Cpu zu wenig Leistung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Bei mir würde man RGB garnicht sehen, voll Gedämmtes Fractal Gehäuse. XMP1 ist normalo und XMP2 ist extrem, das muss der Ram aber vorprogrammiert haben. Einfach XMP 1 im Bios aktivieren und gut 😊
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ja im Bios wie oben (siehe Bild) XMP 2.0 bzw. XMP aktivieren, müsste sogar ein vorab generiertes XMP Profil schon drin sein,
ansonsten kannst du dir einfach selbst eins einstellen, am besten mit Tutorial weil da schon einige viel kaputt gemacht haben!

Ich auch nicht :ROFLMAO:
Ok, ich melde mich nochmal sobald sie da sind.

Der Rechner muss laufen und nicht blinken 😂
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das bringt rein garnichts, da bis zu der 9. intelgen xmp nur für die jeweiligen z boards vorhanden war, somit fällt das hier komplett weg
wenn gabs es meist 2133mhz, oder auch später einen maximal möglichen ramtakt von 2933mhz
das ist so da der chipsatz auf 2133mhz begrenzt ist,
xmp 1, xmp 2 und jetzt xmp 3 ist den riegeln geschuldet
xmp 1 ist ddr3, xmp 2 ist ddr4 und xmp 3 ist ddr5 und beschreibt nur quasi die xmp generation als technologie selbst
 

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Ist jetzt auch egal, sind bestellt und werden eingebaut. Hab gelesen das es dann selbst von 3200 auf 2133 MHz runter regelt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Hat wer mal ein Tipp für ein Mainboard das Potenzial zum nachrüsten hat? Es müsste kompatibel mit meinen jetzigen Komponenten sein.

Derzeit:
Asustek b150m-k Mainboard
I7 6700k Prozessor
2x8 GB corsair 3200Mhz
Msi geforce gtx 970 gaming 4g
Sata ssd
Doppelpost zusammengeführt:

Hat wer mal ein Tipp für ein Mainboard das Potenzial zum nachrüsten hat? Es müsste kompatibel mit meinen jetzigen Komponenten sein.

Derzeit:
Asustek b150m-k Mainboard
I7 6700k Prozessor
2x8 GB corsair 3200Mhz
Msi geforce gtx 970 gaming 4g
Sata ssd
Mit nachrüsten meine ich übrigens 4 statt 2 RAM riegel, eine bessere Grafikkarte und ggf eine nvme ssd
 
Zuletzt bearbeitet:

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6
Am besten was richtung Z370 jetzt mal pauschal gesagt, ich such dir gleich mal eins, budget maximum?
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Trotzdem noch die Frage deines Budgets dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Am besten was richtung Z370 jetzt mal pauschal gesagt, ich such dir gleich mal eins, budget maximum?
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Trotzdem noch die Frage deines Budgets dann.
Naja idealerweise so billig wie möglich. Ich brauche kein high end pc der das Universum berechnen kann. Bin zufrieden mit dem was ich habe.

Danke
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Du willst die alte Karre noch mal aufrüsten? Nvme wäre ja noch ok zum aufrüsten aber bei allem anderen würde ich persönlich die Kohle in ein neues System investieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DirectionTV

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
Du willst die alte Karre noch mal aufrüsten? Nvme wäre ja noch ok zum aufrüsten aber bei allem anderen würde ich persönlich die Kohle in ein neues System investieren.
Ich will nicht, ich möchte primär nur wissen ob es noch Steigerung gibt. Bis jetzt laufen spiele die angeblich nicht laufen können auf 60 FPS und damit bin ich zufrieden. Nur wer weiß wie lange 16gb Arbeitsspeicher noch reichen und Grafikkarte war eh irgendwann im Plan, da 4gb bissl wenig ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich will nicht, ich möchte primär nur wissen ob es noch Steigerung gibt. Bis jetzt laufen spiele die angeblich nicht laufen können auf 60 FPS und damit bin ich zufrieden. Nur wer weiß wie lange 16gb Arbeitsspeicher noch reichen und Grafikkarte war eh irgendwann im Plan, da 4gb bissl wenig ist.
Und nur zum Verständnis... Wenn ein Spiel ruckelt stell ich einfach auf 720p und es läuft. Es sieht immer noch hammer aus und mir reicht das.
Treu nach dem Motto "Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
Am besten was richtung Z370 jetzt mal pauschal gesagt, ich such dir gleich mal eins, budget maximum?
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Trotzdem noch die Frage deines Budgets dann.
z370 passt nicht,
maximal z270, was sich aber nicht lohnt

Hat wer mal ein Tipp für ein Mainboard das Potenzial zum nachrüsten hat? Es müsste kompatibel mit meinen jetzigen Komponenten sein.

Derzeit:
Asustek b150m-k Mainboard
I7 6700k Prozessor
2x8 GB corsair 3200Mhz
Msi geforce gtx 970 gaming 4g
Sata ssd
Doppelpost zusammengeführt:


Mit nachrüsten meine ich übrigens 4 statt 2 RAM riegel, eine bessere Grafikkarte und ggf eine nvme ssd
upgraden im sinne von ram geht ebenfalls, halt nur nicht auf deinem board, da müsstest du dann ein komplett neues 16gbx2 kit kaufen wenn du zb 32gb möchtest, was cpu angeht ist bei einem 7700k schluss
grafikkarte geht alles da alles abwärtskompatibel ist, bringt aber auch nichts da ab einem gewissen punkt die cpu dann der flaschenhals ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
285
39
z370 passt nicht,
maximal z270, was sich aber nicht lohnt


upgraden im sinne von ram geht ebenfalls, halt nur nicht auf deinem board, da müsstest du dann ein komplett neues 16gbx2 kit kaufen wenn du zb 32gb möchtest, was cpu angeht ist bei einem 7700k schluss
grafikkarte geht alles da alles abwärtskompatibel ist, bringt aber auch nichts da ab einem gewissen punkt die cpu dann der flaschenhals ist
Ok, dann reicht mir mein Board. Besten dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront