Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.616
11.907
oft kann es auch am sitz bzw dem anpressdruck liegen, hatte ich damals auf meinem x299 auch, war ein richtiger krampf alle 8 kanäle angezeigt zu bekommen
aber du hast ja mehr wie genug sata anschlüsse :D

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.890
2.691
Ich habe das System auseinander genommen um nochmal an den Pins zu arbeiten.
Bin ins BIOS gekommen, konnte alles einstellen und speichern. Der RAM wird vollständig angezeigt. Nur wenn das System dann auch tatsächlich booten soll, werden DRAM Codes angezeigt und entsprechende LEDs blinken. Eventuell liegt es am XPM Profil? Mal sehen was es bringt wenn es deaktiviert wird.
Der Kühler ist auch nicht mehr so fest drauf.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.616
11.907
dass ist ja schonmal was,
hast du das aktuellste bios drauf?
startet der rechner mit bild nehm ich an oder? wenn ja und xmp auch geht würde ich das nicht weiter beachten
auch zu "locker" kann ab und an problematisch sein

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.890
2.691
Ich bin mir nicht ganz sicher welches BIOS genau drauf ist. Zumindestens neu genug das es die CPU erkennt.
Es gab ein Bild, ja. Keine Ahnung ich greife nach jedem Strohhalm, weil ich das System nicht nochmal auseinandernehmen will und es dann doch nicht funktioniert. Der Kühler ist "fest", nur eben nicht mehr "stramm" angezogen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.616
11.907
also wenn alles angezeigt wird und funktioniert würd ichs ignorieren, bei mir leuchtet auch irgendeine led und alles funktioniert problemlos

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.890
2.691
Ich meinte, nachdem ich alles im BIOS eingestellt habe und booten will funktioniert es eben nicht mehr und beschwert sich wegen angeblichen DRAM Fehlern.
Wenn es booten würde und zuverlässigt funktionieren würde wäre mir das auch egal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.616
11.907
achso, sry
ich würde wie gesagt mal das bios updaten wenn du nochmal bild bekommst, dass hab ich immer gemacht egal mit was ich gebastelt hab und dann peu a peu die riegel einsetzen, ich musste damals jeden einzeln dazu packen, booten und schauen und so weiter (ja sind nur zwei riegel ich weiß, aber alle slots mal durchversuchen)

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.890
2.691
Es ist bereits das neueste BIOS drauf.
Alle RAM Slots mit den Riegeln getestet. Nur wenn das BIOS zurückgesetzt ist, funktioniert es für ein paar Minuten und schmiert dann ab und bleibt im DRAM Fehler. Also nochmal auseinandernehmen und ein letztes Mal versuchen. Mein erster Versuch LGA Sockel zu reparieren wird mein letzter sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.616
11.907
hast du eventuell eine neue biosbatterie zur hand?
aber ohne xmp geht auch nicht weil ich mein der xeon war noch mit dem default ddr4 ramjedec

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.890
2.691
Die Batterie wurde gerade erst neu eingesetzt.
Denke auch das XMP keine Rolle spielt wenn das System so oder so nicht funktioniert.

Inzwischen denke ich auch darüber nach das 2011-3 System einzustellen.
Mit den DDR4 RAM Preisen für ein 16GB Kit kann ich an ein Funktionierendes 2011 Board kommen, ein Xeon E5-1650 V2 kostet 10€, dazu habe ich noch 4GB DDR3 RAM, den Kühler vom 1155 Board und den Rest vom Haupt PC. Würde nur noch eine 250GB SSD fehlen, weil 2011 kein m2 hat.

Zuletzt bearbeitet: