Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ich habe den HDD Käfig als allererstes entfernt für bessere Durchlüftung.
Daran liegt es nicht.
Die beiden oberen PCIe Slots liegen auf Höhe des Laufwerks-Käfig welcher sich nicht entfernen lässt.
Wenn der erste Slot nur zwei Milimeter weiter oben wäre, würde die GPU rein passen. Tut es aber nicht.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Werde ich nicht machen.
1. Ruiniert das den Wiederverkaufswert.
2. Brauche das für meine 2x SSDs und 2x HDDs.
2.1 - Dazu besorge ich mir 4x 5,25 zu 3,5/2,5 Zoll Adapter um den Platz in Gehäuse besser zu Nutzen.
2.2 - Klar könnte man die auch im Gehäuse liegen lassen, aber da bin ich kein Freund von.

Außerdem muss ich die Lüfter ersetzen.
Wenn es noch die Originalen Lüfter von 2009 sind, ist es kein Wunder wenn sie so Laut sind. Gegen ein leises Säuseln habe ich ja nichts aber nicht dieses stetige Rauschen. Dazu nehme ich die F12 Lüfter die auf dem CPU Kühler sind, weil diese selbst ohne PWM Regulierung immer angenehm leise sind, aber zu wenig Luft durch den Kühler bewegen.

Bei 1,4V auf 3,8 Ghz im Stresstest wurde die CPU 85° warm und ich hoffe da können ein paar P12 Lüfter für bessere Werte sorgen.
Und meine Verkabelung ist auch noch zum Davonlaufen, daher gibts noch keine Bilder.

Momentan ist übrigens eine HD5450 drin damit ich überhaupt ein Bild bekomme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
bessere temps wirst du durch mehr luft nicht wirklich erreichen, das ist leider bei der voltage normal, vllt 5°, mehr kann ich mir aber nicht vorstellen

ich mein halt nur die ebene entfernen dass die karte passt, was ja dann auch nicht das case aufs ganze verunstalltet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Jeder Grad kühler ist gut.
Auch wenn die Temperaturen unter einem Stresstest so in Normalen Gebrauch wohl nie erreicht werden.
Und wie bereits erwähnt, brauche ich den oberen Käfig für meinen Massenspeicher.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
ja - ja, ich versteh ja, und kann dich auch nachvollziehen,
aber ich sag mal so auch wenn du nicht der fan von "fliegendem oder baumeldem" massenspeicher bist, die ssds könnte man ja auf den boden oder an die "wand" tapen
würde dir ja was anbieten, leider ist mein bestand nichtmehr so vorhanden wie früher
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
823
270
Du brauchst also ein Modell mit ein oder zwei Lüftern, oder?
Die Ein Lüfter Modelle sind meistens für ITX Systeme.
Ich kenne mich mit der GTX 1080 nicht aus und weiß ar nicht, one es da auch kleine ITX Modelle von gibt.
Leider habe ich auch nichts mehr auf Lager.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Ein GTX 1080 Model mit Zwei Lüftern, bis 25cm Lang wäre schön.
Oder was Vergleichbares auf 1070/1070Ti/1080 Niveau.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Der PC wird demnächst fertig gestellt.

Folgende Hardware wird demnächst eingebaut:
- Neue Lüfter auf dem CPU Kühler
- Alte Lüfter vom CPU Kühler im Gehäuse
- Laufwerksadapter für SSDs/HDDs
- Passende Grafikkarte

Wenn die ganze Hardware verbaut ist, fängt der Spaß erst richtig an mit der Königsdisziplin - der Verkabelung.
Die neuen CPU Kühler Lüfter sind zum Glück PWM und PST, was schon recht praktisch ist wenn der Anschluss für den CPU Kühler der einzige 4-PIN auf dem Mainboard ist. Die getauschten Gehäuselüfter sind zwar nur 3Pin, aber auch unter Volllast kaum hörbar. Ich werde es trotzdem auf 75% im BIOS laufen lassen, was auch reichen sollte. Dann konnt noch die Kabelarbeit der Laufwerke mit SATA Kabel und Stromanschluss. Für den eigenen Perfektionismus soll es nicht nur funktional sein, sondern auch noch gut aussehen. Und die Kabel der Grafikkarte wollen ja auch gescheit verlegt werden.

Bilder gibt es wenn alles fertig ist.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Nun denn, die letzten Schritte sind erledigt und somit wurde das Projekt beendet.
Die Lüfter des CPU Kühlers sind nun P12 Kühler die durch PWM gesteuert werden können.
Die Alten Gehäuselüfter wurden durch einen F12 Silent und P14 beide mit 3Pin ersetzt und laufen auf 75% sowie 50%, ein angenehm leises Flüstern im Vergleich zu vorher. Eine Wohltat.
Die Laufwerksadapter wurden bestückt und eingebaut. Die Verkabelung war zwar etwas kniffelig aber es funktioniert.
Die Grafikkarte, eine EVGA GTX 1070 FTW passt gut ins Gehäuse und liefert auch gute Ergebnisse.
Interessanterweise liefert die 1070 im Valley Benchmark unter gleichen Settings wesentlich höhere Werte als die 1080 - nämlich 3926 zu 3007 Punkten. Mehr dazu in den Screenshots.

Interessant finde ich auch wie (fast) alles zum Weiß/Grau/Schwarzem Farbschema des PCs passt.

Bevor ich es ganz vergesse, das Mainboard ist Tatsächlich die "PRO" Variante, was das BIOS, CPU-X bestätigen. Und ein kleiner Aufdruck unter einem der PCIe Slots.
Und wie versprochen auch die Bilder zum System. Ich finde das Kabelmanagement ist soweit in Ordnung für ein so "Antikes" Gehäuse.
Vielen Dank für euer Interesse.
 

Anhänge

  • Benchmark GTX 1080.png
    Benchmark GTX 1080.png
    64 KB · Aufrufe: 8
  • Benchmark GTX 1070.png
    Benchmark GTX 1070.png
    64,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240305_180233.jpg
    IMG_20240305_180233.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240305_180523.jpg
    IMG_20240305_180523.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240305_181034.jpg
    IMG_20240305_181034.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Danke, werde ich haben. :)(y)
Es würden nur noch zwei Dinge für den letzten Schliff fehlen, eine 1 TB HDD für Videoaufnahmen und ein 40mm Lüfter für die Southbridge.
Da das aber Nebensächlichkeiten sind, lasse ich mir Zeit damit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Schneller als gedacht bin ich an eine 1TB HDD gekommen, indem ich die aus dem LGA 2011er PC genommen habe.
Damit endete der leichte Teil des Ganzen auch wieder. Die HDD in den Adapter bekommen um diesen in den Laufwerkskäfig zu kriegen war etwas... komplizierter. Nach einigen Frust durfte ich das Mainboard ausbauen, also CPU Kühler, Grafikkarte. Und alle Kabel ab.
Dann endlich ging es angenehmer vorran. HDD rein, Mainboard rein, Mainboard festschrauben, CPU Kühler rein.
Die Verkabelung war besonders "witzig", da 5 Laufwerke mit Strom versorgt werden wollten und die SATA Kabel mussten auch noch irgendwo lang.
Aber mit etwas drücken hier und da und ein paar Kabelbinder ging es rein und selbst die sperrige Grafikkarte konnte eingefügt werden.
Zum Schluss als ich alles testen wollte hatte ich eine Kleinigkeit vergessen... Das CPU Kabel einzustecken. Aber danach ging alles wie es soll.

Fehlt nur noch der Lüfter für die Southbridge und auch das Optionale wäre erledigt.
Die Northbridge bekommt ja mehr Luft ab durch den CPU Kühler und dem Gehäuselüfter dahinter.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Wie wahrscheinlich bereits bekannt ist, möchte ich den PC möglichst "wartungsarm" bekommen und deshalb in Zukunft die CPU und GPU von "gewöhnlicher" Wärmeleitpaste zu Graphitpads umrüsten, da diese den Vorteil bieten neben einer hohen Wärmedurchleitung auch nicht auszuhärten und in der Leistung nachzulassen. Dazu würde ich jeweils "Thermal Grizzly - KryoSheets" anbringen. Nicht günstig aber gut, auch dauerhaft.
Ich bin mir aber leider nicht sicher welche Maße diese brauchen um die CPU und GPU ausreichend zu bedecken. Ich dachte da an 38x38mm und 25x25mm.
Gescheite Infos habe ich da noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
notfalls kannst du sie ja zurechtschneiden,
solche pads nutz ich schon seit längerer zeit auf meinem hauptsystem bei der cpu, zwar keine kryosheets aber auch sowas ähnlichs, und bis jetzt keinerlei probleme,
wie kammst du auf diese idee?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Die billige WLP die mit dem CPU Kühler kam ist wohl nicht für die Temperaturen "ausgelegt" die die CPU im Benchmark erreicht, da diese immer "verschwindet" wenn ich den Kühler mal abnehme und etwas nachladen muss. Da würde ich gerne etwas haben das länger hält ohne Leistungsverlust, auch wenn die CPU bedingt durch 32nm Fertigung und Spannungserhöhung doch etwas "wärmer" wird.
Und so kam ich auf Graphitpads, die Kryosheets sollen da die beste Wärmeleitung haben, nicht aushärten und lange halten. Dieser PC soll jetzt etwas "länger" halten bis der nächste kommt, daher möchte ich das die Hardware noch möglichst lange und reibungslos funktionieren kann.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
ja dann allemal besser wie die verschwindepaste :D
und preislich geben sich solche pads auch nicht wirklich was, ich hab welche innovation cooling im einsatz und solange man sie pfleglich behandelt (keine knicke und so weiter) halten diese auch sehr sehr lange durch, meins ist jetzt - lass mich lügen 3 oder 4 jahre drauf, und ich kann keine "verschlechterung" oder anderweitige nachteile feststellen, klar ist nur ein 8086k und auch geköpft, aber von der wärmeentwicklung auch in deiner richtung
am besten einfach zwei größere kaufen, dann kannst du sie zuschneiden falls sie überstehen, grad bei der gpu, weil wenns da was runterdrückt und auf die platine kommt wars das
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Stimmt, das ist halt der Nachteil an diesen Graphen Pads.
Ich werde mich dann melden wenn ich die Pads habe und in welchen Maßen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront