[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Die Performance ist zwar echt gut, finde aber trotzdem hat AMD die UVP zu hoch angesetzt.

Die 5000er CPUs sind eigentlich alle nur maximal 50€ über der UVP der 3000er. Also eigentlich komplett gerechtfertigt.
Glaube der 5900X hat sogar nur eine 20€ höhere UVP als der 3900x.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Die 5000er CPUs sind eigentlich alle nur maximal 50€ über der UVP der 3000er. Also eigentlich komplett gerechtfertigt.
Glaube der 5900X hat sogar nur eine 20€ höhere UVP als der 3900x.
Du musst aber auch überlegen, dass die 3000 schon nach kurzer Zeit ordentlich im Preis gefallen sind was bei den 5000ern nicht der Fall ist.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Die Performance ist zwar echt gut, finde aber trotzdem hat AMD die UVP zu hoch angesetzt.
Und das machst du woran fest?

Ein 5600X ist im Gaming vor einem 10700K, die UVP ist 75€ niedriger, die CPU kann mit dem beiliegenden Standard Kühler gekühlt werden und braucht keinen extra teuren Z-Chipsatz für OC.

Im Multicore ist der 5600X nur 7% hinter einem 10700K mit 2 Kernen mehr. Wobei Multicore in dem Vergleich kaum Relevanz hat, wer Multicore braucht, kauft kein Intel mehr.

Der 10900K kommt in dem Vergleich noch schlechter weg.

Wieso sollte AMD den Preis noch niedriger ansetzen, obwohl sie der Konkurrenz voraus sind und trotzdem in der Summe noch günstiger sind? Das ist immer noch eine Aktiengesellschaft. Das sind nicht die guten Samariter der PC Gaming Welt, die haben auch nix zu verschenken. Und den Underdog Niedrigpreis Bonus haben sie auch nicht mehr nötig.

Wir sollten lieber hoffen, dass Intel bald wieder aufschließt, sonst geht der Preis noch weiter hoch.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wir sollten lieber hoffen, dass Intel bald wieder aufschließt, sonst geht der Preis noch weiter hoch.
Zumindest für Multicore sehe ich da nicht viel chancen, ich meine klar das is nicht was die meisten vermutlich interessiert aber scheinbar gibt es die nächsten CPUs nur als 8Kerner, was für mich heißt selbst wenn die neuen Intel Sachen toll sind, naja muss Intel preislich echt was machen, damit sie im P/L Verhältnis nicht doch gegen Ryzen 5000 verlieren sobald es die auch für ~Msrp gibt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
aber scheinbar gibt es die nächsten CPUs nur als 8Kerner
Ach auf die nächste Gen hoffe ich auch gar nicht. Das wird ein Rohrkrepierer, das steht fest. Die werden, das steht ja schon fest, wie du sagtest, maximal als 8 Kerner kommen. Intel wird sich da nur über die Brechstange die "Gaming Krone" wieder zurück holen, damit man wenigstens iwas für's Marketing hat.

Interessant wird es Ende 2021 / Anfang 2022. Dann wird Intel Alder-Lake im Little-Big Design kommen, was tatsächlich auch mal wieder eine technische Innovation sein könnte, wenn es funktioniert und gut umgesetzt wird. Dazu dann endlich die 10nm SuperFin Fertigung. Was natürlich erstmal im Vergleich zu 7nm und 5nm bei TSMC wieder nach viel klingt, aber man kann die Strukturgrößen der verschiedenen Hersteller gar nicht so gut untereinander Vergleichen. Die 10nm SuperFin Fertigung, so sie denn auch Yield bringt, dürfte mit Samsung 8nm / TSMC 7nm gut mithalten können.

Bis dahin hat AMD aber im wesentlichen sturmfreie Bude.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Und das machst du woran fest?
Das ist schlichtweg einfach meine Meinung. Die CPU ist gut und für Leute die nicht auf jeden Cent schauen bestimmt eine gute Wahl, aber 340! Euro für einen Sechskerner ist immer noch mE fernab jeglicher Realität. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach nicht, jedenfalls nicht für mich.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.141
Little-Big Design
Wobei ich hier für den Desktop eher weniger nutzen sehe. Der große Vorteil vom Big-Little Design ist, dass bei geringer Last nur die kleinen effizienten Kerne belastet werden und somit einiges an Energie gespart wird. Nur ist es auf dem Desktop relativ irrelevant ob ein paar W mehr oder weniger benötigt werden. Nicht falsch verstehen, es ist immer vom Vorteil, wenn unnötig verbrauchte Energie eingespart wird, aber bei mobilen Geräten im Akkubetrieb bringt es einen viel größeren Nutzen. (siehe aktuelle SOCs in Handys)

