[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Sind sie doch. Wenn die CPU in 720p 1000Fps liefert, liefert sie das auch in 1080p, 1440p und 2160p.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Das wird halt keine Grafikkarte schaffen zu berechnen und wenn man sich die Cpu fürs Gaming kauft, sollten die Tests auch in realistischen Auflösungen gemacht werden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
in 720p sieht man aber die meisten unterschiede wenn welche vorhanden sind, weswegen die man da auch macht (so zumindest mein wissensstand^^)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Schnellste Gaming Cpu der Welt*


* gemessen in 720p, weil in der Auflösung auch noch die meisten Menschen spielen (*Ironie*)
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Die CPU verwaltet alles und übermittelt der GPU, was sie zu verarbeiten hat. In hohen Auflösungen aber ist die GPU die Engstelle, da sie langsamer die Bilder berechnen kann, welche die CPU ihr mitteilt, als die CPU neue Aufgaben hinterher schiebt.

In niedrigen Auflösungen aber ist sie schneller mit der Berechnung fertig, als die CPU ihr neues Material nachliefern kann...

Daher werden die Tests entsprechend in niedrigen Auflösung gemacht, um rein die CPU zu testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Das ist mir bewusst, ändert trotzdem nichts daran, dass es realitätsfern ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Das wird halt keine Grafikkarte schaffen zu berechnen und wenn man sich die Cpu fürs Gaming kauft, sollten die Tests auch in realistischen Auflösungen gemacht werden.
Ich glaube du verstehst das nicht so ganz^^
In 720P kannst du die Gaming Perf. der CPU's einfach am besten Testen.
Wenn also der 5800x3D die beste Perf. bei 720P hinlegt, kauft man sich diese CPU.
Oder wenn der 12400f in 720P besser ist als der 5600x, nimmst du diesen...

Die 720P Tests beweisen gerade, das der 5800x3D die Stärkste Gaming CPU ist.

Ist ja nicht so, das es keine Tests für andere Auflösungen gibt.
Ich weiß auch nicht, was für dich "Realistische Auflösungen" sind^^
Die Test für die Gaming Perf. einer CPU sind am besten auszuwerten bei 720P & 1080P

Dein Aspekt mit "Realitätsfern" macht also wirklich irgendwie überhaupt kein sinn.

Umso "Realistischer" die Auflösung umso weniger wird die wirkliche Gaming Perf. der CPU getestet.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
25% in 720p, ist ja schön und gutö, aber davon weißt du ja nicht, wieviel schneller sie in 1080p, WQHD oder 4K ist.
Das der Unterschied immer kleiner wird, ist mir auch klar, sollte sich aber jemand diese Cpu alleine fürs Gaming holen, wird die Person mindestens in WQHD spielen, außer E-Sportler, dass sind dann aber eher unwichtige Ausnahmen, deshalb realitätsfern.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Natürlich könnte man auch in 4k testen, aber man wird feststellen, dass alle CPUs von i3 bis i9, von R3 bis R9 genau gleich schnell sind. Liefert somit für jemanden, der in 1080p spielt, und mehr FPS schafft als bei diesem Test ermittelt wurden, keinerlei Aussagekraft, ob nun ein i3 (R3) oder i9 (R9) notwendig ist, um z.B. 1080p 240Hz ordentlich befeuern zu können. Ergebnis somit wertlos
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
In 720p sind die anderen Einflüsse auf die Performance so marginal, dass eben hier rein die CPU entscheidet! Entsprechend wird hier getestet, die Ergebnisse lassen sich aber grundlegend auf andere Auflösungen übertragen.

Der 5600x der in 1080p schneller als der 12400f ist, ist es auch in WQHD und erst in 4k liegt der Intel gleich auf, da hier die GPU der limitierende Faktor wird. Beide jeweils mit einer 3080TI gemessen...

Wäre eine leistungsfähigere GPU verbaut, würde das System mit dem 5600x wiederum schneller sein...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Dann sollte man zumindest in 1080p testen, hier sind die Unterschiede, meiner Meinung nach, auch noch groß genug bzw. andere Einflüsse klein genug und in der Auflösung spielen zumindest noch die meisten Menschen.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Es geht bei den Tests aber nicht darum, wie viele diese Auflösung nutzen... Es wird die Gaming Leistung der CPU gewertet, das hat doch überhaupt nichts miteinander zutun.

Es gibt ja dennoch tests in 1080P,1440P und 2160P... Verstehe dein Problem echt nicht^^
Die schnellste Gaming CPU zeichnet sich eben durch die Benchmarks im 720P Bereich aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
25% in 720p, ist ja schön und gutö, aber davon weißt du ja nicht, wieviel schneller sie in 1080p, WQHD oder 4K ist.
Das der Unterschied immer kleiner wird, ist mir auch klar, sollte sich aber jemand diese Cpu alleine fürs Gaming holen, wird die Person mindestens in WQHD spielen, außer E-Sportler, dass sind dann aber eher unwichtige Ausnahmen, deshalb realitätsfern.
die meinsten spielen immer noch in fullhd, und esportler sollte man nicht vernachlässigen, die sind ein großer teil der leute die am meisten geld dafür ausgeben ^^
dennoch um die größst möglichen unterschiede zu sehen nutzt man 720p
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Es geht bei den Tests aber nicht darum, wie viele diese Auflösung nutzen... Es wird die Gaming Leistung der CPU gewertet, das hat doch überhaupt nichts miteinander zutun.
F*ck, jetzt versteh ich euch, vergesst einfach mein geschriebenes, ich bin dumm.

Es gibt ja dennoch tests in 1440P ^^
Das würde ich eher anzweifeln, 1440p wird irgendwie immer vernachlässigt, zumindest, von dem, was ich mitbekomme. xD
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
verseh ich jetzt nicht, grad cb ist da recht simpel, oder auch videos zeigen es recht einfach auf wie wo was geht oder auch nicht, vorteil ist halt wenn man gebraucht hardware auch recht oft vergleicht, dann kann man die neuen parts recht simpel einordnen bzw fällt es leichter sich da ein bild zu machen, aber wie gesagt cb ist da ein guter anhaltspunkt
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.176
Ne, CB hat nur 720p, 1080p und 4K. Link

Obwohl WQHD eigentlich wichtig wäre, da sicherlich mehr Leute in 1440p, als 4K spielen werden und die Cpu auch noch ordentlich gefordert wird, was ich vor meinem Monitor Upgrade garnicht so gedacht hätte, im Vergleich zu 1080p.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das hätte man dir sagen können, von 720p-1440p wird die cpu sehr gefordert
weswegen ich ja seiten und videos sagte, igorslab hat zb 1440p tests aber keine 4k