Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, wieder zurück aus der Klinik.

Der Kühlkreislauf wurde heute vollendet und befüllt. Das kribbelt schon ordentlich, wenn man ein System mit Wasser befüllt direkt am PC anwirft, und hofft, dass alles dicht ist.

Wie immer kein Hexenwerk und es verlief nahezu ohne Probleme. Lediglich hatte ich bei einer Änderung am Kreislauf den Ausgang an der Pumpe vertauscht. Den hatte ich verschlossen und im Rücklauf daneben die Leitung angeschlossen.

Hatte ich natürlich erst bemerkt, wie bereits Kühlmittel eingefüllt worden war, aber dank Ablasshahn keinerlei Schwierigkeiten das wieder abzulassen und aufzufangen.

Aktuell läuft die Pumpe um das System zu entlüften, heute Abend möchte ich dann wieder alles wie gehabt anschließen und die Kiste starten.

Ich hoffe morgen mal Bilder und Ergebnisse präsentieren zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das flüssige Gold von Corsair wurde eingefüllt. :rolleyes:

Nicht günstig, aber für den Einstieg wollte ich keine Experimente wagen. Und der eine Liter hat ausgereicht.

Das System wurde natürlich abgepresst! Aber da ich ja beruflich und privat mit Autos und Motorräder, sowie mitunter deren sportlichen Einsatz beim Kreisfahren zu tun habe, weiß ich, es kann immer was geschehen. Egal wie gut man zuvor alles überprüft hat.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, System bootet und es wurde getestet, leider nicht ganz zufriedenstellend!

So scheint die Pumpe minimal undicht zu sein, und zwar am Deckel. Sporadisch kommt es dort zum Austritt des Kühlmittels. Lediglich einzelne Tropfen, die dann aber eben nach unten laufen. Unabhängig davon, ob das gute Stück mit Volllast läuft oder auch nicht. Und wie bereits erwähnt, sehr sporadisch. Hier werde ich Kontakt zu Corsair aufnehmen!

Das aber eigentliche Problem ist, dass die GPU nicht hochtackten tut! Ursache scheint zu sein, dass das Temp Limit auf 0 zurück gesetzt wird. Zumindest im MSI Afterburner wird dieses stets auf 0 gesetzt, unabhängig von dem was ich tue und einstelle. Ich vermute, dass dies daran liegen könnte, da die Lüfter getrennt worden sind. Ich aber keinerlei Informationen gefunden, dass dies Auswirkungen hätte bei den Umbauten der Founder Edition.

Alternativ, aktuell ist ein PCI-Express 3 Riser Kabel im Einsatz, wobei dies meiner Meinung nach nicht die Ursache sein kann.

Was mich sehr wundert ist, dass HwInfo einige Informationen nicht mehr anzeigt, etwa die Temperaturen der VRams. Hier malnein Screenshot: Klick

Bisher versucht wurden:
Treiber aktualisiert
Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
MSI Afterburner neu installiert
Windoof aktualisiert

Ggf. hat aber wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Unangenehm, aber es könnte vielleicht ein gecracktes VBios Bios sein. Da ich mir auch nicht vorstellen kann dass es wegen denn Lüftern ist. Zum einen weil sie ja nur ein Signal Empfangen und keins zu der Karte zurück schickt.
An dem Riser Kabel an sich wird es nicht liegen.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
System läuft wieder, die Ursache dürfte in einer Verkettung mehrerer Probleme gelegen haben. Mehr dazu später.

Es wurden nun zehn Time-Spy Ausdauertests mit je 99,7 Prozent Stabilität bestanden. Auch die CPU wurde ausführlich bei 4,6Ghz gebencht und entsprechend der VCore eingestellt. Gehen täte da sicherlich auch noch was, aber übertrieben mag ich es nicht.

Temperaturen im 601er mit dicken Frontradiator:
CPU: zwischen 55 - 65 Grad unter Last bis Volllast.
GPU: zwischen 55 - 65 Grad unter Last bis Volllast, Hotspot bis max. 70 Grad.
VRAM: bis zu 65 Grad

Die Temperaturen beziehen sich auf den Zeitpunkt nach den Ausdauertests! Also nicht mal eben so, sondern wirklich nach ausreichender Beanspruchung über eine Stunde und mehr hinweg.

Und dafür sind die Ergebnisse sehr gut meiner Meinung nach. Die GPU könnte etwas besser gekühlt werden, aber ich denke mehr gibt der Waterblock von Corsair nicht her.

Im Idle pendeln die beiden bei 32 - 35 Grad umher.

Die Lautstärke ist um Idle nicht wahrnehmbar, unter Last ein minimales Rauschen durch die Lüfter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77 und Geldog

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
20210828_183931eakrr.jpg



So, Kabelmanagement ist im Innenraum noch nicht vollendet wie man sehen kann, aber man den Aufbau des Kühlkreislauf erkennen.

Der bestellte Commander Pro war leider defekt, so dass ich auf den Ersatz warte. Dann werde ich alles vollens verlegen und die Beleuchtung einstellen. Sind dann nur Pumpe, Grafikkarte und CPU Kühler.

Hardtubes würden natürlich nochmals einiges aufwerten, aber aktuell ist es mir zu viel Aufwand.

Und um die Frage zu beantworten, warum der CPU Kühler vertikal verbaut worden ist, mir gefällt es besser. Hat nicht jeder. :sneaky:
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hardtubes würden natürlich nochmals einiges aufwerten, aber aktuell ist es mir zu viel Aufwand.
ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile für einen non-RGB/nur sehr wenig RGB Build fast Softtubes cooler finde. Sowohl dein System als auch das von Messi finde ich mega cool!
Weil in nen Hardtube Loop machen ja die meisten Kühlflüssigkeit in der passenden Farbe zur Beleuchtung (habe jedenfalls noch glaube nie ein Hardtube system mit klarer Flüssigkeit gesehen), bei Softtubes ist es ja meist durchschtige/klare Flüssigkeit was halt gut zu non-RGB PCs passt weil das auch schlichter/"edler" aussieht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Sowohl dein System als auch das von Messi finde ich mega cool!
Vielen Dank, das Feedback freut mich ungemein! :)

Ich denke Hardtubes dürften noch etwas edler wirken, wobei ich tatsächlich auch noch kein System mit klarer Kühlflüssigkeit gesehen habe.

Aber der Aufwand ist eben nicht ohne, die Softtubes verlegt man eben und schneidet den Schlauch passend ab. Fertig.

Vielleicht wage ich im Winter einmal einen ersten Versuch.

Bzgl. RGB warte ich noch auf den neuen Commander Pro! Der geliefterte Commander funktioniert zwar, jedoch ist ein Kabel ausgepinnt am USB Anschluss und er verliert sporadisch die Verbindung. Und der Temperatursensor wird nicht immer erkannt.

Heute mal den neuen Commander Pro abgeschlossen.

20210830_221149p3kmd.jpg


Nun werden die vier Lüfter in der Front direkt über den Commander Pro gesteuert, welcher sie in Abhängigkeit der Temperatur der GPU regelt. Zuvor konnten sie lediglich über die Temperatur der CPU eben über das Mainboard gesteuert werden. Das hat bereits ein paar Grad nochmals gebracht.

Dazu möchte ich die Pumpe noch anschließen und es so abstimmen, dass diese eben entsprechend der Temperaturen fördert. Aber das ist dann etwas für Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
So, ich hab die Abende damit verbracht, die GPU zu undervolten und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Kühlkreislauf bleibt dabei angenehm kühl und entsprechend das System leise.

Bei 800 MVolt und 1800Mhz, was das gute Stück und damit auch den Wasserkreislauf kühl hält. Ergebnisse in Timespy liegen dann bei ca. 16500 Punkten, was dem Durchschnitt entspricht, was die Kombination 5600x und 3080TI erzielt.

Ich komm zwar je nach Einstellung auf bis zu 17600 Punkte, aber das Gehäuse heizt sich gut auf wenn die Lüfter nicht entsprechend laufen. Und das entspricht nicht dem, warum ich gewechselt hab auf Custom-Wasserkühlung.

Ich denke aber doch, dass ich auf das 802er Gehäuse wechseln werde mit der Mesh-Front. Das wird was für den Winter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Tatsächlich so fotografiert, dass man es nicht erkennt. :oops:

Ist ein Dark Power 12 1000 Watt.

Der Umbau erfolgt dann mit dem Silent Base 802.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Also ich hab von Pure über Systen und Straight bis zum Dark Power alle ja schon hier gehabt.

Und bei den Dark Modellen merkst du schon den Unterschied, wenn das Paket geliefert wird. Das Teil ist im Vergleich sehr schwer und der Karton wirklich riesig.

Das Netzteil selbst ist massiv und super verarbeitet, egal ob Serie 11 oder 12. Kabel sind in Massen mitgeliefert und es gibt auch einige interessante Features!

Der Overclockingkey und die Lüftersteuerung. Ersterer ist eher wenn man wirklich ans Limit gehts interessant, aber sieht wichtig aus wenn der am Gehäuse verbaut ist!

Die Lüftersteuerung mag ich beim nächsten Build mal ausprobieren, für den liegt ein 650W Dark Power Pro parat.

Lautstärke ist sehr gering bei den 11er, dazu sind die mit Gummi entkoppelt. Und das 12er mag ich dann im 802er Gehäuse testen und werde berichten!

Dem allen entgegen aber steht natürlich der Preis... Für jeden normalen Gamer reicht das Straight Power!
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ah okay, gut dann kann ich ja maximal was bzgl. der Lautstärke dann noch sagen! Für alles technische müsste man vermutlich in Richtung IgorsLab oder so schauen, der macht das ja wirklich intensiv.

Gestern hab ich begonnen das System auszubauen, hoffe am Wochenende die Zeit zu finden es im neuen Gehäuse aufzubauen.

Das 802er ist schon sehr geil. Etwas größer als das 601er, dazu ein Lüfterhub und eben jede Menge Platz. Dank der Mesh-Front sollte da in Sachen Temperatur nochmal was gehen, gerade unter langer Last, etwa beim Videoschnitt etc.!
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Und wieder der Moment, in dem ich mich verfluchen tue, das Kabelmanagement ist ein Albtraum mit all den Lüfter.

Aufbau wird wie folgt sein:

Front:
1 x 140mm Lüfter oben
1 x 280er Radiator mit 4 x 140mm Lüfter im Push-Pull-Prinzip darunter
1 x Temperatursensor

Top:
1 x 360er Radiator mit 6 x 120mm Lüfter im Push-Pull-Prinzip
1 x Temperatursensor

Rear:
1 x 140mm Lüfter

Buttom:
2 x 120mm Lüfter

Pumpe:
1 x 120mm Lüfter darunter

Innenraum:
1 x Temperatursensor

PSU: "Kopfüber", also Ansaugung im Inneren des Gehäuse.

Effektiv sollen die Lüfter so gesteuert sein, dass die Lüfter unten im Boden permanent mit geringer Drehzahl laufen, um etwas Durchzug zu erwirken.

Die restlichen Lüfter stehen im Idle und Office-Betrieb still. Unter leichter Last, also wenn CPU bzw. die GPU gekühlt werden müssen, schalten die Lüfter des vorderen Radiator zu, ebenso der 140er im Heck.

Reicht diese Kühlleistung nicht mehr aus und die Kühlmitteltemperatur steigt zu sehr an, werden die Lüfter des oberen Radiator zugeschalten.

Das sollte absolut ausreichend sein und ich muss zugeben, die 120er Lüfter unten im Boden und unter der Pumpe hatte ich lediglich montiert, da diese ohnehin im Regal lagen.

Die Temperatursensoren lagen eben dem Commander Pro bei und sind ebenso Spielerei. Dürfte aber auch mal interessant sein, die Differenz zwischen Ein- und Auslass zu vergleichen.

Bin gespannt...