[Sammelthread] AMD Zen 3/ Ryzen 5000 Fragen und Antworten

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
es gibt ne menge Leute die anfang letzter Woche bestellt haben bei keiner Verfügbarkeit und am Freitag eine Versandbestätigung erhalten haben. Ebenfalls soll nochmal ordentlich was nachkommen. Ist mir auch egal, da warte ich lieber ne Woche länger als bei Wish oder Aliexpress zu bestellen :)
Man kann wish und Aliexpress aber nicht vergleichen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Wish ist nen Drecksladen mit Billigware. Aliexpress ist seriös, bietet viel gute Ware an und Käuferschutz gibts auch noch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Was ich nicht verstehe ist, warum man überhaupt bei Wish bestellt. Da kann man das Geld auch einfach so aus dem Fenster werfen oder verbrennen und hat mehr davon
Verstehe auch nicht, was die Leute an Wish so toll finden. Vermutlich kaufen die nur wegen der vielen Werbung und dem regelrechten "Trend" der dadurch ausgelöst wurde...

Habe da paar Mal was bestellt und mir aufgrund von Qualitätsmängeln das Geld zurückerstatten lassen. Das einzige was etwas getaugt hat war die Handyhülle, die ist wirklich gut. Alles andere irgendwelcher Industriemüll welcher zum wegwerfen bestimmt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

donmontana

Mitglied
Dez 1, 2020
18
5
Falls jemand noch einen 5800X sucht , alternate hat vor 30 Minuten welche online „lagernd“
Reinbekommen für 509€
 

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Hallo zusammen!

Wie alle warte ich momentan auf das go für den PC Kauf ;)
Entschluss für Ryzen 5 3600xwar quasi in Stein gemeisselt. Nachdem mir das Forum taugt und ich zuviel Zeit zu lesen habe bin ich beim Test gegen den Intel i5-10400F gelandet.
Der ist momentan 100 Euro günstiger als der AMD und schneidet besser ab?!
Ich könnte mir eine alte Grafikkarte ausborgen und bis die 3060ti verfügbar ist schonmal alles bestellen und danach aufrüsten?!
Was haltet ihr von dieser Idee und was ist die Meinung zu den Prozessoren?

Danke euch und schönen Abend!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Hallo zusammen!

Wie alle warte ich momentan auf das go für den PC Kauf ;)
Entschluss für Ryzen 5 3600xwar quasi in Stein gemeisselt. Nachdem mir das Forum taugt und ich zuviel Zeit zu lesen habe bin ich beim Test gegen den Intel i5-10400F gelandet.
Der ist momentan 100 Euro günstiger als der AMD und schneidet besser ab?!
Ich könnte mir eine alte Grafikkarte ausborgen und bis die 3060ti verfügbar ist schonmal alles bestellen und danach aufrüsten?!
Was haltet ihr von dieser Idee und was ist die Meinung zu den Prozessoren?

Danke euch und schönen Abend!
der 10400f ist aktuell durch aus eine sehr gute alternative
 

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Und ist es eine gleich gute Alternative für 90% Multitaks (PDFs, während google drive, youtube nebenbei) und 10% gamen :D
 

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Danke Calvin! Ich hab schon vor da etwas mehr Geld als gedacht zu investieren, auch hinsichtlich Zukunft evtl OC, was ja beim I5 nicht möglich ist. Die 50-100 Euro mehr für den AMD würden mich da nicht stressen, oder sogar noch mehr und einen besseren AMD holen dafür länger "Ruhe" haben bei besser Performance... Ich bin durch dieses Forum sehr unschlüssig geworden :LOL:
Grüße
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Naja man muss dazu sagen dass die akruell (ich glaube) 340€ für einen 6-Kerner doch nen Batzen Geld ist. Musst natürlich du entscheiden, ob du bereit bist, so viel auszugeben, aber ich persönlich würde auf Preise die min. die UVP (300€) oder eher weniger warten. Ist aber nur meine persönliche Meinung
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Im Grunde ist es natürlich allerdings deutlich ratsamer auf ein Technisch aktuelles Produkt zu setzen. Intel ist einfach komplett veraltet, deine Upgrade möglichkeiten ziehen die Hitzenentwicklung und die Stromkosten nur extrem nach oben.
Technisch veraltet im sinne von:
AMD verwendet ein 7nm Fertigungsverfahren.
Intel verwendet ein 14nm Fertigungsverfahren.

Kleiner desto besser :)

Um ehrlich zu sein macht AMD da doch mehr sinn, da du iwan auf ein doch sehr starken Ryzen 5000 Upgraden kannst. Diese sind deutlich Effizienter als Intel CPU's.

@Hydrablades der 3600 kostet derzeit unter 200€. Ich würde denke ich trotzdem auf B550Mainboard mit AM4 Sockel gehen... Für mich macht Intel kein sinn, allein schon wegen diesem Hohen Stromverbrauch, den man bekommt wenn man Upgraded.
 

MisterWoo

Mitglied
Dez 11, 2020
45
19
Naja man muss dazu sagen dass die akruell (ich glaube) 340€ für einen 6-Kerner doch nen Batzen Geld ist. Musst natürlich du entscheiden, ob du bereit bist, so viel auszugeben, aber ich persönlich würde auf Preise die min. die UVP (300€) oder eher weniger warten. Ist aber nur meine persönliche Meinung
Gebe dir recht, dachte nur dass die AMD generell bei der UVP über den Intel liegen.
Ich will sowieso alles aufeinmal kaufen also wird die CPU auch abhängig wann die Nvidia 3060ti wieder lieferbar ist

Hab mir ein YT Video angesehen wo der Intel doch deutlich mehr Strom frisst und sofern ich mich erinner auch mehr Hitze entwickelt.

Also bleibt zumindest mal die Hersteller CPU ausgewählt: AMD, danke Leute :D
Wieviel billiger wird denn ein 3600xt noch?
Danke euch Leute, bin sehr dankbar!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
@Hydrablades der 3600 kostet derzeit unter 200€. Ich würde denke ich trotzdem auf B550Mainboard mit AM4 Sockel gehen... Für mich macht Intel kein sinn, allein schon wegen diesem Hohen Stromverbrauch, den man bekommt wenn man Upgraded.
Die 340€ waren auf den 5600X bezogen und der kostet aktuell ja 339€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Gebe dir recht, dachte nur dass die AMD generell bei der UVP über den Intel liegen.
Ich will sowieso alles aufeinmal kaufen also wird die CPU auch abhängig wann die Nvidia 3060ti wieder lieferbar ist

Hab mir ein YT Video angesehen wo der Intel doch deutlich mehr Strom frisst und sofern ich mich erinner auch mehr Hitze entwickelt.

Also bleibt zumindest mal die Hersteller CPU ausgewählt: AMD, danke Leute :D
Wieviel billiger wird denn ein 3600xt noch?
Danke euch Leute, bin sehr dankbar!!
Vorerst wird der 3600XT wahrscheinlich doch relativ Preisstabil sein. Würde dir aber falls Budget da ist und der 5600x zu UVP verfügbar ist, diesen empfehlen. Habe den selber und bin absolut happy. Singlecore bzw Gaming selbst besser als der beste I9 auf dem Markt.
Und im Multicore sogar meine ich nh sehr gute Konkurrenz für einen I7 10700K.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades