Worklog Phuindrads Hardware Projekte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Ich habe mir hierzu mal die Infos auf Geizhals angesehen:


Da steht das die Maximale Höhe 161mm betragen würde.
Und ja, ich gehe lieber auf Nummer sicher und verbaue einen Kühler der wirklich rein passt, als einen der mir nichts nützt, da zu groß fürs Gehäuse oder nur "mit drücken" rein geht. :unsure:
Und der Mugen 5 sollte mehr als ausreichend sein für die Kühlung zu sorgen. Habe mal einen Preisvorschlag auf den gesendet.

MfG
achso, bin immer noch von deinem jetztigen case ausgegangen xD
klar wenn man das via ebay und co macht ist das vllt nicht grad das geilste wenns nicht passt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
So sieht`s aus. ;)
(Bei meinem jetzigen Gehäuse ist der verbaute "Pure Rock Slim" mit seinem 125 mm höhe ziemlich das größte was verbaut werden kann.)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
39€ mit Preisvorschlag. Habe mal 30€ vorgeschlagen. Und drauf geachtet das das LGA 2011er Material vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Ich glaube Der Dark Rock und Shadow Rock sind raus aus dem Rennen. Mein Gehäuse kann Kühler bis maximal 161mm aufnehmen und die genannten sind um die 160mm hoch. Zu knapp für meinen Geschmack
Okay, zwar gehe ich davon aus, das es auf dem Papier recht knapp sein könnte, aber in der Regel, fallen die Cases oftmals geräumiger aus, als angegeben.
Das Carbide 88R zum Beispiel soll nur 150mm Kühler aufnehmen können, aber es ist deutlich mehr platz und kann einen Freezer 34 eSports (159mm) dennoch aufnehmen. Die GPU ist mit 155mm deutlich Breiter als mein jetziger Kühler und dank der Wölbung habe ich immer noch genug Luft nach vorne zum Seitenteil, ca nen guten cm, selbst wenn ich eine Wasserwaage dran halte, stößt die GPU nicht dran. Aber ich kann verstehen, warum dir das etwas zu knapp ist.
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
Das Problem beim Signum SG1 ist, es hat keine Wölbung im Seitenteil.
Und bei der GPU mache ich mir keine Sorgen, da hat ja auch meine Vega damals ohne Probleme rein gepasst.
Noch sind CPU und CPU Kühler nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich vorm Ende der Auktion noch kurz vorher überboten werde, muss ich wohl eben den Xeon nehmen den ich jetzt schon habe.

Den Mugen 5 aber nehme ich so oder so. Ist wahrscheinlich sehr leise und leistungsstark und sieht auch schön schlicht aus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und mehrere builds in dem dem case gefunden wo ebenfalls kühler mit 158-159mm verbaut wurden und wo alles noch passte
von der erfahrung her würde ich auch sagen das meist mehr platz zur verfügung steht wie beschrieben ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
Das Problem beim Signum SG1 ist, es hat keine Wölbung im Seitenteil.
Und bei der GPU mache ich mir keine Sorgen, da hat ja auch meine Vega damals ohne Probleme rein gepasst.
Noch sind CPU und CPU Kühler nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich vorm Ende der Auktion noch kurz vorher überboten werde, muss ich wohl eben den Xeon nehmen den ich jetzt schon habe.

Den Mugen 5 aber nehme ich so oder so. Ist wahrscheinlich sehr leise und leistungsstark und sieht auch schön schlicht aus.
So schlecht wäre der Xeon auch nicht......
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und mehrere builds in dem dem case gefunden wo ebenfalls kühler mit 158-159mm verbaut wurden und wo alles noch passte
von der erfahrung her würde ich auch sagen das meist mehr platz zur verfügung steht wie beschrieben ist
Das freut mich zu lesen.
Dann kann ich ja ganz beruhigt zum Mugen 5 gehen. (y)

So schlecht wäre der Xeon auch nicht......
In der Tat, wäre er nicht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 2,6 Ghz Grundtakt nicht zu gering für den Gaming Alltag sind.
Und was ich nicht ganz verstehe ist, ob man diesen Xeon nun höhertakten kann, oder nicht. Vor allem, geht das ohne in der Spannung oder irgendwelchen Systemtaktungen zu stellen? Vermutlich nicht, oder?
Etwas was der i7 dank freiem Multiplikator ja kann. Von daher habe ich ja noch was in der Hinterhand wenn der i7 doch nicht kommt.

MfG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Das freut mich zu lesen.
Dann kann ich ja ganz beruhigt zum Mugen 5 gehen. (y)


In der Tat, wäre er nicht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 2,6 Ghz Grundtakt nicht zu gering für den Gaming Alltag sind.
Und was ich nicht ganz verstehe ist, ob man diesen Xeon nun höhertakten kann, oder nicht. Vor allem, geht das ohne in der Spannung oder irgendwelchen Systemtaktungen zu stellen? Vermutlich nicht, oder?
Etwas was der i7 dank freiem Multiplikator ja kann. Von daher habe ich ja noch was in der Hinterhand wenn der i7 doch nicht kommt.

MfG
oder halt zum dark rock :D

das ist auf 2011 bissle tricky, da hatte ich irgendwo mal ne liste gesehen wo steht welche locked und welche unlocked sind, hatte mir damals glaub auch welche von den unlocked geholt, aber nur welche, glaub war ein 1650v2 welcher meines wissens nach auch unlocked war kann mich aber auch täuschen
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
Oder so. Ich muss erst einmal auf eine Antwort zum Mugen 5 warten bevor ich mich entscheide. ;)

Die Xeon E5-2XXX Serie ist komplett locked. Lediglich Xeon E3-16XX-er scheinen unlocked zu sein.
Daher würde ich den E5-2670 nur nehmen wenn ich keine andere Wahl hätte. Daher hoffe ich inständig auf den i7.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
Nein, es wäre der E5-2670 "V1" gewesen, also der mit 8C/16T.
Und genau das mit dem BCLK-Takt wollte ich ja vermeiden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.196
11.392
Oder so. Ich muss erst einmal auf eine Antwort zum Mugen 5 warten bevor ich mich entscheide. ;)

Die Xeon E5-2XXX Serie ist komplett locked. Lediglich Xeon E3-16XX-er scheinen unlocked zu sein.
Daher würde ich den E5-2670 nur nehmen wenn ich keine andere Wahl hätte. Daher hoffe ich inständig auf den i7.
ich würd einfach beim i7 bleiben, reicht immer noch gut aus mit 6 kernen 12 threads
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.355
2.376
Also in Sachen Multicore wäre es eine enorme Steigerung ohne Zweifel. In Sachen Singlecore leider ein Rückschritt. Vermutlich aufgrund des Taktes.
Ich würde auch den i7 bevorzugen, wenn ich ihn bekomme. Aber noch sieht es ja gut aus. Morgen um die Zeit weiß ich mehr.
 
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Denke auch, das der i7 die Nase vorne hat, allein vom Fakt her, das viele Games von einem guten SC Ergebnis profitieren.
Nehm ich mal meinen einfachen 3770 zum Vergleich, in CPU-Z leistet dieser knappe 400 Punkte im SC (1900 MC), in CBR15 140 Punkte (675 MC). Da wird der 6 Kerner nicht all zu weit weg sein. Vom potential dürfte zB der i7 3960x sich ohne weiteres mit nem R5 2600 anlegen, Stock wohlbemerkt. Dazu ein noch 2133er Ram Kit, der dürfte noch für so einige Überraschungen sorgen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.485
4.199
Denke auch, das der i7 die Nase vorne hat, allein vom Fakt her, das viele Games von einem guten SC Ergebnis profitieren.
Nehm ich mal meinen einfachen 3770 zum Vergleich, in CPU-Z leistet dieser knappe 400 Punkte im SC (1900 MC), in CBR15 140 Punkte (675 MC). Da wird der 6 Kerner nicht all zu weit weg sein. Vom potential dürfte zB der i7 3960x sich ohne weiteres mit nem R5 2600 anlegen, Stock wohlbemerkt. Dazu ein noch 2133er Ram Kit, der dürfte noch für so einige Überraschungen sorgen.
Kommt sehr auf die Programmierung des Games an. Mein I5 hat 30% mehr SC Leistung als der Xeon und trotzdem läuft nahezu jedes spiel besser auf dem Xeon. Allenfalls uralte Spiele, die nicht auf Mehrkern CPUs klarkommen, da hat der I5 geringfügig Vorteile.
Das Verhältnis ist etwa gleich bei der Kombi Ryzen 3 1200 vs Xeon E5-2670.

Für OC wäre der I7 besser. Dafür hätte der Xeon mehr Cache und kann mehr RAM verwalten. 384 GB vs 64 GB.

 
Zuletzt bearbeitet: