Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
Denke auch, das der i7 die Nase vorne hat, allein vom Fakt her, das viele Games von einem guten SC Ergebnis profitieren.
Nehm ich mal meinen einfachen 3770 zum Vergleich, in CPU-Z leistet dieser knappe 400 Punkte im SC (1900 MC), in CBR15 140 Punkte (675 MC). Da wird der 6 Kerner nicht all zu weit weg sein. Vom potential dürfte zB der i7 3960x sich ohne weiteres mit nem R5 2600 anlegen, Stock wohlbemerkt. Dazu ein noch 2133er Ram Kit, der dürfte noch für so einige Überraschungen sorgen.
ram war noch nie der ausschlaggebende punkt bei intel, 1600mhz reicht hier völlig aus
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Danke für euer Interesse.
Ich denke es ist unbedeutend wie viel RAM der Xeon oder i7 verwalten kann, da ich allenfalls 32 GB RAM ins System einbauen will. 1600 Mhz, wenn ich schon dabei bin. Wäre nur eine Frage von ECC oder Non ECC RAM, aber das hat noch Zeit.

Übrigens hat sich die Frage nach dem CPU Kühler geklärt, habe jetzt den Mugen 5 für 30€ bekommen. Plus 5€ Versand.

Es wird sich heute Abend zeigen was bei Xeon vs i7 herauskommt. Ich lasse es euch dann wissen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
nunja non ecc wäre die bessere wahl, weil das können beide aufjedenfall, ist allerdings teurer, ecc bekommt man zu sehr guten preisen

ein schnapper der cpu kühler :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Ich denke 40-50€ für 16GB 1600er RAM sollte so "in Ordnung" sein. Am besten wenn ich zwei identische Kits kriegen würde. Aber das muss warten.
Und ja ein schöner Preis für den Kühler. (y)
Jetzt nur noch auf die CPU warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
nunja non ecc wäre die bessere wahl, weil das können beide aufjedenfall, ist allerdings teurer, ecc bekommt man zu sehr guten preisen

ein schnapper der cpu kühler :D
Warum wäre non ecc die bessere Wahl?
Das gibt es auch mit 1600 Mhz. Sicher für Desktop Betrieb nicht lebenswichtig aber sehr stabil.
Non-ECC Ram ist allerdings 2% schneller......

Danke für euer Interesse.
Ich denke es ist unbedeutend wie viel RAM der Xeon oder i7 verwalten kann, da ich allenfalls 32 GB RAM ins System einbauen will. 1600 Mhz, wenn ich schon dabei bin. Wäre nur eine Frage von ECC oder Non ECC RAM, aber das hat noch Zeit.

Übrigens hat sich die Frage nach dem CPU Kühler geklärt, habe jetzt den Mugen 5 für 30€ bekommen. Plus 5€ Versand.

Es wird sich heute Abend zeigen was bei Xeon vs i7 herauskommt. Ich lasse es euch dann wissen.
Gibt es schon News vom I7?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
aber beim
Ich denke 40-50€ für 16GB 1600er RAM sollte so "in Ordnung" sein. Am besten wenn ich zwei identische Kits kriegen würde. Aber das muss warten.
Und ja ein schöner Preis für den Kühler. (y)
Jetzt nur noch auf die CPU warten.
40-50€ sind zu teuer, maximal 35€
Warum wäre non ecc die bessere Wahl?
Das gibt es auch mit 1600 Mhz. Sicher für Desktop Betrieb nicht lebenswichtig aber sehr stabil.
Non-ECC Ram ist allerdings 2% schneller......


Gibt es schon News vom I7?
sollte es der i7 werden macht ecc ram keinen sinn da der i7 das nicht verwalten kann das meinte ich damit
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Naja, das mit den 2133 Mhz war vllt etwas zu hoch gegriffen, aber wenn ich mir so einen PC zusammenbauen würde, dann hätte ich diese gerne mal ausprobiert.

Das ist leider das Problem bei EKA, viele Verkäufer orientieren sich eben an den anderen Preisen und sind oft der Meinung, das der Preis gerechtfertigt ist.
Da sind 50€ für 16GB teilweise normal. Dabei sehe ich es auch wie @TheHomefront , ca 2€ pro GB sind fair. Egal ob da nun Micron, Elpida oder Kingston dransteht. Schade ist halt nur, das der Markt von den DDR3 Ram Kits teilweise geflutet ist und viele auf ihren Preisen verharren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
Naja, das mit den 2133 Mhz war vllt etwas zu hoch gegriffen, aber wenn ich mir so einen PC zusammenbauen würde, dann hätte ich diese gerne mal ausprobiert.

Das ist leider das Problem bei EKA, viele Verkäufer orientieren sich eben an den anderen Preisen und sind oft der Meinung, das der Preis gerechtfertigt ist.
Da sind 50€ für 16GB teilweise normal. Dabei sehe ich es auch wie @TheHomefront , ca 2€ pro GB sind fair. Egal ob da nun Micron, Elpida oder Kingston dransteht. Schade ist halt nur, das der Markt von den DDR3 Ram Kits teilweise geflutet ist und viele auf ihren Preisen verharren.
1600mhz ist was gaming angeht der sweetspot, 2133mhz ist klar besser in allen bereichen aber nicht im gaming da geben sich beide taktungen die hand
50€.. haha, das zahl ich für kits die ich will und das sind schon spezielle, also maximal 35€ bei nonecc (16gb) und maximal 25€ für ecc (16gb)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Die 40-50 € waren so ins blaue geraten was der RAM so kosten könnte. Wie auch immer, 1600Mhz halte ich auch für die beste Taktung beim RAM in dem System, zumal mir 2133er ohnehin zu teuer sein sollte, da vermutlich seltener.

Aber das suchen ist ja auch das spannende an so einem Projekt.

Was mich aber momentan mehr beschäftigt als das war das ein Netzteilrechner meinte ich bräuchte für mein System ein NT mit 576 Watt an Leistung. Dabei dachte ich ein 550er würde ausreichen. Soll ich mir ein gutes 550er holen oder gleich auf 600 W gehen?
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Falls du etwas Overclocken möchtest, dann könnten durchaus 600W nicht schaden.
Weclhe wolltest du denn verwenden Seasonic, Bequiet, Corsair?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
wirst stock so um die je nachdem was du machen maximal 350w sehen
je nachdem wie taktfreudig die cpu ist dann halt auch mal maximal 400w,
also reichen da 500-600w völlig aus, vorzugsweise würde ich nach einem pure power 11 bzw pure power 10 schauen, gibts ab circa 40€
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.473
4.194
1600mhz ist was gaming angeht der sweetspot, 2133mhz ist klar besser in allen bereichen aber nicht im gaming da geben sich beide taktungen die hand
50€.. haha, das zahl ich für kits die ich will und das sind schon spezielle, also maximal 35€ bei nonecc (16gb) und maximal 25€ für ecc (16gb)
Die Preise bei ecc sind nur so günstig weil sie von ausrangierten Server kommen und kaum ein privater Abnehmer sie nutzen kann. Neu sind die definitiv teurer.

Es gibt glaube ich noch 1866 Mhz RAM.....
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
japp so ist es,

ja allerdings greift da das selbe wie oben, sprich zuwachs ist da ja, aber nicht beim gaming