Worklog RDP's Reise der Elemente (Von Luft zur Wasser)

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
benchmark3dmark6800xt68jt8.jpg


GPU etwas ausgelotet, Ram übertaktet, CPU mit Stock-Settings - die hatte ich vergessen. Ich denke auf 16.000 - 16.500 Punkte komme ich noch! Nicht das es relevant wäre, aber es macht eben Spaß das zu ermitteln!

Wenn die anderen Hobbys im Winter ruhen, könnte ich mir einen Umbau auf Wasserkühlung vorstellen. Wobei ich wirklich sehr zufrieden bin.

Das System läuft stabil, thermisch stabil und dabei im Verhältnis leise.

SAM macht übrigens keinerlei Unterschied bei mir. Auch sind zwischen dem Rage und Stock-Bios keine elementaren Unterschiede feststellbar.

Edit:

benchmark3dmark6800xt6fkq0.jpg


CPU, GPU und Ram ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
benchmark3dmark6800xt8zj0g.jpg


So, jetzt eigentlich "final"!

CPU: 4,6Ghz bei 1,35Vcore und maximal 72C° im Prime95 Run
GPU: 2,7Ghz bei maximal 70C°
Ram: 4200Mhz bei CL 17 17 17 27

Lüfter laufen nie über 50 Prozent dabei und das System ist angenehm leise!

Bei der CPU kann ich bis zu 4,8Ghz erzielen, das Ding wird dann aber ordentlich warm. Mehr ist vielleicht auch noch drinnen, aber das habe ich nicht mehr versucht. Mit den 4,6Ghz absolut ausreichend schnell und thermisch eben stabil, was mir wichtig ist.

Bei 4,7Ghz geht es auf 80 Grad hinauf. Das muss nicht sein und halten soll es ja auch.

Nächstes Ziel ist eine Einstellung für Effizienz zu finden, also gute Leistung bei geringer Abwärme und geringen Energiebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Von dem Gpu Clock kann ich träumen.
Und der 5600x macht einen Fabric Clock von 2000mhz mit, habe ich bis jetzt auch noch nicht viel gesehen. Aber beachtlich!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wäre es irgendwie möglich die bilder so einzubinden das man die irgendwie auch groß anschauen kann?, ich kann zumindest nicht aufs bild klicken um es zu vergrößeren und würde mir die kurven gerne etwas näher ansehen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ein ordentlicher Score, was wahr dein Takt unter Last? Und ja wenn man die Bilder etwas besser anschauen könnte, währ noch geil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Das Boost verhalten ist nämlich bei mir sowieso noch recht faszinierend wenn sie auf "Stock" läuft, das was ich gesehen habe sind 2050mhz nachdem macht dann die Spannung ein Strich durch die Rechnung.
So will jetzt denn Worklog nicht zu sehr voll machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Spannung muss ich heraussuchen, muss aber auch eingestehen, stabil läuft sie aktuell nicht.

Die Ursache liegt leider in den Temperaturen im Büro. Das liegt im Dachgeschoss und entsprechend ist es warm aktuell.

Die GPU kommt auf maximal 80 Grad, der Arbeitsspeicher auf bis zu 106 Grad. Selbst ohne das dieser übertaktet wird, landet er bei 100 Grad. Generell ist dieser ein Knackpunkt, denn durch desse Temperaturen wird entsprechend der Lüfter angeworfen. Und der dreht fröhlich auf und das gute Stück wird laut.

Nicht das, was ich mir erhofft hatte. Hatte bei Igorslab.de gelesen gehabt, dass das die Founders Edition über eine gute Kühlleistung verfügt.

Wird aber meinem Anspruch nicht gerecht, werde mich noch etwas damit befassen, aber ggf. kommt die 6800 XT zurück. Die Differenz ist ohnehin marginal.

Im Gegenzug muss ich aber auch natürlich zugeben, dass 601 Base verfügt über keine Mesh Front und auch der Deckel ist auf Geräuschdämmung ausgelegt.

Deswegen habe ich einmal die Frontplatte abgenommen und die Lüfter auf 80 Prozent aufwärts gesetzt. Brachte vier Grad, also auch nicht die Welt.

Jetzt mal schauen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Race!DontPlay!

VIP
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Da ich in den vergangenen Wochen sehr eingespannt war, hat sich nicht viel getan.

Die Lüfterkurven der 3080TI wurden eingestellt in Richtung Silent-System, aber wirklich zufrieden bin ich nicht. Da trauere ich sehr der 6800 von XFX hinterher.

Effektiv gibt es für mich nur zwei Lösungen.

1. Tauschen gegen eine 6900XT von XFX oder aber eine 3080TI mit entsprechenden Customdesign was leise ist. Im Idealfall von EVGA mit Hybridkühlung.

2. Umrüstung auf Wasserkühlung. Hier passen wohl anstandslos die AIO Kits der 3080FE, wobei ich mich nochmals einlesen muss. Oder eben komplett auf Custom...

Ich ahne schon, dass die Reise in Richtung eigene Wasserkühlung geht...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
2100 Fabrik Skaliert gar nicht mehr wirklich. Für die beste Performance sollte man eh bei max 4000mhz sein und die Timings am besten noch anpassen.