[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Es ist ja mittlerweile nicht mehr lange, bis die Ryzen 5000er Reihe aka. "Vermeer" Desktop CPUs vorgestellt werden.
Da dachte ich mir kann man evtl. schon einmal ein Thread aufmachen und bereits schon etwas drüber Diskutieren.
Möglicherweise bereits bekannte Specs oder Leaks austauschen, ist ja immer schon ganz interessant.

Die CPU's sollten ja wohl sehr viele hier interessieren.

Bekannt ist ja noch nicht viel, außer ein paar Details. Aber evtl. wissen doch manche hier mehr.

So kann man hier auch später alle Fragen und Antworten Sammeln :)

mfg
CalvinLuca ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Es tauchen so langsam aber sicher Benchmarks zu AMD Zen 3 auf... Es wird auch wie vermutet anscheinend nicht Ryzen 4000 sondern Ryzen 5000

Hier einmal eine Quelle zu angeblichen Benchmarks:

Wenn die Leaks wirklich so stimmen, kann Intel nun auch in Bereich Gaming einpacken :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Jup wirkt aktuell so, wccftech berichtet auch:
Wäre natürlich echt toll...
Dazu bin ich sehr gespannt was dann so die Taktraten sind und dazu im Verhältnis der Verbrauch der CPU's.

Interessant ist natürlich auch die Hitzeentwicklung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Ist eigentlich schon bekannt ob die neuen Ryzen immer noch den AM4 Sockel unterstützen bzw. ob man die noch auf B450 Boards betreiben kann?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist eigentlich schon bekannt ob die neuen Ryzen immer noch den AM4 Sockel unterstützen bzw. ob man die noch auf B450 Boards betreiben kann?
B450 sollen wohl inzwischen auch noch mit der next gen laufen, wann das passende bios kommt etc. wird wohl aber Herstellerabhängig sein und wohl auch erst später nach release.

Eig. wollte Amd b450 das nicht unterstützen lassen, es wurde aber revidiert, da es viiiiiel Backlash von diversesten Seiten gab.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Ja Zen 3 setzt weiterhin auf AM4, aber es werden nicht alle Chipsätze unterstützt. X570 und B550 natürlich, X470 und B450 hängen vom Mainboardhersteller ab, ob ein entsprechendes Biosupdate verteilt wird. X370 und B350 fallen, zumindest nach derzeitigem Wissen, durch.

Vielleicht auch besser für mich, dass Zen 3 nicht unterstützt wird, da ansonsten der Aufrüstdrang wieder kommt. Dabei reicht mir der 3700x doch
 

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Meint ihr für das B450 Aorus Pro von Gigabyte kommt ein solches BIOS Update? Ich benutze derzeit noch einen R5 2600 (habs irgendwie verpennt mir einen 3600er zu holen). Aber dann lohnt sich das Upgrade auf den neuen Zen 3 doch umso mehr oder?
Ist denn schon ein Release Datum bekannt?
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Dazu bin ich sehr gespannt was dann so die Taktraten sind und dazu im Verhältnis der Verbrauch der CPU's.

Es wird gemunkelt, das AMD den Intelweg gehen soll. der 5900X könnte durchaus eine TDP von 150W verpasst bekommen, was ich wiederum nicht so prickelnd finde. Hoffe das dies Gerücht ein Spekulatius bleibt.

Falls nicht, dann werde ich lieber auf Zen3+ oder Zen 4 Warten, wenn es die Option auf DDR5/AM5 gibt. Denke die AM4 Boards sind ausgereizt
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Inzwischen scheint es ja immerhin klar zu sein, dass es keine 4000er Desktop Serie in dem Sinne geben wird sondern ne 5000er für die CPUs.

Auf Big Navi warte ich persönlich ja aktuell in der Hoffnung das sie gut mithalten/konkurrieren.

..., dann werde ich lieber auf Zen3+ oder Zen 4 Warten, wenn es die Option auf DDR5/AM5 gibt. Denke die AM4 Boards sind ausgereizt
Darauf gucke ich tbh auch wenn jetzt noch mehr Konkurrenzdruck entsteht etc. dann kann der Plattformen start mit DDR5 etc. bestimmt für Endkunden wie uns gut etwas bringen.

Naja und ich bin mit meinem System momentan absolut zufrieden, alls was ich jetzt anpassen würde wäre entweder optisch oder viel mehr ein haben wollen als anderes...
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Inzwischen scheint es ja immerhin klar zu sein, dass es keine 4000er Desktop Serie in dem Sinne geben wird sondern ne 5000er für die CPUs.

Auf Big Navi warte ich persönlich ja aktuell in der Hoffnung das sie gut mithalten/konkurrieren.


Darauf gucke ich tbh auch wenn jetzt noch mehr Konkurrenzdruck entsteht etc. dann kann der Plattformen start mit DDR5 etc. bestimmt für Endkunden wie uns gut etwas bringen.

Naja und ich bin mit meinem System momentan absolut zufrieden, alls was ich jetzt anpassen würde wäre entweder optisch oder viel mehr ein haben wollen als anderes...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die 5000er schon theoretisch DDR5 Supported könnte. Ich kann mich jetzt aber auch vertuen.

Ich glaube aber nicht das AMD jetzt den hohen Stromverbrauchs weg nehmen wird. Wenn die IPC höher ist, ist es nicht nötig den Takt aufs unendliche zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.842
4.143
Darauf gucke ich tbh auch wenn jetzt noch mehr Konkurrenzdruck entsteht etc. dann kann der Plattformen start mit DDR5 etc. bestimmt für Endkunden wie uns gut etwas bringen.
Wobei DDR5 am Anfang wieder recht teuer sein dürfte und die Geschwindigkeit niedrig bzw. Latenzen hoch. Die ordentlichen Kits kommen erst später. War bei DDR3 und DDR4 nicht anders
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wobei DDR5 am Anfang wieder recht teuer sein dürfte und die Geschwindigkeit niedrig bzw. Latenzen hoch. Die ordentlichen Kits kommen erst später. War bei DDR3 und DDR4 nicht anders
das wird vermutlich so sein, wir werden halt abwarten müssen, ich denke aber mit meinem jetzigen System komm ich Leistungstechnisch wohl die nächsten paar Jahre hin :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca