[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
So, das verlief ja echt schlecht... Ich denk mal ich werde mir günstig eine RX580 oder so besorgen und dann bis nächstes Jahr warten... Der 5800x und eine RX580 sind ja ne spitzen Kombo... :ROFLMAO:
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Das ist wahrscheinlich sogar ein Händler!

Wurde schon mehrfach berichtet, dass Händler auf ihren Homepages die Grafikkarten als "nicht verfügbar" angeben und sie die Grafikkarten zu Wucherpreisen auf ebay inserieren.

Um mehr als 800 Euro würd ich die 6800 XT sowieso nicht kaufen.
Eh, ja klar war das ein Händler, Sherlock. Ist ein Screenshot der Alternate Seite.

Und die brauchen die Karten nicht zu Wucherpreisen auf ebay reinstellen, weil sie die auch so schon zu Wucherpreisen auf ihre Websites stellen.

Und Leute kaufen die Scheisse trotzdem.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ach so - ich bin im Moment nicht ganz zurechnungsfähig. Vor lauter Suchen und F5-Drücken auf meinem Uralt-Notebook ist mir schon etwas schwindlig.

Hab eben mit Agondo gechattet, sie haben bis jetzt noch gar keine 6800XT bekommen. Also braucht man da heute gar nicht schauen.

Meinen ersten PC hab ich 1993 gekauft, aber so eine Scheiße wie dieses Jahr hab ich noch nie erlebt! Nicht mal ansatzweise!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Olψᴍ℘us

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ach so - ich bin im Moment nicht ganz zurechnungsfähig. Vor lauter Suchen und F5-Drücken auf meinem Uralt-Notebook ist mir schon etwas schwindlig.
Gut gemeinter Rat: Lass es sein. Es gibt schlicht kein sinnvolles Angebot aktuell. Weder als Einzelteil, noch als Komplett System.
Davon sollte man Abstand halten wenn man eine Radeon kauft
Ob das mit dieser Generation auch noch gilt, bleibt abzuwarten. Hab mir noch nicht die Mühe Reviews zu lesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Falls jemand an der Asus strix 6800 xt Interesse hat , kann sich mal die Tests ansehen :

Kühlung + Lautstärke :

Big Navi mit AiO-Kühlung: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition im Test - Hardwareluxx

Aufbau :

Big Navi mit AiO-Kühlung: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6800 XT OC Edition im Test - Hardwareluxx

:)

andere tests :

Doppelpost zusammengeführt:

Sapphire nitro + vs PowerColor Red Devil rx 6800 xt

RX 6800 XT Custom-Design im Test - ComputerBase

Sind leider im Moment auch die einzigen Custom Design tests die ich finden kann .
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Mal abgesehen vom Paperlaunch sind sowohl die Powercolor Red Devil als auch die Sapphire Nitro+ mehr als gelungen. Außerdem 2.7GHz Takt bei einer GPU ist schon enorm und in einem Bereich der lange CPUs vorenthalten war.
Der 6900XT Launch wird wahrscheinlich noch schlimmer was die Verfügbarkeit angeht (wenn das überhaupt noch möglich ist). Außerdem bin ich schon gespannt wie die wirklichen Flaggschiffe (Powercolor Liquid Devil und Sapphire Toxic) performen werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
AMD soll sich schämen - bei nvidia konnte man im September ja wirklich noch sagen, dass man von der Nachfrage überrollt wurde. AMD hatte einen Logenplatz beim nvidia-Debakel und hätte alles besser machen können.

Und tatsächlich wurde alles noch schlechter gemacht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
AMD soll sich schämen - bei nvidia konnte man im September ja wirklich noch sagen, dass man von der Nachfrage überrollt wurde. AMD hatte einen Logenplatz beim nvidia-Debakel und hätte alles besser machen können.

Und tatsächlich wurde alles noch schlechter gemacht.
Das einzige was AMD falsch gemacht hat is sagen das es genug gibt.

Was hier alle vergessen ist das AMD Tausende Chips an Sony und Microsoft liefern muss. Dazu noch ihre eigenen CPUs und Gpus produzieren.

Sie hätten den Release einfach verschieben sollen, soviel Ware so produzieren war quasi unmöglich.

Also mal nicht so krass AMD Flamen weil die nichts Produziert kriegen, die haben dieses Jahr sicherlich über das doppelte an Gpus produziert als Nvidia. Nur ging wahrscheinlich 80% dort an Sony und Microsoft.
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Caseking und Alternate hatten heute morgen was im Angebot, aber das zu den Utopischen Preisen.
Die Custommodelle kann man genau wie bei Nvidia derzeit echt knicken, die Händler hauen im Schnitt 30-40% die Preise in die Höhe, kann ich aber mittlerweile auch nachvollziehen, weil die leute die es für die OVP kaufen haben diese dann sofort auf andere Handelsplattformen gestellt.

Die bereit sind so viel Geld für die Karten zu bezahlen werden Immerhin von den Fachhändler ausgenommen, und nicht von den Scalper.

Habe auch mitbekommen, dass die Scalper organisierte Gruppen sind die auf Teamspeak/Discord sich absprechen und effektiv den Bestand an neuster Hardware abkaufen, da auch einige Big Brains dabei sind die sich verdammt gut auskennen mit Botkäufen können Sie auch ganz einfach die Hürden umgehen.
Die beste Arte dagegen vorzugehen ist nicht zu den Preisen einzukaufen, weil die dann auf der Ware festsitzen, habe schon einige Bilder gesehen wo die Räume mit gefüllten Grafikkarten/PS5 und co hatten, dass frustriert schon einen sehr

Im Frühjahr wird hoffentlich alles besser, ich denke das versprechen werden AMD und Nvidia einhalten können
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
einfach die Hürden umgehen
Grundsätzlich hast du ja recht, aber das hier ist der Punkt, ne. Die wenigsten Shops haben sich doch überhaupt die Mühe gemacht, effektive Hürden aufzubauen. Begrenzung der Bestellmenge pro Haushalt, Captchas, effektive Reservierung im Einkaufswagen (siehe Konzertshops wie Eventim), etc.

Den Shops ist doch völlig egal wer da was kauft, sie werden es ja eh los. Bleibt einem nur übrig die entsprechenden Lehren draus zu ziehen. Alternate ist für mich erstmal raus, Caseking dann nur noch, wenn es nicht anders geht.
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Habe jetzt auch mal mit dem Alternate und NBB Kundensupport unterhalten, und die meinten dass die Nachfrage hoch genug ist um diese Preise auch so zu belassen, erst wenn die Nachfrage sich stabilisiert hat wollen sie "Langsam" die preise wieder anpassen, wie die Preise in der Zukunft aussehen werden wollen beide Parteien nicht sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Habe jetzt auch mal mit dem Alternate und NBB Kundensupport unterhalten, und die meinten dass die Nachfrage hoch genug ist um diese Preise auch so zu belassen, erst wenn die Nachfrage sich stabilisiert hat wollen sie "Langsam" die preise wieder anpassen, wie die Preise in der Zukunft aussehen werden wollen beide Parteien nicht sagen.
Naja du hast ja noch eine 3070, solltest wohl kein Stress haben :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Grundsätzlich hast du ja recht, aber das hier ist der Punkt, ne. Die wenigsten Shops haben sich doch überhaupt die Mühe gemacht, effektive Hürden aufzubauen. Begrenzung der Bestellmenge pro Haushalt, Captchas, effektive Reservierung im Einkaufswagen (siehe Konzertshops wie Eventim), etc.

Den Shops ist doch völlig egal wer da was kauft, sie werden es ja eh los. Bleibt einem nur übrig die entsprechenden Lehren draus zu ziehen. Alternate ist für mich erstmal raus, Caseking dann nur noch, wenn es nicht anders geht.
Völlig egal ist Ihnen das nicht, die haben sich Anfangs drüber beschwert, dass deren Shops jetzt schlechter bewertet werden. Habe auch gesehen dass sie auch Kommentare und Rezensionnen die negativ waren vom Oktober bis November gelöscht haben.

Der Technische Aufwand den sie gehen müssten um was zu haben was gegen Botkäufe geht lohnt sich wirtschaftlich nicht. AMD wollte es ja mit seinen Händler so machen, dass diese Probleme nicht entstehen, aber daraus scheint auch nichts geworden zu sein
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Völlig egal ist Ihnen das nicht, die haben sich Anfangs drüber beschwert, dass deren Shops jetzt schlechter bewertet werden. Habe auch gesehen dass sie auch Kommentare und Rezensionnen die negativ waren vom Oktober bis November gelöscht haben.

Der Technische Aufwand den sie gehen müssten um was zu haben was gegen Botkäufe geht lohnt sich wirtschaftlich nicht. AMD wollte es ja mit seinen Händler so machen, dass diese Probleme nicht entstehen, aber daraus scheint auch nichts geworden zu sein
Tja It is what it is. Wir werden wohl jetzt alle einfach warten müssen bis ca. Februar.

Ich denke ab da kommt so langsam die Preisstabilisierung und bessere Verfügbarkeit :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Die beste Arte dagegen vorzugehen ist nicht zu den Preisen einzukaufen, weil die dann auf der Ware festsitzen, habe schon einige Bilder gesehen wo die Räume mit gefüllten Grafikkarten/PS5 und co hatten, dass frustriert schon einen sehr
Das wird leider nie passieren. Man braucht nur in anderen Hardwareforen schauen, da brüsten sich Leute damit dass sie für eine 3080 1000€+, für eine 3090 2500€+ ausgegeben haben. Solange es genügend Leute gibt, die bereit sind solche absurd hohen Aufpreise zu bezahlen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Tendenziell wird die Lage bei zukünftigen Verkaufsstarts immer schlimmer werden, da immer mehr Leute merken wie einfach und schnell man Geld mit Scalping verdienen kann.

Edit: Am einfachsten wird es verhindert, wenn die Shops mit Ware geflutet werden.
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Naja du hast ja noch eine 3070, solltest wohl kein Stress haben :D
Will einfach mich auch schlau machen und eventuell auch welchen im Forum hier helfen, weil mir wurde auch sehr geholfen mit dem PC Build. Mit der 3070 bin ich total zufrieden, aber finde es trotzdem eine Frechheit wie die Händler und Entwickler mit der Situation umgehen. Geschweige denn von den patzigen Mitarbeitern die es gar nicht nachvollziehen können warum es so ein Wirbel um diese Grafikkarten gibt ^^

Generell das ganze Thema finde ich interessant, weil jetzt sehr stark Probleme bekannt werden die es davor nicht in so einer extremen Art und Weise gab im Online Shop. Es ist auch durch aus zu sehen, dass es die ganzen Fachhändler auch gar nicht interessiert, dass die Kundschaft einen Frust dadurch hat. Das die Fachhändler druck machen ist mir auch nicht bekannt, die akzeptieren einfach die Marktlage und sind auch zufrieden damit im dunkeln gelassen zu werden.

Wenn die jetzt schon mit dieser 0 Fu**s Mentalität an die Sache rangehen, wie soll es dann in der Zukunft aussehen mit vielleicht noch begehrteren Produkten?
Solange die dagegen nichts unternehmen möchten, werde ich auch diese weiterhin kritisieren und nerven damit ^^

Ich habe meinen PC und die Hardware die ich wollte natürlich, aber ich möchte auch nicht den Frust durchmachen die viele hier grad erleben, und die Sache nicht klein reden, vor allem will ich die großen Unternehmen nicht in Schutz nehmen, weil Sie damit ungeschoren davon kommen werden Sie es weiter machen, und andere nehmen vielleicht auch ein Beispiel an Ihnen. <- Editiert noch dazu wollte keinen Doppelpost ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades