Pc ist Langsam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Aber was soll denn das BIOS-Update bringen? Dadurch wird doch kaum der RAM plötzlich erkannt werden.
Würde mich ganz stark wundern, wenn das auch nur irgendwie einen Einfluss haben kann.

Ich tippe mal stark aufs Board. War hier genau das gleiche Problem. Neues Board und dann ging es:

Und deine Leistungsprobleme werden ziemlich sicher davon kommen, dass du vorher nur 4 von den 8 GB nutzen konntest. 4 GB RAM sind nämlich definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: fire12

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
da geb ich dir recht, aber es kann am bios liegen, muss nicht kann, aber ich würde auch sagen das das board n schuss hat
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
3425
Der blockiert das ich eine Ältere Version drauflade, wie kann ich das umgehen?
Doppelpost zusammengeführt:

Aber was soll denn das BIOS-Update bringen? Dadurch wird doch kaum der RAM plötzlich erkannt werden.
Würde mich ganz stark wundern, wenn das auch nur irgendwie einen Einfluss haben kann.

Ich tippe mal stark aufs Board. War hier genau das gleiche Problem. Neues Board und dann ging es:

Und deine Leistungsprobleme werden ziemlich sicher davon kommen, dass du vorher nur 4 von den 8 GB nutzen konntest. 4 GB RAM sind nämlich definitiv zu wenig.
MSI B450M Pro VDH soll ich mir das auch bestellen? und das MSI B450M Pro VDH plus zurück schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

ProzessorAMD Ryzen 5 1400Kaufen
MainboardMSI B450M Pro-VDHKaufen
GrafikkarteAMD Radeon RX 580 (8GB)Kaufen
RAM16GB G.Skill Aegis 3000MhzKaufen
SSD240GB High PerformanceKaufen
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba PerformanceKaufen
Netzteil400W Bequiet System Power 9


Welches Mainboard soll ich mir holen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst dir das gleiche Mainboard einfach noch mal holen. Ich würde auf jeden Fall stark darauf tippen, dass es dann daran liegt, wenn der RAM wirklich zu 100% richtig sitzt. Ansonsten würde ich z.B. einfach mal den gleichen Channel versuchen und die RAM-Sticks komplett durchtesten.

Einfach mal in Slot 1+2 und schauen, ob der RAM dann erkannt wird.
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
3426
Habe jetzt den ram slot von 3 auf 2 gewechselt und jetzt zeigt er 16 gb sprich bin in slot 1 und 2 drinnen.

2. frage, Habe noch die 2 viper ram DDR4 4gb 3000MHz wenn die mit anschließe würde das von der leistung was bringen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok jetzt lass uns das Pferd noch mal ganz in Ruhe von hinten aufrollen. Habe den Thread nur sporadisch verfolgt und habe nun nicht alles durchgelesen, da mir das teilweise hier alles etwas zu wirr war.

Die Möglichkeiten, die ich nun sehe
1) Es ist einfach nur 1 RAM-Slot defekt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hattest du den RAM schon mal in anderen Slots durchgetestet?
2) Es war ein RAM-Stick tatsächlich einfach nur nicht richtig drin.
3) Ein Channel vom Mainboard ist hinüber. Hattest du den RAM vorher in Slot 1+3 und dort wurden nur 8 GB angezeigt und hast jetzt auf 1+2 gewechselt? Sind denn jetzt auch mehr als 8 GB RAM verfügbar? (Schau unter Systeminformationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
3427
Ich hatte vorher viper drinnen mit 4gb davon hatte ich 2 habe es in den slots 1-3 reingesteckt und 2-4 nur jetzt habe ich neue bestellt die hatte ich auch in 1-3 drinnen und 2-4 drinnen hat auch nicht den vollen ram angezeigt. jetzt habe ich von slot 3 auf 2 gewechselt. jetzt stecken die neue auf 1 und 2
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok jetzt ist theoretisch alles so, wie es sein sollte. Du kannst deine 16 GB in vollem Umfang nutzen. Das einzige Problem ist, dass du nun aber nicht im Dual Channel bist und das kostet ordentlich Leistung. Dein PC sollte jetzt deutlich besser laufen, da du nicht mehr nur auf die 4 GB RAM beschränkt bist, aber optimal ist das leider trotzdem nicht.

Die Frage ist nun, woran es liegt, dass es in 1+2 funktioniert. Könnte immer noch daran liegen, dass 1 RAM-Riegel nicht zu 100% drin war. Das Problem hatte ich selber erst kürzlich, obwohl ich schon über 50 PC's zusammengebaut habe. Aber wenn du schon selber mehrmals durchgetestet hast, halte ich das für unwahrscheinlich.
Interessant wäre, ob es in 3+4 genauso funktioniert und nur der Dual Channel (also 1+3 oder 2+4), warum auch immer, Probleme macht.
Würde es gegebenenfalls nochmal testen und wenn du im Dual Channel es nicht hinbekommst auf jeden Fall das Board wechseln. Dann scheint es nämlich wirklich irgendein Problem zu haben.

Kannst ja mal trotzdem testen, ob die Leistung für dich jetzt passt und die aus dem ersten Post beschriebenen Probleme sich so nun gebessert haben.
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Ok jetzt ist theoretisch alles so, wie es sein sollte. Du kannst deine 16 GB in vollem Umfang nutzen. Das einzige Problem ist, dass du nun aber nicht im Dual Channel bist und das kostet ordentlich Leistung. Dein PC sollte jetzt deutlich besser laufen, da du nicht mehr nur auf die 4 GB RAM beschränkt bist, aber optimal ist das leider trotzdem nicht.

Die Frage ist nun, woran es liegt, dass es in 1+2 funktioniert. Könnte immer noch daran liegen, dass 1 RAM-Riegel nicht zu 100% drin war. Das Problem hatte ich selber erst kürzlich, obwohl ich schon über 50 PC's zusammengebaut habe. Aber wenn du schon selber mehrmals durchgetestet hast, halte ich das für unwahrscheinlich.
Interessant wäre, ob es in 3+4 genauso funktioniert und nur der Dual Channel (also 1+3 oder 2+4), warum auch immer, Probleme macht.
Würde es gegebenenfalls nochmal testen und wenn du im Dual Channel es nicht hinbekommst auf jeden Fall das Board wechseln. Dann scheint es nämlich wirklich irgendein Problem zu haben.

Kannst ja mal trotzdem testen, ob die Leistung für dich jetzt passt und die aus dem ersten Post beschriebenen Probleme sich so nun gebessert haben.
Ne die leistung hat sich verschlechtert wie am anfang mit 4gb
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann eigentlich fast gar nicht sein. Hast du das System denn auch komplett neu aufgesetzt?
Würde mir das ja echt gerne mal über Teamviewer anschauen. Kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.
Hast du mal mit MSI Afterburner überprüft, ob deine CPU richtig taktet? Windowsenergieeinstellungen sind auf Höchstleistung?
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Kann eigentlich fast gar nicht sein. Hast du das System denn auch komplett neu aufgesetzt?
Würde mir das ja echt gerne mal über Teamviewer anschauen. Kann mir das bei bestem Willen nicht vorstellen.
Hast du mal mit MSI Afterburner überprüft, ob deine CPU richtig taktet? Windowsenergieeinstellungen sind auf Höchstleistung?
Ne glaube nicht, soll ich windows einmal komplet neu drauf laden? Und dann dich alles mit team view machen lassen mal?? Ich habe keine kraft mehr dafür seid 4 tagen am schauen und am machen am runter laden
Gerne teamview und dabei telefonieren oder so
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich hätte das von Anfang angemacht. Neues System -> wichtige Daten sichern -> Windows komplett neu aufsetzen.
Das kann ansonsten zu so vielen Probleme führen, auf jeden Fall ist das meine Erfahrung.

Wenn deine Probleme dann immer noch bestehen, bin ich gerne dazu bereit, mir das mal über Teamviewer genauer anzuschauen.
Dann kann ich ein paar Tests laufen lassen und mir paar Einstellungen mit dir zusammen anschauen und dann bin ich mir sicher,
dass wir das hinbekommen.
 

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Ich hätte das von Anfang angemacht. Neues System -> wichtige Daten sichern -> Windows komplett neu aufsetzen.
Das kann ansonsten zu so vielen Probleme führen, auf jeden Fall ist das meine Erfahrung.

Wenn deine Probleme dann immer noch bestehen, bin ich gerne dazu bereit, mir das mal über Teamviewer genauer anzuschauen.
Dann kann ich ein paar Tests laufen lassen und mir paar Einstellungen mit dir zusammen anschauen und dann bin ich mir sicher,
dass wir das hinbekommen.
Willst du jetzt eben einmal schauen?
Möchtest du überhaupt telefon quatschen?
Doppelpost zusammengeführt:

Willst du jetzt eben einmal schauen?
Möchtest du überhaupt telefon quatschen?
Bevor ich alles neu mache ?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Glaube ergibt wirklich keinen Sinn, wenn du Windows vorher nicht neu aufgesetzt hast.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja mach das mal und melde dich dann bei mir. Habe ab 20 Uhr auf jeden Fall Zeit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dannex

NationRene

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2019
92
13
Alles klar :) melde mich dann um 20 uhr nochmal
Doppelpost zusammengeführt:

Ja mach das mal und melde dich dann bei mir. Habe ab 20 Uhr auf jeden Fall Zeit.
Mache jetzt zurück setzten und lade neu runter, melde mich so in 20 min bei dir
Doppelpost zusammengeführt:

Ja mach das mal und melde dich dann bei mir. Habe ab 20 Uhr auf jeden Fall Zeit.
So habe alles vorbereitet:) willst du dabei telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
60
32
Lasst mal paar info da wie es gelaufen ist, habe alles mitgelesen und hoffe du konntest ihm helfen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.