Worklog Dem Octopus seine Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.786
2.621
Es könnte funktionieren den i3-550 gegen einen i7-870 zu tauschen, bedenke aber das letzterer eine um 22W höhere TDP hat - was je nach Kühler unter Last schon merlich schwerer zu kühlen sein könnte.

Der Leistungszuwachs würde sich aber durchaus sehen lassen:

Und sofern das Board die 16GB auch unterstützt, würde nichts dagegen sprechen es auch so einzubauen.
Im übrigen verstehe ich die Preise für den i7 nicht, auf Ebay teilweise um die 20€.

Denke auch das das System für diese Spiele noch ausreichen sollte, je nach dem in welcher Auflösung und Einstellung gespielt werden soll.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.241
465
Interessant finde ich auch die i5 Reihe. Da gibt es einmal die i5-600er die auch nur eine dual Core mit Hype-Threading sind, aber im Gegensatz zu meiner i3 wenigstens Turbo Boots bieten und dann noch die i5-700er, die Quad Core CPUs sind ohne HT, aber ebenfalls mit Turbo Boot.
Was wäre denn hier die bessere Wahl?
Der i5-760 taktet zwar niedriger, als der i5-660, soll aber wohl so 10% mehr Leistung bieten, ist aber auch eine 95W CPU.

16 GB RAM kann mein Board wohl vertragen. Viel mehr lohnt sich hier aber auch nicht.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.786
2.621
Also persönlich ziehe ich echte Kerne und Threads Kerne mit HT vor.
Mag vieleicht eine überholte Ansicht sein wenn der Leistungsunterschied verschmerzbar ist aber ich stecke nicht genug in der Materie um zu verstehen wie die Software mit Kernen / Threads oder HT umgehen kann.

Dazu kommt noch der Taktunterschied zwischen weniger Kernen & höheren Takt zu mehr Kernen und geringerem Takt.
Wenn ich mich recht erinnere kam es bei älterer Software mehr auf hohen Takt denn bloßer Kernanzahl an. Keine Ahnung was Windows 10 dazu sagt.

Habe mal zwei i5 der 700er Reihe gesucht.
i5-760 für 2,50€ aber geschliffen

i5-750 für 1,50€

Und ich denke auch das 16GB mehr als ausreichend sein sollten für alles was mit dem System angestellt wird.

Außerdem stehe ich vor einem ähnlichen problem bei meinem zweiten AM3 PC: "Mehr Takt aber weniger Kerne oder mehr Kerne zu weniger Takt?" aber das hat nichts mit deinem Anliegen zu tun...

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.241
465
Danke! Das ist mal ein Preisunterschied. 1,50 € oder 2,50 € gegenüber 20 € für eine i7-870.
Ich denke das mag heute auch so keinen großen Leistungsunterschied mehr bringen. Ein i5 für ein wenig Taschengeld sollte da auch ausreichend sein.
Der Rechner hat so einen OEM Top-Blower Kühler, ähnlich wie das Original von Intel.
Wieviel Abwärme der weg kriegt weiß ich nicht. Könnte aber für ein 95W Model noch ausreichen, zumal ich die CPU ja nicht unbedingt unter Vollast fahren will.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.786
2.621
Kann sich sehen lassen der Unterschied, in der Tat.
Denke auch das einer der beiden i5 für das Systen die beste Wahl wäre - auch von der Kühlung her.