Cpu zu wenig Leistung

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ich versteh hier nur chinesisch 😂
Also geht das mit den Riegeln oder nicht? Mir egal ob die nur 2133Mhz laufen. Ich will meinem dad einen besseren aus meinen alten Teilen bauen und entweder nehme ich gleich ein besseres und geb ihm mein b150m-k, oder ich behalte das und kauf ihn ein schlechteres (welches immer noch besser ist als seine AMD Gurke).
Doppelpost zusammengeführt:

man sollte in der regel immer die selben module miteinander paaren, wenn du aber auf einem b chipsatz oder auch h bleibst kannst du ja so oder so kein xmp profil nutzen (hier würde mich noch interessieren ob dein kit wirklich mit dem asus bios geladen wurde (das xmp), hierzu mal den taskmanager aufrufen und dann mehr details, leistung und dann bei arbeitsspeicher) und von daher würde das da gehen,
bei einem z board und wenn du xmp generell nutzen möchtest würde ich das nicht machen, da der langsamste takt hier die musik spielt
neu gibt es keine boards mehr für diesen sockel und wenn überteuert, da musst du gebraucht bei ebay und co schauen

zb das hier

alternativen wären noch h110, h170, z170, z270 und b250


zwar richtig hier ist aber intel verbaut :D
 

Anhänge

  • IMG_20230405_201445.jpg
    IMG_20230405_201445.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
et voila xmp an und trotzdem nur standardtakt ^^

gehen tut das ja, nur halt wenn du sachen kaufst die xmp auch wirklich nutzen gehts nicht weil du dann leistung liegen lässt und somit jeder riegel mit nur 2133mhz läuft
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
et voila xmp an und trotzdem nur standardtakt ^^

gehen tut das ja, nur halt wenn du sachen kaufst die xmp auch wirklich nutzen gehts nicht weil du dann leistung liegen lässt und somit jeder riegel mit nur 2133mhz läuft
Ich glaube 4x2133Mhz ist besser als 2x 3200Mhz xmp die nur auf 2133Mhz laufen 😂
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
kommt drauf an in welchem zusammenhang
Ok, ich versuch mal anders zu fragen und bitte dran denken... Ich hab null plan.
Ich habe mir 2x 3200Mhz riegel auf ebay gekauft, weil die gebraucht billiger sind als alles andere (40euro). Jetzt habe ich meine 2 alten 2133Mhz riegel übrig. Macht es Sinn sich ein board zu kaufen was 4 riegel fast, da ich ja 4 habe und wenn ja, welches? Ich will mich nicht verschlechtern und das b150m-c ist laut Punkten Vergleich schlechter.
Oder soll ich ein altes gebrauchtes kaufen und da die 2x2133mhz und mein i5 6400 rein machen damit mein Vater einen besseren hat?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
wie gesagt kommt drauf an was du erreichen willst,
sind beides valide punkte,

wenn deinem vater der alte pc nichtmehr so liegt kannst du ihm gut das alte zeug von dir geben und wenn noch nicht vorhanden mit einer ssd aufrüsten für einen leichtgängigen pc

wenn du mehr ram benötigst kauf einfach das oben verlinkte für 50€, das hat vier bänke und kostet quasi nichtviel und wird dir auch locker ausreichen
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
wie gesagt kommt drauf an was du erreichen willst,
sind beides valide punkte,

wenn deinem vater der alte pc nichtmehr so liegt kannst du ihm gut das alte zeug von dir geben und wenn noch nicht vorhanden mit einer ssd aufrüsten für einen leichtgängigen pc

wenn du mehr ram benötigst kauf einfach das oben verlinkte für 50€, das hat vier bänke und kostet quasi nichtviel und wird dir auch locker ausreichen
Ob ich die 4 brauche ist ja die frage 😂
Ich kaufe ein altes und gut ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
kurzweg, wenn du mit den 16gb zufrieden bist wohl nicht nein
vorher vllt nochmal deinen vater fragen was in seinem pc verbaut ist, nicht das es sich garnicht erst lohnt ^^
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
kurzweg, wenn du mit den 16gb zufrieden bist wohl nicht nein
vorher vllt nochmal deinen vater fragen was in seinem pc verbaut ist, nicht das es sich garnicht erst lohnt ^^Mein Vater hat ne alte AMD
Doppelpost zusammengeführt:

kurzweg, wenn du mit den 16gb zufrieden bist wohl nicht nein
vorher vllt nochmal deinen vater fragen was in seinem pc verbaut ist, nicht das es sich garnicht erst lohnt ^^
Mein Vater hat so eine alte AMD Office Gurke, die mit antiviren Programm wie ein Gameboy läuft. Der bekommt ein neues Mainboard, meinen i5 6400 und die 2 2133Mhz RAM riegel. Seine Festplatte dran und fertig.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
heut zutage reichen 16gb 2x8 damit DualChannel aktiv ist ,für jedes Game aus. Wenn du jetzt 4x8gb rein baust hast du 16gb im Langeweile Modus, wird nicht benutzt , das braucht man beim Video Encoding oder AutoCAD oder sowas. Butter bei die Fische. Wenn du die 2x3200mhz einbaust in Slot A2 und B2 und aktivierst XMP im Bios. Was zeigt dir der Taskmanager in Windows an?
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
heut zutage reichen 16gb 2x8 damit DualChannel aktiv ist ,für jedes Game aus. Wenn du jetzt 4x8gb rein baust hast du 16gb im Langeweile Modus, wird nicht benutzt , das braucht man beim Video Encoding oder AutoCAD oder sowas. Butter bei die Fische. Wenn du die 2x3200mhz einbaust in Slot A2 und B2 und aktivierst XMP im Bios. Was zeigt dir der Taskmanager in Windows an?
Hab das Taskmanager Bild schon geteilt. Musst du mal gucken
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
Ok, dann wird dein Mainboard das XMP komplett limitieren, sehr schade und vollkommen idiotisch. Du könntest etwas durchprobieren. Ohne XMP , Spannung manuell einstellen, meistens 1.35v steht auf dem RAM, dann Schrittweise die MHZ erhöhen, vielleicht kann er 2600/2800mhz, nur just for Fun. Learning bei doing 😎
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ok, dann wird dein Mainboard das XMP komplett limitieren, sehr schade und vollkommen idiotisch. Du könntest etwas durchprobieren. Ohne XMP , Spannung manuell einstellen, meistens 1.35v steht auf dem RAM, dann Schrittweise die MHZ erhöhen, vielleicht kann er 2600/2800mhz, nur just for Fun. Learning bei doing 😎
Nee alles gut, reicht mir 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Wenn ich dann den Rechner vom Vater Umbau und zum Schluss seine Festplatte mit allen Daten dran mache, was mache ich mit den ganzen alten treibern vom vorherigen System und wie bekomme ich die alle samt gefunden und gelöscht?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
entweder vorher deinstallieren im alten pc mit displaydriveruninstaller,
oder einfach umstecken und hoffen das windows das schafft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.151
2.311
Dauert beim ersten Start paar Minuten bis Windows sich fängt und dauert auch nochmal paar Systemstarts bis Win sich komplett auf die neue Hardware eingestellt hat. Den Rest macht Win Updater oder du schaust auf die Homepage vom Mainboard und installierst manuell die wichtigsten Treiber.