Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
wenn kein oc geplant ist sind die teile super zum bissel die plattform testen, für alles andere sind sie nichts das sollte klar sein

klingt super :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Bis auf die CPU würde ich an nichts OC versuchen. Aber da würde ich eher doch irgendwann zum i7 3960K gehen. Da geht das OC leichter.
Und ja, wenn der PC fertig ist, gibts ein paar Bilder dazu. Auch wenn es recht schlicht sein wird. :)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Kein Problem, macht nichts. Das hat sich leider schneller als gedacht erledigt, ohne Ersatz wäre ich echt "genervt". Aber so...
Die Frage ist allerdings bei solchen Dingen "Gibts das auch für Linux?".
Damit befasse ich mich am Ende wenn alles zusammengesetzt wurde und Linux läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ein großer Schritt ist getan, CPU und CPU Kühler haben zusammengefunden.
Etwas fummelig, aber es ging. Wie gut das LGA 2011 schon eine eingebaute Backplate hat.
Der Kühler passt übrigens gerade so rein. Die Enden der Heatpipes ragen auch noch etwas über den Kühlkörper und der Lüfter schließt auch nicht mit dem Kühler ab. Beides hat allenfalls 2-3mm Spielraum. Also kann ich behaupten mein Gefühl hat einmal gestimmt.

Übrigens habe ich das Mainboard mit Nylon Schrauben, Muttern und Abstandshaltern befestigt. Ich hatte keine "Normalen" Schrauben mehr zur Hand und diese dürften keinen Kurzschluss verursachen und halten (zumindestens im Moment) ziemlich gut.

Abschließend habe ich alles im Gehäuse eingebaut. So weit so gut.

EDIT:
Front Panel ist auf dem Bild noch nicht angeschlossen, nur die Gehäuselüfter und der CPU Kühler Lüfter.
 

Anhänge

  • PC von Innen.jpg
    PC von Innen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
dann hätte da auch noch der dark rock reingepasst :D
naja oem boards haben meist so eine packplate, die ist teils verkleb sprich fast nicht entfernbar bzw sehr schwer hatte mein supermicro dual 1366 sockel board auch
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Möglicherweise. Aber das ist ja auch egal. :D
Ich finde ja auch das es so auch nicht schlecht aussieht.
Zusammen mit der Cerberus und einfachem RAM dürfte das ein interessanter Build werden.

EDIT:
Front Panel und Front Audio ist angeschlossen.
Fehlen noch Netzteil, RAM und SSD.

EDIT 2:
Die beiden Dicken Kabel oben rechts wurden versteckt, sind interne USB3 Kabel. Der USB3 Anschluss des Mainboards wurde nie angelötet, was diese nutzlos macht weswegen ich diese nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Im Grunde genommen fehlen nur noch 3 Teile und der PC wäre fertig.

- RAM
- SSD
- Netzteil

Als Grafikkarte kommt meine Asus Cerberus GTX 1070 Ti zum einsatz.
Dazu meine Spiele SSD, sowie die beiden HDDs.

Ich denke ich werde mir beim RAM zu erst ein Kit holen, dann das nächste. Im Grunde würden mir 16 GB schon reichen, aber wenn ich schon Quad Channel habe, kann ich es auch nutzen.

Was das Netzteil angeht schwanke ich zwischen einem Be Quiet! Pure Power und einem Corsair TX. Beide mit 600-650 W.
Spätestens im August sollte das Projekt abgeschlossen sein.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Sehr gutes Angebot.
Damit würde ich mir zwar den Weg zum i7 3930K "verbauen", allerdings weiß ich nicht ob ich mir die Mühe machen werde den Kühler wieder abzunehmen um den Xeon auszutauschen. Ich habe es mir vermerkt.
Danke fürs zeigen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
ist halt deutlich günstiger wie normaler ddr3 ram, vllt bei bedarf einfach den xeon gegen einen anderen xeon tauschen welcher nicht locked ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Der einzige Xeon der übertaktbaren 16XXer Serie die vom Mainboard unterstützt wird, ist der E5-1620 - ein Quadcore. Zwar mit 3,6 Ghz Grundtakt und mehr Cache als mein Ryzen 3 1200. Das wars auch schon. Da lohnt der Wechsel nicht. Bleibe ich eben beim 2670...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
achso stimmt da war ja was, alternativ halt probieren ob auch noch andere sachen gehen oder recherchieren, weil früher war das üblich das nicht alles dransteht siehe hier bestes beispiel x58
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Vermutlich.
Aber bevor ich mich damit befasse, sehe ich mal ob das System letztendlich läuft wie es soll.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
das wird es sicherlich
hätte noch 4x4gb 1333mhz ram falls du den für 30€ haben wollen würdest oder ein kit mit 2x8gb 1600mhz ebenfalls 30€, waren ja glaub 8 slots vorhanden