noch Mainboards raus?

Warum nicht? Es gibt ja Leute die auch Jetzt einen PC sich zusammen konfigurieren und kaufen.

Lieber solltest du Froh sein wenn 8-10 Jahre nach Release deines Sockels noch Boards raus kommen.

BIG THX BIOSTAR :)


 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was ich mich nur frage, wieso bringen die jetzt noch Mainboards raus?
Wird denke ich auch eine Frage der Fertigung sein. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der X570 Chipsatz ein umfunktionierter Ryzen I/O Chip, was die Abwärme erklärt. Möglicherweise wird der X570S wieder von ASMedia gefertigt in einem einfacheren Fertigungsverfahren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Hab eben grad das gesehen. Ryzen goes LGA.
Also wenn AMD sich von den Pins verabschieden sollte, dann wäre das mal ne gute Überlegung. Einzig was ich mir nicht denken kann, daß der Heatspreader so aussehen wird.

 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Noch interessant werden vlt. die Ryzen 5000er Refreshs. AMD scheint da noch ordentlich Leistung rauszuholen.
Ryzen bekommt durch 3D Technik einen enormen Boost in der L3 Cache größe, was 12% im Gaming bringen soll und sogar noch mehr im Anwenderbereich
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Ebenso auch der 5700G, der setzt sich nicht so wirklich vom 5600X ab, vor allem würde man derweil zum fast gleichen Preis den 5800X bekommen, grade mal 10€ mehr. Ich bin der Meinung der 5700G kommt einige Monate zu spät. Was ich gesehen habe, allein der Cache ist nur halb so groß und das soll man auch merken. AMD hätte eher einen 5700X rausbringen sollen, um wirklich sich zwischen den 5600X und dem 5800X zu setzen, dafür mit vollen Cache. Nur für einen Gamer ist der wirklich weder Fisch noch Fleisch.
Was man dennoch positiv über die APU sagen kann, der Verbrauch ist dennoch gut für einen 8 Kerner.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bin der Meinung das diese CPU's absolut für den OEM Einsatz gedacht sind. Und evtl für ein paar andere die eben eine APU haben wollen mit bisschen Leistung.

Ich denke AMD wollte nichts zwischen dem 5600x und dem 5800x haben, darum kein 5700x.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10