[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
PCGH hat den Vergleich"fair" durchgeführt, also bei AMD ohne den Rage Mode, nicht so wie AMD das gemacht hatte, dass man bei nvidia das leistungssteigernde DLSS abgeschaltet hat und bei den eigenen Grafikkarten den leistungssteigernden Rage-Mode eingeschaltet hat.

Bei den Ray-Tracing-Tests ist es bei Minecraft besonders krass - da liegt die RX 6800 XT sogar 16% hinter der 2080 Super, die RX 6800 sogar deutlich hinter der 2060 Super.

Bleibt wirklich die Hoffnung, dass durch Treiber-Updates die Performance besser wird - grad bei Raytracing.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Also die Fälle wo die RX 6800 XT laut PCGH Benchmark unter der 2080 Ti liegt:

Desperados 3 ( - 0,5 FPS )
The Witcher 3 ( - 0,8 FPS)
Wolcen ( - 9,4 FPS)

Joa also Desperados 3 ist ein isometrisches Strategiespiel mit Pause Funktion, relativ uninteressant für einen Benchmark iMo, aber gut. In Witcher 3 wurde mit Hairworks getestet, was eine Nvidia Technologie ist, die zudem auch noch völlig unnötigerweise die Performance je nach Situation enorm einbrechen lässt. Da kann man gleich 16X FSAA einschalten oder Schatten für jeden Grashalm. Testet halt auch sonst niemand mit Hairworks, weil es Schwachsinn ist. Und Wolcen war seit Release ein verbuggter und unoptimierter Misthaufen, technisch zumindest (leider).

Ansonsten liegt die RX 6800 im Schnitt immer vor der 3070 und die 6800 XT und 3080 liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen.

Dabei hat Nvidia natürlich noch einen kleinen Technologie Vorsprung, sowohl was RT angeht (RT Cores der zweiten Gen.) als auch was die Software angeht (DLSS, Broadcast, RTX Sound, etc.). Insofern ist es auch nicht überraschend, dass Nvidia Karten im RT deutlich schneller sind, insbesondere bei Minecraft RTX, was im Grunde genommen nur eine interaktive Tech Demo ist. Realtime Pathtracing ist so ziemlich die komplexeste Form von RT Berechnungen, da kriegt selbst Ampere keine flüssigen 60 FPS hin. Dass AMD da nicht zaubern kann, war doch abzusehen.

Abgesehen davon haben die RT Tests von PCGH für mich wenig Aussagekraft. Sie haben getestet 2 synthetische Benchmarks (3D Mark), eine Tech Demo (Minecraft RTX) und nur 2 tatsächliche Spiele Implementierungen. Computerbase hat zumindest noch Shadow of the Tomb Raider und Call of Duty getestet. Und Überraschung, im Schnitt ist die RTX 6800 XT im Raytracing ca. auf dem Niveau einer 3070 / 2080 Ti und die non-XT knapp drunter.

Wenn man sich das Ergebnis anschaut:

RX 6800 XT : Rasterization Leistung ~ RTX 3080 ; RT Leistung ~ 3070
RX 6800 : Rasterization Leistung > RTX 3070 ; RT Leistung ~ RTX 2080 S < RX 6800 < RTX 2080 Ti

Jeweils für in der Theorie niedrigen Aufpres und doppeltem (3070) bzw. 6 GB extra Videospeicher UND niedrigerem Preis (3080). Das ist einfach nur eine enorme Leistung. Natürlich hat AMD gewisse Erwartungen erweckt, die einen durchaus hoffen ließen, dass AMD nicht nur gleich ziehen würde, sondern nach der (endgültigen) Zerstörung Intels nun auch endlich Nvidia vom Thron kicken würde. Geschicktes Marketing, würde ich mal sagen.

Wobei ich dem AMD Radeon Marketing nicht vorwerfen würde, dass sie ihre Versprechen nicht eingehalten haben. Die Karten sind on par (6800 XT / 3080) bzw. schneller (6800 / 3070) und wie jeder andere Hersteller hat AMD natürlich versucht das so gut zu vermarkten wie möglich. Es war definitiv kein Volta Debakel. Und gemessen daran, dass man ganz lange nur gemunkelt hat, dass AMD es ja höchstens mit der RTX 3070, also der 2080 Ti, also dem Topmodell der Vorgeneration aufnehmen können würde, war das sicherlich eine insgesamt positive Entwicklung. Man beachte halt mal, dass das gegenüber dem "Topmodell" der Vorgeneration, also der 5700 XT, bis zu 90% Performance Steigerung sind bei gleichzeitig verbesserter Effizienz. Das ist gigantisch und deutlich größer als der Sprung von Ampere.

Wenn AMD Performance Steigerungen in diesen Dimensionen zur nächsten Generation auch nur ansatzweise hinbekommt und bis dahin eine DLSS Alternative aufgebaut wird und auch die RT Performance sicher verbessert wird, dann hat Nvidia in der nächsten Generation ein mächtig großes, rotes Problem. Die 30 - 40% Bequemlichkeits Fortschritt mit hier und da mal 2 GB mehr VRam reichen dann nicht mehr.

Und die 6900 XT für's Ego und zum Klären wer den größten hat, kommt ja auch noch.

Der einzige Wermutstropfen ist natürlich die Verfügbarkeit. Da hat AMD (bzw. Frank Azor, Radeon Chef) den Mund vorher zu voll genommen um dann zurück zu rudern und zu sagen "Ja also nach strenger Definition war das kein Paperlaunch". Vielen Dank, das werden viele wohl anders empfunden haben. Da bleibt dann wohl nur wirklich warten, bis die Verfügbarkeit besser und die Preise niedriger sind. Was natürlich für alle frustrierend ist, sowohl die Leute, die gewartet haben, als auch für die Leute, die anderen immer gesagt haben, sie sollen warten.

edit: Korrektur, die RX 6800 kostet in der Theorie natürlich mehr als die RTX 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Was mich schon angepisst hat an dem Release der 6000er Serie ist einfach dass AMD es geschafft hat eine noch schlechtere Verfügbarkeit als Nvidia hinzukriegen, obwohl vorher große Töne gespuckt wurden mit "Unser Release wird kein Paperlaunch". Ich finde es wirklich schön, dass AMD so eine starke Generation an Grakas auf den Markt gebracht hat die gleich auf mit der 3000er Serie von Nvidia ist, aber es gibt nichts frustrierenderes als auf solche Karten warten zu müssen. Nvidia hat schon bestätigt dass erst Anfang gegen Mitte 2021 der Bedarf gedeckt werden könnte, was schon echt eine sauerrei ist. AMD hat bisher kein wirkliches Statement zu Ihrer Lage gemacht, blos dass der eine vom Vorstand behauptet hat auf Twitter "Nach der Definition war unser Release kein Paperlaunch".

Fachhändler von AMD werden auch im Dunkeln gelassen, und Sie haben auch bestätigt dass die Kommunikation mit AMD eine Katastrophe ist, weil man einfach keine Informationen bekommt.
Die Custom Designs werden auch in sehr mageren Mengen ausfallen, weil es bestätigt worden ist, dass die nur wenig Chips von AMD zur verfügung gestellt wurde.

Klar die Nachfrage bei neuer Hardware ist einfach um das 10 Fache gestiegen im Gegensatz zu den anderen Launches, aber sowas hätte man sich auch denken können, weil grad so viele auf Ihrem Geld sitzen und viel Zeit zuhause verbringen.

Ich will nicht auf den Prognosen vertrauen die meinen, dass wir erst April mit gutem Bestand rechnen können...

Man kann sich noch mehr sogar über AMD aufregen einfach aus dem Grund weil Sie bestimmten leuten einen Vorteil vor dem Release gegeben haben (Team Red Member und Team Red +), aber dass will ich euch ersparen. Habe mich genug ausgekotzt :D

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende, und bleibt gesund!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Was mich schon angepisst hat an dem Release der 6000er Serie ist einfach dass AMD es geschafft hat eine noch schlechtere Verfügbarkeit als Nvidia hinzukriegen, obwohl vorher große Töne gespuckt wurden mit "Unser Release wird kein Paperlaunch". Ich finde es wirklich schön, dass AMD so eine starke Generation an Grakas auf den Markt gebracht hat die gleich auf mit der 3000er Serie von Nvidia ist, aber es gibt nichts frustrierenderes als auf solche Karten warten zu müssen. Nvidia hat schon bestätigt dass erst Anfang gegen Mitte 2021 der Bedarf gedeckt werden könnte, was schon echt eine sauerrei ist. AMD hat bisher kein wirkliches Statement zu Ihrer Lage gemacht, blos dass der eine vom Vorstand behauptet hat auf Twitter "Nach der Definition war unser Release kein Paperlaunch".

Fachhändler von AMD werden auch im Dunkeln gelassen, und Sie haben auch bestätigt dass die Kommunikation mit AMD eine Katastrophe ist, weil man einfach keine Informationen bekommt.
Die Custom Designs werden auch in sehr mageren Mengen ausfallen, weil es bestätigt worden ist, dass die nur wenig Chips von AMD zur verfügung gestellt wurde.

Klar die Nachfrage bei neuer Hardware ist einfach um das 10 Fache gestiegen im Gegensatz zu den anderen Launches, aber sowas hätte man sich auch denken können, weil grad so viele auf Ihrem Geld sitzen und viel Zeit zuhause verbringen.

Ich will nicht auf den Prognosen vertrauen die meinen, dass wir erst April mit gutem Bestand rechnen können...

Man kann sich noch mehr sogar über AMD aufregen einfach aus dem Grund weil Sie bestimmten leuten einen Vorteil vor dem Release gegeben haben (Team Red Member und Team Red +), aber dass will ich euch ersparen. Habe mich genug ausgekotzt :D

Wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende, und bleibt gesund!
Darf ich mal fragen was daran eine Sauerei ist?
Ja AMD hat den Mund zuvoll genommen ist richtig.
Man muss aber bedenken das AMD hier noch Sony und Microsoft ohne Ende Beliefern muss, die haben Weit aus mehr zutun als Nvidia.

Nvidia kann auch nicht liefern.
Aber bitte Leute denkt doch einfach mal nach und überlegt weshalb Sie nicht Liefern können! Ich hasse es wenn die Leute sich ganze Zeit darüber aufregen.

China Produziert seit ca. Mitte April erst wieder, dazu war das Jahr nur so geplagt von Verzögerungen in jedem Bereich. Wir können Glücklich sein das überhaupt "So viele" Einheiten da waren.

Langsam nervt das "Mimiimi ist nicht verfügbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Darf ich mal fragen was daran eine Sauerei ist?
Ja AMD hat den Mund zuvoll genommen ist richtig.
Man muss aber bedenken das AMD hier noch Sony und Microsoft ohne Ende Beliefern muss, die haben Weit aus mehr zutun als Nvidia.

Nvidia kann auch nicht liefern.
Aber bitte Leute denkt doch einfach mal nach und überlegt weshalb Sie nicht Liefern können! Ich hasse es wenn die Leute sich ganze Zeit darüber aufregen.

China Produziert seit ca. Mitte April erst wieder, dazu war das Jahr nur so geplagt von Verzögerungen in jedem Bereich. Wir können Glücklich sein das überhaupt "So viele" Einheiten da waren.

Langsam nervt das "Mimiimi ist nicht verfügbar".
Man braucht sich gar nicht zu wundern das die leute sich aufregen oder Kritik deshalb äußern, einfach aus dem Grund dass AMD vorher meinte dass die genügend liefern werden beim Release.

Aus Kunden Sicht ist das auch eine Sauerrei, einfach aus dem Grund das man nicht mal mehr als eine Stunde hatte bis alles ausverkauft war.
 

Harrysson

Neuling
Sep 29, 2020
6
1
Ich muss Ehrlich zugeben, ich wollte mir dieses Jahr komplett "rotes" System holen,
der "Rage-Mode" und "SAM" + das ganze Marketing hat eigentlich voll eingeschlagen auch mit den 16B war ich ganz überzeugt davon,

nach den Raytracing test bin ich eher enttäuscht... keine Ahnung es wird wahrscheinlich bei mir doch eher eine 3080 werden(sobald verfügbar)

wie gehts euch dabei nach den Benchmarks?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Man braucht sich gar nicht zu wundern das die leute sich aufregen oder Kritik deshalb äußern, einfach aus dem Grund dass AMD vorher meinte dass die genügend liefern werden beim Release.

Aus Kunden Sicht ist das auch eine Sauerrei, einfach aus dem Grund das man nicht mal mehr als eine Stunde hatte bis alles ausverkauft war.
Die Leute hätten sich auch aufgeregt wenn AMD es nicht gesagt hätte. Man hatte bei Nvidia übrigens bei der 3080 nichtmal eine Sekunde gefühlt, die war Instant weg, weil die es so hart verkackt haben mit Bots.

Bei der Ps5 und Xbox regen sich alle auf. Bei Nvidia tun es alle, also warum sollten Sie es bei AMD nicht tun ? Abhängig davon was gesagt wurde.

Es nervt einfach nur dieses rum meckern. Wenn die Karten gut verfügbar sind, sind dieses wenigstens gut Optimiert und laufen einwandfrei.
Bei AMD ist da womöglich bis dahin noch etwas mehr Leistung aus SAM gekitzelt worden.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss Ehrlich zugeben, ich wollte mir dieses Jahr komplett "rotes" System holen,
der "Rage-Mode" und "SAM" + das ganze Marketing hat eigentlich voll eingeschlagen auch mit den 16B war ich ganz überzeugt davon,

nach den Raytracing test bin ich eher enttäuscht... keine Ahnung es wird wahrscheinlich bei mir doch eher eine 3080 werden(sobald verfügbar)

wie gehts euch dabei nach den Benchmarks?
Also wenn du RT benutzen willst, sollte es wohl lieber eine Nvidia Karte sein. Nvidia ist in Sachen RT einfach noch vorne :)
Du könntest allerdings auf eine 3080Ti warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und VII

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Die Leute hätten sich auch aufgeregt wenn AMD es nicht gesagt hätte. Man hatte bei Nvidia übrigens bei der 3080 nichtmal eine Sekunde gefühlt, die war Instant weg, weil die es so hart verkackt haben mit Bots.

Bei der Ps5 und Xbox regen sich alle auf. Bei Nvidia tun es alle, also warum sollten Sie es bei AMD nicht tun ? Abhängig davon was gesagt wurde.

Es nervt einfach nur dieses rum meckern. Wenn die Karten gut verfügbar sind, sind dieses wenigstens gut Optimiert und laufen einwandfrei.
Bei AMD ist da womöglich bis dahin noch etwas mehr Leistung aus SAM gekitzelt worden.
Doppelpost zusammengeführt:


Also wenn du RT benutzen willst, sollte es wohl lieber eine Nvidia Karte sein. Nvidia ist in Sachen RT einfach noch vorne :)
Du könntest allerdings auf eine 3080Ti warten.
Wenn die Kommunikation einfach mit der Community besser wäre würden sich auch nicht so viele leute drüber beschweren. Außerdem ist das aus deiner Postion leicht gesagt, du hast ein Super PC Set Up und müsstest nichtmal wirklich aufrüsten, deshalb kannst du das leicht sagen mit "Langsam nervt das "Mimiimi ist nicht verfügbar".
Wenn du in der Position bist aufrüsten zu müssen, würdest du ganz bestimmt auch "meckern".

Es ist auch gut so das die leute meckern und druck auf die Unternehmen machen, damit sowas beim nächsten male einfach besser klappt.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Wenn die Kommunikation einfach mit der Community besser wäre würden sich auch nicht so viele leute drüber beschweren. Außerdem ist das aus deiner Postion leicht gesagt, du hast ein Super PC Set Up und müsstest nichtmal wirklich aufrüsten, deshalb kannst du das leicht sagen mit "Langsam nervt das "Mimiimi ist nicht verfügbar".
Wenn du in der Position bist aufrüsten zu müssen, würdest du ganz bestimmt auch "meckern".

Es ist auch gut so das die leute meckern und druck auf die Unternehmen machen, damit sowas beim nächsten male einfach besser klappt.
Es wird beim nächsten mal auch nicht Klappen.
Es ist einfach so, wie haben Corona, Amd Musste Microsoft und Sony Beliefern und Die neuen Grafikkarten sind richtig Gut, da kann man nicht so viel Produzieren.
Es ist einfach so.
Das wird auch vermutlich immer so bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich persönlich finde "meckern " schon recht wichtig, da es Teil von Feedback ist und Fakt ist halt das es zu wenig Karten gab/gibt egal jetzt welcher Hersteller.

Nur wenn wir alle quasi immer nur Rückmelden,
"is halt so" "verstehen wir" dann machen Hersteller sehr bald "schlechteres" in anderen Bereichen hat es sich ja leider auch eher schlecht entwickelt, siehe ingame shops etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Wenn die Kommunikation einfach mit der Community besser wäre würden sich auch nicht so viele leute drüber beschweren. Außerdem ist das aus deiner Postion leicht gesagt, du hast ein Super PC Set Up und müsstest nichtmal wirklich aufrüsten, deshalb kannst du das leicht sagen mit "Langsam nervt das "Mimiimi ist nicht verfügbar".
Wenn du in der Position bist aufrüsten zu müssen, würdest du ganz bestimmt auch "meckern".

Es ist auch gut so das die leute meckern und druck auf die Unternehmen machen, damit sowas beim nächsten male einfach besser klappt.
Ich denke bei den nächsten Karten von AMD (RX 7000) what ever, wird das besser laufen. Gerade weil eben mehr Zeit ist zum Produzieren.

Jop ich muss nicht aufrüsten, aber wenn würde ich auch jetzt nicht 24/7 mich darüber aufregen. Ich weiß selber wie das ist, weil wir gerade in etwa das gleiche Problem haben wie AMD :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
wie gehts euch dabei nach den Benchmarks?
Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich wollte mir eine 6800XT gönnen, habe aber leider keine ergattern können :(
Raytracing ist für mich ein Feature, was nice to have ist aber auch nicht mehr. Stand heute besitze ich kein Spiel, dass RT (ohne Mods) unterstützt. Bis es wirklich für mich relevant ist, vergehen sicher noch 1, 2 Generationen. Da ich wieder plane, die Karte 4 - 5 Jahre zu behalten (was ca. 2 Generationen entspricht) finde ich den zusätzlichen Vram gegenüber der 3080 äußerst wichtig. Heute mag es nur in einzelnen Spielen einen unterschied machen, in ein paar Jahren kann es Standard sein. Höhere Texturdetails kosten keine Leistung, sondern nur Vram. Reicht dieser nicht aus, brechen die Frametimes ein und man sollte die Details reduzieren.
Wer natürlich plant von Ampere direkt wieder auf den Nachfolger upzugraden, muss sich darüber keine Gedanken machen.
Enttäuscht hat mich der Verkaufsstart aber auch.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich wollte mir eine 6800XT gönnen, habe aber leider keine ergattern können :(
Raytracing ist für mich ein Feature, was nice to have ist aber auch nicht mehr. Stand heute besitze ich kein Spiel, dass RT (ohne Mods) unterstützt. Bis es wirklich für mich relevant ist, vergehen sicher noch 1, 2 Generationen. Da ich wieder plane, die Karte 4 - 5 Jahre zu behalten (was ca. 2 Generationen entspricht) finde ich den zusätzlichen Vram gegenüber der 3080 äußerst wichtig. Heute mag es nur in einzelnen Spielen einen unterschied machen, in ein paar Jahren kann es Standard sein. Höhere Texturdetails kosten keine Leistung, sondern nur Vram. Reicht dieser nicht aus, brechen die Frametimes ein und man sollte die Details reduzieren.
Wer natürlich plant von Ampere direkt wieder auf den Nachfolger upzugraden, muss sich darüber keine Gedanken machen.
Enttäuscht hat mich der Verkaufsstart aber auch.
Der Vram ist bei mir ebenfalls der Grund warum nun Team Rot in Frage kommt.
Von 11 GB vram auf 10Gb vram fühlt sich irgendwie falsch an^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
600€ inklusive versand in de, nach at 610€, in die schweiz 620€ oder halt tauschangebote