[Sammelthread] AMD RX 6000/ Big Navi

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Will einfach mich auch schlau machen und eventuell auch welchen im Forum hier helfen, weil mir wurde auch sehr geholfen mit dem PC Build. Mit der 3070 bin ich total zufrieden, aber finde es trotzdem eine Frechheit wie die Händler und Entwickler mit der Situation umgehen. Geschweige denn von den patzigen Mitarbeitern die es gar nicht nachvollziehen können warum es so ein Wirbel um diese Grafikkarten gibt ^^

Generell das ganze Thema finde ich interessant, weil jetzt sehr stark Probleme bekannt werden die es davor nicht in so einer extremen Art und Weise gab im Online Shop. Es ist auch durch aus zu sehen, dass es die ganzen Fachhändler auch gar nicht interessiert, dass die Kundschaft einen Frust dadurch hat. Das die Fachhändler druck machen ist mir auch nicht bekannt, die akzeptieren einfach die Marktlage und sind auch zufrieden damit im dunkeln gelassen zu werden.

Wenn die jetzt schon mit dieser 0 Fu**s Mentalität an die Sache rangehen, wie soll es dann in der Zukunft aussehen mit vielleicht noch begehrteren Produkten?
Solange die dagegen nichts unternehmen möchten, werde ich auch diese weiterhin kritisieren und nerven damit ^^

Ich habe meinen PC und die Hardware die ich wollte natürlich, aber ich möchte auch nicht den Frust durchmachen die viele hier grad erleben, und die Sache nicht klein reden, vor allem will ich die großen Unternehmen nicht in Schutz nehmen, weil Sie damit ungeschoren davon kommen werden Sie es weiter machen, und andere nehmen vielleicht auch ein Beispiel an Ihnen. <- Editiert noch dazu wollte keinen Doppelpost ^^
Händler stehen wahrscheinlich im engen Kontakt mit AMD, aber als Händler sagt man nicht "Los liefert ihr geier" oderso... Da macht man nicht jeden Tag stress, so funktioniert das leider nicht^^

Da wird ein Termin genannt von genaues Datum bis unbekannt und das wars in der Regel :) Da wird dann maximal nach paar Wochen nochmal nachgeharkt.
Naja und die Supporter sagen halt wahrscheinlich soviel wie sie dürfen.

Ich bleibe bei der Meinung das der Release auf 2021 verschoben hätte sollen. Ich mach mir aber da auch keine schlechte Laune, es ist im Endeffekt einfach nur eine kack GPU und nicht Lebensnotwendig für die meisten. Das Jahr nervt mich so schon genug^^
Doppelpost zusammengeführt:

Das wird leider nie passieren. Man braucht nur in anderen Hardwareforen schauen, da brüsten sich Leute damit dass sie für eine 3080 1000€+, für eine 3090 2500€+ ausgegeben haben. Solange es genügend Leute gibt, die bereit sind solche absurd hohen Aufpreise zu bezahlen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Tendenziell wird die Lage bei zukünftigen Verkaufsstarts immer schlimmer werden, da immer mehr Leute merken wie einfach und schnell man Geld mit Scalping verdienen kann.

Edit: Am einfachsten wird es verhindert, wenn die Shops mit Ware geflutet werden.
Könnte 2021 noch sehr schwer werden viel Ware zu liefern^^
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Das wird leider nie passieren. Man braucht nur in anderen Hardwareforen schauen, da brüsten sich Leute damit dass sie für eine 3080 1000€+, für eine 3090 2500€+ ausgegeben haben. Solange es genügend Leute gibt, die bereit sind solche absurd hohen Aufpreise zu bezahlen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Tendenziell wird die Lage bei zukünftigen Verkaufsstarts immer schlimmer werden, da immer mehr Leute merken wie einfach und schnell man Geld mit Scalping verdienen kann.

Edit: Am einfachsten wird es verhindert, wenn die Shops mit Ware geflutet werden.
Für manche ist Geld einfach kein Thema wenn es um den neusten kram geht, und leider sind sehr viele auch ungeduldig
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ihr habt leicht reden, wenn ihr einen gut funktionierenden PC habt.

Mit meinem Uralt-Notebook ist es eine Qual. Manchmal muss ich 15 Sekunden warten, bis der auf einen Mausklick reagiert (wenn er grad auf Festplatte auslagert).

Ich wünschte, ich könnte das Datum auf den 13. September zurückdrehen, als der Käufer meines desfekten Signatur-PCs mich gefragt hat, ob ich für wenig Geld möchte, dass er den PC wiede richtet (Grafikkarte war defekt). Meine Antwort damals war: "Danke, nicht nötig. Ich kauf mir Anfang November meinen neuen PC mit RTX 3080 und einer Zen3-CPU, hab dafür ja ein Budget von 1.800 Euro."

Nun ist Ende November und selbst um 2.200 Euro hatte ich keine Chance, meinen Wunsch-PC zu kaufen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Ihr habt leicht reden, wenn ihr einen gut funktionierenden PC habt.

Mit meinem Uralt-Notebook ist es eine Qual. Manchmal muss ich 15 Sekunden warten, bis der auf einen Mausklick reagiert (wenn er grad auf Festplatte auslagert).

Ich wünschte, ich könnte das Datum auf den 13. September zurückdrehen, als der Käufer meines desfekten Signatur-PCs mich gefragt hat, ob ich für wenig Geld möchte, dass er den PC wiede richtet (Grafikkarte war defekt). Meine Antwort damals war: "Danke, nicht nötig. Ich kauf mir Anfang November meinen neuen PC mit RTX 3080 und einer Zen3-CPU, hab dafür ja ein Budget von 1.800 Euro."

Nun ist Ende November und selbst um 2.200 Euro hatte ich keine Chance, meinen Wunsch-PC zu kaufen.
Einfache Lösung:
Weniger von so was abhängiger machen.
Gibt wichtigere Dinge als so was
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Konradin

Nautilus

Mitglied
Okt 24, 2020
21
10
Kann mir jemand sagen ab wann (08.12 um .. Uhr) und wo man am besten die Chance bekommt eine 6900xt zu kaufen ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
verkauf der letzten modelle war 15uhr, ich hatte direkt bei amd bestellt bzw eine bekommen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Da sieht AMD, was nvidia bei seinem Launch alles verbockt hat und kann sich in Ruhe auf eine große Nachfrage einstellen.

Und was macht AMD? Toppt den unterirdisch schlechten nvidia-Launch noch deutlich was die Nicht-Verfügbarkeit betrifft, obwohl man den Release-Termin eh schon nach hinten verschoben hatte.

Und anstatt dass man schaut, die 6800 und 6800 XT mit ordentlichen Stückzahlen zu versorgen, bringt man jetzt die 6900 XT raus (heute um 15:00 Uhr) und das Theater ist genau das Gleiche, wie bei nvidia Mitte September (RTX 3080 und 3090), Ende September (3070), im Oktober (AMD RX 6800 bzw. 6800 XT) und im Dezember (RTX 3060 TI).

Digitec hat nur 35 Stück AMD 6900 XT Grafikkarten bekommen, weshalb sie jetzt eine Verlosung machen (find ich sehr fair von Digitec).

Anstatt dass AMD sagt, man verschiebt den Launch, bis Stückzahlen erhältlich sind, zu der beinahe jeder Interessent eine Grafikkarte bekommen kann, macht man den gleichen Scheißdreck wieder.

AMD und nvidia haben nur das Glück, dass es keinen anderen Grafikkartenhersteller gibt, sonst würden die Kunden sagen, wer andauernd solche Paper-Launches macht, bekommt mein Geld nicht. Das Geld wandert zur Konkurrenz.

Ein dritter, konkurrenzfähiger Grafikkartenhersteller im High-End-Bereich (Intel!!!???) würde dringendst Not tun.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.551
Da sieht AMD, was nvidia bei seinem Launch alles verbockt hat und kann sich in Ruhe auf eine große Nachfrage einstellen.

Und was macht AMD? Toppt den unterirdisch schlechten nvidia-Launch noch deutlich was die Nicht-Verfügbarkeit betrifft, obwohl man den Release-Termin eh schon nach hinten verschoben hatte.

Und anstatt dass man schaut, die 6800 und 6800 XT mit ordentlichen Stückzahlen zu versorgen, bringt man jetzt die 6900 XT raus (heute um 15:00 Uhr) und das Theater ist genau das Gleiche, wie bei nvidia Mitte September (RTX 3080 und 3090), Ende September (3070), im Oktober (AMD RX 6800 bzw. 6800 XT) und im Dezember (RTX 3060 TI).

Digitec hat nur 35 Stück AMD 6900 XT Grafikkarten bekommen, weshalb sie jetzt eine Verlosung machen (find ich sehr fair von Digitec).

Anstatt dass AMD sagt, man verschiebt den Launch, bis Stückzahlen erhältlich sind, zu der beinahe jeder Interessent eine Grafikkarte bekommen kann, macht man den gleichen Scheißdreck wieder.

AMD und nvidia haben nur das Glück, dass es keinen anderen Grafikkartenhersteller gibt, sonst würden die Kunden sagen, wer andauernd solche Paper-Launches macht, bekommt mein Geld nicht. Das Geld wandert zur Konkurrenz.

Ein dritter, konkurrenzfähiger Grafikkartenhersteller im High-End-Bereich (Intel!!!???) würde dringendst Not tun.
AMD hat dicke Verträge mit Sony weshalb diese Vorrangig versorgt werden. Somit ist es sehr schwer für die eigenen Karten Bestand zu bekommen.
Nvidia sowie auch AMD hätten den Release auf 2021 verschieben sollen, ich wäre da nicht Böse gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Hab einfach kein Glück... vier meiner Freunde haben es geschafft eine 6800 XT zu ergattern und ich hänge immer noch beim "Access Denied".
Hoffe Ihr hattet mehr Glück
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hab einfach kein Glück... vier meiner Freunde haben es geschafft eine 6800 XT zu ergattern und ich hänge immer noch beim "Access Denied".
Hoffe Ihr hattet mehr Glück
Meinst du die 6900XT? Ich bin fast froh das ich die nicht ergattert habe weil der Mehrwert zur 6800XT mMn. viel zu gering ist... Wird eine 3080 oder 3080ti bei mir.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
und wahrscheinlich haben deine Kollegen 1.200 oder mehr Euro dafür bezahlt. Das wär mir das Geld nicht wert - zu den derzeitigen überhöhten Preisen lasse ich gerne anderen den Vortritt.

Auch wenn ich dringendst meinen neuen PC bestellen nöchte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Die 6800 XT ist / war heute auch bestellbar.

1607440240731.png

Allerdings funktionierte in mehreren Anläufen die Zahlung mittels Paypal nicht, es kam immer ein 503er Fehler. Nach ein paar Reloads dann wieder der Checkout, Zahlung nicht möglich. Iwann dann zwischendurch der Fehler, der Warenkorb sei leer.

Liegt wohl auch an diesem sinnlosen Umstand:
Due to high demand, products may become out-of-stock during the check-out process. Orders are not secured until submitted.
Der letzte Punkt ist halt einfach richtig dumm und unnötig. Jeder Wald- und Wiesen Ticket Verkäufer für ein popeliges Schlagerfest in Hintertupfingen für nen 5er pro Karte kriegt das besser hin mit einer zeitlichen Reservierung im Warenkorb. Nur AMD kriegt's nicht geschissen. Oder will es nicht. Beides sinnlos. Würde sie ja nichtmals dran hindern die Karten loszuwerden, würde nur den Frustfaktor reduzieren.
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
und wahrscheinlich haben deine Kollegen 1.200 oder mehr Euro dafür bezahlt. Das wär mir das Geld nicht wert - zu den derzeitigen überhöhten Preisen lasse ich gerne anderen den Vortritt.

Auch wenn ich dringendst meinen neuen PC bestellen nöchte.
Guten Morgen,
Nein meine Freunde haben über AMD selber die 6800 XT Karte gekauft, die haben übrigens mit Ihrer Kreditkarte den Einkauf getätigt. Ist wohl vielleicht die schnellste Methode über AMD direkt zu bestellen, weil die nicht die gleichen Probleme wie ich mit PayPal hatten. Die haben die Karten für bisschen mehr als 630€ gekauft. Bei AMD selber sind die Karten noch zur OVP zu bekommen.

Gestern hatte man aber wesentlich länger Zeit eine zu bekommen, weil die erst gegen 16Uhr ausverkauft waren.

Und zu der RX 6900 XT: Soll wohl eine Enttäuschung sein, und nur bei wenigen Titeln die 3080 sogar überholen können. Für 1000€ ist das nicht die beste Karte Leider. Im Highend Sektor hat wohl Nvidia die Nase vorn.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Und zu der RX 6900 XT: Soll wohl eine Enttäuschung sein, und nur bei wenigen Titeln die 3080 sogar überholen können. Für 1000€ ist das nicht die beste Karte Leider. Im Highend Sektor hat wohl Nvidia die Nase vorn.
Naja, eine Enttäuschung finde ich jetzt auch wieder etwas übertrieben.

1607503404901.png

1607503530394.png

Die 6900 XT mag im Schnitt die 3090 nicht überholen, dafür kostet sie aber auch nur 2/3 des Preises. 50% Aufpreis für weniger als 10% Mehrleistung (6900 XT zu 3090) ist halt albern. Das war ja bei der 3080 schon albern. Die 6900 XT hat wenigstens eine ordentliche Menge VRam. Dafür fällt sie beim Raytracing ab. Ist eine Frage der Prioritäten.

Am Ende wird AMD die Treiber wieder optimieren, Nvidia sicher auch und in einem Jahr hast du beide Karten in etwa gleich auf, mal hat dann die eine, mal die andere die Nase vorn.

Grundsätzlich ist die Preis/Leistung bzw. Daseinsberechtigung für alle Karten oberhalb der 3080 / 6800 XT mehr als fragwürdig. Von 6800 XT zu 3090 hat man im besten Fall im Schnitt 17% mehr Leistung, zahlt aber 130% mehr.

Die reele Differenz ist aktuell etwas niedriger, weil der relative Aufpreis für die 3090er geringer ist als bei den RX 6000 oder RTX 3080 Karten.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Für mich hat jede der 4 Top-Grafikkarten leider einen Nachteil:

* RTX 3090: zu hoher Preis
* RTX 3080: nur 10 GB Grafikspeicher
* 6900 XT: Preis-Leistung sprich: 300 Euro Aufpreis für 6% mehr Leistung zur 6800 XT
* 6800 XT: gleich hoher Stromverbrauch wie die 6900 XT trotz 6% weniger Leistung