ca. 2.500 Euro für Gaming PC + ggf. Monitor separat gesucht

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Lese mal bitte den Text den er verfasst hat darin steht das die Lüfter vom Gehäuse und der aio ausgetauscht werden gegen Wing Boost 3 😉
M
Dann passt es zwar, allerdings hat man bei so vielen Lüftern erfahrungsgemäß keinen tollen Airflow mehr. Der wird dann eher Meh... Jedenfalls habe ich damit in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
M
Dann passt es zwar, allerdings hat man bei so vielen Lüftern erfahrungsgemäß keinen tollen Airflow mehr. Der wird dann eher Meh... Jedenfalls habe ich damit in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Sorry muss ich dich enttäuschen stimmt nicht man hat einen sehr guten Airflow da du eine wesentlich bessere Luftzirkulation hast.
Dementsprechend einen höheren luft Wärme austausch und automatisch auch ein laufruhigeres System mit angenehmen Temperaturen 😉
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Sorry muss ich dich enttäuschen stimmt nicht man hat einen sehr guten Airflow da du eine wesentlich bessere Luftzirkulation hast.
Dementsprechend einen höheren luft Wärme austausch und automatisch auch ein laufruhigeres System mit angenehmen Temperaturen 😉
Zwei bzw. drei vorne und einer hinten erzielen Erfahrungsgemäß bessere Temps. Aber du weißt es ja...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Guten Morgen / Guten Tag.
nochmals Danke für den bisherigen Support bei Euch !
(y)
Mein möglicher neuer Zweit-PC, der für zumindest ca. 1,5- 2 Jahre als reiner Gaming PC gedacht ist, hat sich, werdet Ihr in der Liste merken, nochmal verändert bzw. wurde angepasst. Ich möchte hier explizit @Skorpion82 erwähnen und mich sehr bedanken, für die große Hilfe. (ein wirklich sehr kompetenter und freundlicher "junger" Mann)
Danke Dir bisher !
:love:

Die Liste für den "neuen" PC ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber vom Gefühl her, finde ich, als Laie, das wäre ein Top PC:
Ich bin gespannt, ob Ihr dem eher zustimmt, oder eher meint, da gäbe es noch zu viele Komponenten, die Ihr rein als qualitativer und Effizient Sicht tauschen würdet. Über Geschmack lässt sich ja gerne streiten, was aber hier nicht sein muss. Es geht mir also jetzt nicht darum, dass jemand schreibt (als Beispiel) "nimm beim Gehäuse das in Farbe grün, statt rot" (wenn es nur rein optisch ne Veränderung wäre, aber keine in irgendeine Form power mäßige PC Specs mäßige, wisst ihr wie ich meine?)

Zur Erinnerung:
Mein aktueller PC ( die alte Kiste halt) soll nun ca. 1,5-2 Jahre weiter seinen Dienst tun - halt "ohne" Gaming... = dafür ist der neue PC gedacht.
Nach diesen 1-2 Jahren, wird der PC endgültig entsorgt ( Schrott; zum Sohn, Notfall PC erstmal in Schublade stecken, wie auch immer...) so dass der heute ggf. neu gekaufte, zum Allrounder PC wird.. allerdings auch hier, "ohne" Gaming, da ich dann einen neuen PC möchte, für das Gaming und dann mit "neuer" Generation der CPU und GPU
Fazit: Ich möchte hier zwei Rechner stehen haben.
Rechner A: allgemein Emails, Internet, YouTube, Medien gucken usw.
Rechner B: Gaming

noch ein Hinweis, bevor Ihr in die Liste schaut.
Es steckt eine Idee dahinter im Bezug zum Gehäuse und den mehrfach separat zu bestellten Lüftern.
bedeutet: in der Front beim Gehäuse werden die 2 vorhandenen (mitgelieferten) Lüfter gegen die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple 140mm" getauscht. Im Back Bereich des Gehäuses wird der Lüfter gegen einen "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm" getauscht. Es wird im Gehäuse kein CPU Kühler genutzt, sondern eine AIO Wasserkühlung ( für mich eine Premiere). Ja ein Dark Rock 4 CPU Kühler würde vielleicht ähnlich Power bieten und wäre etwas günstiger, aber ich plane mit dem neuen PC zum Beispiel 4 Jahre Nutzung ( 2 Jahre reines Gaming, dann 2 Jahre Allrounder ohne Gaming) - da sind für mich dieser etwas Aufpreis für die Wasserkühlung gefühlt nicht dramatisch mehr und somit schlimm. Bei der AIO Wasserkühlung werden ebenfalls die Lüfter getauscht, deshalb sind die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120mm" mit in der Liste aufgeführt.
ergänzend möchte ich erwähnen, dass die RGB Thematik per Fernbedienung steuerbar sein wird. Bedeutet auch: wenn ich mal keine Lust auf dezentes Farbspiel habe, kann ich es bequem ausschalten. Wenn ich den Desktop PC doch auf den Schreibtisch mal stellen kann oder möchte, habe ich ebenfalls die Wahl, RGB an oder aus, was ich gut finde, die Wahl zu haben.

Bei der Grafikkarte bin ich von der "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio" (1.199 Euro) erstmal weg, da ich nicht sicher bin, ob der Aufpreis von 455 Euro "wirklich" so viel mehr Power bietet und deshalb der Aufpreis sich absolut rechtfertigt. Bedenkt: In 1,5-2 Jahren wird der PC zum Allrounder (ohne Gaming) und der neue PC dann, wird die neue GPU Grafikkarte enthalten.

Beim Arbeitsspeicher bin ich gewechselt, Aufpreis ca. 20 Euro gegenüber den "G.Skill RipJaws V"- mit dem Gedanken, hier nen Tick mehr Qualität zu haben bzw. sich für mich, der 20 Euro Aufpreis, beim Blick auf 4 Jahre PC Nutzung in Grenzen hält und ich total okay finde.

Beim Mainboard ist zu sagen, dass ich an sich rein per lan zum Board verbunden sein werde. Das es auch per wlan ginge ist wie ich finde eine gute Option ( für den Notfall). Aber auch andere Aspekte spielten eine Rollen bei der Wahl. Mir ist Stabilität, Zuverlässigkeit, Performance und auch Lautstärke wichtig bzw. bei Lautstärke natürlich möglichst keine Lautstärke.

Beim Monitor: WQHD und 144 HZ - ich denke, der Monitor wird sehr solide und auf gutem höheren Niveau sein Dienst tun. Ich weiß nicht, ob Monitore, die 100-500 Euro "teurer" sind, hier so krass mehr Qualität bieten würden - wenn es heißt, WQHD Monitor und min. 144 Hz.

Wie gesagt, ich bin offen für Eure Argumente, aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Danke nochmal, für bisher: @Skorpion82

hier die aktualisierte Liste:

Schönen Sonntag Euch allen !
Du hast ne 2080 Super und keine 2080 Ti drin
 

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir Zeit genommen und versucht so ausführlich wie möglich zu beschreiben, was wie gemacht wurde. Weshalb liest ihr, aktuell: @Samuel07 , Euch das nicht in Ruhe durch? Wenn Du mir schon antwortest, was ich sehr nett finde, dann bitte vorher auch in Ruhe lesen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe mich doch klar geäußert im Bezug zu den beiden Grafikkarten!?!
Gruß in die Runde !
:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Du hast zwar geschrieben, dass du dich zur Gaming Z Trio distanzierst, allerdings kannst du eine 2080 TI Gaming X Trio nehmen und keine 2080 SUPER.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Es ist halt leider einfacher, einfach nur schnell seinen Senf dazu zu geben. ^^

Ob mit vielen Lüftern ein guter Airflow entsteht oder nicht hängt auch maßgeblich vom Gehäuse ab, welches eingesetzt werden soll.
Ich habe z.B. 6 Lüfter installiert und einen für mich perfekten Airflow.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Es ist halt leider einfacher, einfach nur schnell seinen Senf dazu zu geben. ^^

Ob mit vielen Lüftern ein guter Airflow entsteht oder nicht hängt auch maßgeblich vom Gehäuse ab, welches eingesetzt werden soll.
Ich habe z.B. 6 Lüfter installiert und einen für mich perfekten Airflow.
Ich habe ordentlich gelesen, allerdings bin ich der Meinung dass bei 2500€ Budget nicht nur eine 2080 Super her sollten
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, doch bei einem System, welches bereits von vorne herein ein "Verfallsdatum" hat, lohnt es sich nicht das Budget bis zum Maximum auszureizen um dann für diese reicht kurze Zeit wenige Prozent mehr Leistung zu erreichen.
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Ich würde allerdings das Budget ausschöpfen und den PC länger behalten, naja wie er will
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
In der akt. PC-Games-Hardware 9/2020 gibt es ein interessantes Kühlung-Special, wo PCGH auch getestet hat, ob viele Lüfter eine bessere Kühlung bringen. Man sieht bei den Grafiken sehr schön, dass bis zum 3. Lüfter die Kühlung wesentlich besser wird, ab dem 4. Lüfter bringt es nicht mehr viel, schadet aber auch nicht.

PCGH_Lüfter.jpg
 

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Guten Abend, abschließend zwei Fragen, die mir in den Sinn kommen:

Ist es ratsam, bei der CPU die "boxed" Version zu nehmen, obwohl ich "nicht" den mit gelieferten CPU Kühler nutzen werde? Sollten alle, die separate CPU Kühler nutzen, die quasi CPU "ohne boxed" bestellen?


* Edit: habe mir sagen lassen, nimm das boxed, so hast Du für den Notfall noch nen cpu Kühler zum nehmen....

anderer Punkt: eine Komponente. "Soundkarte": in meinem aktuellen PC ist eine separate integriert: Soundblaster xfi-extreme music heißt die glaube ich ( ja ich weiß, ur-alt). Bei Nvidia Treibern Installationen haben ich dann immer den "HD Audio" Treiber nicht mit installieren lassen, sondern nur rein den Grafikkarten Treiber ( auch kein Geforce Experience)

Wenn ich beim neuen Rechner, keine separate Soundkarte hinzunehme, wie sehr ist der Sound dann schlechter?
zur Info: ich würde den Sound über die Kopfhörer hören wollen (500 Euro Kopfhörer von bang & Olufsen (Beoplay H9 (3. Generation)) und nur im Einzelfall über dann angeschlossene "Bose" Box ( aber nur, wenn jemand neben mir sitzt und etwas mithören muss, oder wenn ich gefühlt zehn Stunden die Kopfhörer schon auf hatte und mal ne Pause benötige)
Wie sehr wird es also anders sein, wenn keine separate Soundkarte dabei ist und wenn bei Treiber Installation,
"mit" HD Audio Treiber gewählt wird?

* Edit: Ich habe mirsagen lassen, @Pyronaut sei hier der absolute Experte.
:)

Monitor; ist es auffällig nachteilig, wenn der Monitor DisplayPort 1.2 und nicht 1.4 hat?
Mein Bruder zeigte mir gerade, welchen er nutzt, einen Acer Predator,
( okay, er hat aber auch ne gtx 2080Ti im Rechner). Der Monitor hat ne höhere Auflösung und dort DisplayPort 1.4 + und ja, kostet mehr - ich bin beim Monitor noch nicht 1000% sicher, wisst ihr..
deshalb die Nachfrage - ggf. muss ich nach einem WQHD Monitor mit DisplayPort 1.4 suchen, wenn ihr meint, dass macht sich schon bemerkbar..

Doppelpost zusammengeführt:

Guten Abend allerseits,
der Warenkorb sieht aktuell so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1679031
wobei zu erwähnen ist, bei Maus, Tastatur, Netzteil und Monitor bin ich noch am Nachdenken...
und das Thema separate Soundkarte noch unklar für mich ist.
Gruß !

* in einem anderen Thread las ich gerade: Windows Betriebssystem Key für 3 Euro bei Ebay erhältlich? ist das seriös dort oder muss man eher damit rechnen, geblockt zu werden nach Win Install ( quasi: "Ihr Win ist nicht mehr aktiv, weil Fake Kauf")
Ich frage, weil ich für den neuen PC Win brauche ( da ich meine Win dvd nicht nehmen kann - grins - kein Laufwerk mehr (ist auch so gewollt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Guten Abend zusammen....
zunächst einmal...Tooor Atalanta Bergamo geht in Führung - cool !
nun zurück zum Thema: Produktvergleich ASUS TUF Gaming VG27AQ, MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie Geizhals Deutschland
Ich hatte zuletzt öfters die beiden Monitore als Empfehlung gesagt gelesen...( in anderen Beiträgen, anderen Foren usw.)
* Könnt ihr mir sagen, welches scheint der bessere zu sein, in Bezug zu Gaming in WQHD ( mit meinem dann neuen PC)
Danke Euch - denn das ist nun wirklich das Letzte, was noch übrig ist zu klären.
Denn hier ist meine fertige Gaming PC Konfiguration.
wie gesagt, die Monitor Frage ist noch offen.
Danke ihr Lieben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv und Samuel

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Der MSI wird von HardwareDealz empfohlen - allerdings schon eine halbe Ewigkeit. Ich bezweifle, dass der Monitor aktuell noch eine Empfehlung rechtfertigt.

Allein schon, wenn du in deinem Vergleich den Jahresstromverbrauch ansiehst, der MSI benötigt 80% mehr Strom, zuden ist IPS das bessere Panel. Ich würde auf deine Frage, welcher der beiden Monitore der bessere ist, ganz klar den Asus-Monitor nennen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Man muss sich erstmal Fragen Curved oder Gerade?
Der Msi ist immer noch eine Empfehlung wert, der Stromverbauch ist hoch, ja aber trotzdem ist er 100 Euro billiger als der Asus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gaming Time