Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Für den Moment habe ich nichts mehr übrig. Nächsten Monat um die Zeit werde ich mal sehen welchen RAM ich mir hole.
Entweder das 32 GB 1600Mhz ECC Kit oder dein 16 GB 1600Mhz Kit.
MfG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
alles klar, war ja auch nur ein angebot und ich kann auch verstehen wenn du auch wenns nur 16gb sind quadchannel nutzen willst mit at least 1600mhz, hab halt gedacht ich schlags mal vor weil ich so oder so soviel ram rumfahren hab
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich habe mal etwas mit dem LGA-775-PC herum experimentiert.
- 4 GB DDR2 extra
- Bootfähigen USB Stick erstellt
- Bios Boot umgestellt
- gehofft

Und es funktionierte auf dem fast schon antiken System konnte MX Linux installiert werden mit dem XFCE Desktop.
Erstaunlich das die 18 Jahre (!!!) alte 7900 GTX 1080p Desktop Umgebungen so gut "verkraften" kann.
Das System ist nicht das leiseste. Aber das macht nichts.

Bin zufrieden.
Mehr Morgen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.460
4.191
Für den Moment habe ich nichts mehr übrig. Nächsten Monat um die Zeit werde ich mal sehen welchen RAM ich mir hole.
Entweder das 32 GB 1600Mhz ECC Kit oder dein 16 GB 1600Mhz Kit.
MfG
Unterstützt das x79 Board auch RDimms?
Im Hwlux verkauft einer günstig 32 GB EEC RDimms.......
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Beim LGA 775 PC sieht es nun folgendermaßen aus:
- "Neuester" Treiber wäre Version 304 gewesen, leider kriege ich den nicht aus den Respos heraus, da ist die älteste Version 340.
- Damit fallen auch Benchmarks und wohl "echtes" Gaming flach.
- Ich "könnte" den 304-er "manuell" installieren, aber dazu müsste ich den X-Server beenden, mich als Root anmelden, ohne Grafischer Oberfläche hochfahren, mich mit Terminal in den Downloadmanager hangeln um am Ende doch zu scheitern - das ist es nicht wert. Drum bleibt es beim Legacy Treiber.
- Dennoch läuft MX Linux in der XFCE Version sehr gut mit der Geforce 7900 GTX.
- Fazit: Für Office, Email, Videos ansehen sehr gut. Fürs Gaming kaum geeignet.

Unterstützt das x79 Board auch RDimms?
Im Hwlux verkauft einer günstig 32 GB EEC RDimms.......
Keine Ahnung. Ich bin mir momentan noch nicht sicher an welchem Projekt ich überhaupt weitermachen soll.
Ich hoffe das ich spätestens August mit meinem neuen Haupt PC fertig werde.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
würde beides machen, basteln und den hauptrechner bauen, oder halt priorisieren je nachdem wie viel zeit man hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Um meinen jetzigen Haupt PC weiter nutzen zu können und meinen nächsten Haupt PC weiter zu bauen bin ich dabei mir eine kleine Grafikkarte zu besorgen.
Eine HD 7950 soll es werden. R9 280 (X) die ich gesucht habe waren mir doch ein wenig zu teuer oder gleich defekt. Zumal mir mein R9 280X Trauma noch nachhängt.

Wenn diese da ist, wird die 1070 Ti schon einmal in den nächsten PC eingebaut so das ich die HD 7950 in den jetzigen kommt um so ausgiebig getestet zu werden um sicher zu sein das diese zu 100% funktioniert. Natürlich nachdem ich die WLP gewechselt habe und die Lüfter "Mod" angebracht habe.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
So schnell müssen sich meine Pläne ändern...

Da der Verkäufer nicht reagiert, habe ich die Zeit eben nachgedacht. Und bin zum Schluss gekommen, das ich meinen jetzigen PC nicht mehr umstellen werde. Ich werde die 1070 Ti drin lassen und den PC so verkaufen wie es ist. Und mir für den Erlös eine GTX 1080 holen. Ich denke das wäre die beste Lösung für meinen jetzigen und den kommenden PC.

Bis mein neuer PC dann fertig ist nehme ich meinen "LGA 775" Ersatz-PC und besorge mir dazu eine HD 7770. Das wollte ich so oder so tun damit das System wenigstens ETWAS Gaming tauglich wird. Die 7900 GTX dir noch drin ist, wird ebenfalls verkauft.

Also wenn die HD 7770 da ist wird der Ersatz-PC zum Haupt PC, die 7900 GTX fliegt raus, die SSDs und HDDs kommen rein und mein jetziger Haupt PC wird zum Verkauf vorbereitet. Der Ersatz-PC hat übrigens nur ein 400W Netzteil, daher geht nichts besseres.

MfG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
So schnell müssen sich meine Pläne ändern...

Da der Verkäufer nicht reagiert, habe ich die Zeit eben nachgedacht. Und bin zum Schluss gekommen, das ich meinen jetzigen PC nicht mehr umstellen werde. Ich werde die 1070 Ti drin lassen und den PC so verkaufen wie es ist. Und mir für den Erlös eine GTX 1080 holen. Ich denke das wäre die beste Lösung für meinen jetzigen und den kommenden PC.

Bis mein neuer PC dann fertig ist nehme ich meinen "LGA 775" Ersatz-PC und besorge mir dazu eine HD 7770. Das wollte ich so oder so tun damit das System wenigstens ETWAS Gaming tauglich wird. Die 7900 GTX dir noch drin ist, wird ebenfalls verkauft.

Also wenn die HD 7770 da ist wird der Ersatz-PC zum Haupt PC, die 7900 GTX fliegt raus, die SSDs und HDDs kommen rein und mein jetziger Haupt PC wird zum Verkauf vorbereitet. Der Ersatz-PC hat übrigens nur ein 400W Netzteil, daher geht nichts besseres.

MfG
nunja geht schon so einiges mit 400w :D
hm, aktuell gäbe es auch noch zb die rx 6600, welche je nach spiel schneller wie eine 1080 ist, allerdings dauert es etwas bis man ein gutes angebot findet
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich weiß, aber nicht mit 25€ maximal. :(

1. So viel bringt mein PC sehr wahrscheinlich nicht ein.
2. Ich habe einen HDMI und einen DVI Monitor. Die 10er Reihe hatte ja noch einen DVI Port.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
könnte man adaptieren,
problem ist halt auch der ich sag mal deutsche markt, in anderen ländern sind die preise noch tiefer, aber ich bin davon überzeugt das man eine rx6600 ab <250€ bekommen kann und in dem bereicht hält sich auch die 1080 auf
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich werde sehen welchen Weg ich gehe wenn ich mich dran mache die Karte zu holen.
Persönlich versuche ich es zu vermeiden Adapter zu benutzen.

Von der CPU sollte es ja keine Probleme geben, schätze ich.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich würde mir dann ein 600er Netzteil holen.
BueQuiet Pure Power wahrscheinlich.

Habe mir die Karte mal vermerkt.
Dankeschön.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
ah okay,
könnte dir noch ein be quiet 450w anbieten, dann könntest du dein aktuelles tx behalten und baust dann einfach in den pc das genannte ein falls gewollt bzw interesse besteht kann ich dir die daten druchgeben um welche netzteile es sich handelt
was mir noch kommt ist folgendes: du kannst da recht gutes geld machen und mit glück ist sogar ne 1080ti drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.328
2.360
Ich werde meinen Ryzen PC im Ganzen verkaufen, da ich meine PC Sammlung verkleinern muss.
Von 7 PCs werden 3 übrig bleiben.
Mehr dazu später.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
das ist mir schon klar, allerdings wäre es doch eine gute idee einfach das tx aus dem aktuellen in den neuen zu verbauen dann hast du erstens schon eins und zweitens mit meinem kannst du den alten dann verkaufen