Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Mein 5900x Packt Cl14 4000mhz nicht, daher kann ich es schlecht vergleichen jedoch von Xmp in etwa 3600mhz Cl16 isch zu dem jetzigen Setting ist es je nach Anwendung ein 5-8% Zuwachs.
Aber wie gesagt stark Anwendungsbereich abhängig.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Wenn ich mal Zeit und Motivation habe, werde ich mal ein paar Werte und Ergebnisse gegenüber stellen. Zeit aber ist aktuell leider rar...

Ich habe mir nun aber in den Kopf gesetzt, auf Wasserkühlung umzusteigen. Das wird mein erster Umbau und daher möchte ich es selbstverständlich einsteigerfreundlich halten.

Mein Überlegung:
Corsair Hydro X Pumpe
Corsair Hydro X Waterblock für die RTX 30
Corsair Hydro X Waterblock für die CPU
Zwei 360er Radiatoren
Softtubes, Kleinkram und Kühlmittel...

Gibt es etwas, was ich vergessen habe?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Wenn ich mal Zeit und Motivation habe, werde ich mal ein paar Werte und Ergebnisse gegenüber stellen. Zeit aber ist aktuell leider rar...

Ich habe mir nun aber in den Kopf gesetzt, auf Wasserkühlung umzusteigen. Das wird mein erster Umbau und daher möchte ich es selbstverständlich einsteigerfreundlich halten.

Mein Überlegung:
Corsair Hydro X Pumpe
Corsair Hydro X Waterblock für die RTX 30
Corsair Hydro X Waterblock für die CPU
Zwei 360er Radiatoren
Softtubes, Kleinkram und Kühlmittel...

Gibt es etwas, was ich vergessen habe?
Bin kein WaKü experte, aber warum Corsair? Ist doch sicherlich mit das Teuerste und wahrscheinlich nicht die beste Qualität für den Preis?
Ich würde wohl ebenfalls das Gehäuse wechseln...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Oder auch Heatkiller, für richtig geile Leistung und Qualität.
EKWB kann man schon länger nicht mehr wirklich empfehlen. Da die Quality Control ziemlich schlecht ist.
Cpu
Gpu
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bin kein WaKü experte, aber warum Corsair? Ist
Gilt als einsteigerfreundlich! Keine Pads was zurechtgeschnitten und aufgeklebt werden müssen. Backplate enthalten und optisch sagt es mir sehr zu.

@nicolai141 Die Heatkiller gibt es wohl nicht für die Founders Edition, lediglich für das Referenzdesign. Daher scheiden sie aus.

Werde mich aber noch weiter einlesen. Aber der Plan steht. Es wird nass.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Also Teile sind bestellt! Von Corsair sind dabei wie angedacht die Blöcke für GPU und CPU, sowie die Pumpe.

Bei den Kühlern werde ich wohl Alphacool wählen, sollen qualitativ etwas besser sein!

Dabei werde ich zunächst aber die drei oben genannten Komponenten verbauen und dann bzgl. Verlauf die Kühler auswählen und bestellen. Ein 360er oben und ein 360er in der Front sollten nicht kompatibel sein, da sie bzgl. Anschlüsse vermutlich zu Eng aufeinander positioniert wären oben. Vermutlich wird es eine 360/280er Lösung.

In der Zeit des Umbaus wird das Silent-System als Übergang dienen.

Edit:

Alle Komponenten sind nun gewählt und bereits bestellt. Wie erwähnt sind die Pumpen und Wasserblöcke von Corsair. Die Kühler wurden nun von Alphacool in 360 und 280 gewählt. Dabei soll der 280er Kühler in der Front, der 360 oben im Gehäuse positioniert werden.

Fittinge und Tubes sind ebenfalls von Alphacool.

Aufgrund des hohen statischen Drucks werden auch auch die Silent Wings 3 weiterhin verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Zum Abschluss des Kapitel Luftkühlung habe ich am Wochenende umfassend die Stabilitäts-Benchmark durchlaufen lassen in 3D-Mark, sowie in Cinebench.

Cinebench lief stets anstandslos, die Temperaturen überstiegen nie die 72 Grad bei maximal 50 Prozent Lüfterdrehzahl.

In 3D-Mark wurden jeweils Ergebnisse von
über 99 Prozent erzielt in Time-Spy Extreme und Firestrike Extreme.

Ich denke die Ergebnisse sprechen für ein gut eingestelltes Set-Up...

Teile sollten morgen alle vollständig eingetroffen sein, dann beginnt der Umbau.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
System ist in großen Teilen demontiert, die ersten Komponenten der Wasserkühlung bereits montiert.

Leider lassen die Kühler und Anschlüsse etc. noch auf sich warten, aber lt. Sendungsverfolgung kommen diese morgen an.

Das Silent Base 601 ist sehr gut gewappnet für den Umbau, ausreichend Platz ist geboten. Ich habe nicht vor es auszutauschen. Auch habe ich es zuvor nochmals mit offener Front vergleichen, um den Effekt einer Mesh-Front zu simulieren.

Unter Volllast der Lüfter lag die Differenz der Höchsttemperatur bei unter fünf Grad in Cinebench. Wer meinen Thread und Beiträge verfolgt weiß, eine geringe Lautstärke hat eine sehr hohe Priorität, weswegen ich an dem 601 festhalten werde.

Der Kühlkreislauf soll wie folgt aussehen:

Pumpe - GPU - 360er Radiator oben - CPU - 280er Radiator Front - Pumpe.

Auch die Lüftersteuerung wird geändert! Bisher waren die Lüfter zentral über einem Hub geregelt worden, der entsprechend der CPU Temperatur gesteuert worden ist.

Das ist aber aufgrund der unterschiedlichen Größen der Lüfter nicht ideal gewesen, da 120er Lüfter tendenziell zu einer höheren Geräuschentwicklung neigen als die 140er.

Daher werden nun in Zukunft die 140er in der Front, die 120er oben und der 140er hinten plus der 120er unter der Pumpe separat gesteuert werden.

Nicht groß der Rede wert, aber mein Ziel ist eben, dass System nahezu geräuschlos unter Volllast betreiben zu können, weswegen nun zwei weitere Hubs bereit liegen. Zudem geslevte Kabel für deren Signal, die waren bisher nicht ummantelt was optisch nicht so ansprechend ist. Sieht keiner, aber ich weiß davon... Und ja, ich hab einen an der Waffel!

Bilder:


20210811_1824576wj5d.jpg


20210810_07084427jod.jpg


Edit: Die silbernen Teile bzgl. Halterung der Pumpe werde ich langfristig pulvern lassen oder.mir eine Alternative im 3D-Drucker drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardware-noob

Stammgast I
Dez 19, 2020
225
29
Hab jetzt mal dein Worklog komplett durchgelesen und wollte wissen, welchen hub du für deine Lüfter hast und ob du mir Tipps für den ersten Einbau geben könntest, wenn du welche parat hast, weil den pc den ich zusammenbauen will, wird mein erster pc, davor hatte ich nur ein Laptop und ausgebaut habe ich den noch nie, brauche ich denn noch Extras für den Einbau und etc.? Und viel Glück mit deiner eigener Wasserkühlung 😃👍🏼
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte die Gelegenheit die beiden GPUs zu verkaufen, zu einem für den Käufer fairen Preis. Und dazu erhielt ich die Meldung, dass meine Bestellung verschickt worden war...

Es folgt der Wechsel von Team Grün zu Team Rot:

20210505_1207059iknd.jpg


Das Baby habe ich vorher bei der DHL Station abholen können!

Und bereits gestern hab ich die kleine Schwester von ihr dort abgeholt, welche im Mini-ITX Platz finden wird.

20210503_142753pcjyl.jpg


Die Beweggründe warum und wieso genau diese Karten werde ich die Tage mit euch teilen. Mitsamt Benchmarks etc.!
Für wie viel hast du die eigentlich gekauft?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Also ich nutze stets diesen hier von eben diesem Anbieter: Klick

Sehr freundlicher Kontakt, sehr schneller Versand. Der Hub ist qualitativ gut, die Stecker sitzen sehr fest und nicht lose. Angeschlossen wird er am Netzteil. Ich kann nichts bemängeln für den Preis, maximal das Kabel für das PWM Signal zum Mainboard ist nicht geslevt. Aber bei dem Preis... und trotzdem recht stramme Kabel.

Meine Tipps wären allen voran, dass du dir Zeit und Ruhe gönnen tust für den Aufbau. Dazu solltest du ausreichend Platz und Licht haben.

Im Idealfall also am Wochenende bei Tageslicht am Esstisch. Eventuell parallel noch z.B das Video von Hardwaredealz.com auf Youtube offen haben, falls was inklar sein sollte.

Für den Aufbau benötigt man nur einen Satz Schraubendreher oder eben einen Ratschenkasten. Dazu einen kleinen Spatel bzgl. Wärmeleitpaste und Küchenrolle, um die Wärmeleitpaste vom Spatel zu entfernen etc.!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Dez 19, 2020
225
29
Also ich nutze stets diesen hier von eben diesem Anbieter: Klick

Sehr freundlicher Kontakt, sehr schneller Versand. Der Hub ist qualitativ gut, die Stecker sitzen sehr fest und nicht lose. Angeschlossen wird er am Netzteil. Ich kann nichts bemängeln für den Preis, maximal das Kabel für das PWM Signal zum Mainboard ist nicht geslevt. Aber bei dem Preis... und trotzdem recht stramme Kabel.

Meine Tipps wären allen voran, dass du dir Zeit und Ruhe gönnen tust für den Aufbau. Dazu solltest du ausreichend Platz und Licht haben.

Im Idealfall also am Wochenende bei Tageslicht am Esstisch. Eventuell parallel noch z.B das Video von Hardwaredealz.com auf Youtube offen haben, falls was inklar sein sollte.

Für den Aufbau benötigt man nur einen Satz Schraubendreher oder eben einen Ratschenkasten. Dazu einen kleinen Spatel bzgl. Wärmeleitpaste und Küchenrolle, um die Wärmeleitpaste vom Spatel zu entfernen etc.!
Okay danke, welche wärmeleitpaste nutzt du?
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich verfluche mich für die Schnappsidee zum Umbau... das Kabelmanagement ist eine Herausforderung für sich mit all den Lüftern, Pumpe und RGB-Leuchten.

Dazu ist es im Gehäuse mit den Schläuchen und der Pumpe ein wenig eng, wäre sinnvoller gewesen diese hinterher zu verlegen. Dazu habe ich natürlich zwei Anschlüsse zu wenig bestellt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, ist ja der erste Umbau auf Custom-Wasserkühlung.

@CalvinLuca Ich denke, die Temperaturen werden meinen Erwartungen gerecht werden. Auch ohne Mesh-Front können die Lüfter ordentlich Luft hinein fördern, zudem hocken an dem Radiator in der Front vier Lüfter. Die verrichten ihr Werk im Push-Pull-Prinzip.

Dadurch wird der Volumenstrom deutlich gesteigert bei geringeren Drehzahlen. Folglich auch leiser.
 

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Noch ein Bild von Samstag:

20210817_193110h9khg.jpg


Ist schon sehr befremdlich, wenn man an einer 1200.- Euro GPU beginnt sie zu demontieren. Dank dem Video von Corsair aber eine entspannte Arbeit von unter dreißig Minuten.

Wichtig ist natürlich, man benötigt ein Feinmechanikwerkzeug. Das gibt es aber bereits von Amazon Basic für unter zehn Euro. Wer also mit dem Gedanken spielt, kein Hexenwerk.

Qualitativ fehlt mir natürlich der Vergleich zu anderen Hersteller, aber ich bin zufrieden. Einzig und allein die Verschlüsse aus Kunststoff entsprechen nicht meinem Anspruch.

Ab morgen sollte ich wieder einsatzbereit sein, dann gehts vielleicht weiter.