RAM Instabilität und Co. auf Ryzen sind ein Gerücht???

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Hallo Guten Tag.

Wie vor einigen Wochen hier schon geschrieben war ich am überlegen meinen doch Recht dürftigen Speicher von 8gb auf 16gb zu erhöhen.

Hierzu habe ich günstig ein 3000mhz cl16 Patriot Viper 2x4gb Kit günstig erstanden welches ich zu meinem bestehenden 2x4gb 3000mhz cl16
Dazu packen wollte.

Mein momentanes RAM Kit funzt easy peasy auf 3000mhz über Xmp.
No Problems. stable bei allen Lebenslagen (ich Glückspils)

Also die beiden anderen Riegel mit rein geschmissen und siehe da.
Bootloop und zwar nicht ne normale bootloop sondern eine mit komplett an.. und wieder aus und wieder an und wieder aus....

Ich also BIOS reset...
Und siehe da PC startet nach Selbsttest ohne Probleme ins windows.
CPU-z sagt 16gb im Dual-Channel 2133mhz.
War ja zu erwarten also alles so wie es zu dem Zeitpunkt sein sollte.

Ich nochmal ins BIOS
Xmp geladen. (Hätte ja was an den Timings der anderen Riegel sein können)
Aber negativ.
Same as before.

Also wieder reset.
Die alten Riegel raus und Mal gucken ob Xmp auf den Viper Rams funzt.
Negativ... Bootloop....

Also Mal ganz langsam.
Xmp aktiviert und die Frequenz von 2133 langsam immer weiter angehoben.
Und siehe da die Teile packen nicht Mal 2800mhz da geht's auch schon in den bootloop.

Ich will hier Mal meine Erfahrungen etc erzählen wie ich meinen RAM Stabil zum laufen bekomme.
Gerne könnt ihr mir auch Tips oder Fragen, Anregungen oder Tests geben.

Mein System:
Ryzen 5 2600
Aorus x370 gaming 7k
800watt Cougar Netzteil.
Bei weitere Fragen gerne mehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Eigentlich musst du nur die schnellsten Settings vom langsamsten RAM finden.

Warum hast du dir kein 3000er Kit gegönnt? So mit unterschiedlichen Taktraten gab's schon immer leichte Probleme. Außer du hast ein extrem guten RAM erwischt.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
mal die Dram Voltage an geschaut und eventuell dort die spannung auf das minmalste gesetzt was die riegel untersützten könnten. z.b. 1.200v?

Wäre meine Idee. Sonst unabhängig von dem welche es sind können 2 Riegel von anderen hersteller wie die anderen 2 Riegel ein internes problem geben.

Dazu noch die set reinfolge 1,3 2,4 und dann heist das noch lange nicht in voll bestückung dass du 3.000 mhz bekommst kuck mal ob du an 2.800 dich langsam heran tasten kannst. Unter voll bestückung geht Ram takt verloren.

Hinweis/Information; 4 Ram riegel sind nicht immer Besser, mit 2 Ram riegel mehr GB könnte man auch den angegeben 3.000 mhz takt erreichen. Daher würde ich immer darauf achten den Ram takt so zu haben das es wenn bau gleicher ist und wenn dann einel das kid gut taktbar ist stehen die chancen gut dass ein 4er bestückung an die angegeben takt relativ gut ran kommt. Aber heist nicht das das so ist. Ist wie mit jeden anderen teil so das gewisse dinge besser können/geht andere weniger gut damit klar kommen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Eigentlich musst du nur die schnellsten Settings vom langsamsten RAM finden.

Warum hast du dir kein 3000er Kit gegönnt? So mit unterschiedlichen Taktraten gab's schon immer leichte Probleme.
Es sind 3000mhz kits beide :)
Das neue Schaft aber nur knapp unter 2800mhz nach meinen tests.


mal die Dram Voltage an geschaut und eventuell dort die spannung auf das minmalste gesetzt was die riegel untersützten könnten. z.b. 1.200v?
Wow bin ich ja garnicht drauf gekommen.. Xmp Spannung ist 1,35v bin schon bis zu 1,4v hoch gegangen.. nothing.


Wäre meine Idee. Sonst unabhängig von dem welche es sind können 2 Riegel von anderen hersteller wie die anderen 2 Riegel ein internes problem geben.
Halte ich für Schwachsinn aber gut^^
Hätte ja sein können deswegen nur die neuen Riegel rein uns siehe da nichts ändert sich auch keine 2800mhz drin.


Dazu noch die set reinfolge 1,3 2,4 und dann heist das noch lange nicht in voll bestückung dass du 3.000 mhz bekommst kuck mal ob du an 2.800 dich langsam heran tasten kannst. Unter voll bestückung geht Ram takt verloren.
Keine sorge hab die Riegel schon passend bestückt..
Und ja habe ja wie beschrieben mich langsam von unten nach oben getastet auch nur mit 2 Riegeln.. ist ohne weiteres kein takt über 2733 drin...
Und NEIN RAM takt geht nicht Verlohren.
Es geht ist nur schwerer einen takt über Referenz takt vom Hersteller zu erreichen.


Hinweis/Information; 4 Ram riegel sind nicht immer Besser, mit 2 Ram riegel mehr GB könnte man auch den angegeben 3.000 mhz takt erreichen. Daher würde ich immer darauf achten den Ram takt so zu haben das es wenn bau gleicher ist und wenn dann einel das kid gut taktbar ist stehen die chancen gut dass ein 4er bestückung an die angegeben takt relativ gut ran kommt. Aber heist nicht das das so ist. Ist wie mit jeden anderen teil so das gewisse dinge besser können/geht andere weniger gut damit klar kommen.
Wie gesagt nicht Mal 2 riegel kommen auf der Herstellertakt also ist's das was du hier zum Ausdruck bringen willst für mich gerade irrelevant.
Des weiteren ist das durch Tests absolut wiederlegt.
Es geht dir bei Vollbestückung lediglich die übertaktbarkeit über den Referenztakt Bonn Hersteller flöten wenn du beschissen RAM hast.


Es geht mir hier auch nur Mal drum zu zeigen das es eben nicht immer fein "XMP an" ist und alles ist gut.
Ryzen hat halt immernoch starke Probleme mit Speicher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Meine Curcail Balisitx Sport, (2666) angegeben laufen mit leichten Anpassungen problemlos auf 2933, mehr ist jedoch nicht machbar.
Schau dir mal den Ryzen Dram Calculator an, der funktioniert recht zuverlässig um eine stabile Konfiguration zu finden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Vollbestückungen lassen sich nie so hoch takten wie, wenn nur 2 Module verbaut sind. Daher haben die High End OC Boards nur zwei RAM Steckplätze.
Spiele auch schon etwas länger mit dem Gedanken auf 32 GB RAM aufzurüsten. Jedoch hält mich die Angst vor niedrigeren Taktraten davon ob.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich komme aber auch nur mit dem Patriot Kit nur auf 2666mhz statt 3000mhz.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Sooo da ich jetzt bischen Zeit hatte hab ich mir dann Mal den RAM eingestellt.

Wie ihr ja schon gehört hattet habe ich mit zusätzlich zu meinem geil Superluce 3000mhz 2x4gb ein
Patriot Viper 3000mhz 2x4gb gehohlt.

Mit dem Superluce ist ohne Probleme 3000mhz cl16 möglich. Xmp an, easy läuft.

Mit dem Viper Kit läuft Xmp nicht und haut den Rechner in ne boot Schleife.
Manuelles hochtakten war ab 2666mhz Schluss.

Also musste ich hier etwas ins Detail gehen:

Superluce Kit ausgebaut, da dies ja locker auf dem gewünschten takt läuft und das problem offensichtlich beim Viper liegt.

BIOS reset gemacht. Neuer RAM=evtl instabiler CPU OC
Nun habe ich mit thaipoon burnerden Viper ausgelesen und Überraschung..
Weder Samsung, noch micron noch hynix die's.
Ich war echt überrascht... Der Speicherhersteller der hier in dieses ramschkit gekloppt wurde nennt sich spectek... Nach kurzem Googlen ließ sich herrausfinden: Tochterunternehmen von Micron welches deren Schrott verramscht.
Nach weiterer suche hat sich dann ergeben.. das auf den RAMs Micron B-dies verbaut sind.

Also flott mit dem DRAMcalculator die Werte für 2933mhz errechnet.
Alles manuell in den BIOS eingetippelt..

Und siehe da es läuft nicht...

Warum auch wenn es Micron B-dies wären wärum sollte man sie dann unter dem Namen spectek verramschen, war mein Gedanke also...

Etwas den procODT Wiederstand erhöht.
(Einige RAM Kits brauchen da mehr, trägt maßgeblich zur Stabilität bei)
Und minimal mehr dramvoltage und der Rechner lief, bootet ins windows.

Nun testweise die Superluce wieder dazu gesteckt... (Das Kit sollte mit den eingestellten werten klar kommen da es ja das qualitativ hochwertigere ist.)
Und siehe da!!

4x4gb mit 2933mhz cl16 liefen an. Sprangen ins windows.

2stunden GR Wildlands auf ultra..
Und ne Nacht lang RAM Test
Alles stabil.

CPU OC wieder passend gemacht.

Fazit:
Billiger RAM ist nicht immer guter RAM.
Einige schaffen auf Ryzen nicht Mal ihre Spezifikationen ohne weiteres.

4ram 3000mhz Riegel laufen auch auf 3000mhz!

Gemischte Riegel laufen auch!

Mit etwas Arbeit bekommt man seinen RAM auch stabil zu laufen.

Ryzen hat auch in 2.Gen RAM Probleme.

Who the fuck ist spectek..
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Naja, 3000 ist auch außerhalb der offiziellen Spezifikationen, das kann laufen, muss aber nicht.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
2933 sollte aber schon laufen ^^ aber die haben ja nicht Mal 2666 gepackt^^
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Bei einem Kumpel laufen nicht mal mit 2 Ripjaws 3200Mhz auf 3000Mhz wirklich stabil. Ist aber auch ein B350 Board mit 1st Gen Ryzen.
Na ja ich denke das es auch bischen testen etc ist. RAM ist halt nicht nur tackt, Latenzen und Dram voltage.

Hätte auch nicht gedacht das ich den specdreck stabil ans laufen bekomme aber ging:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware