Pc ist Langsam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Also bevor du die Hardware in den Müll werfen willst zahle ich dir lieber das Porto und verwende es für einen PC von einem Kumpel wo die CPU/Mainboard vor 2 Tagen nen Abgang gemacht haben.

Sonnst mach das BIOS Update wie beschrieben im Handbuch ....


Updating BIOS
Updating BIOS with M-FLASH
Before updating: Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
2. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
3. Go to BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS, select a BIOS file to perform the BIOS update process.
4. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot automatically.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Das BIOS musst du an einem X Beliebigen anderen PC natürlich laden und dann auf einen USB Stick kopieren.

Im Handbuch gibts die Anleitung sogar auf Deutsch.

Aktualisierung des BIOS Aktualisierung des BIOS mit dem M-FLASH-Programm Vorbereitung: Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die dem Motherboard-Modell entspricht, von der offiziellen MSI Website herunter und speichern Sie die BIOS-Datei auf USBFlash-Laufwerk. BIOS-Aktualisierungsschritte:
1. Schließen das USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei an den Computer.
2. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste (Entf), um das BIOS zu öffnen.
3. Gehen Sie zu BIOS > M-FLASH > Select one file to update BIOS. Wählen Sie die BIOS-Datei zur Durchführung des BIOS-Aktualisierungsprozesses aus.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch neu.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hallo ich hab das hier gerade Mal gesehen und das ganze Mal gespannt überflogen :)
Darf ich dir helfen.
Das Problem mit deinen Patriots habe ich unter anderem Hier schonmal beschrieben:)
Und da kann ich dir nur sagen es gibt eine Lösung für das ganze die ist allerdings Recht kompliziert und ich kann dir anbieten das ganze mit dir durchzugehen. Teamviewer, Telefon, etc.
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
ich habe jetzt die 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bekomme nichtmal das bios update drauf, ich mache es genau so wie es beschrieben ist
so lächerlich
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ruig bleiben :)
Wie gesagt ich hab zur Zeit Urlaub sag mir ne Zeit und wir bekommen die kuh vom eis^^
Du hast ja mittlerweile schon einiges doppelt dreifach und neu gekauft.
Wir bekommen das Teil schon irgendwie ans laufen.
Und wenn ich am Ende ne Telefonkonferenz mit Kidoo und co abhalten muss.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hab mich gestern Nacht noch ein paar Stunden intensiv mit ihm unterhalten und das Problem eingrenzen können.

-BIOS Update ist drauf.
-windows neu installiert da Bootmanager auf auf HDD Windows auf SSD (da müsst ihr echt drauf aufpassen sonnst bringt euch ne SSD nicht viel)
-erhöhung des RAM taktes ist nur bedingt möglich gewesen.

Wie gesagt. Problem ist eingegrenzt worden und ich warte jetzt noch auf Rückmeldung von ihm was aber ein oder 2 Tage dauern kann da er jetzt im Urlaub ist oder so^^
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Habt ihr im Bios den SATA Mode umgestellt und die RAM dürften maximal mit 2933mhz Laufen.

Der SATA Mode steht bei solchen Mainboards eigentlich Standart mäßig auf AHCI.
Habe aber extra nochmal nachgesehen und ja steht auf AHCI.

Wie gesagt ramtackt ließ sich auf Umwege erhöhen und ja auch auf 2933.

Das 2933 das Maximum ist ist übrigens nen Gerücht.

Aber das ist nicht das Problem an dem system.

Wie gesagt da müssen wir jetzt einen Moment warten. Und dann gibt's dazu die extrem bekloppte... Ultra bescheidene... Was zur hölle..... Lösung.
Zumindest bin ich mir da zu 99% sicher.
 

Jackstar_12

Aktives Mitglied
Jul 12, 2019
50
9
Anhang anzeigen 3378
Doppelpost zusammengeführt:


Meinst du das der rechner dann nicht mehr hängt und flüssig läuft?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 3379

Er erkennt ja alles was ich eingebaut habe
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 3380
Das liegt 100 prozentig am RAM. Es sind nämlich nur 3,95 GB verwendbar. Da die Lags nur auftreten, wenn du LOL, Spotify und noch mehr Sachen offen hast, wird der RAM volllaufen, wodurch es zu enormen Lags kommt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Sooo da wir ja jetzt genug Spekuliert haben was es sein könnte, und ich mich ja einen Abend mal intensiv damit beschäftigt habe.
Hier mal eine Zusammenfassung des ganzen:

- Der TE hat dich das 500 Euro Gaming System hier von der Seite besorgt.
etwas anderes Case ner ssd dabei etc.
Gekauft hat er aus Gründen bei AMAZON.
System bestand aus Ryzen 5 1500
MSI B450m VDH-plus
2x8GB Patriot Viper 3000mhz

- Klage war das System wäre Langsam Ruckler und Lags etc.
Geraten wurde zu prüfen ob das System auch auf SSD installiert ist.
War es nicht also Sollte der TE dies tun.

Hier jetzt das erste aber kleinere Problem:
Wenn ich ein System mit einer HDD und einer SSD installiere und in der Windows Installation die HDD vor der SSD formatiere so wird der Windows Bootmanager auf die HDD geschrieben sprich immer auf die platte die zuerst kein rohes Partitionsformat hat.
Es ist also durchaus möglich den Bootmanager von der System Partition zu trennen.
Geschieht dies so das der Bootmanager auf einer Hdd liegt und das System auf der SSD ist es in Windows nicht ersichtlich, aber der Geschwindigkeitsvorteil der SSD beim Windowsstart ist futsch!
Problem haben der TE und ich behoben. (Ordentliche Neuinstallation)

-Windows hat 8 erkannt, aber immer gesagt 7,95gb verfügbar.
In CPUz waren aber beide Riegel zu sehen...
Geraten wurde hier den Ram Riegel mal einzeln zu Testen und siehe da.
Ein einzelner Riegel funktioniert auf allen Bänken.

Diagnose Ram Defekt. Schick es zu Amazon zurück.
Hat es keinen interessiert das der andere Ram sich genau so verhalten hat.
der lief auch auf allen Bänken ohne Probleme mit 8 GB

-Also Viper mit Aegis ausgetauscht.
Siehe da 16 GB erkannt , aber immer noch nur 7,95gb verfügbar.
in Cpu-z beide Riegel erkannt.
Beide Riegel werden erkannt auf allen Bänken.
Der Ram war neu das Problem war ähnlich was jetzt?? also tippen wir auf das Board!
Spätestens jetzt kommt mir persönlich der Gedanke an ne Autoreparatur bei ATU.
Gut und hier muss ich zugeben ich bin mir nicht sicher ob das Board nicht evtl wirklich kaputt war... aber der Grund warum ich dem Board nicht traue ist nicht einfach so das wir nen Problem haben wo wir nicht wissen was es ist und dann sagen ja gut dann ist es das Board!

-das Board ist neu also ein neues MSI b450m vhd-plus.
Das Problem ist immer noch das selbe.
Scheiße und jetzt???? Jetzt geht den ersten die Puste aus.
Das ursprüngliche Problem wird einfach ignoriert weil Board ist Neu Ram ist neu.
Wir fangen an zu spekulieren. Mach das XMP an!
Mach erstmal nen Bios Update!
Energieeinstellungen.
Ja der TE ist etwas am verzweifeln seit Jahren sein erster PC wieder selber gebaut und schon eine retour-welle zu Amazon zurück geschickt und er wird auch langsam etwas zitterig und bekommt das Bios update nicht auf die kette. Falsche Dateien auf dem USB stick. falsches Bios geladen und allgemein sehr wie soll man sagen niedergeschlagen.
Leute es ist nen MSI Board und er kommt offensichtlich sogar ins Windows.. macht den Anfängern das nicht immer so schwer MSI hat doch nen Windows Tool das den richtigen Bios besorgt und auch automatisch updatet.
Bios Update wurde vom TE und mir gemacht.

Ich hatte jetzt dem TE gesagt er solle beide riegel mal auf allen bänken testen. Ergebnis beide Riegel funktionieren.
Beide Riegel Funktionieren nicht wenn sie zusammen gesteckt sind.
Werden erkannt und laufen..... Singlechannel???? Was zur...
Bios erkennt zwar beide Riegel aber nur 8gb im Singlechannel????
Also hab ich ihm gesagt Beide Riegel mal in Verschiedene Channels stecken sprich 2x8 gb in den Singlechannel stecken.

Bios erkennt 16GB! Windows erkennt 16GB ohne Probleme nur halt Singlechannel.
also wieder einen Riegel raus und XMP eingeschaltet.
XMP funktioniert.
wieder 2x8gb singlechannel konfiguration + XMP läuft nicht.

Spätestens hier sollte jemandem das Licht aufgehen...


Genau es ist der Memorycontroller der spinnt.
ich hatte dann mal nett gefragt ob er beim einsetzen der CPU Probleme hatte. ( evtl Pins Verbogen oder so)
Nein wäre alles gut gewesen bis auf den kleinen Zwischenfall während der Wartezeit der ersten Windowsinstallation mit der Metallspitze eines Zollstocks der zur Abschaltung des Rechners geführt hat ( Ein versehentlich herbeigeführter Kurzschluss)
Sprich der TE hatte versehentlich seinen Memorycontroller gegrillt... es ist ihm nicht aufgefallen weil das System ja so wieder lief.
wir haben ihm teile austauschen lassen wie blöde. Hätten wir hier genauer geguckt schon vor dem austauschen des RAM wäre es uns aufgefallen.
gut kann jetzt nicht sagen Ob das andere Mainboard nicht auch noch wo anders was abbekommen hat.
Ich riet ihm den Chip als defekt zu reklamieren und für 30€ aufpreis bei Amazon den 2600 zu hohlen. [
/SPOILER]


Problem Gelöst. Bios Upgedatet. Windows ordentlich installiert. XMP eingestellt. Knappe 3 Stunden Telefonat!
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Super geschrieben. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass viele Leute hier eine Routine haben wie sie mit Fehlern umgehen bzw wie sie versuchen zu helfen. Leider fehlen hier ein wenig die Leute, die wirklich Ahnung haben und nicht erst durch dieses Forum eine Basis an wissen aufgebaut haben und so durchweg die gleichen herangehensweisen empfohlen werden. Wenn irgendwas nicht funktioniert ist es hier im Forum zu 90% als defekt abgestuft.
Wie oft ließt man, dass der neue Pc nicht startet? Und wie oft wird gesagt, RAM defekt? Leider zu oft.. Schade, dass der TE diese Erfahrung bei seinem 1. PC machen musste, das schreckt ab.
Aber super lob an dich @Diani!

EDIT:
Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass jedes "Kind" seine Antwort posten muss, egal ob es richtig ist oder schon genannt wurde. Eventuell sehen manche Leute die Punkte als Rankingsystem..
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich sag Mal so ich hab mich bereiterklärt dem TE zu helfen da das Thema hier über 129beiträge hatte. Und irgendwie drehte man sich hier im Kreis und da hab ich mich persönlich mit ihm in Verbindung gesetzt und da der Herr mega umgänglich war.
War das auch kein Problem für mich mich da knapp 3 Stunden mit Fehlersuche aufzuhalten. War auch schon am überlegen ob ich bei mir aufem TS an einem Wochentag oder 2 um eine gewisse Zeit Sprechstunden anbieten soll.
Bei mir ist es halt absolut Hobby mich damit zu beschäftigen.
Evtl bekommt man ja nen paar Leute zusammen die Lust drauf haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Sehr lobenswert. ?
Super Idee, wäre auch gern dabei!
Neben Arbeit, Hobbys und Freundin habe ich aber leider keine Zeit, mich neben der Arbeit noch mit PCs auseinander zu setzen. :cautious:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.