ca. 2.500 Euro für Gaming PC + ggf. Monitor separat gesucht

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Hallo zusammen,

Danke Euch nochmals.
:)

beim Joggen heute früh habe ich nachgedacht. Ich werde den neuen PC jetzt kaufen. Der wird ( korrigiert mich, wenn ich falsch liege) sicherlich 1 Jahr absolut Top laufen ( Settings auf max zumindest bei "fast" jedem Game)
* das 1 Jahr ist eher ein Beispiel: weil ich damit verdeutlichen wollte, wie meine Pläne grundsätzlich sind. *
Mein Plan: in einem Jahr, ( Beispielhaft für relativ zeitnah) werde ich dann einen neuen PC kaufen ( mit Eurer Hilfe wieder), warum?
weil ich dann den jetzigen uralt Rechner entweder in Rente geben kann und für Notfälle nochmal reaktivieren kann.
Vorteile? Nun, dann hätte ich jetzt 1 Jahr lang, einen Gaming PC auf sehr hohem Niveau.
Nach einem Jah wird der zum Allrounder "zweit" PC, und der dann neue reine Gaming PC wird die neue CPU/GPU Generation beinhalten.
Für Euch nachvollziehbar und halbwegs Sinnhaftigkeit, oder findet ihr, dass das der total der falsche Weg ist?
(solche Gedanken Spiele, wie den jetzigen alten PC (oder Teile davon) online versuchen zu Geld zumachen - nein, ist nicht mein Ding)

@Skorpion82 :
Warum ein wifi Mainboard? ich werde ausschließlich den Rechner per lan Kabel nutzen. (weil ich bisher dachte, dies ist die zuverlässigste Form)
amd statt intel CPU - danke für die Erklärungen

Warum keine 1 TB "M2" Festplatte? ich würde dort das Win System + die installierten Games mit nutzen. Welche würdest Du dort nehmen? qausi die, siehe meinem Bild - die Silicon, nur halt 1 TB Variante?
zweite interne Festplatte: Die 2 TB Crucial Festplatte, die bietet sich dann an, für Spiele Downloads, Mods etc.
( so ist meine Theorie zum, was nutze ich wo und wie bei dem neuen PC)

Monitor: Mein Preis-Budget ( von dem, wo ich sage, dass ist für mich maximal das Vertretbare), sind 1.000 Euro.
"Falls"Du/Ihr deshalb einen anderen Monitor mega empfehlen würden, danke für Infos.
Wichtig: meine beiden aktuellen Dell WQHD 60 Hz Monitore haben eine Größe von 27 Zoll. Ich persönlich finde diese Größe gut. Etwas größer, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall möchte ich keine kleinere Größe mehr.

Tastatur und Maus - sehen ganz gut aus, danke.

Kannst Du die Liste siehe dem Link entsprechend aktualisieren bitte?
Danke.

andere Fragen? Ja, mir fiel beim Joggen ein - wie ich das mit dem Auftragen einer Wärmeleitpaste. Ist die bei der CPU oder beim CPUI Kühler beiliegend? oder ist eine gewisse auf dem CPU Kühler, so eine separate auflegen, nicht nötig wäre? Ich "hasse" es, wenn ich Artikel bekomme, alles liegt schon bereit, ich baue nach und nach zusammen und dann, mist, fehlt eine Sache und man muss Tage warten, bis er weiter geht. Kennt ihr das? furchtbar.
:)

* Beitrag aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Mοritz

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Der Pc wird es auch wahrscheinlich noch in 2Jahren schaffen alle Spiele auf Max zu spielen,
daher wäre es pure Geldverschwendung sich nach einem Jahr schon einen neuen Pc zu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Ich find die Konfiguration von Samuel z.B. sehr gut, nur würde ich bei diesem Budget kein B450-Mainboard nehmen, entweder ein B550 oder X570 Mainboard.

Ich dachte, du willst in UltraHD spielen, dann wären WQHD-Monitor nicht die richtigen Monitore.

PS: Schön, dass noch jemand der Ü40-Generation hier dabei ist - da fühl ich mich nicht so alleine unter all den Jugendlichen hier. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
das 1 Jahr ist eher ein Beispiel: weil ich damit verdeutlichen wollte, wie meine Pläne grundsätzlich sind.
Beitrag oben aktualisiert.
Danke für das Video bezüglich der W-paste - die man auch zwingend drauf tragen muss, richtig?
(y)
Wenn @Skorpion82 den Gaming PC kaufen Link quasi aktualisiert hat : ( hier im Post: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ca-2-500-euro-für-gaming-pc-ggf-monitor-separat-gesucht.38829/#post-329158)
, dann werde ich die Konfiguration meinem Bruder zeigen, und wenn der sagt: bestens..
Dann wird heute bestellt
:)

Edit: ich glaube, uhd hdr (volles hdr), ist dann für den nächsten PC mit geplant. Ich glaube mit der dann neuen CPU/GPU ist es mehr stabiler...
Ich denke/hoffe auch, dass jetzt mit WQHD und 144 HZ ( als Beispiel) und dazu den neuen PC ( den wir hier gerade konfigurieren), werde ich so viel Freude mit haben - dass es schon gut passt - dann beim nächsten Rechner ( ca. 1,5-2 Jahren) "auch" den Monitor nicht nur mit mehr Hz als aktuell (60 Hz), sondern auch von der Auflösung her in ein neues Lever zu hieven.
:)

Edit: Ü40 ? Ich bin 39. (geworden vor zwei Monaten)
:)

Edit: ( kleine Korrekturen für paar Prozent mehr Qualität - möglicherweise)

Gehäuse: Das "Fractal Design Define 7" habe ich mir sagen lassen, ist nen "Tick" besser als das andere ( Meshify S2)
= deshalb bitte in der Liste akt. - außer ihr meint definitiv, das Meshify S2 sei besser)

CPU Kühler: und dass das "be quit! Dark Rock 4 (non Pro)" ebenfalls nen "Tick" besser sein soll...
= deshalb bitte in der Liste akt. - außer ihr meint definitiv, das Arctic Freezer 34 e Sports Duo sei besser)

Grafikkarte: und dass die " MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio ebenfalls nen "Tick" besser sein soll...
= deshalb bitte in der Liste akt. - außer ihr meint definitiv, das die andere Grafikkarte sei besser)

Mainboard: und dass das "Gigabyte B550 Vision D" ebenfalls nen "Tick" besser sein soll...
= deshalb bitte in der Liste akt. - außer ihr meint definitiv, dass das andere Mainboard sei besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Danke für das Video bezüglich der W-paste - die man auch zwingend drauf tragen muss, richtig?





Ja, genau, allerdings reicht meist einfach ein erbsengroßer Klecks auf dem Prozessor
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
@Gaming Time: Ich hatte bei "fast 40" das fast überlesen! ;)

Macht auch Sinn - ich bin sowieso kein Freund von UHD-Gaming. Grund: Man sitzt so nah vor dem Monitor, dass man kein Unterschied zu WQHD merkt - außer im Preis: man braucht eine ultraschnelle Grafikkarte und Monitore mit UHD und 144 Hz. kosten immer noch 1.000 Euro und mehr.

UHD-Gaming auf meinem 65"-UHD-TV stell ich mir geil vor - vielleicht mit einer PS5? Aber am PC mit einem 27" oder 32"-Monitor? Nein danke, kein Bedarf.
 

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Beitrag zuvor ( #26 ) aktualisiert: Hardware Auflistung etwas angepasst bzw. Anmerkungen dazu gegeben, mit der Bitte um Aktualisieren
:)
Gruß!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Beitrag zuvor ( #26 ) aktualisiert: Hardware Auflistung etwas angepasst bzw. Anmerkungen dazu gegeben, mit der Bitte um Aktualisieren
:)
Gruß!
Grüß dich Gaming Time
Zu deinen Fragen wenn es um Thema Boards geht scheiden sich die Geister da du das System nur für Gaming haben möchtest brauchst du kein b550 oder x570 Board denn PCIe 4.0 ist für dich uninteressant da du nicht mit dem System arbeiten möchtest.
Das Gaming pro Carbon hat sehr viel Ausstattung und Wifi ist optional und nicht zwingend erforderlich man kann es auch über lan betreiben wie jedes andere Board auch.
Warum keine 1 TB NVMe nun das bleibt dir überlassen Fakt ist das du merklich keinen unterschied feststellen wirst beim Hochfahren, Installieren oder Gaming gegenüber einer SSD
Lediglich bei Bild und Videobearbeitung und verschieben großer Dateien ist der Unterschied deutlich spürbar.
Das Gehäuse ist ja Geschmackssache und wenn es um Airflow geht ist das Meshify S2 etwas besser gestellt .
Ich Persönlich für richtig guten Airflow bevorzuge ZB das H500M was ich selber besitze und auch oft verbaut habe.
RGB kann man ja ausstellen. 😉
Als kühler reicht wie gesagt ein Arctic Freezer 34 duo .
Beim Be Quiet Dark Rock pro 4 solltest du dann unbedingt die einbau Höhe vom Ram beachten denn der Tower Kühler überdeck die Ram Slots da wäre der G Skill Ripjaws ne schlechte Wahl und ne alternative wären die Corsair Vengeance 32 GB 2x 16GB
Monitor kann ich für dich nochmal schauen
Wenn du möchtest 😉
 

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Ich habe mich nun bei geizhals registriert, selbst ne Wunschliste erstellt - guckt mal rein, bitte.

Thema Mainboard: wenn in 1,5 Jahren der Gaming PC zum Allrounder wird - da ich dann einen neuen zweiten PC kaufe ( und den jetzt ganz alten in Rente stecke), macht es schon mehr Sinn jetzt in das in meiner Wunschliste genannte zu investieren, oder?
Wenn Du meinst, dass "Gaming pro Carbon" hat definitiv mehr Qualität - und ich einfach wlan aus lasse, dann würde ich ggf. auf das wieder umschwenken...

M2 Festplatte: Mein Gedanke dazu: Win + Games, die installiere und Spiele möchte ich dort belassen. Ich möchte somit eine Trennung zwischen installierten Spielen und Spiele Files herstellen. Und das Festplatten übergreifend. Sprich: ich möchte sauber sortiert auf der M2 das haben, was ich aktiv nutze, und auf der anderen Festplatte, was ggf. mal nutzen werde oder wo gewisse Files für Spiele abgelegt sind ( z.b. auch Back ups voon Files die im Spiel (andere Festplatte) integriert sind.

Gehäuse: Ja, Geschmäcker sind verschieden, alles okay. Da ich den Gaming PC nicht auf dem Tisch, sondern unter dem Tisch stehen haben werde, ist ein Sichtfenster samt RGB unvorteilhaft. "Airflow" tja, kann sein dass das Meshify S2 etwas besser aufgestellt ist. Aber so viel besser, dass der Rat zu dem wesentlich höher ist, als zum Fractal Design Define 7 ?

CPU Kühler: es ist "nicht" die Pro Variante - dadurch weniger das Problem der Ram Bausteine Verdeckung? und dadurch die Wahl der Ram Bausteine wieder super?

geilen Gaming Monitor? oh ja, "gerne" - was ist für 1.000 Euro - Stand August 2020 wirklich 1a?
wie erwähnt - unter 27 Zoll, nein Danke. etwas über 27 Zoll, habe ich noch nie getestet. Aber ich bin mir relativ sicher, allzu viel größer, das würde mir kaum gefallen. Ob curved oder nicht - habe ich noch nie probiert. Mir geht es mehr um das Nutzen. Wenn curved mehr Spielgefühl bringt, dann okay. Wenn curved mehr Ärger statt Nutzen ist, nein danke. Hz: ob nun 144 oder 165 oder mehr - keine Ahnung, wieviel das wirklich gefühlt bringt. Du kennst Dich aus... Auflösung: ich nutze seit paar Jahren schon WQHD ( bin im Umkreis damals mit der Erste gewesen, der von 1080p weg ging - arsch teuer damals..) deshalb auch hier, das muss min. sein - ich glaube uhd hdr (wie bereits erwähnt), reicht dann in 1,5 - 2 Jahren, mit dem anderen dann zum Gaming nutzenden PC. ( weil ich aktuell nur uhd hdr (mit halbem Power quasi) sehe - und Monitore für 2000 Euro - ich denke, too much.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich habe mich nun bei geizhals registriert, selbst ne Wunschliste erstellt - guckt mal rein, bitte.

Thema Mainboard: wenn in 1,5 Jahren der Gaming PC zum Allrounder wird - da ich dann einen neuen zweiten PC kaufe ( und den jetzt ganz alten in Rente stecke), macht es schon mehr Sinn jetzt in das in meiner Wunschliste genannte zu investieren, oder?
Wenn Du meinst, dass "Gaming pro Carbon" hat definitiv mehr Qualität - und ich einfach wlan aus lasse, dann würde ich ggf. auf das wieder umschwenken...

M2 Festplatte: Mein Gedanke dazu: Win + Games, die installiere und Spiele möchte ich dort belassen. Ich möchte somit eine Trennung zwischen installierten Spielen und Spiele Files herstellen. Und das Festplatten übergreifend. Sprich: ich möchte sauber sortiert auf der M2 das haben, was ich aktiv nutze, und auf der anderen Festplatte, was ggf. mal nutzen werde oder wo gewisse Files für Spiele abgelegt sind ( z.b. auch Back ups voon Files die im Spiel (andere Festplatte) integriert sind.

Gehäuse: Ja, Geschmäcker sind verschieden, alles okay. Da ich den Gaming PC nicht auf dem Tisch, sondern unter dem Tisch stehen haben werde, ist ein Sichtfenster samt RGB unvorteilhaft. "Airflow" tja, kann sein dass das Meshify S2 etwas besser aufgestellt ist. Aber so viel besser, dass der Rat zu dem wesentlich höher ist, als zum Fractal Design Define 7 ?

CPU Kühler: es ist "nicht" die Pro Variante - dadurch weniger das Problem der Ram Bausteine Verdeckung? und dadurch die Wahl der Ram Bausteine wieder super?

geilen Gaming Monitor? oh ja, "gerne" - was ist für 1.000 Euro - Stand August 2020 wirklich 1a?
wie erwähnt - unter 27 Zoll, nein Danke. etwas über 27 Zoll, habe ich noch nie getestet. Aber ich bin mir relativ sicher, allzu viel größer, das würde mir kaum gefallen. Ob curved oder nicht - habe ich noch nie probiert. Mir geht es mehr um das Nutzen. Wenn curved mehr Spielgefühl bringt, dann okay. Wenn curved mehr Ärger statt Nutzen ist, nein danke. Hz: ob nun 144 oder 165 oder mehr - keine Ahnung, wieviel das wirklich gefühlt bringt. Du kennst Dich aus... Auflösung: ich nutze seit paar Jahren schon WQHD ( bin im Umkreis damals mit der Erste gewesen, der von 1080p weg ging - arsch teuer damals..) deshalb auch hier, das muss min. sein - ich glaube uhd hdr (wie bereits erwähnt), reicht dann in 1,5 - 2 Jahren, mit dem anderen dann zum Gaming nutzenden PC. ( weil ich aktuell nur uhd hdr (mit halbem Power quasi) sehe - und Monitore für 2000 Euro - ich denke, too much.
Die Berechnung von UHD HDR auf höchsten Einstellungen schafft keine aktuelle Grafikkarte, jedenfalls nicht um die 144hz auszureitzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Laut Igorslab und seinem Geheimkontakt von Nvidia kommt die 3080Ti in der 2. Hälfte September raus
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Yeah, Gaming Time, dein zusammengestellter PC gefällt mir richtig gut! Auch, dass du ein tolles X570-Mainboard genommen hast. B450 ist halt alt und Flickwerk, auch wenn die Ryzens damit auch laufen. Haben aber ihre Berechtigung bei günstigen PCs, wo jeder Euro gespart werden muss.

Der MSI-Monitor wurde von HardwareDealz empfohlen, die Empfehlung ist aber schon uralt (2 Jahre oder mehr???). Ich würde den Monitor nicht nehmen, weil er eine schlechte Energieeffizienz hat - soll heißen, der günstige Preis wirkt verlockend, aber die Stromkosten machen den Monitor (zu) teuer.

Bei einem VA-Panel würd ich den Gigabyte G27QC nehmen, der kostet fast gleich viel, bietet aber sogar 165 anstatt 144 Hz. (auch wenn das kein großer Unterschied macht, aber mit einer 2080 TI könntest du bei einigen Spielen über 144 Hz. kommen).
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.991
4.339
Yeah, Gaming Time, dein zusammengestellter PC gefällt mir richtig gut! Auch, dass du ein tolles X570-Mainboard genommen hast. B450 ist halt alt und Flickwerk, auch wenn die Ryzens damit auch laufen. Haben aber ihre Berechtigung bei günstigen PCs, wo jeder Euro gespart werden muss.

Ohhhhh junge.... Dann guck du dir lieber noch mal paar Tests zum MSI X570 an...

Flickwerk... Alter Falter du solltest dich nochmal informieren. Bevor du solche Sachen in den Raum wirfst...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Ja, die Tests guck ich mir an - zB. auf PCGH, wo (vor Erscheinen der neuen B550-Mainboards) in den Top15-Mainboards auf den ersten 10 Plätzen nur Mainboards mit X570-Chipsatz waren. Das beste B450-Mainboard kam dann auf Platz11 und war damit gerade mal einen Platz besser, als das schlechteste von PCGH getestete X570-Mainboard.

Und die Jungs machen täglich nichts anderes, als PC-Hardware zu testen.

Ich sag ja nicht, dass B450 generell Schrott ist, in einen 600-Euro-Pc würd ich mir kein X570-Mainboard einbauen. Aber B450 ist die veraltete Generation (2018 erschienen) der aktuellen Einsteiger-Mainboards (B550). Das ist einfach so!

Zuerst hat es geheißen, B450 würde nicht mit der kommenden Ryzen-Generation laufen, dann gab es einen Aufschrei, dann hat es geheißen, doch es wird wohl gehen. Und jetzt heißt es, ein paar B450-Modelle werden mit der kommenden Ryzen-Generation funktionieren. Aber es nicht sicher, ob alle B450-Mainboards damit funktionieren.

Auf der sicheren Seite ist man mit einem B550 oder X570-Mainboard.

Gute Seite mit vielen Infos von MSI persönlich: https://de.msi.com/blog/msi-b450-b550-x570-comparison
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaming Time

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2020
75
73
Guten Morgen / Guten Tag.
nochmals Danke für den bisherigen Support bei Euch !
(y)
Mein möglicher neuer Zweit-PC, der für zumindest ca. 1,5- 2 Jahre als reiner Gaming PC gedacht ist, hat sich, werdet Ihr in der Liste merken, nochmal verändert bzw. wurde angepasst. Ich möchte hier explizit @Skorpion82 erwähnen und mich sehr bedanken, für die große Hilfe. (ein wirklich sehr kompetenter und freundlicher "junger" Mann)
Danke Dir bisher !
:love:

Die Liste für den "neuen" PC ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber vom Gefühl her, finde ich, als Laie, das wäre ein Top PC:
Ich bin gespannt, ob Ihr dem eher zustimmt, oder eher meint, da gäbe es noch zu viele Komponenten, die Ihr rein als qualitativer und Effizient Sicht tauschen würdet. Über Geschmack lässt sich ja gerne streiten, was aber hier nicht sein muss. Es geht mir also jetzt nicht darum, dass jemand schreibt (als Beispiel) "nimm beim Gehäuse das in Farbe grün, statt rot" (wenn es nur rein optisch ne Veränderung wäre, aber keine in irgendeine Form power mäßige PC Specs mäßige, wisst ihr wie ich meine?)

Zur Erinnerung:
Mein aktueller PC ( die alte Kiste halt) soll nun ca. 1,5-2 Jahre weiter seinen Dienst tun - halt "ohne" Gaming... = dafür ist der neue PC gedacht.
Nach diesen 1-2 Jahren, wird der PC endgültig entsorgt ( Schrott; zum Sohn, Notfall PC erstmal in Schublade stecken, wie auch immer...) so dass der heute ggf. neu gekaufte, zum Allrounder PC wird.. allerdings auch hier, "ohne" Gaming, da ich dann einen neuen PC möchte, für das Gaming und dann mit "neuer" Generation der CPU und GPU
Fazit: Ich möchte hier zwei Rechner stehen haben.
Rechner A: allgemein Emails, Internet, YouTube, Medien gucken usw.
Rechner B: Gaming

noch ein Hinweis, bevor Ihr in die Liste schaut.
Es steckt eine Idee dahinter im Bezug zum Gehäuse und den mehrfach separat zu bestellten Lüftern.
bedeutet: in der Front beim Gehäuse werden die 2 vorhandenen (mitgelieferten) Lüfter gegen die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple 140mm" getauscht. Im Back Bereich des Gehäuses wird der Lüfter gegen einen "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm" getauscht. Es wird im Gehäuse kein CPU Kühler genutzt, sondern eine AIO Wasserkühlung ( für mich eine Premiere). Ja ein Dark Rock 4 CPU Kühler würde vielleicht ähnlich Power bieten und wäre etwas günstiger, aber ich plane mit dem neuen PC zum Beispiel 4 Jahre Nutzung ( 2 Jahre reines Gaming, dann 2 Jahre Allrounder ohne Gaming) - da sind für mich dieser etwas Aufpreis für die Wasserkühlung gefühlt nicht dramatisch mehr und somit schlimm. Bei der AIO Wasserkühlung werden ebenfalls die Lüfter getauscht, deshalb sind die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120mm" mit in der Liste aufgeführt.
ergänzend möchte ich erwähnen, dass die RGB Thematik per Fernbedienung steuerbar sein wird. Bedeutet auch: wenn ich mal keine Lust auf dezentes Farbspiel habe, kann ich es bequem ausschalten. Wenn ich den Desktop PC doch auf den Schreibtisch mal stellen kann oder möchte, habe ich ebenfalls die Wahl, RGB an oder aus, was ich gut finde, die Wahl zu haben.

Bei der Grafikkarte bin ich von der "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio" (1.199 Euro) erstmal weg, da ich nicht sicher bin, ob der Aufpreis von 455 Euro "wirklich" so viel mehr Power bietet und deshalb der Aufpreis sich absolut rechtfertigt. Bedenkt: In 1,5-2 Jahren wird der PC zum Allrounder (ohne Gaming) und der neue PC dann, wird die neue GPU Grafikkarte enthalten.

Beim Arbeitsspeicher bin ich gewechselt, Aufpreis ca. 20 Euro gegenüber den "G.Skill RipJaws V"- mit dem Gedanken, hier nen Tick mehr Qualität zu haben bzw. sich für mich, der 20 Euro Aufpreis, beim Blick auf 4 Jahre PC Nutzung in Grenzen hält und ich total okay finde.

Beim Mainboard ist zu sagen, dass ich an sich rein per lan zum Board verbunden sein werde. Das es auch per wlan ginge ist wie ich finde eine gute Option ( für den Notfall). Aber auch andere Aspekte spielten eine Rollen bei der Wahl. Mir ist Stabilität, Zuverlässigkeit, Performance und auch Lautstärke wichtig bzw. bei Lautstärke natürlich möglichst keine Lautstärke.

Beim Monitor: WQHD und 144 HZ - ich denke, der Monitor wird sehr solide und auf gutem höheren Niveau sein Dienst tun. Ich weiß nicht, ob Monitore, die 100-500 Euro "teurer" sind, hier so krass mehr Qualität bieten würden - wenn es heißt, WQHD Monitor und min. 144 Hz.

Wie gesagt, ich bin offen für Eure Argumente, aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Danke nochmal, für bisher: @Skorpion82

hier die aktualisierte Liste:

Schönen Sonntag Euch allen !
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Guten Morgen / Guten Tag.
nochmals Danke für den bisherigen Support bei Euch !
(y)
Mein möglicher neuer Zweit-PC, der für zumindest ca. 1,5- 2 Jahre als reiner Gaming PC gedacht ist, hat sich, werdet Ihr in der Liste merken, nochmal verändert bzw. wurde angepasst. Ich möchte hier explizit @Skorpion82 erwähnen und mich sehr bedanken, für die große Hilfe. (ein wirklich sehr kompetenter und freundlicher "junger" Mann)
Danke Dir bisher !
:love:

Die Liste für den "neuen" PC ist noch nicht in Stein gemeißelt, aber vom Gefühl her, finde ich, als Laie, das wäre ein Top PC:
Ich bin gespannt, ob Ihr dem eher zustimmt, oder eher meint, da gäbe es noch zu viele Komponenten, die Ihr rein als qualitativer und Effizient Sicht tauschen würdet. Über Geschmack lässt sich ja gerne streiten, was aber hier nicht sein muss. Es geht mir also jetzt nicht darum, dass jemand schreibt (als Beispiel) "nimm beim Gehäuse das in Farbe grün, statt rot" (wenn es nur rein optisch ne Veränderung wäre, aber keine in irgendeine Form power mäßige PC Specs mäßige, wisst ihr wie ich meine?)

Zur Erinnerung:
Mein aktueller PC ( die alte Kiste halt) soll nun ca. 1,5-2 Jahre weiter seinen Dienst tun - halt "ohne" Gaming... = dafür ist der neue PC gedacht.
Nach diesen 1-2 Jahren, wird der PC endgültig entsorgt ( Schrott; zum Sohn, Notfall PC erstmal in Schublade stecken, wie auch immer...) so dass der heute ggf. neu gekaufte, zum Allrounder PC wird.. allerdings auch hier, "ohne" Gaming, da ich dann einen neuen PC möchte, für das Gaming und dann mit "neuer" Generation der CPU und GPU
Fazit: Ich möchte hier zwei Rechner stehen haben.
Rechner A: allgemein Emails, Internet, YouTube, Medien gucken usw.
Rechner B: Gaming

noch ein Hinweis, bevor Ihr in die Liste schaut.
Es steckt eine Idee dahinter im Bezug zum Gehäuse und den mehrfach separat zu bestellten Lüftern.
bedeutet: in der Front beim Gehäuse werden die 2 vorhandenen (mitgelieferten) Lüfter gegen die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple 140mm" getauscht. Im Back Bereich des Gehäuses wird der Lüfter gegen einen "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm" getauscht. Es wird im Gehäuse kein CPU Kühler genutzt, sondern eine AIO Wasserkühlung ( für mich eine Premiere). Ja ein Dark Rock 4 CPU Kühler würde vielleicht ähnlich Power bieten und wäre etwas günstiger, aber ich plane mit dem neuen PC zum Beispiel 4 Jahre Nutzung ( 2 Jahre reines Gaming, dann 2 Jahre Allrounder ohne Gaming) - da sind für mich dieser etwas Aufpreis für die Wasserkühlung gefühlt nicht dramatisch mehr und somit schlimm. Bei der AIO Wasserkühlung werden ebenfalls die Lüfter getauscht, deshalb sind die "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple 120mm" mit in der Liste aufgeführt.
ergänzend möchte ich erwähnen, dass die RGB Thematik per Fernbedienung steuerbar sein wird. Bedeutet auch: wenn ich mal keine Lust auf dezentes Farbspiel habe, kann ich es bequem ausschalten. Wenn ich den Desktop PC doch auf den Schreibtisch mal stellen kann oder möchte, habe ich ebenfalls die Wahl, RGB an oder aus, was ich gut finde, die Wahl zu haben.

Bei der Grafikkarte bin ich von der "MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio" (1.199 Euro) erstmal weg, da ich nicht sicher bin, ob der Aufpreis von 455 Euro "wirklich" so viel mehr Power bietet und deshalb der Aufpreis sich absolut rechtfertigt. Bedenkt: In 1,5-2 Jahren wird der PC zum Allrounder (ohne Gaming) und der neue PC dann, wird die neue GPU Grafikkarte enthalten.

Beim Arbeitsspeicher bin ich gewechselt, Aufpreis ca. 20 Euro gegenüber den "G.Skill RipJaws V"- mit dem Gedanken, hier nen Tick mehr Qualität zu haben bzw. sich für mich, der 20 Euro Aufpreis, beim Blick auf 4 Jahre PC Nutzung in Grenzen hält und ich total okay finde.

Beim Mainboard ist zu sagen, dass ich an sich rein per lan zum Board verbunden sein werde. Das es auch per wlan ginge ist wie ich finde eine gute Option ( für den Notfall). Aber auch andere Aspekte spielten eine Rollen bei der Wahl. Mir ist Stabilität, Zuverlässigkeit, Performance und auch Lautstärke wichtig bzw. bei Lautstärke natürlich möglichst keine Lautstärke.

Beim Monitor: WQHD und 144 HZ - ich denke, der Monitor wird sehr solide und auf gutem höheren Niveau sein Dienst tun. Ich weiß nicht, ob Monitore, die 100-500 Euro "teurer" sind, hier so krass mehr Qualität bieten würden - wenn es heißt, WQHD Monitor und min. 144 Hz.

Wie gesagt, ich bin offen für Eure Argumente, aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Danke nochmal, für bisher: @Skorpion82

hier die aktualisierte Liste:

Schönen Sonntag Euch allen !
Was willst du denn mit den ganzen Lüftern, die passen doch alle gar nicht ins Case.