[Sammelthread] AMD Zen 4 / AM5 / Ryzen 7000 Fragen und Antworten

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Neues vom Sockel:

ExecutableFix-Sockel-AM5-Rendering-1_CACB678E5F864A81A009601A58E285E6.jpg


 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Das heißt also, dass die neuen AMD-CPUs so ähnlich wie Intelmodelle befestigt werden?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Was haltet Ihr eigentlich davon, dass AM5 ein LGA-Sockel wird und nicht wie sonst ein PGA-Sockel?
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Macht das in der Performance denn irgendeinen Unterschied ob die Pins im Sockel oder an der CPU befestigt sind? Oder warum ist das besser?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Das erst wird wahrscheinlich Amd noch nicht mal genau wissen, würde vermuten im 3. Quartal 2022, wenn nicht sogar erst im 4, wie aktuell die Runde macht. Die Kerne werden vielleicht wieder bis 16 gehen.
Am Ende gibt es aber die allwissende Glaskugel aber nicht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Wenn AMD sich an ihren eigenen Zyklus hält werden die 6000er CPUs samt AM5 irgend wann Richtung April 2022 erscheinen.
Einen genauen Termin gibt es nicht wird aber in der Regel zur CES 2022 im Januar sicherlich bekannt gegeben.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Ich halte April 2022 für unwahrscheinlich. Anfang nächsten Jahres sollen erst die Zen 3 CPUs mit 3D V-Cache erscheinen.

Edit: Aktuellen Gerüchten zufolge soll es erst Ende 2022 soweit sein mit Zen 4
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Wäre dann von AMD sehr Mutig dem DDR5 Markt komplett Intel ein 1 Jahr oder länger zu überlassen.

Ich bleib dennoch dabei Januar 2022 zur CES wissen wir dann mehr.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
So schlecht (Leistung und Preis im Vergleich zu DDR4) wie DDR5 aktuell ist, kann Amd das getrost machen.

Ich behaupte mal, dass auf der CES die 5000er Modelle mit 3D Cache vorgestellt werden und wenn die Prognosen stimmen, hat AMD dann die Nase schon wieder vorn.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Wäre dann von AMD sehr Mutig dem DDR5 Markt komplett Intel ein 1 Jahr oder länger zu überlassen.
Naja da ist eigentlich nichts mutig dran. Derzeit bringt einem DDR5 eigentlich fast noch gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe und gute kosten einfach ein schweinegeld.
Bis da was usefull wird, dauert es sicherlich eh erstmal noch.

Dazu sitzen gerade wahrscheinlich sehr viele und warten auf AM5, es mag noch Leute geben die nicht nur auf die Benchmark werte schauen^^ Dann sollte man schnell sehen, das Intel 12Th uninteressant ist.
Gerade wenn man bedenkt, das Intel eh erstmal B-Boards braucht, damit die teile sich überhaupt lohnen.

Effektiv ist es wahrscheinlich halt vlt 6-8 Monate wo Intel interessant ist und mit dem AMD 3D Cache, ist Intel wieder noch deutlich weniger.
Nur wegen DDR5 lohnt es sich derzeit halt nicht.
Für viele lohnt es sich dazu mehr nochmal alles aus AM4 rauszuholen, als auf Intel zu gehen.

PS: Es geht gerade um Gaming, da sind wohl die meisten Abnehmer. Die Content creator, bleiben bei AMD, wenn die nicht ganz dumm sind^^

PS PS: Ich habe ebenfalls gehört das AM5 Q3. 2022 erscheinen soll. Allerdings waren die 3000XT Modelle glaube ich auch nur Überbrückung für wenige Monate.