Gerüchten zufolge soll das Alderlake Topmodelle 16C/24T bieten, wobei nur die großen 8 Kerne SMT haben, während es den kleinen verwehrt bleibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Das ist schlichtweg einfach meine Meinung. Die CPU ist gut und für Leute die nicht auf jeden Cent schauen bestimmt eine gute Wahl, aber 340! Euro für einen Sechskerner ist immer noch mE fernab jeglicher Realität. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach nicht, jedenfalls nicht für mich.
Das Teil kostet derzeit so viel wegen der aktuellen Lage, das ist dir aber schon klar oder?
@TheHomefront hat das Teil für 299€ bei Mindfactory zu release bekommen.

Dann kannst du derzeit quasi über gefühlt alle der Technischen Produkte aus 2020 meckern, da sehr sehr viele über der UVP liegen :)
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Das war nicht mal damit gemeint, du hättest den Verlauf richtig lesen müssen;)
Doch doch hab das schon gelesen, habe das so verstanden das du die UVP zu hoch findest und die momentanen Preise. Aber die Preise können natürlich auch nicht in dieser Weltlage sinken wie noch bei den 3000er. Das hast du hoffentlich auch IM Kopf.

Klar 340€ finde ich auch zu viel, aber die UVP von 299€ ist gerechtfertigt.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Doch doch hab das schon gelesen, habe das so verstanden das du die UVP von 340 zu hoch findest. Aber die Preise können natürlich auch nicht in dieser Weltlage sinken wie noch bei den 3000er. Das hast du hoffentlich auch IM Kopf.

Klar 340€ finde ich auch zu viel, aber die UVP von 299€ ist gerechtfertigt.
Vielleicht fällt ja der Preis bald, dann wäre die CPU vermutlich sogar noch attraktiver
 

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Der Preisunterschied zw einem 5er 5600 und einem 5er 3600xt liegt bei 120 Euro
Der 5600 liegt ganze 22% vor dem 3600, dann sind die 120 mehr ja quasi ein no brainer?!
Sag ja mein Setup ändert sich täglich lol
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht fällt ja der Preis bald, dann wäre die CPU vermutlich sogar noch attraktiver
50 mehr bei 5 Teilen haut dann schon rein... Aber gut... Jetzt wirds mal der 5600 im Pack mit der 3060ti und hoffentlichem Preisdrop *nevergonnahappen*
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Der Preisunterschied zw einem 5er 5600 und einem 5er 3600xt liegt bei 120 Euro
Der 5600 liegt ganze 22% vor dem 3600, dann sind die 120 mehr ja quasi ein no brainer?!
Sag ja mein Setup ändert sich täglich lol
Doppelpost zusammengeführt:


50 mehr bei 5 Teilen haut dann schon rein... Aber gut... Jetzt wirds mal der 5600 im Pack mit der 3060ti und hoffentlichem Preisdrop *nevergonnahappen*
Der 5600x wird langsam immer besser verfügbar, ich denke in 2 Monaten fängt mit Glück der Preis an zu sinken. Früher wird eine 3060Ti eh nicht gut verfügbar sein. Möglicherweise lohnt sich für sich dann auch eine 3060 Ultra/Super mehr. Diese soll mehr VRAM bekommen und gleichzeitig etwas stärker sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Noch 2 Monate, lieeeber Gott -.-
Danke sehr, was haltet ihr von der Idee dein PC zu bauen und bis zur 3060 eine alte graka einzubauen und dann den final touch zu verpassen
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Noch 2 Monate, lieeeber Gott -.-
Danke sehr, was haltet ihr von der Idee dein PC zu bauen und bis zur 3060 eine alte graka einzubauen und dann den final touch zu verpassen
Es würde Sinn machen einige Teile zu kaufen, die derzeit extrem Billig sind.
Beispielweise Nvme's oder SSD's. Diese haben derzeit wirklich gute Preise, und manchmal sind da auch extrem gute Angebote.

Das andere macht eigentlich alles kein Sinn, da nicht lieferbar oder überteuert :)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
@MisterWoo
Falls noch nicht geschehen ist es denke ich auch sinnvoll dafür ein eigenes Thema beispielsweise in der kaufberatung zu eröffnen.
Hier soll es dann doch eher allgemein um die CPUs gehen und nicht darum, ob es in genau deinem Fall sinnvoll ist gerade eine zu kaufen :)