ca. 2.500 Euro für Gaming PC + ggf. Monitor separat gesucht

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Guten Abend Jungs.

Curved vs. Gerade = bisher nie einen Curved genutzt - bin offen für neues - jedoch wenn, dann nur bei einem Gerät, wo die Qualität massiv gut ist.
( was bringt mir das Prinzip curved, wenn der Monitor das hat, aber an sich Note 4 ausreichend ist - deswegen würde ich zu einem curved nur tendieren, wenn ihr meint, der ( oder ein anderer curved Vorschlag von Euch) ist mega bombe gut...

auffällig hoher Stromverbrauch klingt erstmal doof und gefühlt nicht mehr zeitgemäß. Andererseits meint ihr, der ist billiger .
Ich denke mir ist wichtiger, wie gut ist der Monitor an sich - wenn ich beispielhaft einen Monitor nutze, der richtig krass gut ist, dann ist mir das lieber - und nicht ob der oder ein anderer etwas günstiger ist und/oder mehr/weniger Strom verbraucht.Mir ist die Qualität an sich wichtiger...
( was bringt mir ein Monitor der mega sparsam ist, aber qualitativ eher nur Note 4 ausreichend wäre...)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend Jungs.

Curved vs. Gerade = bisher nie einen Curved genutzt - bin offen für neues - jedoch wenn, dann nur bei einem Gerät, wo die Qualität massiv gut ist.
( was bringt mir das Prinzip curved, wenn der Monitor das hat, aber an sich Note 4 ausreichend ist - deswegen würde ich zu einem curved nur tendieren, wenn ihr meint, der ( oder ein anderer curved Vorschlag von Euch) ist mega bombe gut...

auffällig hoher Stromverbrauch klingt erstmal doof und gefühlt nicht mehr zeitgemäß. Andererseits meint ihr, der ist billiger .
Ich denke mir ist wichtiger, wie gut ist der Monitor an sich - wenn ich beispielhaft einen Monitor nutze, der richtig krass gut ist, dann ist mir das lieber - und nicht ob der oder ein anderer etwas günstiger ist und/oder mehr/weniger Strom verbraucht.Mir ist die Qualität an sich wichtiger...
( was bringt mir ein Monitor der mega sparsam ist, aber qualitativ eher nur Note 4 ausreichend wäre...)
Hoher Stromverbrauch 🤔
Ich bitte dich die Konfiguration mit Monitor verbraucht grade mal 390 watt unter Volllast wie gesagt mit Monitor gemessen mit Strommessgerät.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Für viele hier im Forum ist der Stromverbrauch das Unwichtigste überhaupt, weil die Eltern den Strom bezahlen. Aber wer der Strom selbst bezahlen muss und dann auch mitansehen muss, wie der Strom immer teurer wird, der achtet schon darauf.

Ich hatte zuerst auch den MSI Mag271cqr auf dem Radar (eben wegen der HardwareDealz-Empfehlung) ihn aber wegen dem Stromverbrauch gestrichen.

Ich denke, beim Monitorkauf sollte man sich zuerst fragen, welches Panel man bevorzugt, dann ob curved in Frage kommt und erst dann nach einem Modell Ausschau halten.

Der Asus hätte mir auch gefallen (da er IPS-Panel hat) - aber er ist über meinem Budget von 350 Euro.
 

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
"weil die Eltern den Strom bezahlen"....wie süß..
okay, ich werde alt, wenn ich das lese..
dass ich bei meinen Eltern gewohnt habe, ist 22 Jahre her...
:)
wie erwähnt, ihr Lieben: der Stromverbrauch ist sicherlich für einige ein größeres Kriterium - als für mich.
mir ist ausschlaggebender: ist der Monitor soooo gut, dass es dadurch hinzunehmen geht, dass der nen Tick mehr Strom verbraucht.
Beim Asus Monitor lese ich z.B. gerade öfters in den Kommentaren bei geizhals, bei Youtube usw. dass der oftmals "Macken" zu haben scheint; in den unteren Ecken Helligkeits-Bugs nenn ich das mal ( ich kann das fachlich nicht genau benennen...)
* wie erwähnt, der Asus kostet mehr - wenn ihr meint, im Vergleich zum msi und dem Asus - könnt ihr einen anderen im Grunde noch wesentlich mehr empfehlen (unabhängig ob der gerade lieferbar ist, oder erst in z.b. 1-2 Wochen) - Danke für Tipps.
= da ich hier zwei Monitore aktuell nutze, könnte ich da als Überbrückung auch einen erstmal für den neuen PC ab-zwacken....
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Die Helligkeiten in den Ecken sind IPS-Glow - findet man bei IPS-Panels leider häufig. Aber viele berichten, dass es nur auffällt, wenn man ganz bewusst dunkle Szenen nimmt, beim normalen Spielen/Arbeiten fällt es nicht auf.

IPS hat halt die besten (echtesten) Farben, ist blickwinkelstabil. VA-Panel (wie beim MSI) hat den besten Schwarzwert, aber dafür oft Probleme bei schnellen Bewergungen (bewegte Objekte ziehen einen Schleier nach sich). Als Vorteil von VA-Panels wurde auch oft der günstigere Preis genannt, aber mittlerweile sind IPS-Panels nur wenig teurer.

2 Links zu den Vor- und Nachteilen der versch. Panels:

 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für viele hier im Forum ist der Stromverbrauch das Unwichtigste überhaupt, weil die Eltern den Strom bezahlen. Aber wer der Strom selbst bezahlen muss und dann auch mitansehen muss, wie der Strom immer teurer wird, der achtet schon darauf.

Ich hatte zuerst auch den MSI Mag271cqr auf dem Radar (eben wegen der HardwareDealz-Empfehlung) ihn aber wegen dem Stromverbrauch gestrichen.

Ich denke, beim Monitorkauf sollte man sich zuerst fragen, welches Panel man bevorzugt, dann ob curved in Frage kommt und erst dann nach einem Modell Ausschau halten.

Der Asus hätte mir auch gefallen (da er IPS-Panel hat) - aber er ist über meinem Budget von 350 Euro.
Nun der mehr Verbrauch von VA zu IPS ist minimal und wie gesagt unerheblich ich besitze 3x MSI optix CQR und zusammen mit dem System ist der Verbrauch nicht wirklich hoch da gibt es andere Geräte die mehr schlucken im Haushalt 😉
Die Frage ist halt VA oder IPS nun VA hat einen wesentlich besseren Farbkontrast und sattere Farben und Curved oder Flat sollte jeder für sich selbst entscheiden und es am besten mal bei Mediamarkt ect.... Testen .
Ich persönlich finde Curved besser als Flat kommt aber auch auf das eigene empfinden an.
Zu IPS ist zu sagen ja so ein Panel hat weniger Stromverbrauch und durch die Anordnung der Kristalle einen höhere Blickwinkelstabilität und kürzere Reaktionszeiten .
Jedoch würde ich VA einem IPS immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Die Helligkeiten in den Ecken sind IPS-Glow - findet man bei IPS-Panels leider häufig. Aber viele berichten, dass es nur auffällt, wenn man ganz bewusst dunkle Szenen nimmt, beim normalen Spielen/Arbeiten fällt es nicht auf.

IPS hat halt die besten (echtesten) Farben, ist blickwinkelstabil. VA-Panel (wie beim MSI) hat den besten Schwarzwert, aber dafür oft Probleme bei schnellen Bewergungen (bewegte Objekte ziehen einen Schleier nach sich). Als Vorteil von VA-Panels wurde auch oft der günstigere Preis genannt, aber mittlerweile sind IPS-Panels nur wenig teurer.

2 Links zu den Vor- und Nachteilen der versch. Panels:

Beim Fernseherkauf entscheidest du dich doch auch nicht gegen ein Modell, da es ein paar Watt mehr verbraucht?! Die paar Watt sind im Jahr umgerechnet drei bis vier euro, was keinen Käufer solcher Monitore in die Armut treiben sollte.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Doch, das war ja sogar der Grund, warum sich die Plasma-Fernseher nicht durchgesetzt haben!

Und für mich war das der Grund, warum ich keinen OLED-Fernseher wollte (neben dem Einbrennen und dem Absterben von OLED-Pixeln), weil OLED Fernseher einen unverschämt hohen Stromverbrauch (gerade in hellen Szenen) haben.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Doch, das war ja sogar der Grund, warum sich die Plasma-Fernseher nicht durchgesetzt haben!

Und für mich war das der Grund, warum ich keinen OLED-Fernseher wollte (neben dem Einbrennen und dem Absterben von OLED-Pixeln), weil OLED Fernseher einen unverschämt hohen Stromverbrauch (gerade in hellen Szenen) haben.
Und was hat das jetzt bitte mit dem Eigentlichen Thema vom TE zu tun 🤔
Nur mal so am Rande der MSI Mag271cqr ist nicht ohne Grund andauernd vergriffen und dadurch schwer zu bekommen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Guten Morgen, :)

einige der Kommentare zu der Erfahrungen mit dem Asus Monitor, welche ich im Internet fand, lassen mich eher abschrecken und davon Abstand nehmen. letzter Punkt zum Thema Monitor: mein Bruder hat diesen und ihm reicht der aus:

ein Kollege meint, dieser sei sehr sehr gut: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html

* bin gespannt, was ihr meint - in Bezug zu dem PC, der mir dann zur Verfügung stehen würde.

Ach ja noch etwas.
Beim Joggen und Schwimmen vorhin kam mir die Frage auf: geht folgendes Szenario?
wenn ich den jetzigen (neuen) PC kaufen würde - und wenn ich z.B: im Oktober/November die (Beispielname: 3080TI/3090) kaufen würde, um diese mit der 2080 Super zu tauschen...und die 2080 Super dann in meinen aktuellen (alten) Pc zu stecken (tauschen gegen die gtx 1070).
+ im Januar / Februar 2021 die amd Ryzen 7 CPU tauschen gegen die neue (Name weiß ich nicht) - und auch hier die cpu mit der cpu vom aktuellen (alten) PC tausche (Intel Core i5-3570K CPU 3.4e0 GHz)
= ginge das?

Das Mainboard im aktuellen (alten) PC, ist das "ASRock Z77 Pro 4" Das wäre natürlich cool, weil dann würde mein weiterer Verlauf so aussehen, dass ich den neuen zweiten PC (Gaming) entspannt bis 2022/2023 nutze - und dann diesen ab dem Zeitpunkt als Zweit PC setze - der aktuelle (alte) PC wird dann in Rente geschickt (oder verschenkt/wie auch immer) - und der dann ganz neue PC (Gaming) wird dann einer, mit der neuen PCI-E 4 Generation ( oder wie das heißt), weil ich meine gelesen zu haben, das sei für 2022 in Gespräch zum Release.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
AMD und Intel haben unterschiedliche Mainboards - den R7 3700X gegen einen der kommenden 4000er Ryzens zu tauschen, wäre problemlos möglich, aber den R7 3700X gegen den i5-3570K zu tauschen, geht nicht ohne Mainboard-Kauf.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der MSI wird von HardwareDealz empfohlen - allerdings schon eine halbe Ewigkeit. Ich bezweifle, dass der Monitor aktuell noch eine Empfehlung rechtfertigt.

Allein schon, wenn du in deinem Vergleich den Jahresstromverbrauch ansiehst, der MSI benötigt 80% mehr Strom, zuden ist IPS das bessere Panel. Ich würde auf deine Frage, welcher der beiden Monitore der bessere ist, ganz klar den Asus-Monitor nennen.
So ich wollte nochmal kurz das Thema von gestern aufgreifen und hier mal klar stellen das der Stromverbrauch bei dem besagten Monitor lapidar ist .
Dazu habe ich einige Bilder gemacht
System ist ein 3700x mit 360mm Aio auf 4.2Ghz all core eine 2070 Super mit oc auf das Niveau einer 2080 Super gebracht 2xssd 1x NVMe 7xLüfter RGB 1x Tastatur RGB 1x Maus RGB und 3x den MSI Mag271cqr
Den Stromverbrauch habe ich komplett gemessen mit 3 Monitoren ,Maus, Tastatur und System.
Das System alleine verbraucht unter Volllast 365 Watt max.
Somit Verbrauchen 3 Monitore 82 Watt d.h. ein Monitor verbraucht 27.33 Watt .
 

Anhänge

  • 20200813_103149.jpg
    20200813_103149.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20200813_103345.jpg
    20200813_103345.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20200813_104012.jpg
    20200813_104012.jpg
    202 KB · Aufrufe: 7
  • 20200813_104312.jpg
    20200813_104312.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20200813_104508.jpg
    20200813_104508.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20200813_104620.jpg
    20200813_104620.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
kaum zu glauben, aber ich drücke in dieser Stunde den Bestell Button.

ich glaube, wenn ich den PC fürs Gaming bis 2022/2023 nutze - und dann eine Neu Investition in einen neuen PC, "mit" PCI-E 4 ( oder dann ggf. 5) Generation ( oder wie das heißt) tätige, mache ich nicht sooo viel falsch...

* somit lasse ich die neue nvidia Grafikkarte (Sept. 2020) und die neue amd cpu (2021) aus - sondern erst ab 2022 - mit PCI-E 4 Generation ( oder wie das heißt).

Ich denke in dieser Zeit jetzt bis 2022/23 - wird mein Setting reichen, für WQHD mit 144 Hz.
In 2022/2023 dann der Wechsel zu uhd hdr - ich denke, dann ist eher die Zeit dafür, so dass auch in uhd hdr in 2022/2023 mehr möglich ist, (bezüglich Hz)

Gruß !
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
@Gaming Time: Sehr schöner PC hast du bestellt! Macht Sinn, dass du den PC bis 2022/23 nutzen wirst, denn ein Aufrüsten im September (Grafikkarte) und November/Dezember (neue Ryzen-CPU) wäre wirklich schade ums Geld.

Den Monitor hätt ich nicht genommen, wenn für dich ein Monitor mit VA-Panel und curved in Frage kommt (wie der Mag271cqr) hätt ich lieber den Gigabyte G27QC genommen, der kostet in etwa gleich viel und du hättest sogar 165 Hz. bekommen.

Der MSI-Monitor hat halt schon 2 Jahre auf dem Buckel. Aber egal, schlecht ist er ja nicht, ich bin nur der Meinung, aktuell würde der Monitor wahrscheinlich (auch von HardwareDealz) nicht mehr empfohlen werden, wenn er die Liste mal aktualisieren würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel